Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Galavorstellung gegen Gladbach und die berüchtigte Balance zwischen Offensive und Defensive hat endlich mal hervorragend funktioniert.De Bruyne mit einer überzeugenden Antwort auf die Kritik und für mich bester Mann. Zusammen mit Junuzovic trug er die Hauptverantwortung für die gelungende Balance. Defensiv beide mit enormen Laufpensum und dennoch offensiv genügend Pässe an den Mann gebracht. Dazu ein sehr sicher passender LV Schmitz, souverän in den Zweikämpfen mit seinem wahrscheinlich besten Spiel im Werderdress.
Ganz schlau werde ich aus dem Spiel nach dem Augsburgdesaster trotzdem nicht. War Gladbach so extrem schwach oder haben einige unserer Spieler (Arnautovic) tatsächlich sow viel Potenzial wie seit Ewigkeiten erhofft? Der Druck war in der Länderspielpause jedenfalls enorm hoch. Die nächsten Spiele werden es wohl zeigen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Wie ist das eigentlich mit de Bryune? Der galt ja schon vor drei Jahren als Übertalent, der zwar nicht ganz in einer Liga mit Hazard zu spielen vermag, aber auch nicht weniger Potenzial als Witsel oder Fellaini haben dürfte.

Der Junge war im ersten Saisonviertel euer mit Abstand bester Mann und ist eigentlich an fast jeder vernünftigen Offensivaktion zumindest indirekt beteiligt. Gibt es hier für Bremen einen realistische Chance - de Bruynes Eigenmotivation mal ausgeklammert - den am Ende der Saison zu verpflichten oder ist eine Ablöse um die 10 Millionen Euro absolut nicht finanzierbar?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wer das erste Tor schießt, gewinnt. Das war ein Spiel, jenseits von gut und böse bis zum 1-0. Da kann sich Werder bei ter Stegen bedanken, der eine Strafraumbeherrschung wie ein 3jähriger gezeigt hat. Das 1-0 hat Gladbach erkennbar die Luft genommen und Werder konnte das nutzen.

Gegen eine bessere Offensive wäre das System aber gestern wieder zusammengebrochen. Xhaka ist komplett falsch als Reusvertreter und de Jong haben Sokratis und Luki dann zusammen allemal zu kontrollieren. Überraschend, dass Favre Herrmann nicht gleich brachte. Der ist exemplarisch der Spielertyp, der Werder sonst zerlegt. Arango war müde und hatte mit Gebre Selassie einen Spieler als Gegenpart, der deutlich besser ist als Fritz. Theo fordert seinem Gegenspieler wenigstens auch Defensivlaufwege ab.

Man erkennt: ich bin eher erschrocken über BMG als erfreut über Werder. Die Reaktionen nach Ballverlust gefallen mir weiter überhaupt nicht. Hunt und der Braune machen die Räume hinter sich auch nicht richtig zu. Das konnte von einem überragenden Juno und dem unterforderten IV-Duo korrigiert werden.

Ich prophezeie: in Fürth wirds wieder hart. Wenn der Braune und Hunt ständig gegen Fürstner und Prib in Zweikämpfe gezwungen werden, wird die Spiellust gefährlich absinken.

Mich überzeugt ein System mit 4 offensiven Mittelfeldspieler einfach nicht, wenn man die Probleme im Defensivverbund bedenkt.

edit: Der Braune hat kein Interesse bei uns zu bleiben und bezahlen kann man den auch nicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Bei Hunt stimme ich dir zu, bei de Bruyne nicht. Dessen Defensivarbeit fande ich durchaus gelungen. Anders als bpw. dem bemühten Elia wirkte er strukturierter und defensiv nicht so desorientiert. Rein von den Talenten und Hang zum Phlegma, finde ich so das MF aber auch zu offensiv.
Aufs Fürthspiel bin ich gespannt. Wahrscheinlich wähnen sich Arnautovic und Hunt auf dem Niveau von Messi und Iniesta und lassen es wieder zu ruhig angehen.

de Bruyne wird uns sicher verlassen. Der packt doch nichtmal seinen Koffer richtig aus. Bei Chelsea wird aus dem Jungen aber auch nichts werden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
de Bruyne wird uns sicher verlassen. Der packt doch nichtmal seinen Koffer richtig aus. Bei Chelsea wird aus dem Jungen aber auch nichts werden.

Hat aber komplett die Spielanlage, um in der PL richtig steil zu gehen. Auf den ersten zwei Schritten mördermäßig unterwegs. Körperlich drahtig und beweglich. Dazu mit beiden Füßen durchaus wuchtig, auch jenseits der 20m. zum Tor. Außerdem solides Passspiel. Kann ein klassischer Box-2-Box Spieler werden, wenn auch ohne die defensive Komponente (zweikampfstark ist er defensiv nicht).

So ein Spieler labt sich an PL-Vereinen der Plätze 10-20. Bei einem Team wie Everton, Newcastle oder Fulham könnte der durchaus dann für Top6 Klubs interessant werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kann ein klassischer Box-2-Box Spieler werden, wenn auch ohne die defensive Komponente (zweikampfstark ist er defensiv nicht).

Bin mir aber nicht sicher, ob ihm das ein Mancini, Ferguson oder Wenger nicht noch beibringen kann, zumindest in einem Ausmaß, in dem man es ihm nicht mehr als Schwäche auslegen muss.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Spekulation. Ich spekuliere, dass der Belgier zu den Talenten gehört, die nicht bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen und dann auch mit 25 Jahren kaum weiter sind. Das Interview hat mich diesbezüglich noch eher bestärkt. Da fehlt es an Demut und Hingabe zum Beruf, um sich in allen Bereichen entsprechend zu verbessern. Besser als der Werder Marin ist er wohl schon. Für das PL Mittelmaß ist das sicher genug. Für einen Stammplatz bei Chelsea oder vergleichbarem Niveau? Wir werden sehen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Spekulation. Ich spekuliere, dass der Belgier zu den Talenten gehört, die nicht bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen und dann auch mit 25 Jahren kaum weiter sind. Das Interview hat mich diesbezüglich noch eher bestärkt. Da fehlt es an Demut und Hingabe zum Beruf, um sich in allen Bereichen entsprechend zu verbessern. Besser als der Werder Marin ist er wohl schon. Für das PL Mittelmaß ist das sicher genug. Für einen Stammplatz bei Chelsea oder vergleichbarem Niveau? Wir werden sehen.

Gylfi Sigurdsson habe ich vor meinem geistigen Auge. So in die Richtung könnte es exemplarisch gehen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Ich prophezeie: in Fürth wirds wieder hart. Wenn der Braune und Hunt ständig gegen Fürstner und Prib in Zweikämpfe gezwungen werden, wird die Spiellust gefährlich absinken.

Oder Prib fliegt schon in der ersten Hälfte vom Platz wenn er sich ständig gegen die 4 offensiven Mittelfeldspieler behaupten muss. Am Wochenende hat er foultechnisch Salihovic ja komplett vergessen lassen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Oder Prib fliegt schon in der ersten Hälfte vom Platz wenn er sich ständig gegen die 4 offensiven Mittelfeldspieler behaupten muss. Am Wochenende hat er foultechnisch Salihovic ja komplett vergessen lassen.

Ein kleinlicher SR (Stark :rocky:) käme Werder sicher mehr zu passe als ein großzügiger Mann (Gräfe). Trotzdem hat Werder grundsätzlich ein Problem, das der deutsche N11 nicht so ganz fern ist. Gegen Mannschaften mit hoher Entschlossenheit und einer soliden Grundaggressivität zieht man häufig den Schwanz ein und lässt sich binnen Minutenfrist den Schneid abkaufen.

Gerade in diesem Zusammenhang bin ich aber nicht böse, dass Fritz fehlt. Theo ist wenigstens furchtlos, wenn auch manchmal planlos.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Arnautovic ist im Ranking für Spieler des Tages und Tor des Tages auf Platz 1.

Zu De Bryune: der hat halt einfach viel zu früh viel Anerkennung bekommen und ist auch etwas früh zu Chelsea gegangen... Jetzt hat er natürlich die Hoffnung, nach einer guten Saison in Genk und einer guten Saison in Bremen, um einen Stammplatz bei Chelsea zu spielen... Dort wird er aber sicher nicht spielen, zumindest noch nicht. Mit all den Spielern die Chelsea hat und mit all denen, die nächstes Jahr dazukommen könnten...
Eher noch wird er gezwungen sein, 2 Jahre in der Reserve zu spielen, bis er dann keine Lust mehr hat/der Verein ihn nicht mehr will und er dann verkauft wird an ein mittleres PL Team.

Aber den Eindruck, dass er sich von Anfang an schon festgelegt hat, nur eine Saison bei Bremen zu spielen habe ich auch... Leider...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So aus den Top 7 der letzten Saison hat Werder jetzt schon 5 gespielt. Dafür siehts noch ordentlich aus, aber dann muss jetzt Konstanz rein.

Fürth (A)
Mainz (H)
Schalke (A)
Düsseldorf (H)
WOB (A)
Leverkusen (H)
Hoffenheim (A)
Frankfurt (A)
Nürnberg (H)

Fürth und Mainz müssen eigentlich geschlagen werden. Dann hätte man auch die Konstanz mit 3 Siegen am Stück. Auch ein Unentschieden wäre hier sicher kein Beinbruch.

Entscheidend für die Bewertung der Hinrunde dürften spätestens die Spiele WOB, Leverkusen und Hoffenheim werden. Auf Schalke wäre jeder Punkt ein unwahrscheinlicher Bonus. Düsseldorf sind wieder Pflichtpunkte und dann kommen eben die Spiele, bei denen sich entscheidet, ob Werder potenziell um Platz 5 bis zur RR spielt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Der Spielplan schaut in der Tat nett aus und schreit nach einer Serie. Aber die Jungs werden es schon irgendwie vergeigen. An die letzte Serie kann ich mich gar nicht mehr erinnern.(vor einem Jahr)
TS wird wohl auf die Gladbachelf und damit volle Offensive setzen. Es würde mir aber auch schwer fallen, wen ich für einen defensiven Part (Bargfrede) rausnehmen würde. Juno ist in toller Form, Hunt bei Schaaf gesetzt und KdB qualitativ zu gut. Hoffentlich, hoffentlich kann Schmitz seine Leistung in Fürth bestätigen, so dass der wiedergenesene Fritz dann wieder eine (defensive) Alternative im Mittelfeld sein könnte. Schwere Zeiten für Ekici, Iggy und Trybull. Aber das ist ja eher ein gutes Zeichen.
In der Regionalliga kommt es heute zum Spitzenspiel in Hannover gegen die von Ismael trainierten 96er. Mit Füllkrug, Hartherz, Kroos, Affolter und Trinks stehen viele aus der Bundesliga bekannte Namen auf den Einsatzbogen. Auf gehts. :jubel:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
TS wird wohl auf die Gladbachelf und damit volle Offensive setzen. Es würde mir aber auch schwer fallen, wen ich für einen defensiven Part (Bargfrede) rausnehmen würde. Juno ist in toller Form, Hunt bei Schaaf gesetzt und KdB qualitativ zu gut.

Bargfrede ist offenbar auch schlecht in Form. Ich würde gegen Fürth auch ruhig so offensiv auftreten. Wo denn sonst? Aber generell wäre mir im Auswärtsspiel wirklich eine defensivere Aufstellung lieb. Von mir aus kann KdB dann mal auf die Bank. Iggy macht den Kettenhund im MF und Juno darf halt auch mal nach vorne seine Dynamik entfalten. Das kann er nämlich.

Große Sorgen muss man aber wohl bei Ekici haben. Wie das so in die Hose gehen konnte mit ihm, ist mir ein Rätsel. Der Transfer zum Zeitpunkt passte eigentlich wie die Faust aufs Auge...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Füllkrug zerstört die Regionalliga Nord. 3 Spiele 5 Tore und das Spiel gegen 96 II läuft noch 30 Minuten. Im Beekestadion hat er aber auch schon genug Hütten gemacht. Routine quasi :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
1:1 gegen Fürth ist schon enttäuschend... jetzt muss man gegen Mainz unbedingt gewinnen...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
1 Punkt ist schon entäuschend. Als ich den Schnee gesehen habe, war mir aber schon klar, dass unsere Püppchen maximal ein Punkt entführen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Füllkrug zerstört die Regionalliga Nord. 3 Spiele 5 Tore und das Spiel gegen 96 II läuft noch 30 Minuten. Im Beekestadion hat er aber auch schon genug Hütten gemacht. Routine quasi :D

Da hat er doch damals schon die 96-Jugendmannschaften zerstört.
Wieso spielt der eigentlich bei den Amas? Hat doch letzte Woche als Joker geknipst..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben