Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Sein Treffer gegen Gladbach gehört zu 80 % Arnautovic.
In der ersten stehen Petersen und Akpala nominell vor ihm. Da kommt nicht viel Spielzeit zusammen. Der Sprung zwischen Regio und Bundesliga ist schon groß, aber der Junge hat einen Lauf - also soll er spielen (da es das Regularium in diesem Fall erlaubt).
Ganz Bremen drückt dem Jungen die Daumen es zu packen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Lernresistente Pannemeier. Es ist so ätzend, dass die wichtigen Probleme des letzten Jahres noch immer nicht abgestellt sind. Der Vorwurf geht auch klar an den Übungsleiter.

Problem 1: Gegentore. 9 Spiele und 5 (in Worten: fünf!!!!) Gegentore in den ersten 15 Minuten. Wie doof kann man sein? Kein Wunder, dass da man in diesen Spielen dann auch nix mehr holt (Dortmund, Hannover, Augsburg, Fürth).

Problem 2: Fehlende Konzentration und Konsequenz. Seit dem dritten Spieltag ist wieder das "alte" Werder Bremen zu bewundern. Jede Menge Räume im Mittelfeld, die Viererketten selten auf einer Linie und dann oft noch 20-25m. auseinander. Das Schaaf diese Disziplinlosigkeit akzeptiert, macht mich immer noch sprachlos. Was ein Hunt und ein De Bruyne sowie bisweilen auch die offensiven Außen für eine Ignoranz gegenüber taktischen Grundaufgaben und Zweikampfsituationen an den Tag legen, ist bisweilen wirklich beeindruckend.

So wirds wieder ein Ausflug ins Niemandsland der Tabelle und zwar nicht, weil die Mannschaft noch so jung ist, sondern weil sie grundlegende Aufgaben nicht konsequent abarbeitet. Gegen Dortmund und Hannover (mit Abstrichen auch Hamburg) hat sie es trotz Niederlagen vernünftig gemacht über weite Strecken. Seitdem herrscht wieder Chaos und die Hoffnung, einen Punch mehr zu setzen als der Gegner. Das ist in der BuLi aber kein Rezept, mit dem auf Platz 7 landet.

Wenn die Mannschaft so zu Hause gegen ein gut organisiertes Mainz 05 antritt, werden wir die Folgen schnell sehen. Die sind von der Spielanlage deutlich weiter und stabiler als Bremen derzeit.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Die Lernresistenz ist in der Tat neben der sportlichen Leitung die größte Konstante bei Werder. Fußball ist Ergebnissport und 60 starke Minuten beim biederen Aufsteiger sind bei Werders spielerischer Qualität am 9. Spieltag zu wenig. Und da ist man schnell beim Trainer.
Gegen Mainz steht man nun wie vor dem Gladbachspiel wieder heftig unter Druck. Hoffentlich kommt die gleiche Reaktion. Sollte Mainz uns erwartungsgemäß auskontern, sollte Willi mal Kontakt mit Tuchel knüpfen. Ist zwar ein Freak aber dennoch halte ich noch relativ viel von dem.
Zu allem Überfluss hat die zwote mit Niederlagen in den beiden Spitzenspielen gegen 96 und Kiel nun auch vorerst den Anschluss an die Tabellenspitze verpasst.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist zwar ein Freak aber dennoch halte ich noch relativ viel von dem.

Bin kein Freund von Tuchels Öffentlichkeitsarbeit. Fachlich ein Mann mit ordentlicher Arbeit. Mainz spielt soliden Fussball und - wichtig - zwar nur das, was sie können. Und eine IV mit Noveski und Svensson muss man im BuLi-Maßstab auch erstmal erfolgreich "verstecken" im Teamkonzept.

Letztlich hätte ich aber andere Favoriten für den Fall, dass Schaaf irgendwann hier nicht mehr tätig ist. Lieberknecht macht grandiose Arbeit (Marc Arnold im übrigen auch - der hat sicher schon Angebote aus BuLi 1) und passt vom Typ eher hierher. Norbert Meier könnte man nicht ausschließen, der hat Bremer Vergangenheit, was immer wichtig ist, solange Lemke AR ist.

Sonst fallen mir nicht viele weitere Namen ein: Hecking mag ich. Da weiß ich aber nicht, ob er seine Grantlerei abgelegt hat. Sonst ist er Schaaf reloaded mit mehr Defensivorientierung. Roger Schmidt hielt ich eigentlich auch für geeignet, aber vielleicht ist auch Paderborns sportlicher Leiter (Born) einfach die eigentliche Granate.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Tuchels "Öffentlichkeitsarbeit" ist vielleicht die einzige Hoffnung, dass er für Werder realistisch bleibt. Imo ist seiner der größte über Jahre erfolgreich getestete Trainername, der für Bremen noch infrage kommt.
Eine solch große Lösung wäre aber nicht Brementypisch. In diesem Fall leider.
Arnolds und Schmidts Arbeit kann ich überhaupt nicht einschätzen. Lieberknecht finde ich interessant. Bei Meier muss ich erst mal meine Vorbehalte abbauen. Für mich ein Zweitligatrainer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Tuchels "Öffentlichkeitsarbeit" ist vielleicht die einzige Hoffnung, dass er für Werder realistisch bleibt. Imo ist seiner der größte über Jahre erfolgreich getestete Trainername, der für Bremen noch infrage kommt.
Eine solch große Lösung wäre aber nicht Brementypisch. In diesem Fall leider.
Arnolds und Schmidts Arbeit kann ich überhaupt nicht einschätzen. Lieberknecht finde ich interessant. Bei Meier muss ich erst mal meine Vorbehalte abbauen. Für mich ein Zweitligatrainer.

Ich habe bei Meier auch Bedenken, wenngleich er bislang das Gefühl vermitteln konnte, dass er mit dem Erfolg seiner Mannschaft auch ein bisschen gewachsen ist. In Dresden und seiner Anfangszeit in Düsseldorf hatte ich ihn jedoch nie als den herausragenden Trainer gesehen.

Das Braunschweiger Gespann aus Arnold und Lieberknecht wäre schon interessant. Was hätte Werder denn zu verlieren, wenn man den beiden mal eine Chance einräumen würde. Finanziell könnte man bei der Neubesetzung Sportdirektor/Trainer gut die Hälfte oder gar ein Drittel einsparen.
Allerdings würden wohl beide, wenn überhaupt frühestens zur neuen Saison kommen und falls Braunschweig der Aufstieg gelingen sollte, gar nicht.

An den sportlichen Qualitäten eines Thomas Tuchels gibt es wohl kaum Zweifel. Auch die Öffentlichkeitsarbeit würde ich in Bremen nicht als das maßgebliche Problem ausmachen. Die Frage ist nur, ob Tuchel Werder als weiteren Schritt auf der Karriereleiter betrachtet oder nicht.

Ansonsten weiß ich augenblicklich auch gar nicht, welche Trainer zur Verfügung stünden.

Ein interessanter Mann, der noch nicht genannt wurde, ist meines Erachtens auch Mike Büskens.

Wen ich definitiv bei einem potenziellen Allofs Abgang nicht sehen möchte, ist Pausbäckhen Nerlinger, wenngleich das vielleicht Vorteile bei etwaigen Leihgeschäften mit den Bayern bringen könnte.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Ich habe mir nach längerer Abstinenz den Kampf der Coaches bzw. das Flutlichtspiel gegen Mainz mal wieder für einen Stadionbesuch ausgesucht. Dafür ein imo undankbarer Gegner, der von seiner natürlichen Spielweise unsere klassischen Schwächen vor allem beim vertikalen verschieben aufdecken wird.
Von einem 1:3 bis zu einem Gladbach reloaded Spiel ist hier wohl alles drin. Das Verletzungsglück bleibt uns hold und es wird wohl die gleiche Startaufstellung wie gegen Fürth geben.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Glück nicht Pech.
Es fehlt eigentlich nur Fritz aus dem Stamm.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gefühlt ist Mainz (H) ein Spiel wie früher WOB (H). Mittelmäßiges Team, das Werder immer vor den eigenen Fans verhaut. Dabei haben wir "nur" die letzten beiden Heimspiele gegen die Mainzer verloren. Liegen tun die uns definitiv nicht.

Obwohl ein Sieg eigentlich Pflicht ist, sehe ich maximal ein Unentschieden. Eins fangen wir auf jeden Fall.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Hat einer bemerkt, wie weit Mielitz beim Freistoss Links stand (aus Sicht des Schützen)? panik:
Der hätte bei einem einigermassen platzierten Schuss keine Chance ranzukommen, das eine Freistoss-Tor scheint irgendwie hängengeblieben zu sein...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hat einer bemerkt, wie weit Mielitz beim Freistoss Links stand (aus Sicht des Schützen)? panik:
Der hätte bei einem einigermassen platzierten Schuss keine Chance ranzukommen, das eine Freistoss-Tor scheint irgendwie hängengeblieben zu sein...

Mielitz ist sicherlich im Vergleich mit den anderen TW der Liga eher im Durchschnitt anzusiedeln. Ich fand es konsequent von Werder nicht mit Wiese zu verlängern, aber Mielitz kann m.E. nicht die Dauerlösung im Tor sein.

Immerhin hat es heute mal wieder zu einem Heimsieg gereicht. 2-1, beide Werder-Tore durch Hunt. Ansatzweise scheint es in dieser Saison tatsächlich so zu sein, dass er sein Phlegma langsam mal ablegen kann.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Mielitz ist sicherlich im Vergleich mit den anderen TW der Liga eher im Durchschnitt anzusiedeln. Ich fand es konsequent von Werder nicht mit Wiese zu verlängern, aber Mielitz kann m.E. nicht die Dauerlösung im Tor sein.

Immerhin hat es heute mal wieder zu einem Heimsieg gereicht. 2-1, beide Werder-Tore durch Hunt. Ansatzweise scheint es in dieser Saison tatsächlich so zu sein, dass er sein Phlegma langsam mal ablegen kann.

Auf der Linie, im 1 gg 1 ist er ganz OK. Abstösse/Abschläge sind schlecht und bei Freistössen sieht er richtig alt aus.
Heute viel zu oft rausgekommen...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mielitz ist vom Torwarttyp her die "Neuerversion". Ziemlich tapsig und mit überproportional großem Oberkörper. Ich hoffe, dass sich seine Hyperaktivität legt. In HZ 2 hat er gegen Risse einmal richtig Schwein gehabt. Da fehlte ne Zehntel zur roten Karte. Sonst habe ich nicht ganz gerafft, warum er vom Reporter so gelobt wurde. Bis auf den zweiten Schuss von Müller waren alle Bälle aufs Tor aus der Kategorie "muss ein BuLi-Torwart haben".

Gut gefällt mir eigentlich die Außenverteidigung, seit Theo und Schmitz dort verteidigen. Die machen wenigstens Druck nach vorne und gleichen damit ihre defensiven Fehler aus. Das 1-1 war ärgerlich. Entweder muss Luki da eng bleiben, oder Mielitz muss halt den Boss spielen und das Ding wegholen. So fraß man das Gegentor durch schlechte Absprache.

Mainz hatte zwar einige Chancen, dennoch war ich eigentlich enttäuscht von dem Auftritt. Werder hatte gefühlt 65 Prozent Ballbesitz, da hätten die Mainzer auch selbstbewusster gegenhalten können.

Die positive Entwicklung ist für mich aber Arnautovic. Der hat in der letzten Zeit seinen Kopf wirklich im Spiel und macht über 90 Minuten weiter. Dazu sucht und findet er immer häufiger die einfachen Lösungen. Elia würgt sich durch. Der braucht mal ein Aha-Erlebnis. Ersatz ist aber auch keiner in Sicht. Lücke als LOMF überzeugt mich überhaupt nicht. Dann müsste man schon eher den Braunen mal dort bringen, aber Ekici im ZMF wäre derzeit wohl ein Himmelfahrtskommando.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Mal aus Stadionsicht.
Ich fand das 2:1 schon sehr glücklich. Bremen hatte zwar deutlich mehr Spielanteile, was aber in brotloser Dominanz bis vor dem gegnerischen 16er oder in harmlosen Flanken endete. Dafür kam Mainz zu mehr hochkarätigen Chancen. Die ganze Defensivarbeit wirkt nicht sonderlich strukturiert. Es werden hinter der Dreierkette immer wieder Räume angeboten, die dann mit hohem läuferischen Einsatz zugearbeitet werden. Vor allem Hunt gab hier gestern ein richtiges Kämpferschwein. Unglaublich. Ansonsten wird Junuzovic da defensiv eine zentnerschwere Last auf die Schultern gelegt. Als nachhaltiges taktisches Konzept empfinde ich das zu aufwändig, zumal dieses Arbeiten wohl auch nicht dem Typus des Großteils unserer MF Spieler entspricht. Elia fand ich grottenschlecht, Ein schwarzes Loch oder der personifizierte Ballverlust. Gegen Schalke sollte man vielleicht wirklich de Bruyne auf den Flügel beordern und das MF mit einen defensiven Spieler (Fritz, Bargfrede, Iggy) stärken. Schade war der Ausfall von Sokratis, der bis zur Hälfte eines seiner besten Spiele diese Saison machte.
Das über Mielitz ausgerechnet nach diesem, meiner Meinung nach stärkstem Spiel von ihm, diskutiert wird, finde ich merkwürdig. Er strahlt zwar keine sonderliche Souveränität aus, aber hat doch gestern oft gut pariert. Seine großen fußballerischen Qualitäten blieben aber weiter verborgen.
Dennoch ein schöner Dreckssieg und wichtige 3 Punkte :jubel: nach den ernüchtenden Ergebnissen gegen Augsburg und Fürth. Gegen Schalke sehe ich uns aber chancenlos.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Naja, Elia hat jetzt auch nicht soo schlecht gespielt, offensiv genauso wirkungslos wie Arnautovic auf der anderen Seite. Beide haben aber ein hohes Laufpensum und versuchen es regelmässig, auch wenn Gestern jetzt nichts dabei herausgekommen ist.
Gestern hat Mainz den Bremern eben nicht den Gefallen getan, hinten viele Räume für Pässe aus dem MF offen zu lassen. Dadurch waren die Bremer etwas ratlos und alles was dann herauskam waren extrem enge Räume auf denen die Bremer den Ball vor dem gegnerischen 16er hin und her geschoben haben.
Das Gegentor geht für mich klar auf die Kappe von Lukimya, der seinen Mann aus den Augen verloren hat. Schmitz hatte hinter sich/neben sch noch einen Spieler...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das über Mielitz ausgerechnet nach diesem, meiner Meinung nach stärkstem Spiel von ihm, diskutiert wird, finde ich merkwürdig.

Die Mielitz-Debatte ist eher als erstes Fazit zu sehen, wie er in die Rolle als Wiese-Nachfolger hineingewachsen ist und da ist Mielitz allenfalls biederer Durchschnitt und genügt m.E. (noch) nicht höheren Ansprüchen.

Immerhin kassiert er nicht 3 Tore pro Spiel, wie der selbsternannte Weltklasse-Wiese. :clown:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das über Mielitz ausgerechnet nach diesem, meiner Meinung nach stärkstem Spiel von ihm, diskutiert wird, finde ich merkwürdig. Er strahlt zwar keine sonderliche Souveränität aus, aber hat doch gestern oft gut pariert. Seine großen fußballerischen Qualitäten blieben aber weiter verborgen.
Ich habe vor dem gestrigen Spiel noch nicht viel von Mielitz gesehen in diesem Jahr, aber wenn das sein bestes Spiel war, dann muss er vorher nicht eben gut gespielt haben. Ich will jetzt aus einem Spiel kein Endurteil fällen, aber auf mich macht er den Eindruck eines Durchschnittstorwarts, so wie er z.B. bei vielen Zweitligisten zu sehen ist. Ausstrahlung gleich null, eher unkoordiniert im Strafraum, hält auf der Linie das, was man erwarten kann. Das Gegentor hält er auch nicht, wenn er auf der Linie steht, aber ich habe immer ein Problem damit, wenn ein Torwart auf halbem Weg zwischen Ball und Tor stehen bleibt. Der Ball war lange unterwegs, Neuer z.B. wäre bestimmt richtig rausgekommen, möglicherweise wäre er trotzdem überlupft worden, möglicherweise hätte er aber auch geklärt. Wenn der Torwart auf der Linie bleibt, kommt er vielleicht noch ran, zumal dann die Frage ist, ob Szalai den Ball nicht vielleicht mehr drückt, wenn er sieht, dass der Torwart nicht rauskommt. Mielitz kann so wie er steht aber überhaupt nichts tun und lädt zum Kopfball-Lupfer ein.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Ich hab mich öfter mal im Spiel gestern und auch sonst so gefragt, wie Werder einen adäquaten Ersatz für de Bruyne finden will. Der Junge ist immer so präsent in unseren Spielen, hat so viele Ballkontakte und ist auch extrem Ballsicher...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Um nicht falsch verstanden zu werden. Miele ist noch in der "Wiegephase".
Ich sehe in ihm auch kein überdurchschnittliches Torhüterpotenzial oder das von Wiese.
Allerdings ist Mielitz billig, wahrscheinlich kein "locker room cancer" und sportlich nun auch kein Borel. Wirklich Sorgen habe ich mit dieser Personalie bisher nicht. Schafft er es nicht seine Nervosität abzulegen und sein "fußballerisches Talent" auf den Platz zu bringen, müssen KATS in Blick auf 2013/14 sich Gedanken machen. Eine Entwicklung sollte da schon bald zu sehen sein. Auf der Prio Liste stehen derzeit aber wohl ganz andere Dinge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben