Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn wann nicht heute hätte Werder seine sonst eher fruchtlosen Offensiv-Bemühungen so richtig in Tore umsetzen sollen. :thumb:

Hoffenheim mit oder ohne Wiese, die Schießbude der Liga, ein Abstiegskandidat und bald mit neuem Trainer, trotzdessen Müller Babbel sein Vertrauen ausspricht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.013
Punkte
113
Hoffenheim war natürlich auch ein richtig dankbarer Gegner heute. Das Spiel hätte schon nach der ersten Halbzeit entschieden sein müssen, hat aber zum Glück ja auch so gelangt.

Gegen Frankfurt wird's nun wichtig: Gewinnt man, überholt man die und hätte wohl einen richtig ordentlichen Tabellenplatz zur Winterpause. Da bei denen die Tendenz nach unten zeigt, sollte auch was drin sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wiese spielt Championsleague auf PS3. Die ganze Nacht von zwölf bis aaaaacht.

Wiese will Championsleague, spielt Liga 2. Ein ganzes Jahr von August bis Maiiii.



Man muss die Freiburger einfach lieben, Inspirationsquelle vom Allerfeinsten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, bei dieser Panik-Abwehr ist man - ob Torhüter oder Trainer - mitunter auch machtlos oder die ärmste Sau. Wobei das Bremen offensiv in Hälfte 1 auch teilweise höchst fein herausgespielt hat. Das 0:1 war großes Kino. :thumb:

Offensiv waren die Hoppelhäschen durchaus gefällig und mit guten Einfällen; das konnte Werder eine Zeit lang gar nicht gut unterbinden. Ohne Sokratis hinten drin würde es bei Bremen noch öfter lichterloh brennen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wiese will Championsleague, spielt Liga 2. Ein ganzes Jahr von August bis Maiiii.

:jubel: :laugh2:

Man muss die Freiburger einfach lieben, Inspirationsquelle vom Allerfeinsten.

:thumb: :thumb: Das Idrissou Lied (das hier auf Wiese umgedichtet wurde) ist vom Schmäh her so ziemlich das coolste, weil eben nicht auf "A-loch, Wxx, Hxxsxx" Niveau, Fanlied, das ich in den letzten Jahren gehört habe.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hoffenheim war nach dem Leverkusenspiel ein Must-Win, um den Kontakt zu Platz 6 zu halten. Hoffnungen für das Frankfurtspiel habe ich aber eigentlich keine. Diese Mannschaft hat es in dieser Saison noch nicht geschafft, mal zwei Spiele in Folge zu gewinnen.

Frankfurt wäre jetzt der richtigste und wichtigste Zeitpunkt dafür. Mit einem Sieg gegen Frankfurt hätte man im Heimspiel gegen Nürnberg die Chance, die Halbserie in den Top 6 zu beenden und sogar Tuchfühlung auf Platz 4 aufzunehmen. Die Konkurrenz 96/Stuttgart wird im neuen Jahr wahrscheinlich weiter international vertreten sein.

Hier könnte Werder Platz zwischen sich und die Konkurrenz bringen und auch für Zuversicht im Verein sorgen. Gerade angesichts des Umbruchs wäre ein guter Jahresabschluss wichtig.

Letztlich ist das aber unwahrscheinlich. Konstant war nur die Inkonstanz und eine ziemlich spektakuläre Auswärtssiegverweigerung. Zwar könnte Frankfurt ob der letzten Ergebnisse auch leicht verunsichert sein, aber das wird nicht Hoffenheimsche Ausmaße annehmen. Und selbst Hoffenheim hat Werder in Hälfte zwei wieder zurückkommen lassen...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.285
Punkte
113
Ich bin optimistisch, aber auch gespannt, ob den großen Worten von Prödl und dem Astronauten (Konstanz und so) weitere Taten folgen. Die Eintracht hat an Fahrt verloren und unsere Jungs von der Bank (Iggy und Fritz) haben die Erwartungen erfüllt.
Keine große Überraschung. Affolter wird Werder verlassen. Er hat seine Chancen in einer unstrukturierten fehleranfälligen Defensive letzte Saison nicht genutzt. Inwiefern das Pech war oder auch mitverschuldet möchte ich nicht beurteilen. Zu viele Fehler und eine zu geringe physische Präsenz. Er ist einfach kein IV.
Hoffentlich hat er wenigstens Olympia genossen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.972
Punkte
113
Ich bin richtig heiss auf das Spiel. Irgendwann muss Bremen mal 2 mal hintereinander gewinnen. Jetzt hat man die Gunst des Spielplans und dadurch 2 Formschwache Gegner hintereinander bekommen, das muss ausgenutzt werden.

Bin gespannt wie es wird, war noch nie in der Commerzbank-Arena, mein Kollege meint, es wäre ne gute Stimmung dort.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Werder hat das richtungsweisende Spiel mit 1:4 in Frankfurt verloren, woraus abzuleiten sein dürfte, dass die Bremer in dieser Saison im günstigsten Fall vielmehr das graue Mittelmaß verkörpern und im schlechtesten Fall gegen den Abstieg kämpfen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Goldene Ananas nach nicht einmal der Hälfte der Runde. Toll. Bei 9 Punkten auf Hoffenheim wirds nach unten wohl reichen. Nach oben ist aber auch erst einmal Feierabend.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was ist jetzt eigentlich mit dem Ekici, spielt der noch eine Rolle bei euch oder steht er schon auf der Abschussliste?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was ist jetzt eigentlich mit dem Ekici, spielt der noch eine Rolle bei euch oder steht er schon auf der Abschussliste?

Er zeigt nicht die Dinge auf, die man von ihm erwartet.

Deutsch: Ekici kommt nicht in Gang. Kein Selbstvertrauen und offenbar auch nicht die Persönlichkeit, die sich reinbeißt und halt trotzdem immer Gas gibt. Wird schwer für ihn, wenn selbst eine Verletzung von Hunt ihn nicht näher an Startelfminuten bringt. Ist auch immer pünktlich zur Vorbereitung verletzt, was ihm nicht hilft.

Vor kurzem gabs ein klares Statement von Schaaf, das man mit ihm plant. Wenn so ein Abgangsdementi schon notwendig wird, merkt man, dass es absolut nicht rund läuft für ihn. Ein Abgang spätestens im Sommer ist wahrscheinlich und wohl nur dann keine Option, wenn man wirklich Niemanden findet, der De Bruyne ersetzen kann.

Ich denke, bei 3 Millionen Ablöse oder mehr würde Werder wohl auch heute schon gesprächsbereit sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich denke, bei 3 Millionen Ablöse oder mehr würde Werder wohl auch heute schon gesprächsbereit sein.

Die 3 mio würde ich persönlich jetzt noch nicht in die Hand nehmen, aber wenn sein Marktwert auf 1,5 - 2 mio fallen sollte könnte Ekici eine sehr interessante Variante für einige Vereine sein. Talent hat er ja schon nachgewiesen. Ich denke da an Nürnberg, Mainz, Hamburg, aber auch an den VfB.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.972
Punkte
113
Nur ein 1:1... Schade, aber ich denke mit 4 Pkt Rückstand ist das Internationale Geschäft noch nicht ausser Reichweite...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....@Ken: mich regt die fehlende Konstanz auf. Aber gestern konnte man Werder nun kaum einen Vorwurf machen, außer dem Umstand, dass 2-3 hundertprozentige hergegeben wurden und man dreimal Pech mit dem Alu hatte. Man hat Nürnberg über 90 Minuten klar beherrscht und ihnen kaum mehr als 3-4 Situationen im eigenen Strafraum gegönnt. Spielerisch ist das am Limit und bei annehmbarer Effektivität läuft das Spiel wie LEV-HSV.

Wenn sie das Niveau in 2/3 der Spiele auf die Wiese bringen würden, hätte man kein Problem Platz 6 zu holen. So wirds eben eine Saison im Niemandsland, aber hoffentlich mit der Aussicht, mit einem Jahr mehr Erfahrung auch entsprechend Punkte aus der Leistung zu machen.

Es fehlen noch 2-3 Bausteine, aber der internationale Wettbewerb sollte bei normaler Weiterentwicklung der Spieler schon im nächsten Jahr drin sein.

Für mich liegt die hauptsächliche Ursache des "Bremer Dilemmas" in der unausgewogenen Balance zwischen Offensive und Defensive.

Was übrigens gerade in Bezug auf Werder Bremen (und Schaaf?) schon ein alter Hut ist.
Die müssen ja ihre z.T. hervorragend herausgespielten Torchancen hochprozentig nutzen, weil sie hinten ständig Gefahr laufen, einen zu kassieren.
Sie gehen hohes Risiko mit einem offensiv ausgerichteten Mittelfeld (oft im 4-1-4-1), dazu offensiven AV bei fragwürdiger Absicherung nach hinten.
Zumeist Sokratis muss da Schwerstarbeit verrichten und darf sich keinen Fehler erlauben.

Also entweder muss sich die Effizienz erhöhen (wobei man da abhängiger wird von Glück oder Pech) oder man verringert das defensive Risiko.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Für mich liegt die hauptsächliche Ursache des "Bremer Dilemmas" in der unausgewogenen Balance zwischen Offensive und Defensive.

Ich finde, das Werder das über lange Zeit inzwischen ganz ordentlich hinbekommt. Deutlich wird für mich immer mehr, dass Werder halt eine absolut kranke Siegspieltruppe ist. Stuttgart, Hannover und Co richten sich nach 60-70 Minuten gerade auswärts halt auch mal auf ein Unentschieden ein und/oder warten/hoffen darauf, dass noch mal ein Fehler des Gegners vom Laster fällt.

Dabei hilft auch nicht, dass Werder viel zu oft zu früh in Rückstand geriet. Die erste Viertelstunde ist gerade auswärts nicht Werders Freund. Hier ist es aus meiner Sicht dann weniger die Balance als die Einstellung. Bisweilen kommt die Truppe ohne den notwendigen Biss auf den Platz (was bei wankelmütigen Charakteren wie Hunt, Elia und Arnautovic nie ganz abzustellen sein wird) und dann gibts eben früh Probleme (Augsburg...)

Werder macht in solchen Spielen immer komplett auf, um noch ein Tor zu machen. In der Regel fällt das Tor dann auf der anderen Seite (Frankfurt, Nürnberg, Hannover, etc. pp.) und häufig genug bekommt man dann auch noch das zweite, dritte oder vierte in den letzten 15 Minuten nachgereicht.

Hier wäre Schaaf eben gefordert, aber der unterstützt das Ganze oft noch mit entsprechend offensiven Wechseln. Insgesamt bin ich aber mit der Defensive zufriedener. Gerade auf den Außen sind wir inzwischen eigentlich ziemlich stabil, weil Elia und Arno gut mitmachen. Ärgerlicher sind die Lücken in der Zentrale, wo der Braune und Hunt gemeinsam im Raum stehen und stets den Ball zwischen die Linien zulassen. Wenn dann Junuzovic trotz seiner unmenschlichen Laufleistung die Räume mal nicht genug verengen kann, gibts halt sofort eine Situation, wo ein MF mit Druck auf die Abwehr zumarschiert.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.285
Punkte
113
Habe mich wieder beruhigt ;)
Mein Hinrundenfazit ist insgesamt sehr differenziert. Grundsätzlich hat die Mannschaft mehr Potenzial, als ich ihr vor der Saison zugetraut habe. Sie hat die namhaften Abgänge gut verkraftet und die Neuzugänge haben sich gut eingefügt. Angesichts der Tatsache, dass Schaaf personell ziemlich aus dem vollen schöpfen konnte sind 22 Punkte und Platz 12 viel zu wenig. Die Mannschaft zeigt sich weiterhin vollkommen unkonstant. Sinnbildlich das Spiel gegen Hoffenheim, wo man nach einer bärenstarken Hälfte fast vollkommen spielerisch zusammenbricht und droht das Spiel abzuschenken. Eine Tendenz, die Schaaf schon seit Jahren nicht abgestellt bekommt. So wird es trotz der schwächelnden Konkurrenz schwer mit einem Sturm auf die oberen Plätze. Im Vergleich zur Vorsaison hatten wir mit Augsburg allerdings auch nur ein richtiges Grottenspiel, was mir wieder Mut macht.

Mal mein Halbjahreszeugnis:
Mielitz 3+ - wenig Fehler, wenig Highlights - erfüllt die Erwartungen an eine Nummer 1
Gebre Selassie 2 - guter Neuzugang, bester Defensivspieler, marschiert zudem ständig und bietet Werderuntypische Konstanz
Prödl 4 - selten Licht und häufig Schatten
Sokratis 4+ - die Griechenkrise hat jetzt auch Bremen erreicht, kam verfettet und unfit aus der EM, viele, viele Böcke, von ihm muss mehr kommen
Lukimya 3- - guter 3 IV, soll Prödl Feuer unterm Hintern machen
Schmitz 3- - bester LV seit langem was erstmal nicht viel heißt, immer noch mit Fehlern behaftet aber dennoch Erwartungen übererfüllt
Junuzovic - 2+ läuft für 3 Mann und schliesst ständig Lücken, Imo der Hauptgrund, dass unsere Mannschaft nur selten total in sich zusammenfällt
Fritz 3 - im Mittelfeld am besten aufgehoben, verrichtet solide seine Arbeit
Hunt 2 - vom Buhmann und Sündenbock zum Schlüsselspieler unserer Offensive, in schwachen Phasen leider immer richtig schwach
de Bruyne 3 unreif aber dennoch mit Hunt bester Kreativspieler, vernachlässigt aber zu sehr die Defensive
Arnautovic - 3+ sein bestes Werderjahr, in Hoffenheim dann endlich mal gezeigt was man von ihm erwartet hat, dennoch zu unkonstant und trotz seiner 5 Tore zu abschlussschwach
Elia 4+ ist genau umgekehrt, wie ich ihn erwartet habe. Taktisch vergleichsweise diszipliniert aber leider offensiv ideenlos und unglücklich. Eigentlich der personifizierte Ballverlust.
Petersen 3 - arbeitet viel aber lässt zuviel liegen, ein solider Stürmer mit Luft nach oben, für Bayern wohl keine Option mehr
Füllkrug 4 - rockte die Regionalliga, zeigte wenig davon in der BuLi
Akpala 5 - nichts
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
:thumb:

Stimme fast überall zu. Nur bei drei Spielern habe ich etwas größere Abweichungen sowie zwei kleinere beim zentralen offensiven Mittelfeld:

Lukimya 4- - guter 3 IV, soll Prödl Feuer unterm Hintern machen

420 Bundesligaminuten und zwei Platzverweise. Lukimya hat Ansätze gezeigt, mit zwei Platzverweisen in wichtigen Heimspielen die Mannschaft aber wiederholt nachhaltig geschwächt. Das löst bei mir nicht die Assoziation als sichere Bank in der Rolle des Ersatz-IV aus. Er muss sich hier besser in den Griff bekommen. Ansätze als rustikaler IV sind da, es fehlt aber doch spürbar das Timing und ein besseres situatives Verhalten. Die Verpflichtung Pavlovic' ist auch in der Hinsicht ein Fingerzeig.

Fritz 4 - im Mittelfeld am besten aufgehoben, verrichtet solide seine Arbeit

Nur noch Ergänzungsspieler für mich. Auf AV klar schwächer als die Alternativen und im DMF/ZMF gibt es Spieler, die neben einer Pferdelunge (Iggy, Junu) auch noch andere Stärken einbringen. Fritz' Zeit als Stammspieler ist derzeit zurecht vorbei.

Hunt 2,5 - vom Buhmann und Sündenbock zum Schlüsselspieler unserer Offensive, in schwachen Phasen leider immer richtig schwach
de Bruyne 2,5 unreif aber dennoch mit Hunt bester Kreativspieler, vernachlässigt aber zu sehr die Defensive

Beide mit Licht und Schatten. Offenkundig: mit Fortschreiten der Saison rückte De Bruyne immer stärker in den Fokus. Das letzte Spiel gegen Nürnberch war dafür noch einmal ein Beleg, auch wenn hier berücksichtigt werden muss, dass Hunt erst aus der Verletzungspause zurückkam.


nicht zu bewerten, finde ich. Zweimal in der Startelf. Gegen Freiburg macht er eine Butze und gegen Augsburg waren alle richtig mies. Als Konterspieler in Bremens 1-Mann-Sturm aber nicht die Idealbesetzung.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.285
Punkte
113
Die Verpflichtung Pavlovic' ist auch in der Hinsicht ein Fingerzeig.

Was kann man über diesen berichten?
Soll sicher erstmal IV Nummer 4 werden und Affolter ersetzen. Ist er mehr der Lukityp oder wieder so ein technisch beschlagenes Weichei mit passablen Kurzpassspiel, dass Zweikämpfe meidet?
Für 350 Tsd € ein überschaubares Risiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben