Habe mich wieder beruhigt
Mein Hinrundenfazit ist insgesamt sehr differenziert. Grundsätzlich hat die Mannschaft mehr Potenzial, als ich ihr vor der Saison zugetraut habe. Sie hat die namhaften Abgänge gut verkraftet und die Neuzugänge haben sich gut eingefügt. Angesichts der Tatsache, dass Schaaf personell ziemlich aus dem vollen schöpfen konnte sind 22 Punkte und Platz 12 viel zu wenig. Die Mannschaft zeigt sich weiterhin vollkommen unkonstant. Sinnbildlich das Spiel gegen Hoffenheim, wo man nach einer bärenstarken Hälfte fast vollkommen spielerisch zusammenbricht und droht das Spiel abzuschenken. Eine Tendenz, die Schaaf schon seit Jahren nicht abgestellt bekommt. So wird es trotz der schwächelnden Konkurrenz schwer mit einem Sturm auf die oberen Plätze. Im Vergleich zur Vorsaison hatten wir mit Augsburg allerdings auch nur ein richtiges Grottenspiel, was mir wieder Mut macht.
Mal mein Halbjahreszeugnis:
Mielitz 3+ - wenig Fehler, wenig Highlights - erfüllt die Erwartungen an eine Nummer 1
Gebre Selassie 2 - guter Neuzugang, bester Defensivspieler, marschiert zudem ständig und bietet Werderuntypische Konstanz
Prödl 4 - selten Licht und häufig Schatten
Sokratis 4+ - die Griechenkrise hat jetzt auch Bremen erreicht, kam verfettet und unfit aus der EM, viele, viele Böcke, von ihm muss mehr kommen
Lukimya 3- - guter 3 IV, soll Prödl Feuer unterm Hintern machen
Schmitz 3- - bester LV seit langem was erstmal nicht viel heißt, immer noch mit Fehlern behaftet aber dennoch Erwartungen übererfüllt
Junuzovic - 2+ läuft für 3 Mann und schliesst ständig Lücken, Imo der Hauptgrund, dass unsere Mannschaft nur selten total in sich zusammenfällt
Fritz 3 - im Mittelfeld am besten aufgehoben, verrichtet solide seine Arbeit
Hunt 2 - vom Buhmann und Sündenbock zum Schlüsselspieler unserer Offensive, in schwachen Phasen leider immer richtig schwach
de Bruyne 3 unreif aber dennoch mit Hunt bester Kreativspieler, vernachlässigt aber zu sehr die Defensive
Arnautovic - 3+ sein bestes Werderjahr, in Hoffenheim dann endlich mal gezeigt was man von ihm erwartet hat, dennoch zu unkonstant und trotz seiner 5 Tore zu abschlussschwach
Elia 4+ ist genau umgekehrt, wie ich ihn erwartet habe. Taktisch vergleichsweise diszipliniert aber leider offensiv ideenlos und unglücklich. Eigentlich der personifizierte Ballverlust.
Petersen 3 - arbeitet viel aber lässt zuviel liegen, ein solider Stürmer mit Luft nach oben, für Bayern wohl keine Option mehr
Füllkrug 4 - rockte die Regionalliga, zeigte wenig davon in der BuLi
Akpala 5 - nichts