Wenn Scholl ernsthaft eine Trainerkarriere plant, dann sollte er das TV Engagement zugunsten einer Unterschrift beim ruhmreichen SVW ruhen lassen. Ein Erstligist mit dem Ruf auch in harten Zeiten zum Trainer zu stehen. Mehr kann sich ein Bundesligaeinsteiger doch kaum wünschen. Obs bei Bayern nicht auch an Sammer oder ähnlichem lag, wissen wir doch alle nicht.
Sammer hat sicher auch damit zu tun, ebenso Scholls Nichtverhältnis zu Rummenigge. Ich bin mir aber auch gar nicht wirklich sicher, ob er überhaupt eine Karriere als Bundesligatrainer anstrebt. Wenn man sich ein bisschen mit Scholl als Person beschäftigt, kommt man eigentlich fast zwangsläufig zu de Schluss, dass das nicht wirklich seine Welt ist.
Schaaf würde ich, so wie der in den letzten Monaten im Gesicht gealtert ist und so leer wie seine Augen wirken, dringend raten, einfach mal ein "Sabbatjahr" einzulegen. 2014 ist er mit 53 immer noch im besten Traineralter.
Sein Ausspruch "Eine schöne Nummer, aber nicht für mich" und sein Gesicht dazu auf der PK nach dem Spiel am Samstag sprach doch wirklich ganze Bibliotheken.
Was Anderes: Uwe Harttgen wurde ja gekündigt, weil es Streit um die künftige Ausrichtung der Jugendarbeit gab. Gibt es da schon einen Nachfolger, bzw Kandidaten? Ist ja ein wichtiger Posten, zumal man mit der besseren Verzahnung zur Profiabteilung ja wohl endlich ernst machen will (U23 wird der Profiabteilung zugegliedert und gilt nicht mehr als "oberste Jugendmannschaft"). Das macht die Koordination gerade an der Schnittstelle U19/Werder II nicht einfacher, macht aber mMn trotzdem Sinn.
Wobei ich mich dabei frage, ob die Entscheidung, Skripnik zum neuen Amatrainer zu machen, dann wirklich noch so gut ist, oder ob man nicht auch da vielleicht eher jemand von außen verpflichten sollte, der nicht aus dem bisherigen U-Trainerstab kommt.
Wenn man die zweite Mannschaft künftig dem Profiteam zuordnet, macht natürlich auch die VVL von Kroos Sinn, was mich ansonsten etwas verwundert hätte (auch aus Sicht des Spielers). Allgemein kann diese Neuordnung und -ausrichtung für Spieler wie ihn, Trybull, Füllkrug, Hartherz oder Stefanovic nur gut sein, denke ich.
Bitter ist natürlich, wo ich gerade bei der zweiten Reihe bin, das "Schicksal" von Avdic:
8 Tore in 23 Spielen in Eeredivise waren ja gar nicht so übel, da hätte sich sicher ein Käufer in den Niederlanden gefunden. Und jetzt: vorletzte Woche Kreuzbandriss, d.h. Pause wohl bis zum Winter, dann wird es sicher ad hoc keinen Abnehmer geben. Also habt ihr ihn noch ein Jahr in Bremen, obwohl er erst gesundheitlich und dann sportlich keine wirkliche Hilfe ist.