Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Beim Trainerposten muss es einen Wechsel geben, auch wenn ich mir da nach wie vor noch nicht sicher bin, ob es dazu kommt. Schaaf ist brutal stur und die Geschäftsführung zahnlos. Bei allem Dank und Respekt vor Schaaf, die Bilanz der letzten drei Jahre ist miserabel und man hat ihm genug Spielraum und Chancen gelassen. Schade, dass es dann so enden muss.

Wieso? Jetzt kann er gehen und alle werden ihn in einem Atemzug mit Otto nennen. Wenn er bleibt, läuft er Gefahr nach einem schlechten Saisonbeginn schnöde zu fliegen und das wäre unwürdig.

So wie Schaaf aussieht, ist ihm diese Saison auch krass an die Nieren gegangen. Ich kann mir vorstellen, dass er jetzt bereit ist, zu gehen. Auch er wird wissen, dass er die Loyalität aller Beteiligten bis zur absoluten Grenze gereizt hat. Diesen Abstieg der letzten drei Jahre hätte kein anderer BL-Trainer ohne Jobverlust überstanden. So lesen sich für mich auch die Aussagen von Fischer, der ja nun der Allerletzte ist, der einen TS in Frage stellen würde und es trotzdem getan hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Scholl ernsthaft eine Trainerkarriere plant, dann sollte er das TV Engagement zugunsten einer Unterschrift beim ruhmreichen SVW ruhen lassen. Ein Erstligist mit dem Ruf auch in harten Zeiten zum Trainer zu stehen. Mehr kann sich ein Bundesligaeinsteiger doch kaum wünschen. Obs bei Bayern nicht auch an Sammer oder ähnlichem lag, wissen wir doch alle nicht.

Sammer hat sicher auch damit zu tun, ebenso Scholls Nichtverhältnis zu Rummenigge. Ich bin mir aber auch gar nicht wirklich sicher, ob er überhaupt eine Karriere als Bundesligatrainer anstrebt. Wenn man sich ein bisschen mit Scholl als Person beschäftigt, kommt man eigentlich fast zwangsläufig zu de Schluss, dass das nicht wirklich seine Welt ist.

Schaaf würde ich, so wie der in den letzten Monaten im Gesicht gealtert ist und so leer wie seine Augen wirken, dringend raten, einfach mal ein "Sabbatjahr" einzulegen. 2014 ist er mit 53 immer noch im besten Traineralter.
Sein Ausspruch "Eine schöne Nummer, aber nicht für mich" und sein Gesicht dazu auf der PK nach dem Spiel am Samstag sprach doch wirklich ganze Bibliotheken.

Was Anderes: Uwe Harttgen wurde ja gekündigt, weil es Streit um die künftige Ausrichtung der Jugendarbeit gab. Gibt es da schon einen Nachfolger, bzw Kandidaten? Ist ja ein wichtiger Posten, zumal man mit der besseren Verzahnung zur Profiabteilung ja wohl endlich ernst machen will (U23 wird der Profiabteilung zugegliedert und gilt nicht mehr als "oberste Jugendmannschaft"). Das macht die Koordination gerade an der Schnittstelle U19/Werder II nicht einfacher, macht aber mMn trotzdem Sinn.
Wobei ich mich dabei frage, ob die Entscheidung, Skripnik zum neuen Amatrainer zu machen, dann wirklich noch so gut ist, oder ob man nicht auch da vielleicht eher jemand von außen verpflichten sollte, der nicht aus dem bisherigen U-Trainerstab kommt.
Wenn man die zweite Mannschaft künftig dem Profiteam zuordnet, macht natürlich auch die VVL von Kroos Sinn, was mich ansonsten etwas verwundert hätte (auch aus Sicht des Spielers). Allgemein kann diese Neuordnung und -ausrichtung für Spieler wie ihn, Trybull, Füllkrug, Hartherz oder Stefanovic nur gut sein, denke ich.
Bitter ist natürlich, wo ich gerade bei der zweiten Reihe bin, das "Schicksal" von Avdic:
8 Tore in 23 Spielen in Eeredivise waren ja gar nicht so übel, da hätte sich sicher ein Käufer in den Niederlanden gefunden. Und jetzt: vorletzte Woche Kreuzbandriss, d.h. Pause wohl bis zum Winter, dann wird es sicher ad hoc keinen Abnehmer geben. Also habt ihr ihn noch ein Jahr in Bremen, obwohl er erst gesundheitlich und dann sportlich keine wirkliche Hilfe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Wieso? Jetzt kann er gehen und alle werden ihn in einem Atemzug mit Otto nennen. Wenn er bleibt, läuft er Gefahr nach einem schlechten Saisonbeginn schnöde zu fliegen und das wäre unwürdig.
So gesehen hast du recht und in ein paar Jahren wird man seinen Namen sicher mit einer erfolgreichen Werderdekade im Zusammenhang bringen.
Dennoch wurde sein Ruf in den letzten 3 Jahren demoliert. Aus dem Image des Trainers der den attraktivsten Offensivfußball spielen lässt, wurde ein taktisch limitierter Übungsleiter der den Anschluss an die Neuzeit verpasst hat. Aus dem Talentförderer, der auch mit schwierigen Charakteren kann, ein Griesgram der ein Teil der Mannschaft links liegen lässt und keinen mehr besser machen kann.
KATS war bis vor 3 Jahren eine Marke, für die uns die Liga beneidet hat und die man sich wohl in vielen Vereinen gerne vorgestellt hätte. Frage mal jetzt wer, diese Kombi gerne in seinem Verein hätte.
Auch Schlagzeilenbereinigt betrachtet, ist da zuletzt einiges gebrökelt.
Wie gesagt - noch ist er nicht weg. Nach einem Gespräch mit jemandem zuletzt, der ihn persönlich wesentlich besser kennt als wir, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob er gehen möchte, auch wenn ich die äußerlichen Zeichen ähnlich wie du und lefreaque deute.
Da hängt jetzt auch viel an der Geschäftsführung und der Qualität eines möglichen Nachfolgers.
Ich bin mir aber auch gar nicht wirklich sicher, ob er überhaupt eine Karriere als Bundesligatrainer anstrebt. Wenn man sich ein bisschen mit Scholl als Person beschäftigt, kommt man eigentlich fast zwangsläufig zu de Schluss, dass das nicht wirklich seine Welt ist.
Ich beschäftige mich zwar wenig mit ihm, aber ich habe auch den Eindruck, dass er lieber im TV Studio plaudert als täglich mit einer Mannschaft zu arbeiten.
Wie war denn sein Image als Bayern Ama coach. Marionette oder akribischer Arbeiter?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.153
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist ja nicht wirklich überraschend und auch irgendwie an der Zeit, aber warum bitte VOR dem letzten, bedeutungslosen Spieltag? Damit der Nachfolger (der derzeit vereinlos sein müsste) schneller anfangen kann?

EDIT
OK, laut BLÖD war es eigener Wunsch von Schaaf, dass jetzt schon Schluss ist. Entweder war es nicht ganz so einvernehmlich, oder die Saison hat Schaaf fix und fertig gemacht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Ein Abschiedsspiel hätte es ruhig mal geben können, aber gut... Rolff und Hönerbach übernehmen erstmal, ob die wohl nach der Saison noch da sind?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist ja nicht wirklich überraschend und auch irgendwie an der Zeit, aber warum bitte VOR dem letzten, bedeutungslosen Spieltag? Damit der Nachfolger (der derzeit vereinlos sein müsste) schneller anfangen kann?

EDIT
OK, laut BLÖD war es eigener Wunsch von Schaaf, dass jetzt schon Schluss ist. Entweder war es nicht ganz so einvernehmlich, oder die Saison hat Schaaf fix und fertig gemacht.

Soweit ich weiß, stand die Entscheidung mehr oder weniger fest, dass nach Klassenerhalt die Trennung in gegenseitigem Einvernehmen folgt. Mit dem Klassenerhalt machte das dann die Runde. TS und Werder haben den beschlossen, den Schritt vorzuziehen, damit es nicht ein unwürdiges Spiel am nächsten Samstag geht.

Ich bin ein wenig erleichtert, vor allem, weil es mir nicht nur um die Zukunft um Werder geht, sondern es mir auch unheimlich wichtig ist, dass Thomas Schaaf hier mit allen Ehren verabschiedet wird. Was er für diesen Verein geleistet hat, kann nicht hoch genug bewertet werden und wird auch von den letzten drei mageren Jahren im Rückblick überhaupt nicht getrübt werden.

Aktuell bin ich aber auch sehr wehmütig und sehr traurig, dass der Weg jetzt zu Ende ist. Es geht hier nicht nur um den Trainer Schaaf, sondern um den Menschen, der seit über 30 Jahren für diesen Verein gearbeitet hat und ihn maßgeblich mitgeprägt hat. Die Loyalität, die Thomas Schaaf dem Verein gegenüber gezeigt hat, wurde ihm in den letzten schweren Wochen zurückgezahlt und ich hoffe, dass Verein, Umfeld und Thomas Schaaf auch zukünftig verbunden bleiben.

Ich bin mir sicher, dass Thomas Schaaf sich nichts aus Ovationen und Danksagungen macht. Er ist und bleibt unprätentiös. Ein Abschiedsspiel oder eine Servus-Veranstaltung wird es mit ihm wohl nicht geben. Allerdings dürften viele Werderaner das Bedürfnis haben, ihm nach allem Unbill der letzten Jahre noch einmal "Danke" zu sagen. Ich hoffe, diese Möglichkeit wird es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wow, nun geht also auch bei Werder eine Ära zu Ende. Man kann sich Bremen ohne Schaaf einerseits wirklich nur schwer vorstellen, und ihm gebührt höchster Respekt und Dankbarkeit für alles, was er diesem Verein gegeben und mit ihm erreicht hat. Schön auch, dass der Abstieg trotz furchtbarer Rückrunde verhindert wurde und der Abschied für und von Schaaf somit ein entspannterer wird.
Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass ich in letzter Zeit schon den Eindruck hatte, dass sich Schaaf und sein System vielleicht etwas abgenutzt hatten und er der Mannschaft keine neuen Impulse mehr geben konnte. Somit ist es vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt für einen Neuanfang in Bremen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Thomas Schaaf war nicht nur das Gesicht von Werder Bremen, sondern für mich irgendwie auch der "Trainergilde" in Deutschland. Er war halt schon immer da.

Ich würde ihn mir 130 Kilometer südlich wünschen. Das Gegenmodell zum eitlen Slomka. Irgendwann braucht er doch mal eine neue Aufgabe :wavey:

Höchster Respekt für diese Jahre in Bremen!:thumb:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Ich bin ein wenig erleichtert, vor allem, weil es mir nicht nur um die Zukunft um Werder geht, sondern es mir auch unheimlich wichtig ist, dass Thomas Schaaf hier mit allen Ehren verabschiedet wird. Was er für diesen Verein geleistet hat, kann nicht hoch genug bewertet werden und wird auch von den letzten drei mageren Jahren im Rückblick überhaupt nicht getrübt werden.
Aktuell bin ich aber auch sehr wehmütig und sehr traurig, dass der Weg jetzt zu Ende ist. Es geht hier nicht nur um den Trainer Schaaf, sondern um den Menschen, der seit über 30 Jahren für diesen Verein gearbeitet hat und ihn maßgeblich mitgeprägt hat. Die Loyalität, die Thomas Schaaf dem Verein gegenüber gezeigt hat, wurde ihm in den letzten schweren Wochen zurückgezahlt und ich hoffe, dass Verein, Umfeld und Thomas Schaaf auch zukünftig verbunden bleiben.
Ich bin mir sicher, dass Thomas Schaaf sich nichts aus Ovationen und Danksagungen macht. Er ist und bleibt unprätentiös. Ein Abschiedsspiel oder eine Servus-Veranstaltung wird es mit ihm wohl nicht geben. Allerdings dürften viele Werderaner das Bedürfnis haben, ihm nach allem Unbill der letzten Jahre noch einmal "Danke" zu sagen. Ich hoffe, diese Möglichkeit wird es geben.
:thumb:
Kann ich unterschreiben. (mit einem leicht kritischeren Blick auf die letzten 3 Jahre). Vor allem das Hervorgehobene.
Schaaf hat eine Ära geschaffen und geprägt und wird mindestens auf einer Stufe mit Otto stehen.
Solche Geschichten können im Fußball wohl kaum perfekt enden.
Der Zeitpunkt überrascht mich dennoch. Schön, wenn deine wohlwollende Interpretation zutreffen würde.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schön, wenn deine wohlwollende Interpretation zutreffen würde.

Schaaf ist nicht vor dem Nürnbergspiel gegangen worden. KDF hätte sich vom Weserstadion geschmissen, wenn er das mitzuverantworten hätte. Thomas Schaaf ist 1972 (!!!) mit 11 (!!!) dem Verein beigetreten. Das ist eine ganz andere Hausnummer als Allofs! Wenn TS nicht die Bereitschaft signalisiert hätte, sich zurückzuziehen, hätte er die nächste Saison als Trainer beginnen können. Schaaf ist Werder seit 40 Jahren verbunden und mittlerweile kann man sich schon fragen, wer wem mehr zu verdanken hat. Die Verantwortlichen reden gern von der Werder-Familie, da war es selbstverständlich, dass sie das gerade an dieser Stelle zu beweisen haben. Und das ist wohl auch geschehen.

Die Entscheidung, sich zu trennen, ist in dieser Woche gefallen. TS hatte - wie man ihn kennt - keinen Bock auf blödes und unnötiges Rumlügen, wenn verständliche Fragen nach der Zukunft gestellt worden wären und er ist nicht der Typ, der sich hinstellt und das Nürnberg-Spiel von seinem Abgang überschatten lässt. Da ist er spröde und unprätentiös und nicht interessiert, ein Brimborium um seine eigene Person zu machen. Daher hat er sich gewünscht, dass er nach der gemeinsamen Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden, in Nürnberg auch nicht mehr auf der Bank sitzen muss. Dass Werder diesem Wunsch entspricht, ist doch klar.

Zum Thema Scholl: es scheint, dass er in Bremen eine Funktion übernehmen könnte. Trainer wird er aber wohl nicht werden, das ist schon deutlich dementiert worden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wow, nun geht also auch bei Werder eine Ära zu Ende. Man kann sich Bremen ohne Schaaf einerseits wirklich nur schwer vorstellen, und ihm gebührt höchster Respekt und Dankbarkeit für alles, was er diesem Verein gegeben und mit ihm erreicht hat. Schön auch, dass der Abstieg trotz furchtbarer Rückrunde verhindert wurde und der Abschied für und von Schaaf somit ein entspannterer wird.
Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass ich in letzter Zeit schon den Eindruck hatte, dass sich Schaaf und sein System vielleicht etwas abgenutzt hatten und er der Mannschaft keine neuen Impulse mehr geben konnte. Somit ist es vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt für einen Neuanfang in Bremen.

Ich finde es bemerkenswert, wie sehr sich die Amtszeiten von Schaaf und dem ehemaligen Trainer meines Lieblingsfootballteams ähneln. Beide im selben Jahr gekommen, beide im selben Jahr gegangen, beide haben den Verein zutiefst geprägt, beide waren am Anfang mit die innovativsten Trainer in der Liga (gerade im Offensivbereich) und waren erfolgreich, aber beide am Ende einfach abgenutzt und taktisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

An Schaafs Stelle würde ich ein Sabbatical einlegen, entspannen, abschalten, Kraft sammeln und mich in die neuesten Entwicklungen im Weltfußball einarbeiten. Ist ja nicht so, als hätte Schaaf nicht ein enormes Grundlagenwissen - er hat einfach ein paar Entwicklungen nicht erkannt/nicht mitgemacht. Ein vollmotivierter und frisch 'studierter' Schaaf dürfte bei seinem nächsten Verein eine Waffe sein. Fällt mir ehrlich gesagt recht schwer, mir das jetzt so ad hoc vorzustellen, weil die letzten drei Jahre in der Wahrnehmung dominieren, aber es kann kein Zweifel darin bestehen, wie gut die ersten elf Jahre waren.

@ emkaes

Guter Zeitpunkt um sich mal ein Avaterbildchen zuzulegen. :thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Zunächst Respekt und Anerkennung an TS für das in der vergangenen Jahren geleistete. Mit einem von den Verhältnisse eher Mittelmaßverein wie Werder, derartige Erfolge zu erzielen und Kontinuität zu gewährleisten, ist eine ganz große Leistung.

Ich empfinde die Entscheidung von TS als richtig, insbesondere mit Rücksicht auf sich selbst. Die letzten Monate waren für ihn alles andere als einfach und man konnte den Raubbau und Verschleiß an seiner Gesundheit förmlich mitverfolgen. Daher glaube ich, dass sich TS zunächst erstmal eine Auszeit nehmen wird, bevor er überhaupt daran denkt, woanders einen Neuanfang zu starten.

In diesem Sinne. Danke Thomas Schaaf und weiter alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ emkaes

Guter Zeitpunkt um sich mal ein Avaterbildchen zuzulegen. :thumb:

Schaaf ist der zweite, der eins bekommen hat und auch da wird es zeitlich begrenzt bleiben.

@Murphy: Volle Zustimmung. TS sah wirklich schlimm aus. Werder ist halt sein Verein und nicht irgendein Arbeitgeber. Die Verbindung war selbst bei Otto nie so eng, wie sie es zwischen Schaaf und Werder war, ist und hoffentlich bleibt. Ich wünsche ihm auch, dass er sich jetzt lange Zeit nimmt, um den Akku aufzuladen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er nicht mehr als Trainer zurückkehrt, wenn nichts dabei ist, was ihn wirklich anspricht. Ich halte es nicht für unrealistisch, dass er am Ende sogar in die Verbandsarbeit beim DFB geht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er nicht mehr als Trainer zurückkehrt, wenn nichts dabei ist, was ihn wirklich anspricht. Ich halte es nicht für unrealistisch, dass er am Ende sogar in die Verbandsarbeit beim DFB geht.

Da wäre er ja nicht der erste, wenngleich das Intermezzo von Dieter Eilts beim DFB ziemlich durchwachsen war.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da wäre er ja nicht der erste, wenngleich das Intermezzo von Dieter Eilts beim DFB ziemlich durchwachsen war.

Muss man halt gucken, um was es geht. Gerade bei TS kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er nicht in Richtung Trainer, sondern zB Trainerausbildung geht. Dafür hielte ich ihn für sehr geeignet.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Ich wünsche mir dennoch, dass er, nach einer wohl-verdienten Auszeit, irgendwann wieder bei Werder arbeitet. Ehrenpräsident :D
 
H

Homer

Guest
Eine Aera geht zu Ende. Ich finde es toll, dass man TS die Chance gegeben hat den Klassenerhalt zu schaffen (ich gehe davon aus, dass die Trennung seit Wochen fest steht). Das hat Stil.

Ansonsten ist emkaes' Post nichts hinzuzufuegen. TS wird immer eine Legende bleiben. Alles Gute Thomas, wir werden niemals vergessen was du fuer den ruhmreichen SVW getan hast! :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben