Angeblich ist der Gehaltsetat innerhalb von 1,5 Saisons um ziemlich genau die Hälfte reduziert worden. Das dürfte in der BuLi ein ziemlich einmaliger Vorgang sein (jedenfalls ohne Abstieg). Was die Qualität der Mannschaft angeht, stimme ich Dir voll zu. Allerdings hattest Du geschrieben, dass Du nicht mehr an Verstärkungen glaubst, weil die Kohle nicht da sei. Ich glaube, es ist Geld da, um wenigstens noch einen guten Mann zu holen. Ob man das macht, bleibt abzuwarten. Mit Elia hat man schon Geld für eine sichere Investition in ein Lotteriespiel gesteckt. Vielleicht man das noch einmal.
Bei dem Geld bin ich halt nicht sicher, ob das wirklich zur Transferverfügung steht, oder ob es für den Staionumbau benötigt wird. Die immensen Kosten dort sind ja auch ein guter Teil der Gründe für den Sparkurs - ich persönlich finde ja, dass der Umbau für das Geld zu wenig bringt, aber gut, die Verträge und Pläne sind ja nun mal so, wie sie sind.
Dass da was passieren musste, ist klar, aber so viel Geld und dann hat man zwar ein schöneres Stadion und die blöde Tartanbahn ist endlich weg, aber die Verzögerungen, das Anwohnerhickhack und die immer noch grundbesch*ssene Verkehrssituation - ich bin nicht sicher, ob es das wert war/ist. Dazu die gestiegenen Kosten allein durch die Verzögerungen wegen der Anliegerklagen, den gestiegenen Rohstoffkosten etc etc.
Denn allein die Verkehrslage wird ja immer und immer wieder Probleme machen, im Grunde ist ein solches Stadion mitten in der Stadt heutzutage ja nicht mehr haltbar, jdf nicht für Jahrzehnte - und die Umbaupläne zielen ja auf noch einige Jahrzehnte Weserstadion ab, da wo es ist, zwangsläufig.
Wenn man sieht, was für riesige Flächen praktisch direkt neben der Stadt frei wären...aber klar, das sagt sich leicht. Ein Neubau in einem komplett klammen Bundesland...Bremen ist nicht München, da wird nicht mal eben Stadionumfeld und ein neuer Autobahnzubringer gebaut. Wie und wovon auch?
Aber so richtig befriedigend ist das alles aus meiner Sicht nicht. Es wird viel gespart, um u.a. (sicher nicht nur) den Umbau zu wuppen, der aber letztlich nie das werden kann, was man eigentlich bräuchte. Werder hat in den letzten 5 Jahren einen Transferüberschuss von gut 36 Mio erwirtschaftet, so viel wie kein anderer Club (Platz 2 ist Stuttgart, da hänt es ja auch zum guten Teil am Stadion). Am Ende hat man ein besseres Stadion als vorher, ja, ist aber diesbezüglich trotzdem nicht auf echter Augenhöhe mit den anderen Topclubs - und das sportliche Niveau ist nicht zu halten.
Dafür können weder KA noch TS auch nur irgendwas. Nur wenn dann dazu kommt, dass die Transfertreffer weniger werden, der Trainer zunehmend unflexibler wirkt und man sich noch leistet, die guten Südamerikaconnections (Born) durch interne Spirenzchen zerschiesst - und diese Spirenzchen darin gipfeln, dass der AR viel zu viel Einfluss auf die Vereinspolitik zu nehmen versucht (es ist halt nie gut, wenn der Vorgänger den Nachfolger via AR kontrolliert, vor allem nicht, wenn der Vorgänger ein durchaus geltungs- und sendungsbewusstes Alphatier wie Lemke ist)...dann macht es die Aufgabe, Werder da zu halten, wo es hingehört - also in den Top6, eben sauschwer.