Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Borriello? :laugh2: Das dürfte aber eine sehr teure Angelegenheit für Bremen werden. Der wurde in der vergangenen Saison für einen lächerlichen Millionenbetrag (!) an Juventus verliehen(!) (angeblich mind. 4+ Mio) - die KO belief sich auf 10+ Mio und seine Leistung war miserabel. Ich glaube kaum das da irgendwas dran ist, außer die Römer möchten ihn verschenken. Da gibt es deutlich sinnvollere und günstigere Alternativen als einen Borriello...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Angeblich ist der Gehaltsetat innerhalb von 1,5 Saisons um ziemlich genau die Hälfte reduziert worden. Das dürfte in der BuLi ein ziemlich einmaliger Vorgang sein (jedenfalls ohne Abstieg). Was die Qualität der Mannschaft angeht, stimme ich Dir voll zu. Allerdings hattest Du geschrieben, dass Du nicht mehr an Verstärkungen glaubst, weil die Kohle nicht da sei. Ich glaube, es ist Geld da, um wenigstens noch einen guten Mann zu holen. Ob man das macht, bleibt abzuwarten. Mit Elia hat man schon Geld für eine sichere Investition in ein Lotteriespiel gesteckt. Vielleicht man das noch einmal.

Bei dem Geld bin ich halt nicht sicher, ob das wirklich zur Transferverfügung steht, oder ob es für den Staionumbau benötigt wird. Die immensen Kosten dort sind ja auch ein guter Teil der Gründe für den Sparkurs - ich persönlich finde ja, dass der Umbau für das Geld zu wenig bringt, aber gut, die Verträge und Pläne sind ja nun mal so, wie sie sind.
Dass da was passieren musste, ist klar, aber so viel Geld und dann hat man zwar ein schöneres Stadion und die blöde Tartanbahn ist endlich weg, aber die Verzögerungen, das Anwohnerhickhack und die immer noch grundbesch*ssene Verkehrssituation - ich bin nicht sicher, ob es das wert war/ist. Dazu die gestiegenen Kosten allein durch die Verzögerungen wegen der Anliegerklagen, den gestiegenen Rohstoffkosten etc etc.
Denn allein die Verkehrslage wird ja immer und immer wieder Probleme machen, im Grunde ist ein solches Stadion mitten in der Stadt heutzutage ja nicht mehr haltbar, jdf nicht für Jahrzehnte - und die Umbaupläne zielen ja auf noch einige Jahrzehnte Weserstadion ab, da wo es ist, zwangsläufig.

Wenn man sieht, was für riesige Flächen praktisch direkt neben der Stadt frei wären...aber klar, das sagt sich leicht. Ein Neubau in einem komplett klammen Bundesland...Bremen ist nicht München, da wird nicht mal eben Stadionumfeld und ein neuer Autobahnzubringer gebaut. Wie und wovon auch?
Aber so richtig befriedigend ist das alles aus meiner Sicht nicht. Es wird viel gespart, um u.a. (sicher nicht nur) den Umbau zu wuppen, der aber letztlich nie das werden kann, was man eigentlich bräuchte. Werder hat in den letzten 5 Jahren einen Transferüberschuss von gut 36 Mio erwirtschaftet, so viel wie kein anderer Club (Platz 2 ist Stuttgart, da hänt es ja auch zum guten Teil am Stadion). Am Ende hat man ein besseres Stadion als vorher, ja, ist aber diesbezüglich trotzdem nicht auf echter Augenhöhe mit den anderen Topclubs - und das sportliche Niveau ist nicht zu halten.
Dafür können weder KA noch TS auch nur irgendwas. Nur wenn dann dazu kommt, dass die Transfertreffer weniger werden, der Trainer zunehmend unflexibler wirkt und man sich noch leistet, die guten Südamerikaconnections (Born) durch interne Spirenzchen zerschiesst - und diese Spirenzchen darin gipfeln, dass der AR viel zu viel Einfluss auf die Vereinspolitik zu nehmen versucht (es ist halt nie gut, wenn der Vorgänger den Nachfolger via AR kontrolliert, vor allem nicht, wenn der Vorgänger ein durchaus geltungs- und sendungsbewusstes Alphatier wie Lemke ist)...dann macht es die Aufgabe, Werder da zu halten, wo es hingehört - also in den Top6, eben sauschwer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Italiener in der Bundesliga stehen bei mir sowieso unter besonderer Beobachtung. Die wirklichen Spitzen-Italiener kommen eh nicht nach Deutschland. Das Kaliber eines Pazzanis ist er m.E. nicht.

Ich sage nur Oddo und Rizzitelli. Die waren auch Ex-Nationalspieler im gleichen Alter, die vorher in Rom spielten. Oddo war zwei Jahre zuvor noch Weltmeister, Rizzitelli schoss in der Serie A in der Saison vor dem Wechsel 11 Tore (Borriello ganze 2).
Waren ganz ganz tolle Transfers, wirklich. Man schwärmt in München noch heute davon. Ernsthaft: ein 30jähriger italienischer Ex-Nationalstürmer, der in der letzten Saison gerade 2 x traf? Dazu nach der Wundertüte Elia nochmal 6 oder 7 Mio für die nächste? Da würde ich Pferde und Apotheken aber mal ganz schnell links liegen lassen und das niemals machen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Na super, mit Naldo ist nun auch der vorletzte überdurchschnittliche Bremer von Bord gegangen. :wall:
Auch wenn die finanziellen Bedingungen der Abgänge offenbar gut für uns waren, brauchen wir noch dringend Qualität im Kader. KATS können doch nicht nur aufs Prinzip Hoffnung bauen. Der Kader, der in der letzten Rückserie beeindruckende zwei Siege und Platz 15 eingefahren hat, wurde im Wiese, Marin, Pizarro und nun Naldo dezimiert. Da ist Abstiegskampf doch sofort wieder vorprogrammiert. Was wir bisher vielleicht an Homogenität gewonnen haben, ging uns an Qualität und Killerinstinkt flöten. Da der Trainerstab und die medizinische Abteilung weiter arbeiten darf, erwarte ich auch keine Sprünge in Sachen Taktik, Trainingsgestaltung oder der Reduzierung von Verletzten.
Wir gehen in eine Saison mit Hunt als Führungsspieler und Hoffnungsträger. Hunt! :wall:
KATS müssen nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Wir brauchen dringend noch Qualität.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Ich sehe Bremen irgendwie nicht ganz so negativ.
Sokratis ist Abwehrchef. Er ist ein richtig guter Verteidiger. Daneben kann auch ein Lukimya einen Sprung machen und eine gute Rolle spielen. Dazu hat man sich einen Sellasie geholt, der bei der EM meiner Meinung nach richtig aufgetrumpft hat-hat mir sehr gut gefallen!
Dazu hat man Fritz (mehr als solide), Junuzovic (der einen Sprung machen wird), Ekici (letzte Chance).
Ok, Elia und Arnautovic sind zwei Nummern, aber vielleicht packt es Elia ja nochmal. Das Potenzial ist da.
Dazu kommt vorne Petersen, der immerhin aus München kommt. Das ist jetzt nicht das schlechteste Qualitätssiegel.
Gibt den Jungs ne Chance!!! ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
De Bruyne zur Leihe, so wie es aussieht. Schöne Grüße an Gladbach in Sachen Transferbeteiligung...

Angesichts des Kaders dürfte De Bruyne weiterhelfen. Kann zwar zentral, aus meiner Sicht außen aber stärker. Daher wird wohl ein 4-5-1 immer wahrscheinlicher. Mit Hunt, Ekici (10), Arnautovic, Elia und De Bruyne hätte man auch schon 5 Kandidaten für die Position im Kader. Hinzu kommt Trinks, bei dem scheinbar noch alles möglich ist (U23, A-Team, Abgang).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Marin Transfer = Ablöse plus Verrechnung De Bruyne Leihe = Geringere Gesamtablöse = geringere Chancen für Gladbach an der Transfersumme beteiligt zu werden(bzw. weniger hohe Beteiligung), weil die Ablöse laut Klausel den Einkaufswert überschreiten muss (man kann schlecht 1/16 De Bruyne nach Gladbach schicken).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte nur die Verbindung zu Marin nicht hergestellt. So macht es Sinn.

Jetzt muss De Bruyne nur noch eine Hilfe sein. :D Munkelt man denn etwas von einer realistischen Kaufoption?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Muss man ja auch nicht. Solange es 2 verschiedene Buchungen sind, berührt die Leihe Gladbachs Ansprüche nicht. Wird ja nicht der Geldfluss berücksichtigt, ansonsten könnte sich Bremen ja auch in Gummibärchen bezahlen lassen:cool3:

Spätestens der Wirtschaftsprüfer wird Bremen an die Pflichten eines ordentlichen (hanseatischen) Kaufmans erinnern.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Die jüngste Transferperiode hält aber gerade bei Spielern des "de Bruyne Niveaus" genug Argumentationsspielraum für Werder bereit. Da ist von Quasischenkungen (Wagner) bis sowas...

kicker.de schrieb:
Hull City hat die Verpflichtung von Nick Proschwitz offiziell vermeldet. Nach eigenen Angaben überweisen die Tigers für den Angreifer 3,3 Millionen Euro an den SC Paderborn.

alles dabei. Ich hätte bezüglich einer inoffiziellen Verrechnung Marin/de Bruyne vor dem WP oder einer juristischen Auseinandersetzung mit Gladbach jedenfalls keine große Angst.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Muss man ja auch nicht. Solange es 2 verschiedene Buchungen sind, berührt die Leihe Gladbachs Ansprüche nicht. Wird ja nicht der Geldfluss berücksichtigt, ansonsten könnte sich Bremen ja auch in Gummibärchen bezahlen lassen:cool3:

Spätestens der Wirtschaftsprüfer wird Bremen an die Pflichten eines ordentlichen (hanseatischen) Kaufmans erinnern.


Jo, dann kostet Marin 8 Millionen und Werder leiht De Bruyne (= 2 Buchungen) für lau und wie kann Gladbach dann Ansprüche geltend machen? Wird dann die De Bruyne Leihe nach Transfermarkt.de Standards verrechnet?

:confused:

De Bruyne errinnert an Reus in seinen Videos (äußerlich, körperlich, Bewegung). Etwas weniger dynamisch, etwas mehr passorientiert zwar, aber dafür durchaus mit Antritt und nem Durchzug im Fuss. Einige Fernschusstore in seinen Highlights dabei. Sehr schön. Marins Schüsse mit Minus-KM/H konnte ich nicht mehr sehen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dann müssen sie aber bereits in den Marin-Vertrag eine geringere Ablöse reingeschrieben haben. Und dann eine mündliche Nebenabrede, dass dafür Bremen irgendeinen Spieler billiger/kostenlos leihen kann. Die de Bruyne Leihe als solche hat nichts mit dem Marin-geschäft zu tun.

Würde z. b. im Vertrag stehen, dass Marin 10 Mio. kosten würde und ein Spieler ausgeliehen werden darf, dann ist der Gegenwert 10 Mio + ersparte Leihgebühr, egal ob sie konkret benannt oder geschätzt werden müsste.

Edit: Nicht nach Transfermarkt.de-Werten, aber irgendwie schon.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Ich gehe in meiner Naivität jetzt einmal davon aus, dass die genauen Details des Vertrages bisher nur Werder und Chelsea bekannt und sie auch nur dort abgelegt sind. Ein Notar ist hier wohl nicht vonnöten und den Verbänden gehen die Nebenabreden auch nichts an. Zudem wurden bei beiden Vereinen die Abschlüsse noch nicht testiert und somit die Belege/Buchungen fixiert. Da halte ich kreative Gestaltungen auch ex post für absolut realistisch.
Warum sollte es im Fußball anders laufen, als sonst auf dem Markt.
Ist natürlich reine Spekulation und natürlich müsste auch Chelsea ein Interesse an einer solchen Handlungsweise haben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ah ja, damit Gladbach irgendeine Summe nicht bekommt, begeht Bremen (die als Bilanzstichtag den 30.06. haben) mal kurz ein paar Straftaten.

Insbesondere waren die Gladbacher bestimmt so blöd, sich den Transfervertrag nicht zuleiten zu lassen bzw. ihn auditieren zu lassen und dann bestätigen zu lassen, dass es keine Nebenabreden gibt.

Na ja, euch sei die Freude gegönnt:D
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Hat Gladbach sich den Vertrag zuschicken lassen, keine Ahnung.
Zudem bezweifel ich mal, dass der JAB 30.06. schon im Juli testiert wurde. Meiner Erfahrung nach dauern solche Sachen (auch das zuschicken von Unterlagen an Dritte) i.d.R. wenigstens 3 Monate.
Etwas schmunzeln muss ich bezüglich des Straftaten Hinweises. Ich dachte du kommst aus der WP Branche. Im Endeffekt alles Spekulation und wildes Raten. Ich gönne auch Gladbach die Marinbeteiligung.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Kreative Gestaltungen und aktive Bilanzpolitik sind doch absolut üblich in der freien Wirtschaft. Begrenzende Faktoren dabei sind: Was ist überhaupt erlaubt? Was kann das FA bzw der Gesetzgeber im Zweifel nachweisen und wie viele Mitwisser mit welchen Interessen gibt es etc? Der Hinweis auf Straftaten ist doch hier häufig nur theoretischer Natur.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was ändert das daran, dass eine nachträgliche Änderung des Vertrages, also Herabsetzung der Transfersumme, weil man später eine Art Kompensationsgeschäft macht, ohne dies offenzulegen und bewertbar zu machen, ein Betrug zu Lasten Gladbachs wäre?

Jetzt einen Vertrag vorzulegen, in der die de Bruyne Leihe bereits irgendwie verankert ist, erscheint mir schon schwierig. Und die forderung gegenüber Chelsea wurde ja auch irgendwie mal eingebucht und in der heutigen elektronischen Welt kann man eine solche Einbuchung zwar überschreiben, vollständig verschwinden kann sie kaum. Und wenn du weißt, wie man "verräterische" Emails von einem Server löscht, ohne dass man sie noch findet, kannst du in Unternehmen, die bei Kartellen dabei waren, richtig viel Geld verdienen.

Der Fall liegt hier halt anders, da beide Geschäfte durch die Presse gingen/gehen und eine vertraglich saubere Verküpfung in den April schwierig darzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Nichts.
Reine Spekulation meinerseits und somit unwichtig. Vertragdetails lag außer Chelsea/Werder niemandem weiter vor. Nachträgliche Änderung (Betrug) somit für Gladbach, WP, FA, etc nicht nachweisbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben