Sollte Sokratis gehen, wird man aber mindestens einen IV holen müssen. Da bin ich sehr gespannt. Mit Prödl, Pavlovic und Lukimya hat man praktisch dreimal den gleichen Spielertyp. Lukimya kann von mir aus für lau zurück nach Düsseldorf und bei denen den Enforcer geben. Dafür bräuchte man halt zwei IV, die auch mal nen ordentlichen ersten Ball spielen können. Kroos hat in der U23 quasi einen halben Libero vor der Abwehr gegeben. Das dürfte in der BL schwer werden für ihn. Aber als Notnagel (4. IV) kann man ihn trotzdem als Back-Up für IV und DMF vorsehen. Ohne internationalen Fussball ist die Frage der Rotationsmöglichkeiten eben auch begrenzt.
Mir würde ein Typ wie Bram Nuytinck grundsätzlich gefallen. Richtige Einstellung, Gardemaß und fussballerisch auf jeden Fall in der Lage, hinten raus zu spielen. Falls er nicht auf dem Radar von Topklubs ist, hätte man da vielleicht sogar eine Chance. Gerade in den Niederlanden gibt es derzeit eine Reihe gut fussballspielender IV. Werder hat angeblich Marcelo gescoutet, der allerdings ein Katastrophenjahr hatte. Ich würde auch mal bei Alkmaar wegen Viergever (Vertrag bis 2014 und Linksfuß) nachfragen. Die haben als 10ter in etwas so unterdurchschnittlich abgeschnitten wie Werder.