Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ich befürchte, dass Arni es nie wirklich begreifen wird. Er hält sich halt für den tollsten, dass Fussball ein Manschaftsport ist für den man 100% Hingabe und Professionalität aufbringen muss, wird er nie verinnerlichen. Er ist ja auch keine 16 mehr das man da noch eine große Erleuchtung erwarten könnte.

Warum sollte Marko seine Einstellung ändern? Marko hat so einen tollen Vertrag, der könnte dein Leben kaufen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jo. Wobei man im Fall Celtic der Fairness halber sagen muss, dass das, was man gerade in Schottland so grundsätzlich von einem Fußballer erwartet, so gar nicht zu Arnautovic passt. Die Konfession hätte ja gepasst, aber wahrscheinlich hätte Arno erstmal seine Karre auf Union Jack umlackiert ("ein CL Sieger freut sich auf die Premier League") und wäre auf der rechten Spur zum Training gefahren. Dann noch ein paar abfällige Gesten im Spiel...das wäre keine glückliche Ehe geworden.

Zu heute: die Einstellung scheint ja zum Start zu stimmen, das ist schon mal wichtig. Ekicis Tor freut mich sehr für ihn und eine 0 nach zwei Spielen ist ja für Werder fast schon historisch. Das man gegen Braunschweig und Augsburg jeweils weniger Torschüsse hatte als der Gegner ist natürlich weniger schön, da kommen ja noch ganz andere Kaliber. Aber Hauptsache kein Fehlstart und schon mal ein gehöriger Puffer nach unten, das kann ja auch ganz gut was freisetzen. Dann kommt das Spielerische vielleicht bald von selbst.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Zumal du in Schottland dann erstmal auf dem Abstellgleis bist. Da wäre er erstmal aus dem Fokus raus. Kann schon verstehen, wenn er in der BuLi, England, Spanien, Italien oder Frankreich bleiben will. Allerdings müsste sich überall seine Einstellung ändern. Seine fußballerische Klasse ist er mMn über jeden Zweifel erhaben.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Arnautovic wird meiner Meinung nach nicht mehr verkauft. Der sitzt seinen Vertrag schön auf der Tribüne aus und wechselt dann ablösefrei iwo hin. Er hatte bestimmt schon eininge Angebote aus Spanien und dennoch sagt er scheinbar überall ab... Ich hoffe Dutt bleibt konzequent und lässt ihn nicht spielen. Falls er doch verkauft wird ist es umso besser für alle Beteiligten...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie man mit der Wackelabwehr und diesem Chaos-TW in 2 Spielen die 0 halten kann, gleicht einem totalen Wunder. Die einzige Begründung ist die absolute Unfähigkeit der Braunschweiger und Augsburger vor dem Tor, mit dem Hinweis, dass das wohl die 2 Mannschaften sein könnten, die in dieser Saison noch blinder sind als Werder und zumindest Platz 16 garantieren. Unabhängig davon muss man der Mannschaft zugute halten, dass beide Spiele gewonnen wurde, was wohl in der letzten Saison so nicht passiert wäre. Da hätte man gegen Braunschweig einen Punkt geholt und gegen Augsburg verloren.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Das war ja wie Abstiegskampf am 31. Spieltag.
Kampf angenommen, erfolgreich die Kiste verteidigt und 3 Punkte geholt. Die nehmen wir mit. :thumb:
Spielerisch ganz schwaches Niveau, aber wer hat hier wirklich mehr erwartet? Seit dem Saarbrückenspiel kann erstmal nur Klassenerhalt das Ziel sein. Ich sehe mal das positive. Das jetzt mit viel Glück zwei Mal die 0 stand bringt uns hoffentlich etwas Sicherheit.
Caldirola auch mit dem zweiten soliden bis guten Spiel in Folge. Die Aufgaben eines Abwehrspielers erfüllt. Das durfte man seit Stalteri nicht mehr über einen LV sagen. Einzelaktionen wie die von Ekici machen dann hoffentlich auch zukünftig den Unterschied zwischen Bremen und Teams wie Augsburg, Braunschweig oder Freiburg. Bloß nicht den defensiven Fokus und die Einsatzbereitschaft verlieren. Dutt macht das schon. :thumb:
edit: Gute Personalrotation und Entscheidungen von Dutt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/590894/artikel_arnautovic-pokert-extrem-hoch.html

Sein Poker, kommenden Sommer ablösefrei wechseln zu können, könnte sich dabei als Eigentor erweisen. Schließlich ist der Kontrakt des 24-Jährigen, der in der Elf nicht mehr so gelitten ist, stark leistungsbezogen. Spielt er nicht, so erfuhr der kicker, kassiert er nur ein Drittel des ausgehandelten Jahresgehalts von über zwei Millionen Euro.

Ich gehe schon recht in der Annahme, dass der Kicker hier etwas durcheinander bringt, oder? Sie bezahlen ihm ein geringes Grundgehalt, das mit Einsätzen dann insgesamt auf 2 Mio anwächst, denke ich mal. Arnautovic pro Monat ~ 170.000 € (also 2 Mio im Jahr) zu überweisen und dann Geld zurückzufordern, wenn er nicht spielt, wäre ja schon eine etwas merkwürdige Methode, zumal ich da generell, aber gerade auch bei Arno meine Bedenken hätte, ob ich das Geld wiederbekomme.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
das ist doch genau das, was der kicker schreibt. grundgehalt + mehr kohle, wenn er spielt. am ende des monats wird geschaut, wie oft er tatsächlich zum einsatz kam. dementsprechend wird überwiesen. was sollen sie da zurück fordern?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Ein bißchen ungeschickt formuliert vom kicker.
Bemerkenswert das der klamme SVW hier so klare Kante fährt und sich bezüglich des Verkaufspreises freiwillig in eine ungünstige Ausgangsposition begibt. Aber wer nach 2 mäßigen Jahren verfettet nach einer Suspendierung zurückkommt, hat genug Champions League Titel gesammelt.
Ein Risikotransfer der nicht funktioniert hat.

Auch wenn solche Huldigungen und Brimborium das Gegenteil der Schaaf Attitüde sind - Respekt vor der Choreo im letzten Spiel.
http://www.radiobremen.de/sport/nachrichten/werderschaaf106.html
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das ist doch genau das, was der kicker schreibt. grundgehalt + mehr kohle, wenn er spielt. am ende des monats wird geschaut, wie oft er tatsächlich zum einsatz kam. dementsprechend wird überwiesen. was sollen sie da zurück fordern?

Wie Ken schreibt, es ist mindestens ungeschickt formuliert. Ich rechne ja auch damit, dass es so läuft, wie du schreibst, aber so, wie es beim Kicker herüberkommt, hat man 2 Mio Grundgehalt abzüglich Negativprämien, wenn er nicht spielt :crazy:, herausgehandelt. Die Wahrheit dürfte eher sein, dass das Grundgehalt 600.000 ist und sich erfolgsabhängig auf bis zu 2 Mio steigern kann.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Neue Gerüchte:

Zugänge:

- Schulz scheint tatsächlich ein Thema zu sein. Da H96 IVs/in dem Fall LV loshaben will könnte Schulz, der nurnoch einen Vertrag bis 2014 besitzt, zu günstigen Zügen zu uns kommen

- Gael Bong kommt nicht, ist nach Piräus gewechselt

- Contento/Riise-Transfers hängen wohl auch vom Schulz Transfer ab... Aber da gibt es keine Neuigkeiten.

Abgänge:

- Hartherz vllt zu Union (Leihe oder Kauf nicht sicher). Wird aber wsl auch nicht gehen, wenn nicht noch ein LV kommt.

- Akpala ist diese Woche beim FC Reading im Probetraining

- Wurtz zu Aalen zögert sich noch hin
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die angestrebten Verkäufe und Leihen machen alle Sinn, finde ich. Akpala ist im Sturm überzählig und hat nie überzeugt, Wurtzs Platz als junger Stürmer Nr.3 ist von Füllkrug belegt und die RL bringt ihn nicht weiter. Eine Leihe ist da sicher das Richtige, ebenso bei Hartherz: wenn Werder noch einen LV holt, ist Schmitz Backup und mit Röcker hat man noch einen jungen Perspektivspieler. Es ist da sicher nicht zielführend, wenn Hartherz und Röcker gegenseitig die Entwicklung behindern, weil ja selbst in der RL nur einer von beiden gleichzeitig spielen kann. Hartherz hat da sicher bessere Möglichkeiten, einen Verein z.B. in Liga 2 zu finden.
Stefanovic wird es eh nicht in Werders erste Mannschaft schaffen, zumal im DM ja auch schon mehrere junge spieler (Trybull, Kroos) als Ersatzleute bereitstehen. Da sehe ich keine Perspektive (für seinen Bruder in der Offensive auch nicht, aber der ist ja langzeitverletzt).
Pavlovic hat ja bislang kaum gespielt. Da bin ich nicht sicher, ob Lukimya tatsächlich besser ist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Viel Glück gehabt in HZ1, aber das Def. Verhalten ist schon konsequenter, als das der letzten 3 Jahre. Wenn Arnautovic das Ding macht dann wäre es kleines Wunder gewesen :D So stehen noch 45 Minuten auf dem Zettel, die richtig richtig hart werden. Mit einer Niederlage könnte ich leben, wenn es weniger als 4 Gegentore werden...

Ich finde, dass Dutts Arbeit bereits Wirkung zeigt und wir viel disziplinierter spielen. Makiadi ist wichtig, denn so kann Junu nun einen Box-to-Box spielen, was ihm am besten steht. Ekici viel dynamischer als Hunt, aber das sieht alles schon homogener aus! Wenn wir so weiter machen, dann denke ich werden wir genug Vertrauen und Disziplin in unserem Spiel haben, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.521
Punkte
113
Ort
Austria
trotz der niederlage und einigen glücklichen momenten, erkennt man doch durchaus etwas fortschritte bei den bremern... di santos und arnautovic zwar mit den einzigen beiden möglichkeiten durch einzelaktionen, aber insgesamt eine diszipliniertere vorstellung.
achja, genießt hunt eigentlich narrenfreiheit, oder wieso darf er praktisch nach belieben aus aussichtsreicher position draufzimmern - ohne blick für den mitspieler?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
trotz der niederlage und einigen glücklichen momenten, erkennt man doch durchaus etwas fortschritte bei den bremern... di santos und arnautovic zwar mit den einzigen beiden möglichkeiten durch einzelaktionen, aber insgesamt eine diszipliniertere vorstellung.
achja, genießt hunt eigentlich narrenfreiheit, oder wieso darf er praktisch nach belieben aus aussichtsreicher position draufzimmern - ohne blick für den mitspieler?

Jop, Dutt gibt ihm alle Freiheiten, Hunt darf machen was er will.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Mal was anderes: Schon iwie krass, dass Boenisch, der bei uns ne absolute Pfeife war, nun bei Leverkusen scheinbar erstmal Stamm-LV ist und auch ziemlich orentlich spielt. :crazy:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ekicis Entwicklung unter Dutt erfreut mich sehr. Ich empfand ihn heute als den Aktivposten der Bremer Offensive :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Auch wenns keine Punkte gab, kann man doch sagen, dass Werder wieder ein ernstzunehmender Bundesligist ist, der durchaus Ansprüche nach oben stellen darf. :thumb:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Bei dem Einsatz hätte sich die Mannschaft auch mit einem 0:0 belohnen dürfen.
Aber das 0:1 geht vom Spielverlauf her natürlich in Ordnung. Ein Offensivspiel war nicht vorhanden - aber dafür war Dortmund auch der falsche Gegner, zum falschen Zeitpunkt im falschen Stadion.
Mich freut, dass die Sorgenkinder Miele und Prödl ein ordentliches Spiel gemacht haben. Caldirola ist kein echter LV - das sieht man - aber man sieht auch, dass er für Bremer Verhältnisse eine überdurchschnittliche Spielintelligenz bzw Stellungsspiel besitzt. Hoffentlich demnächst als Stamm IV mit einem Contento an der Seite.

GSWarriors
Mal was anderes: Schon iwie krass, dass Boenisch, der bei uns ne absolute Pfeife war, nun bei Leverkusen scheinbar erstmal Stamm-LV ist und auch ziemlich orentlich spielt
Absolute Pfeife ist überzogen. Im Schaafsystem war die Position der Außenverteidiger, seit dem Zeitpunkt als Defensivanker Frings kein Weltklasse DM war (also er nur noch auf Bender/Gündogan/Khedira Niveau performte) extrem anspruchsvoll und undankbar. Eine Nummer zu groß für einen soliden, immer marschierenden aber dennoch limitierten Mann wie Bönisch. In Leverkusens gut organisierter Mannschaft gelingt es offenbar, seine Schwächen zu kaschieren und seine Stärken rauszuholen. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Boenisch war bei Werder doch auch oft verletzt und wenn ihm das Tempo fehlt, ist er natürlich nur die Hälfte wert. Das Leverkusener System ist auch nicht so risikoreich für die Hintermannschaft wie eine Bremer Schaaf-Raute.
Ken hat es erwähnt: da ist der AV defensiv extrem gefordert.
 
Oben