Problematisch ist, dass man mit Harnik noch einen Zwillingsbruder hat. Beide sind relativ gut veranlagt (Technik, Schnelligkeit), ständig verletzt und unfähig zur Selbstkritik. Bei Harnik habe ich etwas mehr Hoffnung: der hat zwar eher weniger Talent als Hunt, ist aber 2 Jahre (?) jünger und ist wenigstens bereit, sich zum AV umschulen zu lassen. Bei Hunt habe ich den Eindruck, dass Schaaf ihm erzählen kann, was er will, der spielt immer und in jeder Spielsituation denselben Larifarikram.
Zum Spiel: Schaaf war ja richtig angefressen. Das Weiterkommen ist natürlich gebongt, aber hinten kann das so nicht weitergehen. Die AVs Fritz und Briegel-Boenisch sind da m.E. nicht das einzige Problem (wenn auch das grösste). Pasanen ist ja auch so ein bisschen Alternative für jede defensive Position, aber so richtig für keine. Ein guter Backup, aber keiner der wirklich Druck ausübt. Tosic ist nicht mal ein Backup, ob Harnik wirklich RV spielen kann, muss sich noch rausstellen. Und innen ist auch Land unter, wenn Merte oder Naldo mal ausfallen. Prödl spielt manchmal ganz ok, aber oft auch komplett unterirdisch, Notnagel Baumann ist auch weg (wodurch auch im MF eher noch weniger nach hinten gearbeitet wird).
Werder sollte hinten noch dringend was machen, muss ja nichts Spektakuläres sein, grundsolide reicht. Sonst könnte es einfach über die ganze Saison zu viele Spiele mit 3+x Gegentoren geben, um wirklich was zu reissen.
Hättet ihr doch bloß Diekmeier gehalten! Was der bis jetzt bei Nürnberg zeigt, ist eine ganze Klasse besser als Fritz. Naja, ist nicht mehr zu ändern. Jetzt eine Steilvorlage für emkaes (aus Sympathie, aber auch aus Überzeugung):
Moritz Volz ist vereinslos und entsprechend ablösefrei. Ich galube, dass er charakterlich sehr gut zu Werder passen würde und rechts um einiges stabiler wäre als Fritz.