Özil ist für mich DAS Ausnahmetalent Deutschlands in den letzten zehn Jahren. Wenn man es ihm schon nicht zutraut sich bei den internationalen Topklubs durchzusetzen, wem denn dann? Es ist weiterhin so, dass wir alle möglichen ausländischen Spieler stark reden, nur unsere eigenen Jungs nicht. Komisch nur, dass wir Deutsche bei den letzten drei Turnieren jeweils zu den besten drei Mannschaften gehörten. So schlecht scheinen unsere Spieler nicht zu sein...
Man kann nie sagen, ob jemand es im Ausland zu 100% packt, aber ich traue es Özil zu, sich im 4-2-3-1 bei Real zu etablieren und in der Mitte bspw. zwischen Ronaldo und di Maria und hinter Higuain aufzulaufen. Vor van der Vaart und ähnlichen Kalibern dort muss er sich nicht verstecken.
Werder hat in diesem Fall wohl das Beste rausgeholt, Özil wollte nicht verlängern und man hat jetzt die letzte Chance genutzt, eine Ablöse einzufahren. 17 Mio sind auch ein Betrag, den Werder nicht jedes Jahr einnimmt. Mit Ersatz hat man ja mit Arnautovic, den ich allerdings nicht kenne, schon vorgesorgt. So zwingend sehe ich es da nicht einen weiteren Ersatz zu verpflichten (wobei Allofs sich mit Sicherheit zurecht noch einmal auf dem Markt umschauen wird). Bei Wesley, der mehr 6er ist, ist Bremen auch schon weit, sodass möglicherweise der zweite 6er neben Frings stärker wird und die Offensive wegen Özil etwas schwächer. Aber Almeida oder Arnautovic neben Pizarro, Marin und Hunt sind jetzt auch nicht die schlechtesten Lösungen.