Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Zu früh. Noch 2 Jahre Werder würde dem Jungen gut tun.
Genau wie das bei Khedira auch der Fall war/ist. Aber wer weiß, vllt. sitzt er auch erstmal auf der Bank und startet dann durch, wenn sich wer verletzt.
Ich hoffe es, auch bezüglich der Nationalmannschaft...
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Zu früh. Noch 2 Jahre Werder würde dem Jungen gut tun.
Genau wie das bei Khedira auch der Fall war/ist. Aber wer weiß, vllt. sitzt er auch erstmal auf der Bank und startet dann durch, wenn sich wer verletzt.
Ich hoffe es, auch bezüglich der Nationalmannschaft...

Sehe ich genauso.
Özil ist ein toller Fußballer, aber er hat zu viele Spiele in denen er nicht glänzt, und bei Real o.ä. sitzt er dann ruck zuck auf der Bank und versauert. Ich halte hinsichtlich seiner Entwicklung noch zwei Jahre Bremen oder etwas vergleichbares für ideal. Danach hat er die Erfahrung, auch an schlechten Tagen noch so gut zu spielen, dass er auch bei TopKlubs eine Chance auf die Stamm-Elf hat.

Andere mögen sagen, dass man junge Spieler auch mal ins kalte Wasser werfen muss, und die Qualität wird sich dann schon durchsetzen. Das klappt sicherlich auch manchmal, aber leider viel zu selten. Die Zahl der Talente, die man dadurch verheizt, ist meiner Meinung nach deutlich größer als die Zahl der guten Spieler, die man durch einen vernünftigen Aufbau erhalten würde.

Das ist ja nicht nur eine sportliche Frage, es ist auch eine Charakterfrage. Wenn ein 20 jähriger einen Vertrag bei Real Madrid bekommt, kann er schon mal abheben und sich für unschlagbar halten. Das soll kein Vorwurf sein, es ist halt einfach so. Ob Özil oder ein anderer ist egal, ich finde, dass es oft zu schnell geht für die jungen Leute. Thomas Müller ist auch so ein Fall, wo ich genau hingucken würde. Der ist zwar ein ganz anderer Typ als Özil, aber ebenso Shooting-Star und schwer "Durchdreh-gefährdet". Ich hoffe für beide und alle anderen, dass sie es packen und trotzdem "normal" bleiben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin ich voll dabei. Khedira ist zwei Jahre älter und in der Persönlichkeitsentwicklung auch erkennbar weiter - der kann das machen. Wenn es nicht klappt, wird er als Person und Sportler keinen Schaden nehmen. Bei Özil ist das anders. Özil steht sportlich an der Schwelle, es bei einem solchen Club zu schaffen, in der sonstigen Entwicklung sehe ich ihn in keinster Weise bereit dafür. Ich finde es auch sehr gut, dass Müllers Vertrag in München vorzeitig verlängert und "angepasst" wurde. Wobei Müller onehin sehr viel geerdeter wirkt als Özil. Der hatte auch heute Spaß im Pokal gegen Windeck und hat über alle 4 Backen gestrahlt, als Toni Kroos seine Vorlage zum 4:0 verwandelt hat. Auch bei Müller weiss man nichts, aber der Junge hat das Zeug zum Bilderbuchprofi-Özil eher nicht.
Ich verstehe Özils Verhalten, Angebote von Real gibt es nicht jedes Jahr, aber sinnvoller wäre ganz bestimmt, noch mindestens 1 Jahr gerade auch in Bremen zu bleiben. Wird aber mMn nicht passieren, Özil ist weg. Es würde mich sehr wundern, wenn er gegen Genua spielt. Und leider würde es mich noch viel mehr wundern, wenn Özils Karriere ohne (weitere) heftigste Dellen vonstatten geht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
sehe özil auch noch nicht als so gefestigt an, um ein schwaches jahr bei real verdauen zu können (s. sein studivz profil mit dem namen "messi ö.":skepsis:). bei ihm sehe ich die gefahr, sich in den nächsten zwei jahren nicht durchzusetzen und sich dann für teams wie tottenham o.ä. nicht mehr motivieren zu können. ähnlich wie hleb beim vfb. hleb sieht sich ja als vollwertiger barca spieler. denke, das wird bei özil ähnlich sein. das umfeld sieht ihn ja schon anscheinend als DEN weltfussballer der kommenden jahre.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes
Özil hat doch selber erst vom Angebot durch die Medien erfahren. Von daher macht deine Argumentation keinen Sinn.

LMAO. Özil hat gegenüber dem Verein durchblicken lassen, dass Werder nur einen Haken hinter die Ablöse machen muss und dann ist er weg. Scheint nicht so, als müsste er noch einen Vertrag mit Real aushandeln, oder? Natürlich kann er das nicht öffentlich sagen, weil das Justiziabel wäre.

Im Übrigen waren einige Topclubs nicht ansatzweise bereit eine so hohe Summe zu zahlen. Ich finde 20M einfach frech, wenn man bedenkt dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat. Wie hoch soll denn sein Marktwert sein? 40 Mio??

Ich finde es eher frech, dass ein Verein wie Real Madrid für einen WM-Versager wie Angel di Maria 25 Millionen ausgibt, aber für Özil einen einstelligen Millionenbetrag anbietet. Das ist eine Frechheit gegenüber Werder Bremen. Werder wird Özil nicht auf Teufel komm raus anbieten. Wenn niemand bereit ist, einen Preis im Bereich von Khedira ( 15 Millionen) zu bezahlen, wird Özil hier noch ein Jahr spielen müssen.

Es nutzt nicht, jetzt 9 Millionen einzustreichen, wenn man damit auf internationaler Ebene als "sell out" gilt. Vereine wie Lyon und Zagreb haben vorgemacht, dass man sich mit einem Image auch durchaus gute Ablösesummen generieren kann.

Ob Özil eine Durststrecke über 10 Spieltage woanders so leicht verzeiht bekommt wie in Bremen bleibt auch abzuwarten.
 
L

LaDainian!

Guest
Soll Canales nicht noch verliehen werden und hat Mourinho nicht schon in einem Interview gesagt, dass wenn Özil kommt, er mit ihm als hängende Spitze plant?
Wenn nicht, dann seh ich die Entscheidung auch als kritisch an.
ManU würde immernoch am besten passen. Giggs und Scholes sind alt, Park nicht auf Özil Niveau. Dazu wirkt ManU für mich als bodenständigster TopVerein, mit toller Team Chemie, nicht überlanden und tollen Trainer. Da würde ich Özil sogar zutrauen sich sofort in die Stammelf zuspielen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mourinho hat immerhin erklärt, dass er Özil will. Also wäre er keiner die Präsidiumstransfers. Ichbin zwar kein Mourinho-Jünger wie andere hier im Forum:D, aber ich hatte sowohl bei den Transfers bei Chelsea als auch bei Inter das Gefühl, er kauft nach Plan nicht nach Namen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wie sieht es eigentlich mit naldo aus? fällt er sicher 2-4 monate aus?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.391
Punkte
113
Vom wunder Manager zum Chaoten, was treibt Allofs da mit dem Oezil Transfer ? Falls man Geld bekommt greift man zu, ist ziemlich geschwaecht gegen Sampdoria und riskiert die CL Teilnahme, wenn Oezil spielt dann ist er wieder weniger Wert, denn er kann nicht CL spielen, so oder so ist der Verlierer Werder Bremen, einen Ersatz sehe ich auch nicht, es sei denn man kann gegen van der Vaart tauschen.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Also lt. Bild.de gibt es eien Presseerklärung die besagt das Özil anch Real wechselt.

+++ 15:29 Uhr: In der Pressemitteilung heißt es: „Werder-Profi Mesut Özil verlässt Werder Bremen und wird einen Vertrag bei Real Madrid unterschreiben. Darauf einigten sich beide Klubs am heutigen Dienstagnachmittag. Über die Details der Abmachung wurde Stillschweigen vereinbart.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2010/08/17/werder-star-vor-wechsel-zu-real/der-poker-um-mesut-oezil-im-liveticker.html

edit: zu spät..
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Wieso sind hier alle so negativ?

Die Konkurrenz heisst ja "nur" Di Maria, Granero und Pedro Leon. Es ist nicht so als könnte sich Özil gegen diese Spieler nicht durchsetzen, das Talent dafür hatte er zumindest mMn. Kaka ist ja wegen seiner Verletzung ein paar Monate nicht dabei. Ausserdem scheint es so als wäre er ein Wunschspieler von Mourinho und der holt ihn sicher nicht um ihn auf der Bank zu lassen.
 
H

Homer

Guest
Ich melde mich auch mal wieder hier.

Gut, das Özil weg ist, das Gezerre war ja nicht mehr zum Aushalten und so gibt es wenigstens noch ein hübsches Sümmchen für ihn. Hoffentlich kommt jetzt schnell noch Ersatz, Wesley z.B.
Sportlich ist er natürlich ein Riesenverlust, ich halte ihn für den derzeit talentiersten deutschen Spieler (noch vor Müller, Kroos, Khedira....), aber Reisende soll man nicht aufhalten. Ich hoffe er setzt sich bei Real durch, das Talent hat er ohne Frage.

Zur nächsten Saison:
Ich hoffe wie immer auf einen CL-Platz, aber es wird aus meiner Sicht immer schwerer angesichts von solchen "Vereinen" wie Bayer, SAP oder Volkswagen, die scheinbar gewissenlos Geld ausgeben können, selbst wenn die letzte Saison (wie im Falle Volkswagen) katastrophal ausgegangen ist. Für echte, solide wirtschaftende Vereine wie Werder wird es dadurch natürlich nicht leichter. Ich glaube bei gutem Saisonverlauf ist trotzdem ein Platz unter den Top 3 drin, der Kader ist solide, obwohl für die Problemposition hinten links wieder keiner geholt wurde (der Himmel weiß warum).
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Özil ist für mich DAS Ausnahmetalent Deutschlands in den letzten zehn Jahren. Wenn man es ihm schon nicht zutraut sich bei den internationalen Topklubs durchzusetzen, wem denn dann? Es ist weiterhin so, dass wir alle möglichen ausländischen Spieler stark reden, nur unsere eigenen Jungs nicht. Komisch nur, dass wir Deutsche bei den letzten drei Turnieren jeweils zu den besten drei Mannschaften gehörten. So schlecht scheinen unsere Spieler nicht zu sein...

Man kann nie sagen, ob jemand es im Ausland zu 100% packt, aber ich traue es Özil zu, sich im 4-2-3-1 bei Real zu etablieren und in der Mitte bspw. zwischen Ronaldo und di Maria und hinter Higuain aufzulaufen. Vor van der Vaart und ähnlichen Kalibern dort muss er sich nicht verstecken.

Werder hat in diesem Fall wohl das Beste rausgeholt, Özil wollte nicht verlängern und man hat jetzt die letzte Chance genutzt, eine Ablöse einzufahren. 17 Mio sind auch ein Betrag, den Werder nicht jedes Jahr einnimmt. Mit Ersatz hat man ja mit Arnautovic, den ich allerdings nicht kenne, schon vorgesorgt. So zwingend sehe ich es da nicht einen weiteren Ersatz zu verpflichten (wobei Allofs sich mit Sicherheit zurecht noch einmal auf dem Markt umschauen wird). Bei Wesley, der mehr 6er ist, ist Bremen auch schon weit, sodass möglicherweise der zweite 6er neben Frings stärker wird und die Offensive wegen Özil etwas schwächer. Aber Almeida oder Arnautovic neben Pizarro, Marin und Hunt sind jetzt auch nicht die schlechtesten Lösungen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Sehe ich genauso... Jeder der in Spanien oder England ein paar gute Spiele macht wird in den Himmel gelobt... Wir haben aus der U-21 Europameistermannschaft einige Talente, die den Sprung zum Topspieler packen können. Allen voran Özil, ob der Schritt zu früh kommt darüber lässt sich streiten... Ich wünsche den beiden (Özil + Khedira) jedenfalls alles Gute und ich denke wie auch BSR das beide eine sehr gute Chance haben sich in Mourinhos 4-2-3-1 durchzusetzen...:thumb:

Was besseres für den deutschen Fuball kann es nicht geben:jubel:

Das Bremen bzw.Allofs/Schaaf noch einen aus dem Hut zaubern könnten, falls neben den Özil Millionen die CL - Einnahmen gesichert sind. (neben Wesley), davon bin ich überzeugt...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es sehr gut, obwohl ich ja finde dass Özil schon etwas überschätzt wird. Es ist schön dass immer mehr junge Talente den Sprung ins Ausland zu einem Topclub wagen. Das ist für mich auch eine ganz andere Herausforderung als sein ganzes Spielerleben bei Bayern zu bleiben. Respekt, ich hoffe er packt es aber er wird schon in einigen Bereichen sehr schnell dazulernen müssen.
 
Oben