ich sehe weder Marin, Arnautovic noch Hunt in der Lage, die Rolle von Oezil auszufuellen, die sind alle zu schwach, daher muss man in Bremen nochmal nachlegen. Oezil war sicherlich in der letzten Saison nicht der Konstanteste, kann aber bei seinem Alter auch nicht erwarten, dafuer hat er ausserordentliches Talent und ein sehr gutes Spielgefuehl. Werder muss jetzt schnell moeglichst den Kader verbessern, sonst wird es schwer ueberhaupt in die EL Raenge zu kommen. Ich hoffe man haut Samp weg, dann ist noch etwas mehr Geld drin fuer Verstaerkungen.
Die Mannschaft hat
Mesut Özil in der Rückrunde mehr in die CL-Quali mitgeschleppt, als dass er sie geführt hat. Die Qualifikation für die CL-Quali hat der bestehende Kader geschafft. Arnautovic hat den Weg von Özil bereits vor einem Jahr hinter sich gebracht - hin zu einem Weltklasseklub mit Mourinho als Trainer. Sein Wechsel zu Werder ist ein Schritt, der auch Özil noch bevorstehen könnte, wenn er sich ganz oben nicht durchsetzen kann.
Vom Talentlevel ist Özil sicher der talentiertere und bessere Spieler, aber Arnautovic ist mit Sicherheit ein guter Ersatz. Man darf sich auch vor Augen führen, welchen potentiellen Ersatz Werder verpflichten könnte. Bremen ist nicht der HSV. Und ich habe lieber einen Arnautovic als einen Reus, der internationalen Fussball nur von der Playstation kennt.
Auf den Positionen im offensiven Mittelfeld hat man absolut keinen Bedarf. Fürs zentrale Mittelfeld, für die linke Abwehrseite und für einen weiteren Stürmer (wenn man Wagner keine großen Sprünge) mehr zutraut kann man Geld besser investieren. Wesley ist in der Hinsicht schon ein Füllkandidat fürs zentrale Mittelfeld. Ob links hinten oder im Sturm noch etwas passiert, bleibt abzuwarten.
Die Ablöse für Özil scheint auch über der 15 Millionen - Marke (zwischen 16-17 Millionen sollen es sofort sein) zu liegen und scheinbar könnte Werder mit erfolgsabhängigen Nachzahlungen auch die 20 Millionen Marke u.U. knacken. Das ist natürlich ein ordentliches Ergebnis für das letzte Vertragsjahr von Özil. Wie man Allofs hier Versagen unterstellen kann, in einer Situation mit einem absolut wechselwilligen Spieler im letzten Vertragsjahr, ist mir ziemlich schleierhaft.
Gegen
Genua muss man nun aufpassen, dass das Özil-Getöse nicht die Konzentration stört. Viel schwieriger zu kompensieren als Özils Abgang ist für die Genua - Spiele aus meiner Sicht der Ausfall von Naldo sowie Frings noch nicht vorhandene absolute Fitness.
Prödl ist halt immer für dummes prödln gut, dass in gefährlichen Freistößen und Chancen für den Gegner enden kann. Wenn der 180 Minuten (oder mehr) gegen Genua spielen muss, sollte man hoffen, dass er sich auch mal genau so lange konzentrieren kann.
Wichtig wäre es, heute kein Gegentor zu kassieren. Auswärts ist Werder immer in der Lage, ein Ergebnis zu bekommen, wenn man es sich nicht schon zu Hause unnötig schwer gemacht hat.