Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich melde mich auch mal wieder hier.

Gut, das Özil weg ist, das Gezerre war ja nicht mehr zum Aushalten und so gibt es wenigstens noch ein hübsches Sümmchen für ihn. Hoffentlich kommt jetzt schnell noch Ersatz, Wesley z.B.
Sportlich ist er natürlich ein Riesenverlust, ich halte ihn für den derzeit talentiersten deutschen Spieler (noch vor Müller, Kroos, Khedira....), aber Reisende soll man nicht aufhalten. Ich hoffe er setzt sich bei Real durch, das Talent hat er ohne Frage.
Kann mich diesem Beitrag nur anschließen. Gut, dass es endlich über die Bühne gebracht wurde. Man hat einen ordentlichen Betrag herausgeholt und hat sportlich auch andere gute Spieler fürs offensive Mittelfeld im Kader, auch wenn es jeweils andere Spielertypen sind. Ein Ersatz wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig. Die CL-Quali wird so natürlich noch schwieriger, aber auch mit Özil wäre es nicht einfach gewesen, soo einen riesigen Unterschied macht er für Werders Spielstärke jetzt auch nicht aus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich finde es sehr gut, obwohl ich ja finde dass Özil schon etwas überschätzt wird.

Sehe ich genauso. Das Schlüsselwort heißt Konstanz. Daran muss er unbedingt arbeiten, damit er sich bei Real nicht schnell auf der Bank wieder findet. Außerdem wird es interessant zu beobachten sein, wie die Situation ist, wenn Kaka wiederkommt. Özil hat alle Möglichkeiten sich in den Blickpunkt zu spielen.

Für Bremen ist das leidige Wechsel-Theater endlich zu Ende und ist mit einem ordentlichen Transfererlös glimpflich ausgegangen. Ich hätte mir nur gewünscht, wenn diese Entscheidung in der Art im Hinblick auf das CL-Quali-Spiel gegen Sampdoria Genau früher gefallen wären. Die Unruhe die Özil in die Mannschaft gebracht hat, war nicht nötig.

Die Frage wird sein, wie das Loch im offensiven Mittelfeld gestopft wird. Das System Werder lebt(e) die letzten Jahre von einem Spielmacher. Micoud - Diego - Özil. Arnautovic ist eher ein Stürmer, Wesley noch nicht verpflichtet und auch kein wirklicher Spielmacher. Vielleicht sollte sich Klaus Allofs um Misimovic aus Wolfsburg bemühen oder aber Aaron Hunt schafft es in die Fußstapfen der Vorgänger zu treten und die Rolle im OM, wenngleich sicherlich eher als eine Art torgefährlicher Mittelfeldspieler auszufüllen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Hat Özil am Anfang ne schlechte Phase und ist einer der Konkurrenten in Form dann dürfte es ziemlich hart werden! Özil besitzt nicht die geistigen Fähigkeiten bei negativer Berichterstattung oder Kritik des Trainers nüchtern zu bleiben...Real ist für jeden Spieler der härteste Verein! Wenn man dann nicht mal Englisch geschweige denn Spanisch spricht sind das schon üble Voraussetungen.

Ich sehs schon kommen er und Sami machen anfangs 2-3 schlechte Spiele und die Headline der Marca heißt..."Roflmao...und ihr wollt Deutschlands größte Talente sein"

Ich halte Müller insgesamt für den sehr viel besseren Spieler...nicht aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten sondern aufgrund seiner Coolness!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Ja Mourinho ist natürlich der entscheidende Faktor...er kann aus beiden absolute Spitzenleute machen...man darf zumindest sehr gespannt sein wie er vorgehen wird!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Für Bremen ist das leidige Wechsel-Theater endlich zu Ende und ist mit einem ordentlichen Transfererlös glimpflich ausgegangen. Ich hätte mir nur gewünscht, wenn diese Entscheidung in der Art im Hinblick auf das CL-Quali-Spiel gegen Sampdoria Genau früher gefallen wären. Die Unruhe die Özil in die Mannschaft gebracht hat, war nicht nötig.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Unruhe in der Mannschaft gab. Ich interpretiere die Spieleraussagen von Frings, Hunt und Co eher dahingehend, dass sie ehh davon ausgegangen sind, dass Özil wechselt.

MdE schrieb:
Vom wunder Manager zum Chaoten, was treibt Allofs da mit dem Oezil Transfer ? Falls man Geld bekommt greift man zu, ist ziemlich geschwaecht gegen Sampdoria und riskiert die CL Teilnahme, wenn Oezil spielt dann ist er wieder weniger Wert, denn er kann nicht CL spielen, so oder so ist der Verlierer Werder Bremen, einen Ersatz sehe ich auch nicht, es sei denn man kann gegen van der Vaart tauschen.

Als Ersatz hat man sich schon auf Hunt, Marin bzw. Arnautovic festgelegt.
Was hätte Allofs im fall Özil denn anders machen sollen? Dass MÖ in Bremen nichts hält, ist seit geraumer Zeit klar. Auch der Großteil der Fans hatte sich von Özil doch schon längst verabschiedet.
Ergo ging es nur darum, ob jemand bereit ist eine Ablöse zu zahlen die dem erwarteten sportlichen Output einer Saison entspricht. Das ist natürlich sowohl für den Käufer als auch Verkäufer mit Risiko verbunden. Eine trotzige Kraftdemonstration passt nicht zu den vglw. eher schwachen finanziellen Bremer Verhältnissen und deren Transferphilosophie. Der sportliche Verlust ist unumstritten, aber auch hier gilt der abgedroschene Spruch, die Mannschaft ist größer, als ein einzelner Spieler.

Auch wenn mit MÖ nicht sonderlich sympathisch war und er mir nie ans Herz gewachsen ist, hoffe ich nicht zuletzt als Fan der detschen Nationalmannschaft, dass er sich bei Real durchsetzt und zum Weltstar reift.
:wavey:

Und nun klatscht Genua weg. :jubel::jubel:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich sehe weder Marin, Arnautovic noch Hunt in der Lage, die Rolle von Oezil auszufuellen, die sind alle zu schwach, daher muss man in Bremen nochmal nachlegen. Oezil war sicherlich in der letzten Saison nicht der Konstanteste, kann aber bei seinem Alter auch nicht erwarten, dafuer hat er ausserordentliches Talent und ein sehr gutes Spielgefuehl. Werder muss jetzt schnell moeglichst den Kader verbessern, sonst wird es schwer ueberhaupt in die EL Raenge zu kommen. Ich hoffe man haut Samp weg, dann ist noch etwas mehr Geld drin fuer Verstaerkungen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bremen hat den Abgang von Micoud verkraftet, den Abgang von Diego auch und sie werden auch den Abgang von Özil verkraften. Sie haben letzte Saison das Spielsystem geändert und ändern es eventuell jetzt wieder.

Erstaunt bin ich, was einige von Özil mit 21 besonders im Hinblick auf Konstanz bereits erwarten. Auch bin ich überrascht, welche intimen Kenntnisse user hier über die "geistigen Fähigkeiten" von Özil bei negativer Kritik haben.:skepsis:

Wenn es darauf ankommt, muss Gomez ja RTL II Stammseher sein und kommt demnächst bestimmt in dieser neuen Doku-Soap, in die ich gestern kurz reingezappt bin :cry: "Die völlig Ahnungslosen" oder so ähnlich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich sehe weder Marin, Arnautovic noch Hunt in der Lage, die Rolle von Oezil auszufuellen, die sind alle zu schwach, daher muss man in Bremen nochmal nachlegen. Oezil war sicherlich in der letzten Saison nicht der Konstanteste, kann aber bei seinem Alter auch nicht erwarten, dafuer hat er ausserordentliches Talent und ein sehr gutes Spielgefuehl. Werder muss jetzt schnell moeglichst den Kader verbessern, sonst wird es schwer ueberhaupt in die EL Raenge zu kommen. Ich hoffe man haut Samp weg, dann ist noch etwas mehr Geld drin fuer Verstaerkungen.

:sleep:

Die Mannschaft hat Mesut Özil in der Rückrunde mehr in die CL-Quali mitgeschleppt, als dass er sie geführt hat. Die Qualifikation für die CL-Quali hat der bestehende Kader geschafft. Arnautovic hat den Weg von Özil bereits vor einem Jahr hinter sich gebracht - hin zu einem Weltklasseklub mit Mourinho als Trainer. Sein Wechsel zu Werder ist ein Schritt, der auch Özil noch bevorstehen könnte, wenn er sich ganz oben nicht durchsetzen kann.

Vom Talentlevel ist Özil sicher der talentiertere und bessere Spieler, aber Arnautovic ist mit Sicherheit ein guter Ersatz. Man darf sich auch vor Augen führen, welchen potentiellen Ersatz Werder verpflichten könnte. Bremen ist nicht der HSV. Und ich habe lieber einen Arnautovic als einen Reus, der internationalen Fussball nur von der Playstation kennt.

Auf den Positionen im offensiven Mittelfeld hat man absolut keinen Bedarf. Fürs zentrale Mittelfeld, für die linke Abwehrseite und für einen weiteren Stürmer (wenn man Wagner keine großen Sprünge) mehr zutraut kann man Geld besser investieren. Wesley ist in der Hinsicht schon ein Füllkandidat fürs zentrale Mittelfeld. Ob links hinten oder im Sturm noch etwas passiert, bleibt abzuwarten.

Die Ablöse für Özil scheint auch über der 15 Millionen - Marke (zwischen 16-17 Millionen sollen es sofort sein) zu liegen und scheinbar könnte Werder mit erfolgsabhängigen Nachzahlungen auch die 20 Millionen Marke u.U. knacken. Das ist natürlich ein ordentliches Ergebnis für das letzte Vertragsjahr von Özil. Wie man Allofs hier Versagen unterstellen kann, in einer Situation mit einem absolut wechselwilligen Spieler im letzten Vertragsjahr, ist mir ziemlich schleierhaft.

Gegen Genua muss man nun aufpassen, dass das Özil-Getöse nicht die Konzentration stört. Viel schwieriger zu kompensieren als Özils Abgang ist für die Genua - Spiele aus meiner Sicht der Ausfall von Naldo sowie Frings noch nicht vorhandene absolute Fitness.

Prödl ist halt immer für dummes prödln gut, dass in gefährlichen Freistößen und Chancen für den Gegner enden kann. Wenn der 180 Minuten (oder mehr) gegen Genua spielen muss, sollte man hoffen, dass er sich auch mal genau so lange konzentrieren kann.

Wichtig wäre es, heute kein Gegentor zu kassieren. Auswärts ist Werder immer in der Lage, ein Ergebnis zu bekommen, wenn man es sich nicht schon zu Hause unnötig schwer gemacht hat.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Richtig, Naldo ist eigentlich der schlimmste Ausfall im Hinblick auf Genua.

zum Allofsthema
Er ist natürlich längst kein Wundermanager. Dafür kamen auf einen Diego und Özil zuviele Albertos, Morenos und Abdennours. Die größten personellen Kaderbaustellen konnten seit Jahren nur unzureichend gelöst werden.
Unterm Strich ist sein Wirken natürlich dennoch positiv zu bewerten und unserer Erfolg bei den eingesetzten Mitteln im letzten Jahrzehnt gibt ihm Recht.
Bremen befindet sich in einer schwierigen Phase, da die gestandenen Spieler (Mertesacker, Frings etc) auch nicht gerade unterbezahlt und der Kader dadurch nicht so billig ist. Um das Niveau zu halten ist man fast gewzungen jährlich einen Özil, Diego, Naldo oder Bargfrede rauszubringen.
Die Akte Özil ist ihm imo auf sein Habenkonto zu buchen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.francefootball.fr/FF/breves2010/20100817_220805_ben-arfa-vers-le-werder-breme.html


laut der übersetzung in den comunio hotnews scheint der wechsel von ben afra zu bremen so gut wie durch zu sein. behauptet zumindest france football.

wäre sportlich natürlich sehr stark, ben afra ist ein riesentalent (ich werde nie vergessen wie er und benzema mit der b-elf von lyon den vfb in der cl schwindelig gespielt haben), aber arnautovic und ben afra? ob schaaf sich das antun will?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Erstaunt bin ich, was einige von Özil mit 21 besonders im Hinblick auf Konstanz bereits erwarten. Auch bin ich überrascht, welche intimen Kenntnisse user hier über die "geistigen Fähigkeiten" von Özil bei negativer Kritik haben.:skepsis:

Die méisten jetzigen "Weltklasse"-Spieler haben auch schon in diesem Alter konstante Leistungen gebracht....Ronaldo (anderer Ronaldo noch mehr), Messi, Rooney und wie sie alle heißen! Bei unter 20 jährigen kann man noch nachsichtig sein aber wer ein Weltklasse-SPieler sein will sollte mit Anfang 20 bereits dauerhaft Leistung abliefern können...sonst bleibt es halt bei Talent!

by the way...hättest du gestern das Interview auf Sky gesehen wüsstest du warum ich seine geistigen Fähigkeiten infrage stelle!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
http://www.francefootball.fr/FF/breves2010/20100817_220805_ben-arfa-vers-le-werder-breme.html


laut der übersetzung in den comunio hotnews scheint der wechsel von ben afra zu bremen so gut wie durch zu sein. behauptet zumindest france football.

wäre sportlich natürlich sehr stark, ben afra ist ein riesentalent (ich werde nie vergessen wie er und benzema mit der b-elf von lyon den vfb in der cl schwindelig gespielt haben), aber arnautovic und ben afra? ob schaaf sich das antun will?

Wenn Werder 4 Millionen Brutto zahlen könnte, dann hätte Özil wohl vor der WM verlängert. Bisher sind die Zahlen was Ben Arfa anlangt, absolut unrealistisch. Ich hielte es aktuell auch für unwahrscheinlich, dass er kommt, wenn man nicht fix mit Arnautovic als zweiter Spitze plant.

Zumal Allofs Ben Arfa schon sehr früh mal dementiert hat.

edit: Ich sehe gerade, dass die Franzosen Ben Arfa schon im Flugzeug nach Bremen sehen. Na dann. Würde mich insbesondere nach der PK gestern überraschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
zum Allofsthema
Er ist natürlich längst kein Wundermanager. Dafür kamen auf einen Diego und Özil zuviele Albertos, Morenos und Abdennours. Die größten personellen Kaderbaustellen konnten seit Jahren nur unzureichend gelöst werden.
Unterm Strich ist sein Wirken natürlich dennoch positiv zu bewerten und unserer Erfolg bei den eingesetzten Mitteln im letzten Jahrzehnt gibt ihm Recht.
Bremen befindet sich in einer schwierigen Phase, da die gestandenen Spieler (Mertesacker, Frings etc) auch nicht gerade unterbezahlt und der Kader dadurch nicht so billig ist. Um das Niveau zu halten ist man fast gewzungen jährlich einen Özil, Diego, Naldo oder Bargfrede rauszubringen.
Die Akte Özil ist ihm imo auf sein Habenkonto zu buchen.

Ich persönlich halte Allofs für mit das Beste, was es an Managern gibt. Was er seit Jahren mit relativ wenig Geld in Bremen macht, ist einfach stark. Man muss sich mal vor Augen halten, dass Vereine wie Schalke, Hamburg oder besonders die Werksteams von Bayer, Volkswagen und SAP teilweise seit Jahren konstant mehr Geld ausgeben als Werder, und wir trotzdem meistens in der Tabelle ganz oben mitspielen können. Das ist schon ziemlich beeindruckend, wie ich finde.

Und die einzigen krassen Fehlschläge der letzten Jahre waren CA und Nery. Moreno und Abdennour waren Leihspieler. Auf der Habenseite stehen dafür Leute wie Özil und Diego, die sowohl sportlich als auch finanziell (gemessen an ihren Ablösesummen) absolut overperformt haben. Das soll Allofs mal einer nachmachen, in der BuLi fällt mir da ehrlich gesagt keiner ein, den ich klar über ihm einordnen würde.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Und die einzigen krassen Fehlschläge der letzten Jahre waren CA und Nery. Moreno und Abdennour waren Leihspieler. Auf der Habenseite stehen dafür Leute wie Özil und Diego, die sowohl sportlich als auch finanziell (gemessen an ihren Ablösesummen) absolut overperformt haben. Das soll Allofs mal einer nachmachen, in der BuLi fällt mir da ehrlich gesagt keiner ein, den ich klar über ihm einordnen würde.

Aus Nery, Charisteas, Zidan und Sanogo (alles mehr oder weniger Fehleinkäufe) ist man +/- Null rausgekommen. Nur CA war ein absolutes Desaster, aber auch das einzige. Abdennour wäre bei Magath einer unter vielen Billig-einkäufen, von denen dort nicht weiter Notiz genommen wird, bis sie mal SPIELEN. Von daher ist das als geplatzter Testballon, aber sicher nicht als Fehlschlag zu bewerten.Moreno hat 1,5 Millionen Leihgebühr gekostet. Das war für Bremer Verhältnisse schon ein ziemlicher Fehleinkauf.

Letztlich dürfte Allofs Bilanz betrachtet man Mittel und Ertrag schon ganz klar zu den besten in der BuLi gehören.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
also ben arfa ist vom reinen talent kaum unter özil anzusiedeln. das problem wird dann eher seine straßenfußballer mentalität sein (ja, omega, ich denke, dass er damit ein problem hat :)). wäre aber ein genialer coup für werder, da ich es schaaf zutraue, sowohl ben arfa als auch arnautovic hinzubiegen. wenn die beiden ihr potenzial ausspielen, pizarro wie gewohnt knipst und marin konstanter wird, dann hat werder wohl wieder mal neben den bayern ein einmaliges offensiv-arsenal. hätte ben arfa gerne auf schalke gesehen. aber mittlerweile sähe ich da wohl jeden gerne.

@emkaes
deine hsv-phobie kannst du in kaum einem post unterdrücken.;)

edit: wie sieht es denn mit naldo jetzt aus? wie lange fällt er aus?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes
deine hsv-phobie kannst du in kaum einem post unterdrücken.;)

edit: wie sieht es denn mit naldo jetzt aus? wie lange fällt er aus?

"Klasnic - Syndrom" bei Naldo. Knieprobleme. Das ist jetzt von oben bis unten und rechts nach links gecheckt worden. Ergebnis: Ohne Befund.

Die Schmerzen blieben. Könnte also woanders herrühren, oder Werders Ärzte sind mal wieder schrecklich gut auf Draht. Mit anderen Worten: Naldo fällt auf unbestimmte Zeit aus und man kann geht aktuell eher von Monaten als Wochen und Tagen aus.

HSV - Antiphatie eher. Aber bis auf den Tiefschlag in der Saisoneröffnung habe ich mich doch hier zurückgehalten. Der letzte Verweis war nur beispielhaft, auch Leverkusen oder Wolfsburg können viel Geld ausgeben, ohne das per Transfer oder Preisgeld refinanzieren zu müssen. Bremen gehört zu den wenigen Topteams in der Bundesligaspitze, die sich so etwas nicht über mehr 1-2 Jahre leisten können.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Klaus Allofs ist mit Sicherheit ein absoluter Spitzenmanager. Kein Wunder, dass Bayern ihn lieber als Manager gehabt hätte als das Nachwuchs-Bratwürstchen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die méisten jetzigen "Weltklasse"-Spieler haben auch schon in diesem Alter konstante Leistungen gebracht....Ronaldo (anderer Ronaldo noch mehr), Messi, Rooney und wie sie alle heißen! Bei unter 20 jährigen kann man noch nachsichtig sein aber wer ein Weltklasse-SPieler sein will sollte mit Anfang 20 bereits dauerhaft Leistung abliefern können...sonst bleibt es halt bei Talent!

by the way...hättest du gestern das Interview auf Sky gesehen wüsstest du warum ich seine geistigen Fähigkeiten infrage stelle!

Rooney in einem Satz mit geistige Fähigkeiten ist aber auch :crazy: Mir sind die Prügeleien von Özil anscheinend entgangen:p Zudem hat Rooney 2005/06 24 Scorerpunkte in der PL gehabt, (war bis letzte Saison seine effizienteste Ligasaison), Özil letzte Saison 23.

Christiano Ronaldo mit 20/21 9 Tore 8 Vorlagen. Und die Geschichte mit seiner "Leihmutter" spricht auch explizit für seine geistigen Fähigkeiten

In der CL sind sie in dieser Saison als Gruppenletzter ausgeschieden.

Bei beiden habe ich Zweifel, dass sie da "dauerhafte Weltklasseleistungen vollbracht haben. Zudem fand ich Özil bei der WM 2010 besser als Ronaldo 2006 (Rooney ist 2006 nicht bewertbar).


Deutschland ist echt berühmt für "der Prophet gilt im eigenen Lande nichts".

Und sogar wenn Özil nie Top-5 oder auch Top-10 Fußballer der Welt wird, so wird er mMn derzeit nicht überschätzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Naja, Özil ist jetzt 21 und hat bisher eigentlich "nur" eine sehr gute Halbserie gespielt. Die WM war gut, aber nicht überragend. Spiegelt eigentlich seine letzte BuLi Saison wieder, wo er sowohl sehr gute, als auch schwache Leistungen gezeigt hat. Das Talent hat er ohne Frage und ich finde es sehr gut, dass er sich Real Madrid zutraut. Nur wird er sehr hart an sich arbeiten müssen, wenn er nicht auf der Bank versauern will. Mourinho ist eine riesige Chance für ihn, wenn er sich unter ihm nicht durchsetzt, wird er es wohl kaum bei einer anderen Topadresse in Europa schaffen.
 
Oben