Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
abgesehen davon, dass ich es den Italienern so richtig gönne (die sind mir im Fussball ungefähr so symphatisch wie Russen am türkischen Urlaubsort und das sag ich, ohne in den letzten 15 Jahren in der Türkei gewesen zu sein :clown: , was haben die mich mit ihrer Schauspielerei aufgeregt), war Bremen richtig, richtig schlecht. Die erste Halbzeit war ja ganz übel.
Marin, den ich auch nicht leiden kann und ihn für einen Fussball-Italiener halte, war aber sinnbildlich für das Spiel der Bremer. Grottenschlecht aber er hat nie aufgegeben. Und je länger das Spiel dauert, desto besser wurde er. Zum Schluß war er dann schon auf Messi-Niveau, noch eine Stunde Spielzeit und ich hätte ihn zum neuen Maradona ernannt...

Schön für Werder, schön für den deutschen Fussball aber mit das was Merte, Fritz & Co. 60 Minuten lang ablieferten, war nicht mal zweitligareif (bei Merte geht das ja nun schon Monate so). Aber dieses "Weiter, immer weiter" imponiert natürlich und macht die Mannschaft auch über die Bremer Stadtgrenze hinaus symphatisch.

Erwähnenswert ist noch Anautovic. Ein genialer Fussballer aber es scheint sich um einen Vollpsychophaten zu handeln. Nur am meckern, lamentieren, als Jungspund macht er auch die Älteren im Team an. Der ist bestimmt wahnsinnig beliebt in der Mannschaft. Geil war, wie und ich welcher Lautstärke er vo Pizarro zusammengestaucht wurde, als er mal wieder irgendwas rumsabbelte.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich will Mertesacker nicht mehr in Schutz nehmen als nötig, aber die Chance besteht, dass er überhaupt nicht im Kader gewesen wäre, wenn Naldo fit wäre.

Die Probleme mit der Achillessehne sollen schon ziemlich schlimm sein und Merte geht wohl ziemlich auf dem Zahnfleisch. Würde mich nicht wundern, wenn TS gegen Köln Boenisch auf links bringt, weil es für Merte nicht mehr geht und Pasanen nach innen rücken muss. Da muss man aber mal abwarten, wie es sich entwickelt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113

Bitte nicht. Der war schon in seiner Prime alles andere als gut und total überschätzt. Unskonstant und vor allem eine gewisser Demichelis-Faktor prägten sein Spiel. Soll heißen, ich habe selten ein Spiel von ihm gesehen wo er keinen kpitalen Bock geschossen hat.

Noch ein weiterer Altstar, der zudem wahrscheinlich auch noch völlig unfitt ist täten weder Bremen noch der Bundesliga gut.

Man hat genug Geld und sollte dies auch weise vor allem aber nachhaltig investieren. Ein bisschen mehr (10 Mio. Investitionsvolumen) kann man da schon erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
www.youtube.com watch?v=504G0r1q478

Ich verlink das Ganze mal nicht, sonst gibts am Ende noch Copyrightprobleme. Nett anzusehen, wie es so drumherum abläuft.

Zu Silvestre: Leute, der Junge kommt, wenn er kommt, ablösefrei und darf wohl mit Naldos Situation in Verbindung gebracht werden. Der ist 33 und keine langfristige Lösung. Schlechter als das, was z.Zt. bei uns auf links aufläuft ist er auch nicht und kann evtl. dazu beitragen, dass Mertesacker nicht jedes Spiel halbtod auflaufen muss. Da kann Werder eigentlich nicht viel verkehrt machen. Leistungsträger sein erwartet wohl keiner von ihm.

Das enthebt Werder ja nicht der Verantwortung auch langfristig eine Lösung für hinten links zu finden. Es scheint nur, dass es damit bis zum 31.08. eher nichts mehr werden wird. Und 4-9 Millionen für einen Spieler zu bezahlen, der nur ne halbe Klasse besser ist als Pasanen oder Boenisch (ein Spieler der Kategorie Ziegler, Belhadj) macht auch keinen Sinn.

@R-W-Jr.:

CL-Einnahmen werden in Bremen auch gebraucht, um den laufenden Betrieb zu finanzieren. Die Mannschaft ist teuer und Werder verkauft keine Rechte an externe Sponsoren oder hat Großunternehmen, die den Hintern pudern. Mit 6 Millionen für Arnautovic und Wesley hat man schon viel Geld investiert. Es kommt höchstens noch ein LV und es scheint dort z.Zt. kein darstellbarer vernünftiger Transfer möglich zu sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Silvestre ist dahingehend keine schlechte Lösung weil er sich bei Naldos Rückkehr ohne zu murren wieder auf die Bank setzt! Als Backup gibt es bestimmt schlechtere als ihn! Wenn er als LV geplant ist dann darf man jedoch getrost Allofs Sachverstand in Frage stellen! Ein fertiger LV der langfristig einen Platz in der ersten Elf einnehmen kann fehlt auf jedenfall noch!

Für Boenisch wäre, auch wenn er mich gestern überzeugt hat, eine Ausleihe wohl das Beste!

Auch im Sturm würde ich gerne eine Verstärkung vom Format a la Obasi (einen kampf- und laufstarken Stürmer) sehen und dafür die CL-Rosi abgeben! So ein Spielertyp fehlt vorne einfach!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und ich habe dabei noch eine Milisekunde geflucht:"Spiel nach rechts ab, du Depp".
Aber er strafte mich Lügen.
Er ist nicht umsonst der erfolgreichste aktive Torjäger der BL :jubel::jubel:


genau das habe ich mir auch gedacht. der auf rechts war ziemlich frei, eigentlich war es die riskantere und damit schlechtere lösung abzuziehen. aber das interessiert, zurecht, keine sau. :D

glückwunsch. auch ich war gestern abend mit der stimme am ende, so habe ich vorallem beim 3:1, aber auch beim 3:2 gebrüllt. meine armen nachbarn. :D

die besten bremer aus meiner sicht arnautovic, der als hängende spitze/10er endlich mal den ball aus der mitte heraus verteilt hat und ballsicherheit mitbrachte, und marin, zumindest der marin ab der 60. minute. rosenberg und pizarro natürlich mit den zwei toren ebenfalls extrem wichtig. fritz und pasanen je mit einem kapitalen bock, fritz danach immerhin ganz solide, pasanen mit viel zu wenig offensivdrang, aber der ist nunmal auch nicht seine stärke.

nahezu überragend, trotz seines fehlers vor dem 2:0 (für seinen assistenten kann er ja nur bedingt etwas, und das 1:0 war zwar abseits, aber schon sehr schwer zu sehen), war der schiedsrichter. der sollte eigentlich jedes spiel einer italienischen mannschaft leiten, vielleicht würde er ihnen diesen unfug mal austreiben. ignoriert die sterbenden schwäne, lässt körpereinsatz durchgehen, wenn die italiener nur den freistoss wollten, vergibt schnell zwei gelbe karten wegen zeitspiels (wenn ich mich da an den keeper von espanyol barcelona (?) vor zwei, drei jahren gegen bremen errinere, der hat 5 mal eine gefühlte minute mit seinen abstössen herausgeholt, ohne die gelbe zu sehen, unerträglich und unverständlich vom schiedsrichter) und lässt 5 minuten nachspielen. genau so muss man mit diesen schauspielern umgehen. klar war es kein perfektes spiel, dafür waren auch ein paar klare fehler dabei, aber der mann ist spitze. hatte ja auch schon unser wm halbfinale gut geleitet.
 
H

Homer

Guest
Ich glaub mein Herzschlag hat sich immer noch nicht beruhigt, aber toll das wir weiter sind. Emkaes hat das Spiel ansonsten schon sehr gut zusammengefasst :thumb:

@ liberalmente: Der Schiri wäre überragend gewesen, wenn er den klaren Ellbogen gegen Wagner im Strafraum nicht übersehen hätte. Für mich ganz klar Elfmeter und nach strenger Regelauslegung auch noch Rot. Am Ende hat er den lustigen Simulanten aber zum Glück die Grenzen aufgezeigt. Antonio Cassano ist dennoch der ekelhafteste Spieler der Welt.
Arnautovic fand ich auch recht stark, aber er überdreht leider viel zu oft aus meiner Sicht. Ich hoffe Schaaf kriegt ihn hin, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Zu Silvestre: Solider Transfer als Lückenbüßer für Naldo, nicht mehr und nicht weniger. Als LV will ich ihn nicht sehen, dafür ist er zu langsam. Obwohl, langsamer als Pasanen wohl auch nicht.

Dazu passend: Wir brauchen noch einen soliden Linksverteidiger, da sind sich wohl alle Werder-Fans einig. Nur: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Man muss sich mal vor Augen führen, dass selbst die großen Bayern (die ganz andere Summen bewegen können als Werder) mit einem Eigengewächs spielen, weil Linksverteidiger eben ziemlich rar sind auf dem Markt. Fathi würde ich übrigens nehmen, der könnte weiterhelfen, falls verfügbar.

Achso, und nochwas: Jedem Werder-Fan sei mal empfohlen sich vor Augen zu führen, dass wir damit erneut in der Champions League stehen und danach gemütlich bei Transfermarkt mal die Bremer Transferbilanzen der letzten Jahre mit denen von so "Vereinen" wie Volkswagen, Gazprom oder Hamburg zu vergleichen. Da darf man durchaus stolz sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
CL-Einnahmen werden in Bremen auch gebraucht, um den laufenden Betrieb zu finanzieren. Die Mannschaft ist teuer und Werder verkauft keine Rechte an externe Sponsoren oder hat Großunternehmen, die den Hintern pudern. Mit 6 Millionen für Arnautovic und Wesley hat man schon viel Geld investiert. Es kommt höchstens noch ein LV und es scheint dort z.Zt. kein darstellbarer vernünftiger Transfer möglich zu sein.

Wobei man doch nach Özil und Alberto (1,5 Mio) immer noch ein Transferplus von ca 5-7 Mio + CL hätte.

Aber ich denke man hat Angst vor einem Schnellschuss im 6-8 Millionen Bereich der dann in die Hose geht. Silvestre dürfte einen knackigen aber stark leistungsbezogenen Vertrag haben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wobei man doch nach Özil und Alberto (1,5 Mio) immer noch ein Transferplus von ca 5-7 Mio + CL hätte.

Aber ich denke man hat Angst vor einem Schnellschuss im 6-8 Millionen Bereich der dann in die Hose geht. Silvestre dürfte einen knackigen aber stark leistungsbezogenen Vertrag haben.

Wer behauptet, dass Vasco Ablöse für CA bezahlt hat?

Zumal Silvestre eigentlich gar nicht schlechter sein kann, als Boenisch oder Pasanen. Dann probiere ich doch einen erfahrenen Schlächter auf LV gerne mal aus.

@Liberalmente: 2 Abseitstore zu geben, ist überragend? Soso...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@ liberalmente: Der Schiri wäre überragend gewesen, wenn er den klaren Ellbogen gegen Wagner im Strafraum nicht übersehen hätte. Für mich ganz klar Elfmeter und nach strenger Regelauslegung auch noch Rot.


sehe ich anders. unglückliche aktion, wirklich dumm gelaufen und schmerzhaft für wagner. da aber keine absicht zu erkennen war weder elfmeter und schon gar nicht rot.

da kann man dem schiedsrichter eher das zweite tor anrechnen. da ist er auf cassano hereingefallen. zum glück danach nicht mehr.

Nur: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Man muss sich mal vor Augen führen, dass selbst die großen Bayern (die ganz andere Summen bewegen können als Werder) mit einem Eigengewächs spielen, weil Linksverteidiger eben ziemlich rar sind auf dem Markt.


wenn der bayern trainer nicht van gaal heißen würde hätten die bayern einen linksverteidiger verpflichtet. das darf man bei der einschätzung nicht vergessen.

außerdem darf man contento durchaus talent unterstellen. das gilt aus meiner sicht weder für boenisch, noch für pasanen. für die bayern entstand hier also ein anderes kosten/nutzenverhältnis wie für euch. denn ein upgrade zu boenisch/pasanen ist grundsätzlich wirklich nicht schwer zu finden. der hier ins spiel gebrachte fathi wäre ein deutliches und bezahlbares beispiel. solche linksverteidiger sind durchaus auf dem markt zu finden, es mangelt nur massiv an richtig guten. aber die benötigt es ja auch nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
denn ein upgrade zu boenisch/pasanen ist grundsätzlich wirklich nicht schwer zu finden. der hier ins spiel gebrachte fathi wäre ein deutliches und bezahlbares beispiel. solche linksverteidiger sind durchaus auf dem markt zu finden, es mangelt nur massiv an richtig guten. aber die benötigt es ja auch nicht.

Fathi ist grundbieder. Was der in Mainz in der BuLi angeboten hat, ist nicht besser als das, was Pasanen auf BuLi-Niveau bieten kann.

WENN Fathi auch in der CL so "grundbieder" spielen würde, wäre das ein Grund, ihn zu holen. Ich bezweifle aber, dass er auf diesem Niveau tatsächlich spielen kann. Er kommt ja auch in Moskau nicht zum Zug, obwohl dort die Konkurrenz auch nicht übermächtig ist.

Sicher wäre auch für ihn eine Ablöse im Boenisch-Bereich nötig und da frage ich mich dann, ob man nicht letztlich wieder 3 Spieler hätte, die mehr oder weniger auf einem Niveau spielen. Wenn man links hinten was tut, dann bitte so, dass dort ausgegebenes Geld auch mit recht großer Sicherheit zu einem tatsächlichen Qualitätssprung führt. Dann lasse ich mir da auch 6-8 Millionen gefallen, aber doch nicht 3 Millionen für einen Fathi spielen, der vielleicht über eine Saison 10-15 Prozent besser spielt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hab die Summer irgendwo gelesen, aber natürlich, wer weiß ob das stimmt oder auch gezahlt wird/wurde oder evt erst mit einem späteren Transfer verrechnet wird ;)

Soweit man in Fankreisen Bescheid zu wissen glaubt, hat Werder kein Geld bekommen. Dafür soll Werder nun Rechte an einigen Spielern des Vasco-Nachwuchses haben sowie uU ein Vorkaufsrecht bei bestimmten Transfers. Genaues weiß niemand und generell glaubt auch keiner, dass dadurch mal ein Vasco Spieler bei Werder landet, wenn nichts außergewöhnliches passiert.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Für Boenisch wäre, auch wenn er mich gestern überzeugt hat, eine Ausleihe wohl das Beste!

Also wenn man in der 2. Woche der saison mit 14 (15 ?) Feldspielern zu einem derart wichtigen Spiel fährt/fahren muss, dann verbietet sich eine Ausleihe ... Zumal da ja auch kein Übertalente nachkommen von unten oder den Amateuren wenn ich das nicht ganz falsch einschätze.

Gerade in der defensive ist man da echt unheimlich dünn besetzt, zumal aus dem Mittelfeld ja auch wirklich niemand IV oder AV spielen kann.

Pasanen ist halt prinzipiell auf außen ein Katastrophe, gerade wenn man offensiven Fußball spielen will. Als Lückenbüßer sicher schön so einen in der Hinterhand zu haben, aber Stamm auf außen ist das schon wenig.

Nur ist es eben auch richtig dass gerade dort Qualität rar gesät ist, da muss man im Prinzip mal richtig glück haben mit einem billigeren Spieler um da Konkurrenzfähig zu sein als Verein wie Werder.
Und bei allem Respekt für die Außenverteidiger unter uns : Da gibts schon andere Planstellen wo man dringender Konkurrenzfähig sein muss, ist halt schwierig für einen Verein wie Werder überall gleichmnäßig aufgestellt zu sein oder gar doppelt besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Fathi ist grundbieder. Was der in Mainz in der BuLi angeboten hat, ist nicht besser als das, was Pasanen auf BuLi-Niveau bieten kann.

Fathi war Leistungsträger bei uns und ein wichtiger Faktor dafür, dass unsere Defensive in der RR sehr oft bombig stand. Offensiv ist er limitiert, kann keinen Mann ausspielen, aber das macht er durch seine Defensive wett. Und zumindest ist er Linksfuß.

Als LV sehe ich ihn klar stärker als den Rechtsfuß und reinen Defensivspieler Pasanen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Was war das gestern wieder für ein Spiel... panik: Absolut desolate Vorstellung in der ersten Halbzeit, aber die Mannschaft hat eben wirklich Moral. Ausgerechnet dann Rosenberg mit dem jetzt schon wichtigsten Tor der Saison - kaum zu fassen... :crazy:

Man muss aber jetzt unbedingt die richtigen Konsequenzen aus den letzten beiden Spielen ziehen und die Defensive verstärken. Silvestre wird wohl kommen, finde ich als Ergänzung auch sinnvoll, gerade weil unklar ist, wann Naldo wieder wird spielen können. In der Offensive sollte man den Spielern vertrauen, die schon da sind, zumal die meisten eben noch jung und entwicklungsfähig sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als IV-Backup ist Silvestre ok, als LV komplett untauglich. Man kann die LV-Probleme Werders aber nicht nur auf den ach so schlimmen Markt schieben. Klar ist es schwierig, gute LV zu finden und die kosten auch im Vergleich zu anderen Positionen zu viel. Aber die sorry "Grütze", die Bremen da seit vielen Jahren verzapft, spottet doch jeder Beschreibung:
Magnin, Wome, Tosic, Abdennour, Boenisch, van Damme, Nery - in 6 Jahren. Jetzt Silvestre. Das hat knapp 10 Mio an Ablöse gekostet, von Gehältern und Handgeldern gar nicht erst zu sprechen. Magnin war noch der beste und das will was heissen. Tut mir leid, aber das ist nicht nur der Markt, das ist auch auf der Position grottenschlechtes Scouting und eines regelmäßigen Cl-Teilnehmers unwürdig. So gut Allofs in der Offensive transferiert, in Sachen LV ist das maximal Schulnote 5. KEIN Verein der BL, der um ähnliche Plätze spielt, steht seit Jahren so grundbesch*ssen auf der LV-Position da wie Werder. Keiner.

Contento/Badstuber ist besser und selbstgemacht. Schmelzer/Dede ist besser. Kadlec/Castro ist besser. Schäfer ist besser. Boka/Molinaro ist viel besser. Aogo/Jansen ist viel besser, eine andere Liga. Selbst Kobiashvilli/Schmitz/Pander war besser.


So gut Werders Transferarbeit im Ganzen ist, im Defensivbereich ist sie seit 3, auf der LV-Position seit 5 Jahren unterirdisch und das ist selbstverschuldet.
Hätte man einfach einen Christian Schulz behalten, stünde man KLAR besser da als jetzt. Dem aber hat man, da kann emkaes behaupten, was er will, eben KEINE Perspektive gegeben. Ein Jahr durfte er Stamm spielen, wurde auch Nationalspieler. Im Jahr darauf (Schulz war 22) lief es nicht ganz so und schwupps - wurde mit Pierre Wome der Inter-Mailand-Supertransfer getätigt, auf den man MÄCHTIG stolz war (ich wohnte damals noch in Bremen, ich hab das sehr gut in Erinnerung). Schulz ging frustriert nach Hannover, weil er eben keine Perspektive sah (und NICHT, wie von emkaes behauptet, weil er UNBEDINGT DM statt LV spielen wollte. Er spielte einen großen Teil der ersten 96-Saison auch LV). Bei aller (sehr großen) Wertschätzung, das ist schlicht falsch. Schulz wäre doch komplett geisteskrank gewesen, wenn er als LV-Nationalperspektivspieler Werders mit 24 zu 96 gegangen wär, nur um MF zu spielen.

Hätte man Schulz behalten, hätte man keinen Topmann, aber sicher auch nicht das Problem, was man jetzt seit Jahren hat. Hätte man einfach mal einen Pinola geholt, wäre alles in Ordnung. Man hat knapp 10 Mio Ablöse, viel Gehalt und ne schöne Stange Handgeld (Wome) verbrannt für letztlich unzureichende Gegenleistung. Und das ist komplett selbstgemacht und klar und einzig und allein in der Verantwortung KA/TS.
 
Oben