Drei Punkte gegen Kaiserslautern und man wäre zur Winterpause vielleicht sogar VOR dem HSV platziert.
Letztlich wird diese Saison aber nichts mehr gehen, denke ich. Umso wichtiger, dass man wenigstens versucht, das Team für die neue Saison entsprechend umzubauen. Nun hat man ne Halbserie wo es wohl um nichts mehr geht. Diesen "Luxus" hatte man sonst (CL-Quali, 3 Hochzeiten) nie. Die Spielzeit für Thy zuletzt ist vielleicht ein Fingerzeig dafür, dass die sportliche Führung es mittlerweile ähnlich sieht.
Was ja in dem Fall auch folgerichtig und ganz ganz wichtig wäre. Neben dem personellen Umbruch, der im Sommer eh nötig wird, ist es doch unabdingbar, die Verzahnung von Amas und Profiteam, die Durchlässigkeit entscheidend zu verbessern. Da könnten KATS in der RR durchaus Zeichen setzen, was Talente sicher motiviert und auch sie selbst besser positioniert, wenn es darum geht, Vertrauen beim Publikum zurückzugewinnen. Wenn sowieso Fehler gemacht werden und die Saison im Dutt ist, kann man die auch eigene Talente machen lassen - die lernen im besten Fall wenigstens daraus und die Kundschaft ist da im Normalfall sehr viel gnädiger.
Es darf halt nicht mehr passieren, dass Spieler wie Rolfes oder Diekmeier für lau den Verein verlassen, ohne je den Bundesligarasen betreten zu haben. Dass man ein Talent wie Manuel Friedrich aufschnappt und dem nach Verletzung die BL nicht zutraut und ihn wieder wegschickt (mit der Erfahrung von 7 Bundesligaminuten) - und dieser dann woanders Nationalspieler wird. Dass man Martin Harnik für 300.000 verschenkt, aber die Kaderleiche Husejinovic weiter mitschleppt. Dass Talente wie Thy oder Testroet als U-Nationalspieler nicht zeigen dürfen, ob es für den Profifußball reicht, aber man einen Sandro Wagner holt, der diese (und Ayik) nur noch mehr behindert.
Das muss eine Ende haben, denn a)bildet Werder durchaus ja gut aus und b)sind Jugendinternat und der Erhalt einer zweiten Mannschaft in der dritten Liga ja durchaus kostenintensiv. Wozu das alles, wenn man dann den Jungen konsequent seit Aaron Hunt mit einer einzigen (!) Ausnahme, Bargfrede, den nächsten Schritt verweigert?
Ein Stammspieler aus der eigenen Ausbildung in 5 Jahren ist einfach viel zu wenig, wenn die eigene zweite Mannschaft seit über 10 Jahren in der höchstmöglichen Klasse spielt und A- und B-Jugend immer Bundesliga spielen und man aktuell in den Jugend- und Amateurteams 8 aktuelle und 5 ehemalige Jugendnationalspieler hat (und in der Vergangenheit waren das nicht weniger). Das war in der pre-Schaaf-Ära anders (Bode, Neubarth, Otten, er selbst uva) und auch zu Beginn seiner Zeit (Borowski, Schulz, Hunt, der schon mit 18 hochgezogen wurde). Da muss man wieder hin, dann spart man sich Unsinnstransfers a la Husejinovic, Tosic, Silvestre, Vranjes, 4 Mio für Boenisch und co doch automatisch und kann sich auf die wirklich wichtigen Transfers konzentrieren.
Mielitz für Vander als Nr.2, Felix Kroos durch dauerhafte 18-er Nominierung konsequent an die Profimannschaft heranführen und Schmidt im Team lassen (obwohl der sicher kein Jahrhundertalent ist) und die angesprochene Einwechselung von Thy sind da erste gute Schritte - genau so muss es weitergehen. Wann, wenn nicht in dieser Saison? Das macht den Verein nebenbei ja auch viel attraktiver für auswärtige Talente, die noch nicht Millionen kosten, aber die Perspektive haben, in 1-2 Jahren BL zu spielen. Aktuell gehen die doch lieber nach Hoffenheim, Mainz oder Leverkusen - nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Perspektive.
Wenn man so gern von Standortnachteil redet und davon, dass man in Bremen immer genau rechnen muss, wie es KA so gern öffentlich macht, dann ist das doch der allererste und günstigste Ansatzpunkt: Perspektiven bieten durch gute Ausbildung, engste Verzahnung von Jugend und Profikader und hohe Durchlässigkeit.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich seit jeher nicht das Geringste auf den Trainer meiner Bayern kommen lasse. Da hatten wir die gleichen Probleme: Talente wie Misimovic, Trochowski, Hummels wurden weggeschenkt und gingen, weil sie keine Perspektive sahen. Ur-Mpnchener Talente wie die Benderzwillinge trugen nie das Trikot des FCB, schlicht übersehen. Ich bin LvG jeden Tag dankbar, dass das ein Ende hat. Die Müllers, Badstubers, Contentos und Alabas entstehen eben nur, wenn man ihnen auch die Chance gibt.
Es ist dabei auch gar nicht entscheidend, wie die sich in der dritten Liga machen: Thomas Müller war nie im Fokus der U-Nationalmannschaften und hat in der 3.Liga 15 Tore geschossen - ganz gut, aber auch nicht überragend. Ein Jahr später war er Torschützenkönig der WM. Nur weil ein Thy den Übergang von A-Jugend in die dritte Liga nicht sofort packt, heisst das noch lange nicht, dass er nicht tauglich für die erste Liga ist. Wenn ein Stürmer in drei U-NMs nacheinander trifft, wie er will, dann kann man ihm ruhig mal die Chance geben - nur so findet man doch raus, ob er das Zeug hat (das ist nur ein x-beliebiges Beispiel, macht das jetzt nicht am Namen Thy fest).