Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.314
Punkte
113
Zu den aktuellen Personalfragen:

- mit Frings bitte nicht erneut verlängern und wenn, dann nur zu deutlich reduzierten Bezügen (was er kaum mitmachen würde). Er ist klar auf dem absteigenden Ast, und Verträge aus "Dankbarkeit" kann man sich nicht leisten, schon gar nicht in der aktuellen Situation. Und wofür auch? Er ließ damals vor seinem Wechsel nach Dortmund kein gutes Haar am Verein und kam dann nur zurück, weil er beim FC Bayern nicht über den Status eines Mitläufers hinauskam, das sollte man nie vergessen.

- Almeida sehe ich sehr leidenschaftslos. Er hat seine bekannten Stärken und Schwächen, aber wenn Pizarro fit bleibt, ist er durchaus verzichtbar und ein Verkauf wäre zu vertreten. Bei einem guten Angebot müsste man ihn ob der Vertragssituation eigentlich verkaufen, es sei denn, er verlängert zu einem angemessenen Gehalt.

- Naldo soll angeblich im Januar mit ins Trainingslager fahren können. Hoffentlich kann er dann auch bald in der Rückrunde wieder spielen, das würde vieles erleichtern. Auch wenn er natürlich nach einer so langen Verletzung einige Zeit brauchen dürfte, um wieder in Form zu kommen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Es darf halt nicht mehr passieren, dass Spieler wie Rolfes oder Diekmeier für lau den Verein verlassen, ohne je den Bundesligarasen betreten zu haben.

Diekmeier hat in der Bundesliga bisher nicht den Eindruck hinterlassen, dass er hätte Clemens Fritz in der Form seit der RR verdrängen können. Ihn als Talent verloren zu haben schmerzt, Stammspieler wäre er in Bremen eher nicht gewesen.

Bei Rolfes vergisst man leicht, dass Werder ihn bis er 22 Jahre alt war, gehalten hat. Seinen Durchbruch in der BuLi hatte er mit 23. Keine "normale" Fussballerkarriere und doch hat Werder hier versäumt, einen guten Spieler zu binden.

Dass man ein Talent wie Manuel Friedrich aufschnappt und dem nach Verletzung die BL nicht zutraut und ihn wieder wegschickt (mit der Erfahrung von 7 Bundesligaminuten) - und dieser dann woanders Nationalspieler wird.

LMAO. Da wollte einer ums Verrecken zurück, um mit Kloppi zu kuscheln und Werder hat ihn weggeschickt. :crazy:

Dass man Martin Harnik für 300.000 verschenkt, aber die Kaderleiche Husejinovic weiter mitschleppt.

Der Unterschied in der Nachfrage erklärt das leicht. Beide waren/sind überflüssig. Für den einen gabs nen Abnehmer, für den anderen nicht.

Dass Talente wie Thy oder Testroet als U-Nationalspieler nicht zeigen dürfen, ob es für den Profifußball reicht, aber man einen Sandro Wagner holt, der diese (und Ayik) nur noch mehr behindert.

Schnullikram. Wagner ist 3 Jahre älter als Testroet und 5 als Thy. Thy spielt sein erstes Jahr U23 und darf jetzt schon ran. Wagner hin oder her. Testroet war verletzt und stagniert derzeit. Wozu einen Spieler in die A-Mannschaft holen, der in der U23 nachweist, dass er dort das Niveau eines Wagners nicht hat? Ayik ist kein Stürmer.

Das muss eine Ende haben, denn a)bildet Werder durchaus ja gut aus und b)sind Jugendinternat und der Erhalt einer zweiten Mannschaft in der dritten Liga ja durchaus kostenintensiv.

a) ist falsch. In den letzten Jahren kam mit Ausnahme von Diekmeier wenig vielversprechendes Talent nach. Wenn man sieht wo mit Kempe eines der größten Talente (U20...) seine Leistungsgrenze hat, dann muss man konstatieren, dass qualitativ wenig nachgekommen ist. Auch ein Schmidt, der jetzt bei den Profis dabei ist, hat letztlich eher 2.Liganiveau.

Wozu das alles, wenn man dann den Jungen konsequent seit Aaron Hunt mit einer einzigen (!) Ausnahme, Bargfrede, den nächsten Schritt verweigert?

Wenn nichts nachkommt, braucht man auch nichts spielen lassen.

Ein Stammspieler aus der eigenen Ausbildung in 5 Jahren ist einfach viel zu wenig, wenn die eigene zweite Mannschaft seit über 10 Jahren in der höchstmöglichen Klasse spielt und A- und B-Jugend immer Bundesliga spielen und man aktuell in den Jugend- und Amateurteams 8 aktuelle und 5 ehemalige Jugendnationalspieler hat (und in der Vergangenheit waren das nicht weniger).

Dass sich Erfolg von Jugendmannschaften nicht in den Herrenwettbewerb übersetzen lässt, sollte klar sein. Außerdem ist dieser Vergleich a-historisch. Es ist doch ganz klar, dass die Integration von Jugendspielern etwas schwieriger wird, wenn ein Verein konsequent um die Top - 3 in der Liga spielt, als um Platz 5-8. Da ist das Niveau ein anderes.

Mielitz für Vander als Nr.2, Felix Kroos durch dauerhafte 18-er Nominierung konsequent an die Profimannschaft heranführen und Schmidt im Team lassen (obwohl der sicher kein Jahrhundertalent ist) und die angesprochene Einwechselung von Thy sind da erste gute Schritte - genau so muss es weitergehen.

Richtig. Aber letztlich müssen die Spieler auch das Niveau nachweisen. Ein Testroet hat sich im Profikader bisher nicht durchsetzen können und hat auch in der dritten Liga zu kämpfen.

Aktuell gehen die doch lieber nach Hoffenheim, Mainz oder Leverkusen - nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Perspektive.

Im Falle von Hoffenheim und Leverkusen ist es so, dass die dort leider mehr verdienen als bei uns. Mit Mainz wird man sich um Talente relativ selten kloppen. Ich kenne jedenfalls keinen, den Mainz uns weggeschnappt hätte. Werder ist im süddeutschen Raum wenig bis gar nicht aktiv.

Letztlich stimmt es, dass bei Werder zuletzt wenig Talent durchgekommen ist. Das liegt aber auch an den schwächeren Jahrgängen. Der Vergleich zu den Bayern stimmt da, wenn man sieht, dass sich bei Bayern die Spieler trotzdem in der Bundesliga etablieren konnten. Aus den letzten 3 Jahrgängen fällt mir erstmal nur Kruse ein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.314
Punkte
113
Noch vier Punkte vor #16, wenn's dumm läuft, morgen vor #17 - willkommen im Abstiegskampf. Und das mit einer "Mannschaft", in der wohl kaum einer das Wort "Kampf" buchstabieren kann. Ich bin bedient!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.436
Punkte
113
Ich auch.
18 Spiele 19 Punkte und 35 Gegentore. Dazu das Aus im Pokal und Europawettbewerb. Das ist die sportliche Quittung für eine unglückliche Personalpolitik, miese Stimmung und das Verletzungspech auf einigen Schlüsselpositionen.

Die kurze Winterpause gibt wenig Anlass zur Hoffnung auf deutliche Besserung. Ich hoffe, dass wir nicht wirklich in den Abstiegskampf rutschen aber mache mir auch keine Illusionen bezgl. einer Aufholjagd. Selbst in den Spielen in denen der Einsatz mal stimmte (wie gegen Kaiserslautern) scheitern wir dank individueller Fehler in der Verteidigung und im mieser Qualität in der zweiten Sturmreihe.
KATS - Lasst euch was einfallen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
2011 muss unbedingt ein umbruch her. die mannschaft wirkt in der derzeitigen konstellation einfach nicht wettbewerbsfähig.


1. sich wieder von silvestre trennen(denn ich vorher noch verteidigt habe^^)
2. die seit jahren fehlende lv position besetzen(notfall auch mal 5 millionen ausgeben)
3. sich trennen von spielern wie pasanen, hunt und borowski, die es sich gemütlich gemacht haben und eine platzhaltermentalität sich angeeignet haben.
4. im offensiven mf nachlegen. spontan fällt mir der in verruf geratene misimovic ein.

schaaf und allofs könne weitermachen, aber bitte ein total reset für die saison 2011/2012.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Extrem grenzwertig, dass Allofs jetzt Wiese, Fritz, Mertesacker, Frings kritisiert.

Wiese fliegt unter dem Radar, hat aber trotz medialer Ignoranz teilweise großartige Leistungen gebracht. MMn spielt er auf einem Niveau mit Neuer.

Fritz war verletzt und sonst solide, wenn der Gegenspieler nicht gerade Gareth Bale hieß. Mertesacker und Frings sind zwar deutlich unter Form unterwegs, aber trotzdem sehe ich wenig sinnvolles darin, die wohl unbestreitbaren Korsettstangen öffentlich abzuwatschen. :skepsis:

Das kann noch eine sehr unlustige Saison werden...
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
... und jetzt ist auch noch mein Lieblingsspieler der letzten Jahre in die Türkei abgedüst :(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.314
Punkte
113
Habe zwar noch vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich einen Almeida-Verkauf in Ordnung fände, aber erstens ist das jetzt für mich kein "vernünftiger Preis", und zweitens war das vor der Niederlage gegen Lautern. Seitdem muss man ernsthaft den Abstiegskampf befürchten, und in dieser Situation mit einem mittlerweile sehr verletzungsanfälligen Pizarro den einzigen anderen einigermaßen tauglichen Stürmer zu so einem Preis zu verkaufen, ist schon fahrlässig. Wenn man das nicht noch bereut...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
und in dieser Situation mit einem mittlerweile sehr verletzungsanfälligen Pizarro den einzigen anderen einigermaßen tauglichen Stürmer zu so einem Preis zu verkaufen, ist schon fahrlässig.


2 mio klingen nach sehr wenig, aber sie sind besser als nichts. außerdem gibt es ja noch arnautovic. danach wird es aber, da hast du recht, sehr sehr düster. wagner ist meilenweit davon entfernt auch nur ansatzweise bundesliganiveau zu haben. das tut schon weh, ihm zuschauen zu müssen.

neben dem linksverteidiger, der kommen muss, und evtl einem iv (da wäre ich mir nicht sicher, wenn naldo wieder spielt sitzt er die ganze zeit auf der bank, noch dazu ist prödl an sich ja nicht sooo schlecht, aber es reicht eben trotzdem nicht ganz, falls naldo noch lange ausfällt) hätte der sturm aus meiner sicht auch die höchste priorität bei einem winterneuzugang. ich würde den bedarf nach einem stürmer jedenfalls höher sehen als nach einem offensiven mittelfeldspieler, der ja laut sportschau im gespräch ist. vorallem dank wesleys flexibilität. und arnautovic kann man ja durchaus auch auf dem flügel einsetzen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...ich würde den bedarf nach einem stürmer jedenfalls höher sehen als nach einem offensiven mittelfeldspieler...
Soweit ich weiß, steht und fällt Werder Bremens Spiel in den gefühlt letzten 10 Jahren (seit Micoud) mit einem Spielmacher hinter den Spitzen. Von daher würde ich es bezweifeln, dass ein Stürmer wichtiger wäre als ein 10er.
Verstehe sowieso nicht, warum die nicht an Misimovic denken, der in der Türkei auf Eis liegt, relativ günstig wäre er auch, weil Galatasaray ihn um jeden Preis loswerden will. Warum allerdings Werder jetzt seine ganzen Stürmer (Rosenberg, Almeida) ziehen lässt, ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, finanzielle Probleme würde ich da mal ausklammern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Verstehe sowieso nicht, warum die nicht an Misimovic denken, der in der Türkei auf Eis liegt, relativ günstig wäre er auch, weil Galatasaray ihn um jeden Preis loswerden will.


bei misimovic gibt es berechtigte zweifel, ob er diese saison überhaupt noch für einen verein außer galatasaray und wolfsburg auflaufen darf. gibt ja die regel, dass man pro saison nur für zwei mannschaften pflichtspiele bestreiten darf - misimovic spielte im pokal und am ersten spieltag für wolfsburg, danach für galatasaray. ist schon ziemlich ********** für ihn, beide vereine können so gar nichts mit ihm anfangen.

Warum allerdings Werder jetzt seine ganzen Stürmer (Rosenberg, Almeida) ziehen lässt, ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, finanzielle Probleme würde ich da mal ausklammern.


also bei rosenberg waren es ganz klar leistungsgründe. wenn ein reiner knipser in einem solchen formtief steckt, ist es auch wirklich schwer ihm zuzuschauen. rosenberg hatte in der letzten saison aus meiner sicht kein bundesliganiveau. das man nun versucht, ihm im ausland spielpraxis zu verschaffen, macht schon sinn.

und almeida wäre im sommer weg, da will man die 2 mio wohl lieber in wintertransfers investieren, die längerfristig helfen. man hat ja auch pizarro und arnautovic, das passt schon. nur danach wird es schwarz wie die nacht. einen wagner würde ich nach dieser hinrunde, mit der krönung des 17. spieltags, keine minute mehr spielen lassen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Aktuell wurde der Transfer wieder dementiert... :crazy:


also wenn, dann scheitert der transfer an almeida. besiktas hat schon öffentlich bekannt gegeben, dass sie interesse an almeida haben (müssen sie angeblich machen, weil sie an der börse sind, verhandlungsfördernd finde ich das nicht unbedingt ;)), das nötige kleingeld dürfte auch vorhanden sein, wenn man bedenkt, dass schuster, guti und quaresma sicherlich sehr gut verdienen. aber vielleicht ist sich almeida noch nicht sicher und pokert ein bisschen, weil er auf ein besseres angebot hofft, im idealfall eines von real madrid.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.314
Punkte
113
Frohes Fest an alle und auf ein (in Bezug auf Werder) hoffentlich besseres Jahr 2011!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.314
Punkte
113
wie ist Avdic so einzuordnen ? hab den Namen noch nie gehört und kennt sich auch sonst mit schwedischem Fußball nicht wirklich aus...
Das wüsste ich auch gerne! Grundsätzlich aber wichtig, dass man Ersatz geholt hat, für mich ist der aber eine reine Wundertüte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von den Körpermaßen her ist er ja ne ziemliche Kante, also durchaus passgenau als Ersatz. 19 Tore in 29 Ligaspielen klingt gut, aber ist halt Schweden - und in den drei Spielzeiten davor hat er zusammen gerade 7 mal getroffen. Dazu 4 echte Europapokalspiele (0 Tore) und 19 Qualispiele dafür (4 T), 23 x U21 (7 T). Bis auf die letzte Ligasaison ist das nicht soooo toll, aber mit 22 ist ja durchaus noch Entwicklung drin.
Marcus Berg hatte im gleichen Alter ungleich bessere Quoten in der schwedischen und stärkeren holländischen Liga vorzuweisen und hat den Sprung in eine Topliga nicht auf Anhieb geschafft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.310
Punkte
113
Ort
Austria
Von den Körpermaßen her ist er ja ne ziemliche Kante, also durchaus passgenau als Ersatz.

sieht wieder nach nem guten talent aus, hoffentlich schafft er schnell die eingewöhnung denn dann belebt er die mannschaft mit konkurrenzkampf, würde zum beispiel einem arnautovic recht gut stehn. die beiden könnten vl eh schnell buddys werden, der eine mit bosnischen der andere mit serbischen hintergrund ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Von Avdic sollte man keine Wunderdinge erwarten. Muss sich letztlich noch in einer erstklassigen Liga beweisen. Ich habe diesen Sommer ein Spiel von AIK Stockholm gegen Helsingborg gesehen. War ein Pokalspiel und beide Teams sind nun keine Laufkundschaft in Schweden. Trotzdem war das überwiegend unteres Zweitliganiveau was da angeboten wurde.

Wenn Avdic in der BuLi wirklich eine Berechtigung haben will, muss er also einen Sprung hinlegen. Letztlich hat er nicht mehr, aber auch nicht weniger bewiesen, als etwa ein Nils Petersen (Cottbus).
 
Oben