Sehe ich ähnlich. Das war defensiv die beste und konzentrierteste Werderleistung der Saison.
Da bin ich skeptisch. Für mich war gerade HZ 2 ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte, wenn man sich oben wieder etablieren will. Man hat vor allem auch dank der Unfähigkeit des VfB zu Null gespielt. Läuft das Spiel einigermaßen normal macht der VfB mindestens 2 Buden (und Werder 5).
So kommt man aber langfristig auf keinen grünen Zweig. Auch am Sonntag war mir gerade die Leistung des Mittelfelds taktisch wieder nicht erwachsen genug. Bei Ballbesitz wurde die Kompaktheit unheimlich schnell aufgegeben und das Spiel extrem breit gemacht. Das führte eben dazu, dass man schnelle und schwierige Risikopässe durch die gegnerische Staffelung nicht nur über 20m statt 10m. spielen musste, sondern bei Ballverlust der Weg zur Reorganisation und zum Gegenpressing sehr weit war. Das wurde durch hervorragende individuelle Zweikampfführung ausgeglichen. Aber man kann sich doch nicht darauf verlassen, dass Iggy, Bargfrede und Fritz (mit Abstrichen auch Hunt) sowie NALDO (bei dem schon
) das immer so hinbekommen.
Ich war übrigens sehr überrascht von Labbadia. Der hat wirklich 1-1 versucht, das Gladbacher Spiel zu imitieren. Vorne einen Brecher rein (Pogo) und dann drei Leute aus dem Mittelfeld, die extrem schnell in die Lücken gehen sollen. Hat nur leider nicht so gut geklappt, weil das so kurzfristig nicht einzuspielen ist und insbesondere Okazaki sowie die Achse Kuzmanovic und Kvist einen gebrauchten Tag hatte und so die offensive Dreierreihe gar nicht in die Positionen bringen konnte. Vom Ansatz her fand ich das aber schon eine interessante und gar nicht mal schlechte Reaktion aufs Bremer Spiel.
Hervorheben will ich Arnautovic. Der Junge hat mir gut gefallen, auch wenn in HZ 2 die Körpersprache ab und an nicht mehr da war. Aber mit Maza hat er sich einen heißen Kampf geliefert. Die ehemalige Nationalspielerin in Stuttgarts Abwehr hat er dagegen dominiert und zwar so sehr, dass er sich anschließend in jedem Zweikampf sofort fallengelassen hat, um den SR zu einem Foulpfiff zu zwingen (weil Arno sonst durch gewesen wäre). Lediglich am Abschluss muss Arno noch feilen, besser als bei Rosenberg waren seine Versuche allerdings. Gefreut hat mich dann das 1-0 von Hunt. So musst Du den Keeper im 1-1 ausgucken, wobei Hunt am wenigsten Zeit von allen 3en hatte.
Keine Hoffnung habe ich inzwischen bei Marin. Der ist am Tiefpunkt angekommen. Dem fehlt jegliches Selbstvertrauen, was bei seinem Spiel tödlich ist. Schaaf muss sich da entscheiden. Entweder er baut auf Marin und gibt ihm sklavisch Minuten oder Werder bemüht sich um einen Abnehmer. Der Marin ohne Mut hat gegen den VfB jedenfalls reichlich schlechte Pässe, grausame Schüsse und ausnahmslos kopflose Dribblings fabriziert. Der Junge braucht das Vertrauen vom Trainer, wenn es wieder werden soll oder die Luftveränderung. Ihm selbst mache ich da keinen Vorwurf. Die Rolle, die ihm ursprünglich zugedacht war, gibts im System nicht mehr und verbiegen kann er sich nicht. Wenn Schaaf da Ekici als Spielertyp bevorzugt, soll er ihn langsam aufbauen, aber Marin andere Möglichkeiten geben. Mit der aktuellen Situation ist aber niemandem geholfen.
Positiv sehe ich auch Schmitz, der gegen Harnik einen guten Job gemacht hat über weiteste Strecken. Bei Iggy ist es mir zu sehr hop oder top. So wie der spielt, kann er zum Hero (wie gegen den VfB) oder zum Loser (96) werden. Auf Dauer ist das zu gefährlich. Vor allem sind seine Tacklings eher 90er-Jahre-Style und zu dynamisch für die derzeitige Regelauslegung in der BuLi. :kgz:
Daher sehe ich auch die Frage zwischen Iggy und Sokratis nicht. Wenn Iggy gegen Bayern aufläuft, wird er wahrscheinlich entweder nach 25 Minuten gegen Sokratis ausgetauscht werden müssen, oder nach 35 Minuten mit gelb-rot vom Platz müssen...
Dass es gegen die Bayern ein Ergebnis mit 3 Toren Unterschied gibt, halte ich derzeit für das realistische Szenario.