Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Im Abschlusstraining hat angeblich der Prödler Rechtsverteidiger gespielt, damit Iggy im Mittelfeld ran darf. Iggy war unter der Woche, wie Naldo und Wolf, angeschlagen, kann aber spielen.

Wer spielt bei Schalke auf links? Jurado oder Pukki? :laugh2:

Da freut sich der Prödler auf die gelbe Karte nach 2 Sekunden und einen schönen Blick auf die Hacken der Midgets, die um ihn herum wirbeln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wer spielt bei Schalke auf links? Jurado oder Pukki? :laugh2:

Da freut sich der Prödler auf die gelbe Karte nach 2 Sekunden und einen schönen Blick auf die Hacken der Midgets, die um ihn herum wirbeln.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber wer soll dann im Mittelfeld auflaufen, der Stabilität reinbringt? Ich denke Schaaf will den Prödler mal wieder bringen, weil er ja grundsätzlich nicht weit von Wolf entfernt ist, in der Innenverteidigung aber wenig rotiert wird, und nimmt das Risiko in Kauf.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.029
Punkte
113
Punktemäßig ist die Hinrunde jetzt schon ein Erfolg, auch wenn man davon ausgehen muss, dass keine mehr dazukommen werden.

Tja, war leider ziemlich klar. Wieder eine peinliche Vorstellung gegen einen starken Gegner. Die 29 Punkte waren wirklich sehr nahe am Optimum, gerade wenn man sieht, wie sehr man in den Spitzenspielen unterging...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Trotzdem hat Werder 7 Punkte auf einen Nicht-Euro-Platz. Ich weiss auch nicht warum die Leistungen daheim und auswärts so auseinanderklaffen. Wenn sie da mehr Konstanz reinbringen, vielleicht kommen sie noch in die top4.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.029
Punkte
113
Trotzdem hat Werder 7 Punkte auf einen Nicht-Euro-Platz. Ich weiss auch nicht warum die Leistungen daheim und auswärts so auseinanderklaffen. Wenn sie da mehr Konstanz reinbringen, vielleicht kommen sie noch in die top4.

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber es wäre bei den Ergebnissen gegen die anderen Spitzenteams etwas vermessen, das als Ziel auszugeben. Gegen Leverkusen, Dortmund, Gladbach, München und Schalke hat man fünf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 1:17 (!!), das ist halt schon sehr deutlich. Klar, bis auf Dortmund waren das Auswärtsspiele, insofern ist es immerhin wahrscheinlich, dass es in der Rückrunde etwas weniger desaströs wird, aber bei Werder wäre jeder schon sehr zufrieden, wenn es Platz fünf oder sechs wird, und da hat man eben schon ein nettes Polster, weshalb die Hinrunde insgesamt auch natürlich trotz dieser Pleiten ein Erfolg war. Gladbach könnte man eventuell noch überholen, aber dafür ist mit Leverkusen ein Team direkt dahinter, welches eigentlich schon den klar besseren Kader hat und wo man wiederum damit rechnen muss, dass sie Werder noch überholen.
 
H

Homer

Guest
Letztlich hat Werder in der Hinrunde aus meiner Sicht das Optimum aus den eigenen Moeglichkeiten rausgeholt. Gegen die Bundesliga-Spitze sieht man kein Land, dass sollte nun soweit klar sein, aber so lange man den Rest schlaegt spielt man um die EuroLeague-Plaetze was aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung ist. Sorgen bereitet mir einzig eine moegliche Verletzung Pizarros, denn ohne ist das Werder-Team aus meiner Sicht hoechstens ein graues Mittelfeld-Team in der Liga.

Insgesamt bin ich weiterhin mit Rang 6 als Saisonziel einverstanden, Rang 3 ist aus meiner Sicht angesichts des Kaders und der Konkurrenz (Bayern, BVB, Gazprom, Bayer) utopisch. Wenn man Glueck hat und eines der genannten Teams noch einbricht ist eventuell Platz 4 drin, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dafuer sieht die Konkurrenzsituation ab Platz 7 wiederrum recht freundlich aus, die sind auch alle nicht besser oder konstanter als wir.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Erfolgreiche Vertragsverhandlungen bei Werder :

http://www.kicker.de/news/fussball/...uer-werder_allofs-und-schaaf-verlaengern.html

Sorry, falls es schon vorher irgendwo erwähnt worden sein sollte hier im Thread.....

Die beste Nachricht des Jahres. :jubel:

Im Worum heulen einige Gestalten wieder rum, dass Werder weiter diese Konstante hält. Diese ganzen Kiddies kotzen mich so an. Ich bin in der Rehhagel-Ära sozialisiert worden und durfte dann einen ganzen Teil meiner Dauerkartenzeit mit Dixie Dörner, Felix Magath und Wolfgang Sidka auf der Bank und Gestalten wie Pascal Borel, Jacek Chanko und Adrian Kunz auf dem Platz verbringen.

Wer sich darüber echauffiert, dass Werder die Personen hält, die für die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte stehen, hat echt nicht alle Latten am Zaun und gehört eigentlich aus der Stadt vertrieben.

Auch jetzt sieht man es doch. Werder ist "best of the rest" und steht sogar noch vor einigen Teams mit deutlich besseren finanziellen Ausgangslagen (WOB, LEV und auch Hoppenheim).

Wer in den 2000ern sozialisiert wurde, ist scheinbar zu verwöhnt, um zu erkennen, dass Werder eine gute Saison spielt. Wer - wie ich - in den 80ern und 90ern sozialisiert wurde, weiß, dass die Fallhöhe eine ganz andere ist. Rumsch:cry:lken, weil man 5er statt 3er ist, finde ich absolut abstoßend.

Ein :thumb: an Mannschaft, Vorstand, Trainer, Aufsichtsrat und alle anderen für diese gute Hinrunde. Ich bin ein zufriedener Fan, weil ich mich auf den Wettlauf ums internationale Geschäft freuen kann und nicht um den Klassenerhalt zittern muss. Werder baut im laufenden Betrieb die Mannschaft erkennbar um und ist trotzdem ein Top-5-Team. Was will man mehr?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
emkaes: Hast Recht! Die Stimmung um Werder war zuletzt zu negativ. Wenn man bedenkt wie düster alles vor Saisonstart aussah. Da wussst man ja garnicht, ob werder am Spielbetrieb teilnehmen kann, weil es so wahnsinnig viele Verletzte gab. Dafür ist jetzt ja alles in Ordnung und man wird um die Europlätze mitspielen!
 
H

Homer

Guest
emkaes: Ein dickes :thumb: fuer deinen Beitrag. Dem gibt es wahrlich nichts hinzuzufuegen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kurze Bewertung der Hinrunde meinerseits:

Das war gut:

Das Team zeigt Moral. Rückstande en masse wurden gedreht und eine Reihe von Siegen geholt, die eigentlich schon außer Reichweite waren.

Auch kämpferisch ist Bremen stärker geworden. Die Neuverpflichtungen bringen ehrliche Arbeit mit. Wolf, Schmitz, Sokratis und Iggy haben hier geholfen, dass man Werder nicht mehr einfach niederkämpfen kann. Das zeigt sich insbesondere in der ordentlichen Bilanz gegen Teams aus der unteren Hälfte.

Die Transfers: Bis auf Ekici, der allerdings ständig gesundheitliche Probleme hatte, haben alle Neuzugänge weitergeholfen und eine Rolle im Team gefunden.

Pizarro.

Das war nicht so gut:

Bremen hat extreme Probleme, wenn der Gegner Favorit ist und die Mannschaft abwartend und tief stehend spielen will. Das Problem ist, dass gerade das Mittelfeld die defensive Grundhaltung mit Aufgabe des Mittelfelds und Verweigerung von Zweikämpfen gleichsetzt. Man steht dann tief, aber trotzdem nicht am Mann. Gute Mannschaften killen einen dann mit Leichtigkeit.

Hier wartet noch viel Arbeit und die Frage, ob ein DMF mit Fritz und Bargfrede nicht die nötige Aggressivität und Physis vermissen lässt, um hier entsprechend erfolgreich die Entstehung von starkem Druck auf die Abwehr zu unterbinden.

Dies war aus meiner Sicht der Hauptgrund für die Klatschen, die man auswärts bei Top Teams bezogen hat. Das Team will kompakt stehen, macht dabei aber den Fehler, nur passiv hinten drin zu stehen. Da hilft es dann auch nicht, wenn in der Viererkette die Aggressivität vorhanden ist. Dort ist es dann meistens schon zu spät, weil man nicht mehr in die Zweikämpfe kommt, die das Mittelfeld nicht angenommen hat.

Das wünscht man sich für 2012:

Den Umbau weiter vorantreiben und so finanzielle Spielräume heben. Mit den auslaufenden Verträgen von Borowski, Boenisch, Silvestre und Prödl sind doch einige Mittel bei Spielern gebunden, die für die Rotation in dieser Saison nicht die entscheidende Rolle gespielt haben.

Mit Fritz und Rosenberg sowie Wiese sind weitere Spieler potenziell ablösefrei. Hier ist aber abzuwarten, ob sich (interner) Ersatz finden ließe, oder nicht doch eine Verlängerung anzustreben wäre. Dabei würde ich Wiese gern weiter in Bremen sehen, auch wenn man viel von Mielitz hält. Ich bin mir nicht sicher, dass Mielitz wirklich schon absolut oberes Bundesliganiveau hat.

Fritz und Rosenberg halte ich dafür auch ablösefrei für ersetzbar. Beide verdienen deutlich mehr, als sie derzeit leisten. Bei Fritz gilt, dass er ein vorbildlicher Kapitän ist, seine Rolle als RV und DMF aber nicht so auszufüllen vermag, wie es das Team bräuchte. Seine große Stärke ist die unendliche Bereitschaft Lücken zu stopfen und Wege zu gehen. Das kann Bargfrede ähnlich gut. Was es braucht im DMF ist aber ein Abräumer. Auf RV fehlt es ihm hingegen mittlerweile an Dynamik. Das ist selbst der gelernte IV Sokratis deutlich im Vorteil. Rosenberg nimmt hingegen zu wenig am Spiel teil, um bei Werder aktuell reinzupassen. Er braucht eigentlich einen Diego oder Micoud hinter sich, um seine Stärken auszuspielen. Positiv bei Rosenberg ist jedoch, dass seine Stärken wieder sichtbar sind. Gefühl für die Lücken, Antritt und eine verhältnismäßig gute Kälte vor dem Tor.
 

sMooFY

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen emkaes. :thumb:

Lediglich bei Fritz seh ich das anders. Wenn ich mir die alternativen fürs rechte Mittelfeld anschaue, sollte man ihn, grade als Kapitän, unbedingt halten.

Aber wer weiß...vielleicht findet Ekici ja noch seine Nürnbergform. :licht:

Jetzt heißt es "Daumen drücken", dass Allofs den Merkel vielleicht doch schon im Winter holt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
@emkaes: alles richtig, Fritz würde ich aber behalten (nicht zu den Konditionen natürlich). Er ist ein guter Kapitän und im MF allemal brauchbar. Ekici würde ich in keinem Fall abschreiben. Ich beobachte den Jungen seit einigen Jahren, Nürnberg war da kein Highlight, der kann noch weit mehr. Wenn die Leistenprobleme im Griff sind und er eine richtige Vorbereitung bekommt, werdet ihr noch viel Freude mit ihm haben, weil er an sich prima ins Schaafsche Bild passt.
Im Gegensatz zu Marin. Der kann ja was, aber da ist zu viel Kapital an einen Spieler gebunden , der nicht zu euch passt, wenn es klassischer Werder-Fußball sein soll. Und er ist zu jung und zu gut (und bringt zu viel Geld), als als falscher Zehner zwischen Bank und Startelf zu versauern. Für ihn und Wiese (ich vetraue Mielitz komplett) könnte man an die 15+ Mio verdienen (Ablöse plus Gehälter), ohne das Team essentiell zu schwächen.
Dazu die von dir erwähnten Verträge nicht verlängern und man hat einen sehr ordentlichen Handlungsspielraum, um ein effektives, kostenneutrales Facelifting zu machen und kaum Qualität einzubüßen.


Dazu halte ich den wohl Abstieg der Amas für einen Segen. Steter Abstiegskampf bringt eure Talente, die nunmal eher in MF und Sturm zuhause sind (seit jeher) nicht weiter, weil die Spielsituationen nichts mit den Profis zu tun haben. Und auch Röcker oder Hartherz sind AV mit Qualitäten im Aufbau, den bekommst du nicht, wenn du immer hinten liegst. Da ist eine gute Rolle in der RL erstmal besser als Abstiegskampf in Liga 3, den eure Amas ja nun schon jahrelang bestreiten.
Dazu sollte man einige Talente entweder endgültig zu den Profis ziehen, dann aber auch mit Einsatzzeiten (Trinks), wer das noch nicht kann (Werder kann ja nicht nur Bubitruppe sein, sondern brauch internationalen Wettbewereb), aber in der RL nichts mehr lernen kann, sollte ausgeliehen werden. Kroos und Thy z.B. haben das Talent für die BL, brauchen aber das nächste Level...z.B. die zweite Liga.
Ein Lennard Thy z.B, hat m.E. die Voraussetzungen, um BL zu spielen, auch wenn er in Liga 3 nicht gut aussieht. Aber das ist eben der Spielweise der Liga geschuldet und dem Abstiegskampf eurer Amas in jener.
Thomas Müller z.B. hatte bei unseren Amas 15 Saisontore - ein Jahr später war er WM-Torschützenkönig, Hätte er in dem Jahr weiter Amas gespielt, hätter er 40 Tore geschossen? Ganz sicher nicht, wahrscheinlich wieder um die 15. Weil die Liga anders ist, der Fußball anders, die Mitspieler anders und schlechter.
Werder hat aktuell 15 deutsche U-Nationalspieler, was für Werder normal ist. Gleichzeitig schafft im Schnitt 1 Spieler alle 4-5 Jahre bei Werder dauerhaft den Schritt von Amas zu den Profis. Das ist im Verhältnis völlig indiskutabel und auch viel zu teuer (Internat etc) , überhaupt ist das Verhältnis der U-Nationalspieler, die es bei Werder in den Profifußball schaffen (also auch bei anderen Vereinen) so schlecht wie nirgends sonst bei den Top 10 in Deutschland, außer dem HSV (der sprengt da jeden Rahmen). Und das nicht auf eine Saison gemünzt, sondern dauerhaft.
Das kann doch nicht der Anspruch sein, das kostet doch auch nicht nur Reputation, sondern bares Geld - und Motivation bei denen, die ausbilden und ausgebildet werden. Wenn man bei den U-NMs regelmäßig Top 5 in Sachen Abstellungen ist und im Endresultat Erwachsenenfußball Zweitligaformat hat, kann doch irgendwas nicht richtig sein. Ich weiß, dass ich das schon öfter ansprach, aber das ärgert mich eben wie Sau..genauso wie bei HSV hier in Hamburg..., weil die Jugend- und Amaförderung hier im Norden anscheinend immer noch nonchalant als lästige Pflicht, aber nicht als Chance begriffen wird.
Das geht ja bei meinen Bayern besser und die haben weiß Gott mehr Profierfolgsdruck (und da ist es schon schlecht genug). Bayerns Amas spielten jahrelang in einer Liga mit Werder, Bayern hatte nicht mehr U-Nationalspieler...und haben jetzt Kroos, Badstuber, Müller, Alaba und Contento als eigene feste U23-Spieler im Kader, trotz Weltstar-Konkurrenz. Werder hat Bargfrede und ganz vielleicht Trinks, ohne Weltstar-Konkurrenz. Das ist doch für Weder eine echte Kackbilanz...und mir kommt es vor,als wäre ich als Nichtmal-Werder-Fan, der mal in Bremen gelebt hat, der einzige, den das in irgendeiner Weise stört. Das versteh ich einfach nicht.
Aber ihr seid da in guter Gesellschaft: die HSV-Fans hier interessiert der Unterbau ja auch nicht die Bohne, Trainerbashing ist da viel wichtiger. Manchmal frage ich mich wirklich, wie so mancher Fansein für sich definiert (das ist explizit nicht auf die Werderaner bezogen, das gilt für alle Vereine).
 
H

Homer

Guest
...und mir kommt es vor,als wäre ich als Nichtmal-Werder-Fan, der mal in Bremen gelebt hat, der einzige, den das in irgendeiner Weise stört. Das versteh ich einfach nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich kenne viele Werder-Fans die unsere relativ erfolglose Jugendförderung (gerade im Vergleich zur direkten Konkurrenz in den letzten Jahren) durchaus für problematisch hält.
Persönlich kann ich allerdings zur Fragestellung wenig beitragen, ich beschäftige mich nicht ernsthaft mit unseren Jugendteams.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das musst du ja auch nicht, es geht ja nicht um Werders next Supertalent.
Aber:
- Werder ist, was die Vertretung in den deutschen und internationalen U-Nationalmannschaften angeht, seit Jahren immer im oberen Drittel der BuLi-Vereine. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass die Basisarbeit an sich und das Jugendscouting in D-B Jugend stimmt.
-A und B Jugend spielen immer Bundesliga und da eine ordentliche Rolle
- Werder ist neben Stuttgart und bis zu diesem Jahr Bayern der einzige Verein, dessen Amas (also die U23) über lange Jahre immer in der höchstmmöglichen Klasse spielen
- bei den jüngsten Erfolgen von U17 (in zwei Jahrgängen) bis zu U21 waren immer Werderspieler zumindest im Kader

Klingt super? Ist es auch, ohne Frage. Gleichzeitig ist Werder aber, was die Durchlässigkeit zu den Profis angeht, seit mindestens 10 Jahren maximal unteres Drittel der BL. Es schafft einfach kaum jemand den entscheidenden Sprung. Bargfrede, davor Hunt, dazwischen lagen schon 3 Jahre, seit Bargfrede sind auch schon wieder 2 1/2 vergangen, die Einsätze von Trinks und Thy erfolgen bestenfalls halbherzig, stattdessen kauft man weitere U-Nationalspieler wie Trybull und Kroos aus Rostock oder Balogun aus Hannover...wozu, wenn man so viel Grundpotential im eigenen Stall hat (und die Zukäufe spielen ja auch nicht)?

Ich weiß nicht, ob Schaaf dem eigenen Nachwuchs zu wenig vertraut, ob an der Naht zwischen A-Jugend und Erwachsenen zu schlecht ausgebildet wird, ob die Kommunikation zwischen Schaaf und Wolter nicht stimmt...keine Ahnung, dafür bin ich zu weit weg. Aber um zu sehen, dass das Verhältnis von Aus- (bis U19) und Weiterbildung (U23) zu den Profis in keinem Verhältnis steht, muss man kein regelmäßiger Verfolger von Jugend- oder Amateurfußball und Jugendländerspielen sein.
Was ich ja sogar im Grunde bin, aber ich kann mir keinen echten Reim machen. Außer Werder kenne ich nur einen Verein mit einer solchen Diskrepanz von Ausbildung und Profikader, dass ist der HSV - aber da weiß man wenigstens, dass bei dem Chaos nichts Besseres rauskommen kann.
 

sMooFY

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Hat sich hier schon jemand mit dem Junuzovic-Deal beschäftigt? Bin über den Spieler mal überhaupt nicht im Bilde. Taugt der was fürs Mittelfeld? :confused:
 
H

Homer

Guest
Das musst du ja auch nicht, es geht ja nicht um Werders next Supertalent.
Aber:
- Werder ist, was die Vertretung in den deutschen und internationalen U-Nationalmannschaften angeht, seit Jahren immer im oberen Drittel der BuLi-Vereine. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass die Basisarbeit an sich und das Jugendscouting in D-B Jugend stimmt.
-A und B Jugend spielen immer Bundesliga und da eine ordentliche Rolle
- Werder ist neben Stuttgart und bis zu diesem Jahr Bayern der einzige Verein, dessen Amas (also die U23) über lange Jahre immer in der höchstmmöglichen Klasse spielen
- bei den jüngsten Erfolgen von U17 (in zwei Jahrgängen) bis zu U21 waren immer Werderspieler zumindest im Kader

Klingt super? Ist es auch, ohne Frage. Gleichzeitig ist Werder aber, was die Durchlässigkeit zu den Profis angeht, seit mindestens 10 Jahren maximal unteres Drittel der BL. Es schafft einfach kaum jemand den entscheidenden Sprung. Bargfrede, davor Hunt, dazwischen lagen schon 3 Jahre, seit Bargfrede sind auch schon wieder 2 1/2 vergangen, die Einsätze von Trinks und Thy erfolgen bestenfalls halbherzig, stattdessen kauft man weitere U-Nationalspieler wie Trybull und Kroos aus Rostock oder Balogun aus Hannover...wozu, wenn man so viel Grundpotential im eigenen Stall hat (und die Zukäufe spielen ja auch nicht)?

Wie gesagt, der Problematik bin ich mir voll bewusst, wobei ich kein Problem damit sehe U-Nationalspieler anderer Vereine zu holen, falls man in ihnen Potential sieht, machen andere Vereine ja nun auch so.

Bei Trinks und Thy muss man allerdings beispielsweise anmerken, dass sie in ihren Einsätzen nie wirklich punkten konnten.

Ich weiß nicht, ob Schaaf dem eigenen Nachwuchs zu wenig vertraut, ob an der Naht zwischen A-Jugend und Erwachsenen zu schlecht ausgebildet wird, ob die Kommunikation zwischen Schaaf und Wolter nicht stimmt...keine Ahnung, dafür bin ich zu weit weg. Aber um zu sehen, dass das Verhältnis von Aus- (bis U19) und Weiterbildung (U23) zu den Profis in keinem Verhältnis steht, muss man kein regelmäßiger Verfolger von Jugend- oder Amateurfußball und Jugendländerspielen sein.

Das ist eine gute Frage. Allerdings muss man eben auch sehen, dass unsere ehemaligen Jugendspieler sich auch so gut wie nie irgendwo anders durchsetzen. Von daher glaube ich nicht, dass es nur an Kommunikation oder ähnlichem liegt.

Was ich ja sogar im Grunde bin, aber ich kann mir keinen echten Reim machen. Außer Werder kenne ich nur einen Verein mit einer solchen Diskrepanz von Ausbildung und Profikader, dass ist der HSV - aber da weiß man wenigstens, dass bei dem Chaos nichts Besseres rauskommen kann.

Ja, genauso schlecht wie der HSV zu sein ist tatsächlich frustrierend :D.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Man tut sich beim Nachwuchs schwer mit dem Konzept. Nach der Generation um Hunt hat man sich vorgenommen (nicht vergessen: das ist schon einige Jahre her), stärker auf die physische Komponente zu bauen und die Ausbildung hier voranzutreiben, weil es schien als sei nun der Athletizismus ausgebrochen.

Das hat gar nicht funktioniert. Seit 1-2 Jahren setzt man nun ganz verstärkt auf die technische Komponente und pusht eben Spieler wie Aycicek oder Yildirim enorm. Trotzdem muss man ganz klar sehen, dass Werder sich mit diesen Schwerpunktsetzungen nicht eben einen Gefallen getan hat. So was sollte man lassen und eben versuchen, die Spieler, die da sind, bestmöglich zu fördern.

Klar ist aber auch, dass gerade bei Werder auch einiges an Nachwuchs früher gewechselt ist, weil sie nicht auf ihre Chance warten wollten. Ob das nun ein Versäumnis der sportlichen Leitung oder der Ungeduld der Jugend zuzurechnen ist, lässt sich schwer generalisieren.

Klar ist aber auch, dass Leute wie Thy, Trinks, Schoppenhauer,Röcker, Trybull, Hartherz oder auch Füllkrug schon sehr früh bei den Profis trainieren und Testspiele bestreiten durften. Die Chance, sich zu beweisen war da. Allerdings waren die letzten 2 Jahre so schon nicht einfach (das gescheiterte Experiment weg von der Raute), da war es für die Jugend so schon schwierig. Wenigstens hat man sich jetzt entschieden, dass auch in der Jugend wieder konsequent mit Diamantformation im MF gespielt werden soll.

Letztlich muss man wohl aber auch anerkennen, dass das Spielermaterial wohl nicht so extrem hochwertig ausgebildet war. Denn den Übergang haben die Jungs ja nicht nur in Bremen nicht geschafft. Ein Kruse, Harnik (hier kann man sich streiten), Schindler und Leute wie Kempe oder Testroet bekommen ja auch woanders bisher nicht die Kurve zum Startum.

Diesen Übergang zu gestalten, ist eben sehr schwierig. Ich meine, die Hertha ist da auch so ein Fall. Teilweise überragende Jahrgänge und Quoten und nun seit ein paar Jahren heftiger Essig.

Ich denke, dass es durchaus ein paar Probleme gibt, die man angehen muss:

1.) Keine Förderung mehr nach so platten Vorgaben (Athletik oder Technikschwerpunkt, etc.)

2.) TS muss merken, dass er die Jungs auch mit 18 ins Wasser werfen kann und nicht zu vorsichtig und wohlmeinend sein.

3.) Leute mit nem Formhänger nicht gleich nach einem Jahr abgeben, sondern bei Talent bitte auch mal nen zweites Jahr in der U23 ermöglichen. Der auch im Vergleich übertriebenen Personalwechsel in der U23 ist jdf. auch ein Problem.

4.) Sich mal ein Konzept zu erarbeiten, wann die U23, wann die Profis und wann eine Ausleihe Sinn macht. Da hat Werder großen Bedarf. Leihen sind fast immer irgendwie mit einer Verlegenheitslösung gleichgesetzt. Dabei macht so etwas Sinn, gerade wenn für einen Jungspund der Weg zu den Profis (Top 5 in Liga 1) noch ein Stück zu weit ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben