@emkaes: alles richtig, Fritz würde ich aber behalten (nicht zu den Konditionen natürlich). Er ist ein guter Kapitän und im MF allemal brauchbar. Ekici würde ich in keinem Fall abschreiben. Ich beobachte den Jungen seit einigen Jahren, Nürnberg war da kein Highlight, der kann noch weit mehr. Wenn die Leistenprobleme im Griff sind und er eine richtige Vorbereitung bekommt, werdet ihr noch viel Freude mit ihm haben, weil er an sich prima ins Schaafsche Bild passt.
Im Gegensatz zu Marin. Der kann ja was, aber da ist zu viel Kapital an einen Spieler gebunden , der nicht zu euch passt, wenn es klassischer Werder-Fußball sein soll. Und er ist zu jung und zu gut (und bringt zu viel Geld), als als falscher Zehner zwischen Bank und Startelf zu versauern. Für ihn und Wiese (ich vetraue Mielitz komplett) könnte man an die 15+ Mio verdienen (Ablöse plus Gehälter), ohne das Team essentiell zu schwächen.
Dazu die von dir erwähnten Verträge nicht verlängern und man hat einen sehr ordentlichen Handlungsspielraum, um ein effektives, kostenneutrales Facelifting zu machen und kaum Qualität einzubüßen.
Dazu halte ich den wohl Abstieg der Amas für einen Segen. Steter Abstiegskampf bringt eure Talente, die nunmal eher in MF und Sturm zuhause sind (seit jeher) nicht weiter, weil die Spielsituationen nichts mit den Profis zu tun haben. Und auch Röcker oder Hartherz sind AV mit Qualitäten im Aufbau, den bekommst du nicht, wenn du immer hinten liegst. Da ist eine gute Rolle in der RL erstmal besser als Abstiegskampf in Liga 3, den eure Amas ja nun schon jahrelang bestreiten.
Dazu sollte man einige Talente entweder endgültig zu den Profis ziehen, dann aber auch mit Einsatzzeiten (Trinks), wer das noch nicht kann (Werder kann ja nicht nur Bubitruppe sein, sondern brauch internationalen Wettbewereb), aber in der RL nichts mehr lernen kann, sollte ausgeliehen werden. Kroos und Thy z.B. haben das Talent für die BL, brauchen aber das nächste Level...z.B. die zweite Liga.
Ein Lennard Thy z.B, hat m.E. die Voraussetzungen, um BL zu spielen, auch wenn er in Liga 3 nicht gut aussieht. Aber das ist eben der Spielweise der Liga geschuldet und dem Abstiegskampf eurer Amas in jener.
Thomas Müller z.B. hatte bei unseren Amas 15 Saisontore - ein Jahr später war er WM-Torschützenkönig, Hätte er in dem Jahr weiter Amas gespielt, hätter er 40 Tore geschossen? Ganz sicher nicht, wahrscheinlich wieder um die 15. Weil die Liga anders ist, der Fußball anders, die Mitspieler anders und schlechter.
Werder hat aktuell 15 deutsche U-Nationalspieler, was für Werder normal ist. Gleichzeitig schafft im Schnitt 1 Spieler alle 4-5 Jahre bei Werder dauerhaft den Schritt von Amas zu den Profis. Das ist im Verhältnis völlig indiskutabel und auch viel zu teuer (Internat etc) , überhaupt ist das Verhältnis der U-Nationalspieler, die es bei Werder in den Profifußball schaffen (also auch bei anderen Vereinen) so schlecht wie nirgends sonst bei den Top 10 in Deutschland, außer dem HSV (der sprengt da jeden Rahmen). Und das nicht auf eine Saison gemünzt, sondern dauerhaft.
Das kann doch nicht der Anspruch sein, das kostet doch auch nicht nur Reputation, sondern bares Geld - und Motivation bei denen, die ausbilden und ausgebildet werden. Wenn man bei den U-NMs regelmäßig Top 5 in Sachen Abstellungen ist und im Endresultat Erwachsenenfußball Zweitligaformat hat, kann doch irgendwas nicht richtig sein. Ich weiß, dass ich das schon öfter ansprach, aber das ärgert mich eben wie Sau..genauso wie bei HSV hier in Hamburg..., weil die Jugend- und Amaförderung hier im Norden anscheinend immer noch nonchalant als lästige Pflicht, aber nicht als Chance begriffen wird.
Das geht ja bei meinen Bayern besser und die haben weiß Gott mehr Profierfolgsdruck (und da ist es schon schlecht genug). Bayerns Amas spielten jahrelang in einer Liga mit Werder, Bayern hatte nicht mehr U-Nationalspieler...und haben jetzt Kroos, Badstuber, Müller, Alaba und Contento als eigene feste U23-Spieler im Kader, trotz Weltstar-Konkurrenz. Werder hat Bargfrede und ganz vielleicht Trinks, ohne Weltstar-Konkurrenz. Das ist doch für Weder eine echte Kackbilanz...und mir kommt es vor,als wäre ich als Nichtmal-Werder-Fan, der mal in Bremen gelebt hat, der einzige, den das in irgendeiner Weise stört. Das versteh ich einfach nicht.
Aber ihr seid da in guter Gesellschaft: die HSV-Fans hier interessiert der Unterbau ja auch nicht die Bohne, Trainerbashing ist da viel wichtiger. Manchmal frage ich mich wirklich, wie so mancher Fansein für sich definiert (das ist explizit nicht auf die Werderaner bezogen, das gilt für alle Vereine).