Wie zufrieden ist man mittlerweile mit Schmitz? Habe vor der Saison geschrieben, dass er nach einem guten Start wohl stark abbauen wird. Aus der Ferne sehe ich mich bestätigt??
Nein! Schmitz hat das Pech gehabt, dass er mit 5. Gelben ausfiel. Bis dahin war man sich einig, dass er seit Jahren die beste Lösung auf LV ist. Hinten war er zwar nicht immer sicher, dafür nach vorne durchaus mit Dampf. Außerdem spielt er "ehrlichen" Fussball. Rennt, kämpft, grätscht und ackert. Das hat viel geholfen.
Nun hat aber ein 18jähriger mit großem Potenzial, den man deswegen aus WOB weggelotst hat, seine Chance genutzt. Hartherz ist für mich gerade auf Augenhöhe mit Schmitz. Angesichts seiner geringen Erfahrung und seiner Jugend setzt Schaaf jetzt auf ihn. Das ist weniger Schmitz' Verschulden (durch Leistungsabfall), sondern einfach Pech für ihn.
Nachvollziehbar ist es, auch wenn Schmitz nicht wirklich viel schlechter war. Hartherz zeigt für sein Alter einfach viel Potenzial, dass man jetzt auf Herz und Nieren prüft. Ähnlich ist die Situation bei Trybull. Auch der spielte nicht Lichtjahre besser als die Konkurrenz im Mittelfeld. Aber er zeigt ähnliche Leistungen wie die Konkurrenz. Das reicht Schaaf, um ihn ob des Potenzials zunächst drin zu lassen.
Ich denke, in Bremen ist man froh, dass man mit Schmitz einen super soliden Kaderspieler für die LV hat. Er ist bei den Fans und im Verein insgesamt inzwischen ordentlich angesehen. Die ein - oder andere Nicht-Leistung betraf immer die gesamte Mannschaft (oder Defensive), von daher hat Schmitz da keinen negativen Grund für eine Herausnahme gegeben.