Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Na das sind ja mal Wahrscheinlichkeiten.
Ich glaube aber auch, dass da nicht viel passiert.
Im Zusammenhang mit den Marindiskussionen schaue ich immer noch voller Neid auf die 18 Mio Ablöse die der HSV einst für de Jong bekommen hat.
Im Sommer könnte es aber eine ganze Menge Abgänge geben:
>50% Wesley, Boro, Vander, Boenisch, Silvestre, Balogun, Marin, Thy
<50 % Fritz, Naldo, Wiese, Prödl und hoffentlich bleibt Pizarro
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Na das sind ja mal Wahrscheinlichkeiten.
Ich glaube aber auch, dass da nicht viel passiert.

Für Werder-Verhältnisse war ja schon extrem viel Bewegung drin. Noch mehr würde mich schon überraschen. Daher die konservative Schätzung. Allerdings glaube ich, dass bei einem lukrativen Abgang (Marin/Wesley) noch ein Neuzugang fix gemacht würde (entweder zu jetzt oder zum Sommer).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Der Winter jetzt wird Wesley wohl den Rest geben ;)
Die Transferfenster in Brasilien (Wesley) und Polen (Bönisch) sind noch offen.
Eine Bönischleihe könnte ich mir auch gut vorstellen. Werder brauch ihn derzeit nicht und im Hinblick auf die EM, wird ihm die Rolle hinter Schmitz und Hartherz nicht gefallen. Da haben gleich beide Parteien Interesse sich zu finanziell zu bewegen.
Bei unserem Lieblingsgegner Freiburg könnte Schaaf wohl weiter das Team umbauen und Junozovic testen. Bin gespannt wer weichen muss. Bei dem Gegner wohl einer aus dem Duo Ignjovski/Bargfrede.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Winter jetzt wird Wesley wohl den Rest geben ;)
Die Transferfenster in Brasilien (Wesley) und Polen (Bönisch) sind noch offen.
Eine Bönischleihe könnte ich mir auch gut vorstellen. Werder brauch ihn derzeit nicht und im Hinblick auf die EM, wird ihm die Rolle hinter Schmitz und Hartherz nicht gefallen. Da haben gleich beide Parteien Interesse sich zu finanziell zu bewegen.

Boenisch ist auch der Back-Up für rechts...

Bei unserem Lieblingsgegner Freiburg könnte Schaaf wohl weiter das Team umbauen und Junozovic testen. Bin gespannt wer weichen muss. Bei dem Gegner wohl einer aus dem Duo Ignjovski/Bargfrede.

Laut Trainingskiebitzen spielt die A-Elf der zeit so im Mittelfeld:

Iggy(DM)-Ekici(RM)-Trybull(LM)-Junuzovic (OM)

Gegen Freiburg muss ein Sieg her. Die Konkurrenz hat durchaus keine Selbstgänger vor sich (96 in Berlin/ Leverkusen daheim vs. Stuttgart), da sollte man dreifach punkten, um den EL-Platz zu stärken.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Oh, da hatte ich Bönisch zu sehr auf links festgenagelt. Aber rechts ist er ja auch nicht ohne Konkurrenz.
Bei den Vertragsverlängerungen spielt KA weiter auf Zeit. Angesichts des untersaisonalen Mannschaftsumbaus und der damit einhegehenden fraglichen sportlichen Entwicklung sicher auch die richtige Maßnahme. Rosenberg geht verbal schon mal in Vorleistung
Ja. Ich fühle mich wohl hier. Es läuft gut, es läuft auch mit der Mannschaft gut. Da fällt es leicht zu sagen, dass man bleiben will.
Unterm Strich eine Frage des Gehalts. Bei Rosi weiß man was man hat oder nicht hat. Er ist für das Bremer Spiel kein perfekter "fit" aber mit einem möglichen Abgang würde im Falle eines gleichzeitigen Weggangs von Pizarro, schon ein gehöriges Vakuum im Sturm enstehen. Hätte sich Arnautovic wie prognostiziert entwickelt, könnte der Schwede sich wohl schon nach einem neuen Verein umsehen. Hätte!
Leider wird sich Pizarro die Optionen wohl bis zum Schluss offenhalten. Treibt KA seine Umbruchpläne weiter konsequent vorran, wird die Verlängerungsvorlage wohl nicht besonders üppig ausfallen.
Genug gelabert - jetzt erstmal Freiburg klatschen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin dafür, dass wir mit Millionenberg verlängern und ihn dann so bezahlen wie Racing Santander (gar nicht). ;) Seit diesem Spanienabenteuer weiß der Schwede, was er am soliden Bremen hat. Sollte Pizarro verlängern, wirds trotzdem eng für Rosenberg, glaube ich. Man hat Füllkrug, Thy als Talente. Eine Unbekannte mit Avdic und eben noch Arnautovic. Könnte mir vorstellen, dass Rosenberg da nur ein Option ist, wenn eventuelle Neuzugänge nicht realisierbar sind. Die 1,5 Millionen pro Jahr sollte er mit 30 Jahren bei einer Verlängerung jedenfalls nicht mehr bekommen. Als zweiter Stürmer ist er jedenfalls sicher nicht in Stein gemeißelt. Da könnte es auf dem Markt interessante Alternativen geben. Mit Euro-League und mehr Luft im Gehaltsetat (Silvestre+Rosenberg+Borowski = 6 Millionen / Fritz und Wiese jeweils 2,5 Millionen) könnte da was zu machen sein.

Leider wird sich Pizarro die Optionen wohl bis zum Schluss offenhalten. Treibt KA seine Umbruchpläne weiter konsequent vorran, wird die Verlängerungsvorlage wohl nicht besonders üppig ausfallen.

Pizarro hat ne Option. Ist wohl ne Option, die in Kraft tritt, wenn beide ziehen (bzw. nicht kündigen). Werder wird das eh machen wollen. Pizarro kann zu gleichen Konditionen ein Jahr verlängern. Mehr (als 4 Millionen) ist eh nicht drin.

Genug gelabert - jetzt erstmal Freiburg klatschen.

Ein Sieg muss her - das stimmt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Treibt KA seine Umbruchpläne weiter konsequent vorran, wird die Verlängerungsvorlage wohl nicht besonders üppig ausfallen.
Zugegebenermaßen ungeschickt ausgedrückt. Damit war eigentlich das

Die 1,5 Millionen pro Jahr sollte er mit 30 Jahren bei einer Verlängerung jedenfalls nicht mehr bekommen.
...gemeint.
Wenn Pizarro bleibt, schwächt das Rosenbergs Position.
Bei dem Peruaner wird sich Werder hüten irgendwie zu feilschen. Option ziehen, fertig und hoffen das die Legende nachzieht. Für 4 Mio gibts wohl kaum einen > 23 Spieler der europaweit mehr liefert. In diesem Fall ist sein vergleichsweise hohes Alter ein Segen, wobei selbst das einige bayrische Topscouts nicht abschreckt. ;)
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Fritz mit verringerten Bezügen bleiben wird. Einzige Gefahr sehe ich da in Magath. Bei Wiese besteht neben Wolfsburg wohl auch noch die Gefahr einiger wirrer PL Clubs. Aber auch hier glaube ich an eine Verlängerung.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Fritz mit verringerten Bezügen bleiben wird. Einzige Gefahr sehe ich da in Magath. Bei Wiese besteht neben Wolfsburg wohl auch noch die Gefahr einiger wirrer PL Clubs. Aber auch hier glaube ich an eine Verlängerung.

Für 2,5 Millionen per Annum sollte Fritz keinen neuen Vertrag bekommen. Geht einfach finanziell nicht. Da muss es unter die 2 Millionen Grenze gehen. Gerne deutlich und dann bei guter Platzierung mit Boni wieder drüber. Grundsätzlich sehe ich ihn aber als einen der Gutverdiener an, die man ersetzen könnte. Aufgrund seiner Rolle im Teamgefüge wäre ich über einen Verbleib zu o.g. Konditionen aber auch nicht unglücklich. Man kann nicht in 2 Jahren komplett alles umschmeißen. Ein paar Konstanten braucht es.

Bei Wiese könnten die Zeichen auf Abschied stehen. Der will eher ne Gehaltserhöhung, die er woanders auch bekommen kann. Bei uns kann er wohl maximal zu gleichen Konditionen verlängern. Das wird schwer zusammenzukommen, vor allem weil Mielitz wohl so hoch im Kurs steht, dass man nicht um jeden Preis verlängern will (im Gegensatz zur Situation um Pizarro).

edit: Mit Prödl ist man sich hinsichtlich Verlängerung wohl fast einig.
 
H

Homer

Guest
Bei Wiese könnten die Zeichen auf Abschied stehen. Der will eher ne Gehaltserhöhung, die er woanders auch bekommen kann. Bei uns kann er wohl maximal zu gleichen Konditionen verlängern. Das wird schwer zusammenzukommen, vor allem weil Mielitz wohl so hoch im Kurs steht, dass man nicht um jeden Preis verlängern will (im Gegensatz zur Situation um Pizarro).

Bei Wiese hoffe ich auf den Faktor "Torhüter-Markt". Haben wir ja schon öfter gesehen, dass gute Torhüter verfügbar waren aber dann nicht wechselten, weil niemand eine offene Planstelle hat.

Klar, irgendeiner der zig Millionärsklubs in England käme in Frage, aber auf der anderen Seite will Wiese doch wenn ich das richtig verstehe auch international spielen (war doch ebenso wie bei Pizarro eine der grundsätzlichen Forderungen bezüglich Vertragsverlängerung) und dann wird es eben schnell eng.

Gilt abgeschwächt übrigens auch für Pizarro. Welcher Club mit internationalen Ambitionen in einer großen Liga ist denn da ein Kandidat? Ich glaube nämlich nicht, dass Pizarro sich ein zweites Mal irgendwo auf die Tribüne setzen will wie bei Chelsea.

PS: Wenn einer der beiden nach Wolfsburg geht, braucht er wegen mir nie wieder in Bremen aufzutauchen. Das ist ja noch schlimmer als bei Schalke zu unterschreiben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.217
Punkte
113
Wesley steht angeblich vor einem Wechsel zurück nach Brasilien, für € 6 Mios zu Palmeiras Sao Paulo. Hoffentlich klappt das, in Bremen wird das nichts mehr, und damit wäre der Verlust insgesamt noch einigermaßen im Rahmen.

Heute ein ganz wichtiges Spiel in Freiburg, da Hannover in der Rückrunde angefangen hat, konstant zu punkten, und den Top 6 immer mehr auf die Pelle rückt. Wenn man nicht gewinnt wäre der Vorsprung fast schon weg, bei einem Sieg dagegen könnte man sogar mal wieder den Rückstand auf Schalke und Gladbach verkürzen. Ich glaube zwar nicht an eine realistische CL-Chance, aber immerhin scheint Leverkusen auch alles andere als konstant, insofern sollte man da sein, falls Gladbach oder Schalke doch noch einbrechen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Habe vom Spiel nichts sehen können und so meinen Sonntag gerettet. Nach dem was man so lesen kann, hat die junge neuformierte Abwehr den zweiten Test damit wohl nicht erfolgreich bestanden. Mit Hoffenheim kommt nun eine angeschlagene Mannschaft mit einem angeschlagenen Trainer, die zudem unter der Woche ran muss. Mit Pizarro, Salihovic und Babel fehlen beide Seiten wichtige Protagonisten gelbgesperrt. Schaaf wird seine Starformation gegenüber den letzten beiden Spielen wohl nur unwesentlich verändern und Arnautovic für Pizarro bringen.
Das sind genug Zutaten für ein häßliches Spiel.
Ein Dreier ist dennoch Pflicht. Daher würde ich es lieber sehen, wenn er auf Schmitz und Silvestre setzt, was er natürlich aufgrund des eingeschlagenen Weges nicht machen wird.

Die Wesley Sache zieht sich wegen Unstimmigkeiten bei den Bankgarantien. Wer hätte bei einem südamerikanischen Vertragspartner auch mit was anderem gerechnet. Ein Scheitern wäre angesichts des Fortschritts der Verhandlungen aber fatal. Wenn KA wirklich 6 Mio erlösen kann, dann hat er unter diesen Vorausetzungen einen guten Job gemacht.
kreiszeitung schrieb:
Danach sah vieles schon nach Abschied aus. Wesley umarmte seinen Freund Naldo innig, klopfte dem Neu-, aber wohl Nicht-mehr-lange-Kollegen Zlatko Junuzovic auf den Rücken und stand anschließend vor verschlossener Kabinentür. Grund: Kein Chip für das vor wenigen Wochen installierte elektronische Schließsystem. Der Vermutung, das Plättchen sei ihm schon abgenommen worden, widersprach Klaus Allofs aber glaubhaft: „Er hatte nie einen Chip. Denn den muss man sich auch abholen…“ Das hat Wesley nie getan – auch ein Indiz dafür, dass er mit dem Thema Werder schon seit längerem abgeschlossen ha
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Das Hoffenheimspiel war desillusionierend - die Definition von Einfallslosigkeit und Mittelmaß. Folgt Schaaf seinem Weg, wird so für den konsequenten Mannschaftsumbau die Euroleague in diesem Jahr geopfert. Mir ist der Schnitt zu groß. Das Spiel an der Müllverbrennungsanlage werde ich mir seit langem mal wieder im Stadion geben. Bin aber wirklich alles andere als optimistisch und rechne lediglich mit einem Bremer 2:1 Sieg. So wäre mir am kommenden WE wohler, wenn Schmitz und Sly auflaufen würden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe bei einigen Jungs auch durchaus Sorgen, was das tatsächliche Potenzial angeht. Ich meine, Jugend ist ja gut und schön, aber die sollten auch entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten haben. Da bin ich schon noch ein Stück skeptisch.

Außerdem wird immer deutlicher, dass wir zu klein sind. 3 Spiele, 3 Tore nach Ecken. Du kannst nicht mit nem kompletten Midgetmittelfeld auflaufen, wenn Deine IV die 1,85m. nicht knackt. Wir haben ohne Naldo auf dem Feld niemanden, der einen überragenden Defensivkopfball hat. Sokratis spielt da solide, kann aufgrund seiner 1,83m. aber sicher nicht immer einen wuchtigen 1,90m. verteidigen. Von denen hat aber inzwischen eigentlich jeder Bundesligist mindestens zwei auf dem Feld.

Da fehlt die Kampfkraft. Auch und gerade im Mittelfeld. Iggy ist zwar ein beißer und rackerer, aber letztlich ein bissiger Terrier und keine massige Bulldogge. Wir brauchen im Mittelfeld mehr Präsenz. Gerade in Freiburg hat sich gezeigt, dass wir nach Führung im Mittelfeld zu viele Zweikämpfe verlieren und den Ball nicht vom Tor weghalten können. Da hat ein Flum dominiert, obwohl der nun auch keine Kante ist. Ein Ballack würde uns sogar in aktueller Form im Mittelfeld allein auffressen. Das geht so nicht. Dortmund spielt da mit Kehl und Bender (beide über ein 1,85m) und hat hinten die Twin Tower.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Die Ecken sind sowieso ein Thema für sich. Wiese ist nicht gerade als Strafraumgott bekannt. Fehlts an Körpergröße, sicher ich doch die Linie. Schaaf Unterzahlargument ist doch an den Haaren herbeigezogen. Der Gegner steht ja nicht mit 9 Mann im Strafraum. Schaaf passt seine Marschroute auch hier wieder einmal null an die Voraussetzungen seiner Spieler an.

Mir fehlt weiter so etwas wie ein spielerischer master Plan. Okay, Jugenstil und Raute. Mit Marin, Ekici und Arnautovic haben wir nun schon 3 Spieler die kreativ unter ihrem Potenzial performen. Ich will nichts zu absolut sehen. Aber hier muss die sportliche Führung schon einmal ihren Weg hinterfragen.
Die Tabelle lügt nicht und ein fünfter Platz ist zufriedenstellend, aber ich sehe kaum eine spielerische oder taktische Entwicklung.
Was die Kampfkraft im DM betrifft bin ich mir nicht ganz sicher, ob es am schmalbrüstigen Spielermaterial liegt oder in der Taktik begründet ist. Von einzelnen Ausnahmespielen abgesehen, hat man seit Frings Abstieg aus der Weltklasse das Gefühl, das dort einiges im Argen liegt.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Moin Jungs, hab mal ne Frage an euch, was würdet ihr denn davon halten euer Auge mal auf die Fürther Mannschaft zu schmeisen ? Ein Prib, Sararer oder auch Schröck sind IMO echt super Fussballer und bei nichtaufstieg könnte da ja aufjedenfall was gehen ? Eure Meinungen ? Also wenn ich den Namen Proschwitz höre...panik:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.217
Punkte
113
Mit Abstand beste Leistung der Rückrunde, und das im Derby! Insgesamt ein tolles Spiel, und Marin überzeugt zum perfekten Zeitpunkt endlich mal wieder. Das könnte mit Glück einen Schub für die restliche Saison geben! :thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Mit Abstand beste Leistung der Rückrunde, und das im Derby! Insgesamt ein tolles Spiel, und Marin überzeugt zum perfekten Zeitpunkt endlich mal wieder. Das könnte mit Glück einen Schub für die restliche Saison geben! :thumb:

Stimme ich dir zu, vor allem über arnautovics tor hab ich mich gefreut: der hat sich schon gut entwickelt, auch als person glaube ich, in einer situation hat ihn diekmeier angemacht und er hat einfach nichts gesagt und sich komplett zurückgehalten. Ich glaube seinen Charakter hat er langsam besiegt und wenn er so weiter macht, kann er ja nur besser werden.

Aber ein manko habe ich dann doch noch in der mannschaft. MARKUS ROSENBERG! der typ vergeigt ja alles. Wie oft der die chancen vergibt, ich reg mich jedes spiel über ihn auf. Der ist echt nicht zu fassen. 5 tore in 21 Einsätzen, davon 2 am ersten spieltag, das finde ich dann doch zu wenig und auch wenn man nicht die statistik überbewerten sollte (sie sieht besser aus als sie ist, aber gut...) finde ich einfach, dass er nicht gut spielt und keine entscheidenden beiträge zur mannschaftsleistung hinzufügt, nicht extrem zweikampfstark, nichtmehr so schnell wie er es mal war, seine pässe sind nicht gut und wie gesagt das schlimmste: die chancenverwertung.

man muss sehen, wie man auf lange dauer pizzaro und hoffentlich auch rosenberg ersetzen kann und wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben