Ken
Bankspieler
- Beiträge
- 3.446
- Punkte
- 113
Ich denke wir gehen mit ähnlichen Sorgen in die Sommerpause. Zu groß sind die Lücken, die durch den bisherigen Umbruch gerissen wurden. Dennoch sind fast alle Personalien nachvollziehbar. Ein Rosenberg ist für mich kein Anker, den wir nächste Saison dringend brauchen. Dafür taucht er trotz seiner guten Zahlen einfach zu oft komplett ab. Er ist technisch zu schwach, um den Pizarro zu machen und Bälle im Mittelfeld zu holen und weiter zu verarbeiten und hat nicht die Mentalität dafür nachhaltig ordentlich gegen den Ball zu arbeiten. Ein guter Stürmer, aber keiner den man um jeden Preis halten muss.In einigen Fällen waren die Abgänge klare No-Brainer (Borowski zB), in anderen Fällen gehen aber absolute Stammspieler, wobei über die Qualitäten des Ersatz keine klare Aussage gemacht werden kann (Wiese, erst recht Pizarro und Rosenberg, den man zumindest hätte halten können, ohne finanziell in den Abgrund zu schauen). Werder hatte relatives Glück, dass einige Spieler (noch) mehr Ablöse als Leistung gebracht haben (Wesley/Marin). Trotzdem wird man damit vom Standing her nicht noch einmal die gleiche Qualität bekommen (Marin= aufstrebender Jungnationalspieler/ Wesley = im erweiterten Kader der Nationalmannschaft). Man muss darauf hoffen, einige "Steals" zu landen.
Bei Pizarro war man machtlos, bei Wiese ist es halbwegs nachvollziehbar, aber bei Rosenberg wirds dann schon grenzwertig. Tauscht man Rosenberg gegen Petersen tauscht man zB einen biederen Bundesligastürmer gegen einen Zweitligaschützenkönig. Das kann gut (Helmes), aber auch richtig schief gehen (Eigler, Federico) und würde dabei finanziell sicher wenig sparen. Bei aller Reserviertheit gegenüber Millionenberg, haben sich KATS mit dieser Abgangsorgie extrem unter Druck gesetzt. Mit diesem Komplettumbruch (Naldo? Prödl?, etc.) wirds sicher nicht einfacher, ne konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen.
@Ken: Wenn Du Millionenberg noch die Pfostenschüsse als Pech zurechnest, sieht er noch besser aus. Tore schießen kann er. Außer Pizarro ist er der einzige im Team, der das halbwegs regelmäßig konnte.
Grundsätzlich könnte ein Grundgerüst mit Sokratis, Naldo, Prödl, Fritz, Hunt, Bargfrede, Ekici und Arnautovic konkurenzfähig sein. Geld für 2 bis 3 gestandene Spieler (z.B. Ramos) sollte da sein. Ich kenne mich mit den Spielern der Absteiger nicht besonders gut aus, aber vielleicht findet sich dort auch noch etwas brauchbares Material. Man muss nur schauen, dass man sich aus den Mieselaunekadern (Hertha, Köln) nicht die lustlosesten (Ramos?) und größten Spinner zieht. Vielleicht zieht der Name Werder zumindest im Talentbereich noch gut (Lasogga, Petersen).
In den leitenden Funktionen ist ja wenig passiert.
Daher sind meine größten Sorgen eher die, dass sich unsere jungen Spieler nicht so entwickeln wie wir das mal gewohnt waren. Spieler wie Ekici weiter stagnieren, die Spieler die Raute nicht umsetzen und wir weiter Spiele durch taktische Defizite verlieren. Dazu gehe weiter davon aus, dass wir trotz des jungen Kaders und spielerischer Minimalbelastung weiter mit den gewohnten Ausfallzeiten rechnen müssen.
Bleibt noch der Funke Resthoffnung, dass Pizarro doch bei uns bleibt. Mein Fanboysein hat seine Zockerei jedenfalls noch nicht erschüttert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: