"Und dann? Holt man 20 neue aus der A-Jugend? Handgelder und Provisionen sind bei Vereinswechseln in der Regel deutlich höher, von Ablösen will ich mal nicht reden."
Gruß an den Autor
Da stimmt auch uneingeschränkt. Meine Skepsis gegenüber diesem extrem risikoreichen Kurs liest Du hier:
Für mich zählt es jetzt für Allofs und Schaaf. Beide räumen die Gehaltsliste leer (Boro, Wiese, potenziell auch Fritz und Pizarro) und haben Transferüberschüsse erwirtschaftet. Jetzt müssen die Neuzugänge auch sitzen, sonst spielt man definitiv gegen den Abstieg im nächsten Jahr. Die Substanz ist nicht da. Kann man mir erzählen was man will. Jugend ist per se kein Qualitätsmerkmal. Derzeit ist das Team jung und - im BuLi-Maßstab - nur eingeschränkt konkurrenzfähig. So kann es nicht bleiben, vor allem weil die große Entwicklung (noch) nicht zu sehen ist. Auf eine Leistungsexplosion zu vertrauen, wäre aber fahrlässig und schlechtes Management. Das lässt sich nicht sicher prognostizieren. Daher muss gehandelt werden. An dieser Transferperiode entscheidet sich nun final die Zukunft der nächsten 3-5 Jahre aus meiner Sicht und damit auch die Zukunft der sportlichen Führung in Bremen.
In einigen Fällen waren die Abgänge klare No-Brainer (Borowski zB), in anderen Fällen gehen aber absolute Stammspieler, wobei über die Qualitäten des Ersatz keine klare Aussage gemacht werden kann (Wiese, erst recht Pizarro und Rosenberg, den man zumindest hätte halten können, ohne finanziell in den Abgrund zu schauen). Werder hatte relatives Glück, dass einige Spieler (noch) mehr Ablöse als Leistung gebracht haben (Wesley/Marin). Trotzdem wird man damit vom
Standing her nicht noch einmal die gleiche Qualität bekommen (Marin= aufstrebender Jungnationalspieler/ Wesley = im erweiterten Kader der Nationalmannschaft). Man muss darauf hoffen, einige "Steals" zu landen.
Bei Pizarro war man machtlos, bei Wiese ist es halbwegs nachvollziehbar, aber bei Rosenberg wirds dann schon grenzwertig. Tauscht man Rosenberg gegen Petersen tauscht man zB einen biederen Bundesligastürmer gegen einen Zweitligaschützenkönig. Das kann gut (Helmes), aber auch richtig schief gehen (Eigler, Federico) und würde dabei finanziell sicher wenig sparen. Bei aller Reserviertheit gegenüber Millionenberg, haben sich KATS mit dieser Abgangsorgie extrem unter Druck gesetzt. Mit diesem Komplettumbruch (Naldo? Prödl?, etc.) wirds sicher nicht einfacher, ne konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen.
@Ken: Wenn Du Millionenberg noch die Pfostenschüsse als Pech zurechnest, sieht er noch besser aus. Tore schießen kann er. Außer Pizarro ist er der einzige im Team, der das halbwegs regelmäßig konnte.