Warum nicht? Klose geht auf die Rente zu, die restliche Konkurrenz hinter Gomez heißt Helmes, Hanke, Cacau oder Lasogga (wäre auch ein Kandidat, wenn Hertha absteigt - Kontakte sollte man leicht knüpfen können, ist ja der Stiefsohn von Olli Reck). Da muss sich Petersen perspektivisch nicht verstecken. Ich würde ihn gern behalten - am Anfang hat er durchaus getroffen, dass ihm jetzt bei Kurzeinsätzen die Kaltschnäuzigkeit fehlt, hat in allererster Linie mit mangelndem Selbstvertrauen und ebensolcher Spielpraxis zu tun. Aber wenn Opa Jupp ihn partout nicht bringen mag, ist zumindest eine Leihe sicher das Beste für ihn.
Stand jetzt hat man für die neue Saison:
Tor: Mielitz, Strebinger (kommt wohl von Herthas Jugend, Österreichs U19-Keeper) al Nr.3 und Nachfolger Vanders
Abwehr: Fritz, Sokratis (wird man nicht abgeben, wäre Kamikaze), Naldo (ebenso), Prödl, Affolter (hat mich bislang nicht überzeugt), Boenisch (hat mich noch nie überzeugt), Hartherz (gute Ansätze, kann was werden), Röcker (als jungen Backup)
Mittelfeld: Ekici (wenn er das mit der Leiste hinkriegt, ist das ein guter), Ignjovski, Bargfrede, Junuzovic (@Ken: großartige und treffende Einschätzung :thumb::laugh2
, Hunt, Stefanovic, Kroos, Trybull, Trinks, Schmitz (wird nach der Gesundung und VVL Boenischs sicher ins MF rücken, wo er auch hingehört), im Laufe der Saison vielleicht Aycicek (fällt ja noch bis Herbst aus), als Perspektivspieler kommt Wurtz aus Saarbrücken (OM) - 14 Scorerpunkte in der 3-Liga mit 19 Jahren.
Sturm: Arnautovic, Füllkrug, Wagner (Leihe galt nur für 1-Liga)
Es gehen sicher: Wiese, Vander, Silvestre, Balogun, Marin, Borowski, Rosenberg
Pizarro wird gehen, gerade bei dem Aderlass, ob nach München, ist eine andere Geschichte. Thy und Avdic will man loswerden.
Macht eine recht dünn besetzte Abwehr, rechts bräuchte man schon noch einen Backup, damit Sokratis da nie hin muss. Das ist aber machbar. Im Tor sieht es ja recht konkret nach Luthe aus Bochum aus, was eine gute Wahl wäre. Als Nr.2 ein Topmann und auch in der Lage, die 1 zu geben, wenn es Mielitz nicht packen sollte (was ich nicht glaube).
Ein prall gefülltes MF, sehr sehr jung. Das muss nicht schlecht sein, vielleicht wachsen Spieler wie Hunt oder Ekici auch mit mehr Verantwortung. Sie machen in ihrer bisherigen Karriere nicht den Eindruck, aber vielleicht ist es ja gerade gut, wenn man sie zu Verantwortung zwingt. Sorge macht mir, dass alle, gerade auch die jungen Spieler, so 150%ig auf Raute konditioniert und anscheinend auch danach verpflichtet werden.Alles ausnahmslos potentielle Rautenspieler. 4-2-3-1 hat 2011 nicht geklappt, die Rückkehr zur Raute in diesem Jahr aber ja auch nicht wirklich.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass man mit diesem System einfach nicht mehr in den oberen Regionen konkurrenzfähig ist (kann ja irgendwann wieder kommen, Pastellfarben oder Leinensakkos kommen sicher auch irgendwann wieder, aber sicher nicht dieses Jahr), Schaaf aber überhaupt nichts anderes kann oder sich nach dem Fehlschlag 2011 nichts anderes mehr traut.
Im Sturm letztlich hat man gar nichts, wenn Pizarro geht (wovon ich ausgehe). Füllkrug ist normal talentiert, aber sehr willig (kenne Verwandtschaft von ihm aus Hannover...irgendwie kenne ich immer nur Verwandte von Werderspielern, von H96 oder dem HSV nie) und kein Luftikus. Arnautovic eher das Gegenteil, hat sich aber im Sozialverhalten klar verbessert, leider gingen damit die Leistungen eher runter. Beide sind aber eher zweite Spitzen. Arnautovic da an 1, Füllkrug als Backup ist ok, aber es braucht einen, besser zwei 10 Tore-plus Mittelstürmer. Petersen wäre eine gute Wahl, keine Frage. Wagner dahinter als Backup...naja (großes naja), ich sage ja: eigentlich brauch man zwei Stürmer. Petersen plus Lasogga wäre schon was, oder Derdiyok, aber den zieht es wohl nach Hoffenheim.
Stand jetzt ist der Kader perspektivisch schon talentiert, aber taktisch zu eindimensional und hierarchisch extrem unsicher. Da wird natürlich noch Einiges passieren, die EM verändert den Markt ja auch noch. KATS wären aber gut beraten, zeitig zu transferieren, um endlich mal gegenüber den Mannschaften mit vielen EM-Spielern einen Vorbereitungsvorsprung zu haben und taktisch noch Alternativen zu holen, um wenigstens ein Ausweichsystem zu haben. Eine Überprüfung der medizinischen Abteilung täte sicher auch gut, aber das seit Jahren, eher Jahrzehnten. Ich habe zwar auch das Interview mit Dimanski in der Kreiszeitung Syke gelesen - aber die ist ja auch sowas wie das offizielle Vereinsorgan. Ich kann nicht so recht glauben, dass Werder in Sachen Verletzungshäufigkeit und Ausfalldauer im positiven Sinn ganz weit vorne in der Liga ist.