Das ist hammehart und bitter. Man kann ja die medizinische Werderabteilung oft wegen der langen Heilungsprozesse hinterfragen, aber für die Verletzungen kann ja keiner was.
Damit sollten sich Pers Wechselspiele erledigt haben. Voraussichtlich ist er als erster wieder fit und Werder brauch jeden Mann. Ich will nicht schwarzmalen, aber mit Silvestre (in dem Alter) und Naldo kann man für diese Saison nicht ernsthaft planen. Mit Merte (Mitte HR), Wolf, Sokratis (so er kommt) und Prödl (eher Ende HR/Anfang RR) ist man gerade mal so ausreichend besetzt, da ist ein Abgang Mertesackers, so gut das Geld täte, einfach nicht zu verkraften. Auf den Außen Fritz, Schmidt, Schmitz, Boensich vielleicht zur RR in voller Form.
Das heißt doch schon jetzt: egal welche Lehren man gezogen hat, die Defensive ist zumindest in der HR ein Torso und mit goodwill gerade mal BL-tauglich (da völlig ohne Alternativen).
Das heisst aber eben auch, dass man sich vom Werder-Offensivrevival schon jetzt verabschieden kann. Die Horrorsaison ist gerade vorbei und eigentlich geht es schon jetzt wieder nur um Schadensbegrenzung, wenigstens was die HR angeht. EL/CL - wie soll das gehen? Nicht in den Abstiegskampf geraten, passt wohl eher - bei einem offensiv (Marin, Boro, Pizarro) auf CL-Niveau dotierten Kader.
Irgendwo muss KA noch einen Defensivallrounder kriegen und zwar einen, der sofort hilft, auch wenn er sauteuer ist. Ansonsten sehe ich erneuten Abstiegskampf oder maximal untere Top 10 - nicht weil KA schlecht gearbeitet hat, das hat er ja nicht. Ekici, Schmitz, Sokratis, Ignjovski, Wolf, Trybull...das ist allemal befriedigend, aber nicht in der Situation.
Ich will ihn nicht im Mindesten loswerden, aber Tymoschuk wäre in meinen Augen ein Defensivallrounder (und vor allem Organisator), der zu euch passen würde. Als einzige 6 in einer Raute, der von da aus aber die komplette Abwehr dirigiert. Der kann das, kann auch bei Bedarf mit in die IV zurückrücken und ist ein absoluter Teamplayer mit Führungsqualität, der auch prima deutsch spricht. Aber wohl zu teuer (Gehalt, nichtmal Ablöse). Sozusagen ein Frings in fit und primär Abwehrorientiert.