Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Obwohl Naldo der alter Obersymphat (Nicht der Meinung: Bayern-Fans) das natürlich mehr verdient hat als jeder andere!


wobei die szene damals auch sehr hässlich war. da wollte er klose verletzen, ohne zweifel.

aber: ich stimme dir zu. naldo macht einen ziemlich sympathischen eindruck und ist auch sportlich ein sehr ansehnlicher innenverteidiger, wenn er fit ist.

Problemstelle LV. Schmitz hat es sicherlich nicht einfach, wenn er einerseits Marin absichern muss und andererseits eigene Akzente in der Offensive setzen will. Das Spiel nach vorn inklusive seiner Flanken hat schon zugesagt, das Abwehrverhalten ist jedoch noch sehr ausbaufähig.


schmitz macht sich ja anscheinend nicht so schlecht (habe bisher von bremen kein spiel über 90 minuten gesehen, nur zusammenfassungen). wenn er aber zu seinen schalker leistungen auf dieser position zurückfallen sollte wird wohl iggy diese position übernehmen. auf der 6 können bargfrede und fritz spielen, auf rechts macht sokratis seine sache sehr ordentlich, dh da wird er es eher schwer haben. talent hat iggy ohne zweifel, mehr auch als schmitz, würde ich sagen, die frage ist, ob er dieses talent auch auf dieser position zeigen kann.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.436
Punkte
113
Der erhofft gute Start in die Saison :jubel:
Dazu noch alter Werderaner Erlebnisfußball. Die Abwehrreihe teilweise unglücklich (Sokratisabseits), teilweise slapstick. Ingesamt eine miese aber gewohnte Balance zwischen Offensive und Defensive. Mertes schlechteste Saisonleistung. Vorne zeigt unsere peruanische Lebensversicherung, dass er unser wichtigster Spieler und imo sogar der wichtigste Stürmer der Liga ist. Spielfreudig, läuferisch engagiert und technisch sauber. Bester Mann war aber Marin, der uns hoffentlich erhalten bleibt. Arnautovic hat nun auch endlich mal dank Topflanke auch im Pflichtspiel getroffen. Noch besser fande ich seine nicht immer efiiziente Einsatzfreude und Mannschaftsdienlichkeit. Ekicis Elfmeterschinden war schon ziemlich :Marin: Ich hätte den ehrlich gesagt nicht gegeben.

Zum Kader. Anders als einer meiner Vorschreiber hoffe ich, dass Merte ebenso wie Arnautovic und Marin nicht mehr verschifft werden. Ohne diese können wir imo nicht die internationalen Platzierungen angreifen.
Aus Wesley werde ich nicht schlau. Das Tor war schon eiskalt und über seine technischen skills gibt es keine Diskussionen, aber irgendwie erscheint er mir nicht besonders spielintelligent. Ich sehe da auch überhaupt keine Weiterentwicklung und habe meine Zweifel, dass er uns weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Meine Herren, dass Journalisten keine Ahnung von Wirtschaft, Krediten etc. haben, ist ja bekannt, aber der Artikel ist an Dürftigkeit und Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten.

Herr Kai Niels Bogena, bitte wieder über die Ergebnisse der nächsten Pudelschau berichten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Meine Herren, dass Journalisten keine Ahnung von Wirtschaft, Krediten etc. haben, ist ja bekannt, aber der Artikel ist an Dürftigkeit und Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten.

Herr Kai Niels Bogena, bitte wieder über die Ergebnisse der nächsten Pudelschau berichten.
ich frag mich gerade wie Bildzeitung arbeitet... "Oh, der Artikel ist zu lang, kürzen wollen wir nicht, dann kommt er halt in der Welt". Genau der gleiche Springermüll
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bitte, bitte: Nie wieder Sachen von K(ai) N(iels) B(ogena) hier posten. Den Typ kann man wirklich nicht ernst nehmen. Ich zitiere mal kurz aus dem Worum:

Nichtsdestotrotz ist meine Antwort: Das ist kalter, bestenfalls aufgewärmter Kaffee und der verzweifelte Versuch die Aussage "Über alle Rücklagen verfügt der Klub allerdings nicht mehr" mit irgendwas zu unterlegen. Funktioniert aber nicht wirklich, weil es erstens uralte Infos sind und zweitens zur Bremer Weser-Stadion GmbH gehören und nicht zur KGaA.

Werder ist seit JAHRZEHNTEN darauf angewiesen gewesen, regelmäßig TRANSFERÜBERSCHÜSSE zu generieren. Das hat sich nur geändert in einer Zeit, in der man auf CL-Gelder zurückgreifen konnte. Der Artikel ist eine großartige Verarsche.

Übrigens sollte man sich mal angucken, worüber man redet. Im Artikel wird problematisiert, dass Werder das Geschäftsjahr nur knapp mit Gewinn abgeschlossen hat, weil Erlöse da waren. Wollen wir mal vergleichen, welche Klubs es regelmäßig überhaupt nicht schaffen, einen Gewinn auszuweisen. Und hier wird ein kleiner Gewinn als Bevorstehen der Apokalypse herangezogen.

Das ist doch eine Schmierenkomödie. Zum Thema Finanzen und Bilanzen gibt es im Worum einige Fans, die die öffentlich verfügbaren Daten regelmäßig vernünftig einordnen, weil sie das im normalen Leben beruflich machen.

So hier mache ich den Schnitt zum Freiburg Spiel. Katastrophen-Verteidigung vor allem auf links und ordentliche Offensive. Schaafs Wechsel (Fritz-Wesley) war sicher einer seiner schlechtesten in den letzten Jahren. Es ist für mich so sonnenklar, dass Wesley alles kann außer effizient verteidigen. Da kann er nicht Hunt, Marin, Arno und Pizarro spielen lassen und dann Bargfrede noch der einzigen Hilfe (Fritz) berauben. Ich hätte fast gekotzt, als ich mitansehen musste, wie man das 3-3 in 30sekündiger UNTERZAHL (!!! :wall::wall::wall::wall:) zu Hause fängt.

Abartig, was da abging. Schmitz auch von allen guten Geistern verlassen. Hoffe, dass wird nicht zur Regel. Trotzdem ein ordentlicher Saisonstart. Wenn man nun die Balance irgendwann findet, kann man vielleicht auch in Hoffenheim was mitnehmen.

Positiv vermerkt: Die Ecken von Marin waren gut. Bisher fiel er damit nicht auf. Weiter so. Hunt muss trotz selbstbewusstem Elfmeter möglichst bald mal auf die Bank. Wesley und auch Ekici werden nicht weniger bringen können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vorne zeigt unsere peruanische Lebensversicherung, dass er unser wichtigster Spieler und imo sogar der wichtigste Stürmer der Liga ist.

Lieblingsmove: Aufziehen, dann den Verteidiger tunneln, um noch freier zum Abschluss zu kommen. In HZ 2 hat er das im Freiburger Strafraum innerhalb von 15 Sekunden zweimal fast geschafft. Schlingel :D

Ekicis Elfmeterschinden war schon ziemlich :Marin: Ich hätte den ehrlich gesagt nicht gegeben.

Geschunden war der nicht. Die Einladung wurde angenommen. Sorry, aber Krmas Arm ist nur da um Ekici regelwidrig zu behindern. Dass er fällt, kann man ihm mMn nicht krumnehmen. Da gabs vorher am selben Rand des Strafraums eine viel schlimmere Szene von Marin. Der soll das endlich lassen, sonst bekommt er nie wieder einen Pfiff (und zwar zurecht).


Aus Wesley werde ich nicht schlau. Das Tor war schon eiskalt und über seine technischen skills gibt es keine Diskussionen, aber irgendwie erscheint er mir nicht besonders spielintelligent. Ich sehe da auch überhaupt keine Weiterentwicklung und habe meine Zweifel, dass er uns weiterhelfen kann.

Besser lassen sich meine Gedanken zum teuersten Einkauf der Geschichte nicht zusammenfassen. Für nen offensiven Mittelfeldspieler gerade um den 16er nicht potent genug im Passspiel und Dribbling und in der Defensive sicher kein 6er oder Bargfredemäßiger Rautenspieler. Wenn Wesley in der Raute spielen soll, schließt das eigentlich aus, dass Ekici oder Hunt auf dem Platz stehen können. Sonst gibts halt Haue in der Defensive.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wenn Wesley in der Raute spielen soll, schließt das eigentlich aus, dass Ekici oder Hunt auf dem Platz stehen können. Sonst gibts halt Haue in der Defensive.

Wäre das denn so schlimm? ;)
Auf Hunt würde ich persönlich gern verzichten (auf Ekici natürlich nicht).
Ich fand übrigens nicht, dass der Elfer von Ekici besonders schlimm geschunden war. Der Arm des Verteidigers hat da nun mal nix zu suchen, und im Strafraum sollte man so was gleich zweimal lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wesley ist der ideale 8er, ein perfekter rautenspieler. einer, der den zehner entlastet und und defensiv den sechser unterstützt.
verstehe also nicht, wie man darauf kommen kann, dass es keine position für wesley gibt.
sokratis spielt als rv bisher sehr stark, ebenso fritz als rzm. das ist eher wesleys problem, die starke frühform der beiden und das festhalten an hunt.
hunt halt nerven bewiesen und mal ein für seine verhältnisse gutes spiel gemacht am wochende, aber er hat schon so oft grütze gespielt, er mmn nicht mehr tragbar.

"traumaufstellung" für die komplette saison sieht für mich wie folgt aus.


-------------wiese---------------------
sokratis---merte---naldo-----schmitz
-------------bargi------------
-------fritz------wesley------
-------------ekici--------
--------piza--------arno-----


marin halte ich für einen ungeeigneteren rautenspieler als wesley.
er macht mal starke spieler, ist aber weder zehner, noch achter gschweige denn sechser. gute spiele wird man immer wieder von dem zwerg sehen, aber für das rautensystem eig ein inkompatibler spieler.
raute sehe ich schon als richtig an, da schaaf dieses system am besten beherrscht und wir eig-bis auf marin- die spieler dafür haben.
iggy, boro, hunt und konsorten lassen sich auch leicht in dieses system integrieren. gerade boro als schaaf zögling kennt dieses system aus dem ff.
vllt ein wichtiger mann für das saisonende.
mit schmitz und sokratis/fritz besitzen wir auch endlich außen, die halbwegs flanken können. somit wäre unser flügelspiel nicht so lahm.
man könnte auch mal ekici als sechser installieren(tiefer spielmacher). dann mit wesley auffer zehn und fritz und bargi auf den halbpositionen. somit hätte ekici auch defensiv starke "helfer" in seiner nähe, mit bargi, fritz oder iggy.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist schon was dran, Sokratis macht das gar nicht schlecht als RV (von dem, was ich bisher sehen konnte), Fritz ist im MF klar stärker als hinten.
Bei einem etwaigen Verkauf Marins könnte man sogar evtl einen Teil in einen echten LV reinvestieren: Schmitz wäre frei fürs halblinke MF (wo ich ihn eh viel eher sehe) und wäre da und als LV guter Backup (wobei da ja auch Boenisch irgendwann wieder den BA geben kann). Im MF hättet ihr dann trotz Marinverkauf mit Ignjovski-Borowski-Schmitz-Hunt eine komplette Zweitbesetzung, die sich sehen lassen kann.
In der IV ist man eh mittelfristig doppelt besetzt, auf LV dann auch, auf RV eigentlich auch (Fritz kann bei Bedarf wieder zurückrücken, im MF ist ja genug da, mit Trybull/Kroos/Trinks auch noch ein paar Talente). Im Sturm gibt es in der zweiten Reihe nicht die ganz große Qualität, dafür mit Avdic/Rosenberg/Wagner/Thy quantitativ die freie Auswahl.

An sich ein durchaus homogener Kader für das Rautensystem, nur links hinten ist das mMn immer noch nichts Richtiges, zumal Wesley nicht so nach hinten mitmacht wie Fritz auf der anderen Seite und Schmitzens Qualitäten eben auch eher in der Offensive liegen. Da stimmt für mich die Ausgewogenheit nicht so wie rechts, was sich rächen kann. Wenn statt Wesley Borowski oder Hunt spielen, ändert das nicht wirklich viel. Wenn Schmitz spielt schon, für einen MF arbeitet er gut nach hinten...aber eben für einen MF, nicht für einen LV. Boenisch kann nicht die 1A-Lösung sein, auf Silvestre muss man wohl nicht mehr warten.
Ich glaube, mit einem grundsoliden LV, der auch defensiv denkt, wäre Werder bei gleichzeitigem Marinverkauf stärker als vorher - und hätte sicher noch eine gute Mark verdient.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
In Bremen munkelt man, dass man im Falle eines Wechsels von Mertesacker (der ist der Kandidat und nicht Marin, welcher noch deutlich länger Vertrag hat) schon ziemlich weit mit Torosidis ist. Das wäre natürlich genial.

Eine Viererkette mit Torosidis-Sokratis-Naldo-Schmitz wäre natürlich bis auf die LV-Position schon ne Hausnummer. Aber auch so hat mir Sokratis auf rechts gefallen. Der Junge lässt sich jedenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen. Bayern sollte hoffen, dass er schon innen spielt, wenn die Glasknochenaußen hier vorbeischauen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.436
Punkte
113
wesley ist der ideale 8er, ein perfekter rautenspieler. einer, der den zehner entlastet und und defensiv den sechser unterstützt.
verstehe also nicht, wie man darauf kommen kann, dass es keine position für wesley gibt.

Weil er bisher nicht bewiesen hat, dass er sich taktisch überhaupt in irgendwas integrieren lässt. Er trifft gefühlt in 4 von 5 Fällen die falsche Entscheidung. Ich bin auch kein Marinfan, aber mir ist in Sachen defensive Mittelfeldstabilität derzeit bei ihm nicht unwohler als bei Wesley.
Im Testspiel gegen ein Fenerbahce in der Saisonvorbereitung setzte es erstmal eine humorlose 0:1 Niederlage. Wikrlich empfehlen konnte sich von den mittlerweile zahlreichen Bankspielern auch keiner.
Ansonsten ist Wagner wohl mit seinem Status als Stürmer Nummer 4 oder 5 ziemlich unzufrieden. Kann man verstehen. Sollte Werder perpektivisch ernsthaft um einen einstelligen Tabellensplatz mitspielen wollen wird sich daran, ob seiner technischen Limitiertheit wohl auch wenig ändern. So undankbar kann das Profigeschäft sein, aber imo sollte er sich ähnlich wie Schindler im Eigeninteresse einen passenderen Verein suchen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Glücklicher Sieg, aber egal, damit ist der Saisonstart mehr als geglückt. Das Tor sollte dazu Arnautovic weiter Sicherheit geben, so langsam kommt er in Bremen an, besser später als nie! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
:jubel::jubel::jubel::jubel:

Arno mit starker Partie, so will ich den Bad Boy sehen. Schaaf beweist, dass er immernoch den Riecher hat, mit der Einwechslung von Marianne.
Sehr gut hat mir auch Schmitz gefallen, sehr starke Offensivaktionen und brauchbare Flanken und Zuspiele. Vllt hat man mit ihm endlich den starken LV, den man jahrelang gesucht hat. Schon seine 3. Vorlage im 4. Spiel. So kanns weiter gehen :thumb:


9 Punkte aus 4 Spielen, toller Start. Wer hätte das vor der Saison gedacht?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Die beste Meldung des Wochenendes war trotz allem, dass der große (D)irk Novitzk mal Werderfan war:"Ja, das war doch klasse, als wir damals den Uefa-Cup gewonnen haben haben. Wann war das nochmal? Ich kann micht noch errinenrn an ein paar Spieler. Wie hieß nochmal dieser Neuseeländer? Achja und dann noch Pannen-Olli!" :laugh2::wall::gitche:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Sehr gut hat mir auch Schmitz gefallen, sehr starke Offensivaktionen und brauchbare Flanken und Zuspiele. Vllt hat man mit ihm endlich den starken LV, den man jahrelang gesucht hat. Schon seine 3. Vorlage im 4. Spiel. So kanns weiter gehen :thumb:
Wobei er natürlich das Tor verschuldet hat. Zum einen hebt er das Abseits auf und hat es dann, fast noch schlimmer, vermieden, einzurücken und Firminio bei der Ballannahme zu stören. Böser Bock. Offensiv überzeugt er aber. Insgesamt ist er für mich ein Marcel Jansen Klon, vielleicht nicht ganz so dynamisch. Trotzdem hat man an der Weser nen guten Fang mit ihm gemacht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wobei er natürlich das Tor verschuldet hat. Zum einen hebt er das Abseits auf und hat es dann, fast noch schlimmer, vermieden, einzurücken und Firminio bei der Ballannahme zu stören. Böser Bock. Offensiv überzeugt er aber. Insgesamt ist er für mich ein Marcel Jansen Klon, vielleicht nicht ganz so dynamisch. Trotzdem hat man an der Weser nen guten Fang mit ihm gemacht.

Nun ja, man könnte sich in so einer Situation auch wünschen, dass mal ein IV in der Innenverteidigung steht. Generell ist es so, dass die Abstimmung in der Defensive nicht immer stimmt. Da bis auf Mertesacker aber alle Akteure neu sind, muss das nicht verwundern. Ich denke, da wird es noch ein Stückchen besser.

Dass man trotzdem bisher recht wenig Gegentore kassiert hat (nie mehr als eins außer gegen Freiburg) liegt ganz wesentlich daran, dass man mit Wolf und Sokratis zwei sehr zweikampfstarke Akteure gewonnen hat. Auch Schmitz ist im Duell gegen den Mann bisher ordentlich. Dadurch entschärft er häufig noch seine eigenen Stellungsfehler.

Gut gefallen gegen Hoffenheim hat mir überraschenderweise Hunt. Der war nach vorne mal klar in seinen Aktionen. Sokratis ist inzwischen schon einer meiner absoluten Lieblinge. Der krempelt die Ärmel hoch und dann geht die wilde Fahrt nach vorne wie nach hinten ab.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Sokratis ist inzwischen schon einer meiner absoluten Lieblinge. Der krempelt die Ärmel hoch und dann geht die wilde Fahrt nach vorne wie nach hinten ab.

Sokratis gefällt mir auch sehr gut. Hat eine schöne Klarheit in seinem Spiel. Geht ordentlich auf den Mann drauf und verheddert sich nicht in Schönspielerei, wenn Aggresivität angebracht ist. Große Verstärkung.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.436
Punkte
113
Ich fahre doch nicht bis nach Hoffenheim. Keine Stimmung und keine Fans kann ich auch in Wolfsburg sehen.
Von Vereinsseite gab es folgende Stellungnahme, die sich mit den Augenzeugenberichten auch deckt.

Werder Bremen schrieb:
Auslöser war der Einsatz von Hoffenheimer Ordnungskräften, die einen Anhänger der Bremer aus dem Gästeblock holen wollten, den sie als Verantwortlichen für das Abbrennen von Pyrotechnik identifiziert hatten. Der Zugriff erfolgte entgegen dem Rat der anwesenden Verantwortlichen des Werder-Sicherheitsdienstes ELKO und der Fanbeauftragten des SV Werder. „Das waren keine schönen Bilder, die aus unserem Fanblock transportiert wurden. Andererseits halten wir das Vorgehen des Hoffenheimer Ordnungsdienstes aber für unverhältnismäßig. Wir waren sehr überrascht, dass die Ordner das Risiko von Unruhen in Kauf genommen haben. Aus den Erfahrungen heraus ist es besser, wenn ein Zugriff nach Beendigung des Spiels und außerhalb des Blocks erfolgt", sagte Julia Ebert, die Leiterin der Fanbetreuung bei Werder Bremen.

Die Länderspielpause kommt leider zur Unzeit. So bleibt dem angeschlagenen HSV eine Woche mehr Zeit sich zu finden. Hoffen wir mal, dass sie die Zeit dazu nutzen sich weiter zu zerfleischen.
Sonst war es einfach mal schön und ungewohnt, die positive Seite des Konkurenzkampfes um die Stammplätze zu sehen. Vergangene Saison hätten wir auswärts ein Spiel, in dem Pizarro und Marin unter ihren Möglichkeiten bleiben, wohl eher verloren.
Kadertechnisch wird wohl trotz des Arsenal Debakels nicht mehr viel passieren. Unsere Ladenhüter nimmt uns sicher wie in den Vorjahren auch keiner mehr ab. Der Umgang von TS mit Wagner sieht ziemlich :Vranjes: aus. Das wird sicher nicht schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben