Geht gar nicht. Wie will der das gesehen haben?
Und wieso überstimmt der den Ref? Das ist einmalig und sehr suspekt.
Er hat ihn ja nicht überstimmt, die Entscheidung hat Willenborg getroffen. Und der darf sich natürlich die Meinung von seinen Assistenten und auch dem 4. Offiziellen einholen, das ist sogar explizit gewünscht, wenn die etwas gesehen haben, was dem SR entgangen ist. Eben dafür gibt es ja den Funkkontakt und in der Kurzdoku über Aytekin bei sportschau.de konnte man ja auch gut miterleben, wie das Ganze so abläuft.
Das ist auch gut so, niemand hat etwas getan, was so nicht vorgesehen ist und das Kommunikatonssystem ist auch gut so, wie es ist. Ein Einspruch hätte keine Chance
wer das letztlich zu verantworten hat das geändert wurde.
Wenn kein formaler Fehler vorlag (Ball ruhte nicht etc.) hätte Willenborg das nicht gedurft und eigentlich müsste Werder EInspruch einlegen.
Willenborg hat das zu verantworten, Hinweise sind auch im laufenden Spiel erlaubt und erwünscht und natürlich durfte WIllenborg das auch. Es ist eigentlich genau so gelaufen, wie es laufen sollte: einem der Assistenten oder dem Vierten fällt etwas auf, was dem SR entganegen ist und macht ihn darauf aufmerksam. Da es außerhalb seiner Wahrnehmung geschah, gibt es eine Rücksprache und die Enstscheidung wird, je nach Arguemntation, revidiert oder auch nicht. Genau so soll es laufen. Einen von dir vermuteteten Verfahrensfehler gibt es nicht, es lief vorbildlich ab.
Darum gibt es auch keinerlei Einspruchsmöglichkeiten mit Gewinnchance.
Das einzige Problem: die Wahrnehmung des vierten Offiziellen war einfach
falsch. Wiilenborg kann man nichts vorwerfen: wenn der 4. Offizielle sich zu hundert Prozent sicher ist und er selbst die Szene so nicht wahrgenommen hat, glaubt er dem natürlich. Die agieren ja als Team und kennen sich. Wenn ich SR bin und einer gibt mir aufs Ohr :" Stop! Das war Stürmerfoul", frage ich nach "bist du sicher? Für nich wirkte das eigentlich normal" und er dann sagt " 100 pro, der hält ihn und blockt ihn weg, ganz klares Foulspiel" .... oder so, dann glaube ich das als SR (denn ich muss mich auf mein Team verlassen können) und entscheide eben so.
Willenborg ist da nichts vorzuwerfen, auch wenn er wahrscheinlich im Kicker jetzt eine 5 bekommt. Die Wahrnehmung des 4. war einfach falsch, das ist bitter, läuft aber unter Tatsachenentscheidung. Willenborg trägt die Verantwortung,
musste aber in dem Moment so entscheiden, wenn er selbst den Zweikampf nicht mit Sicherheit bewerten konnte oder nicht sicher war, dass die Wahrnehmung des 4. falsch sein musste.
Für einen Einspruch gibt es aber nach meinem Ermessen genau gar keine Chance.
Und es wäre aus Werdersicht onehin grundfalsch. Wenn ich als Tabellenneunter der BL und eins der "Teams der Stunde" gegen einen Zweitligsiten von vornherein einen meiner besten Spieler zwangsdisziplinieren muss, im Spiel zur HZ 0:2 hinetnliege, 19 Torschüsse zulasse, nur 45% der ZK gewinne und den entscheidenden Elfer verschiesse, habe ich primär andere Ansätze für die Spielanalyse, als
eine Szene aus Minute 105, wo ich benachteiligt wurde. Da zäumst du das Pferd mMn von der falschen Seite auf: der SR, bzw sein Team, hat einen echten Fehler gemacht. Werder hat als Team aber viel, viel mehr falsch gemacht, als dass man das jetzt als Grund für das Ausscheiden nehmen kann.