Die beste Defensive der Playoffs (Lakers) gegen die beste Offensive (Nuggets). Auf dem Papier sieht Denver wie ein klarer Favorit aus, aber wenn man genauer hinschaut, relativiert sich das mMn. Wenn jemand Jokic irgendwie dazu bringen kann, dass dieser nicht nur überragend spielt, dann ist das Anthony Davis, der wenn fit, wohl momentan beste Defensivspieler der Liga. Die Nuggets haben keinen echten LeBron-Verteidiger. Der alte Mann ist nicht mehr so dominant wie früher, aber das wird Denver trotzdem wehtun. Für die Nuggets wird ganz viel davon abhängen, was Murray leisten kann, Jokic wird trotz AD schon auch auf seine Leistung kommen und kann maximal etwas eingeschränkt werden.
In 2020 hatten wir das Szenario bekanntlich schon: Seitdem sind die Stars von Denver reifer und besser geworden, das Team ist besser zusammengewachsen, während LeBron etwas schlechter und AD ungefähr wieder auf dem Niveau von damals ist und die Lakersrollenspieler auch (wie damals) gut funktionieren. Der Druck liegt bei den Nuggets, sie müssen, während die LA-Saison wegen des wilden Verlaufs und zwischenzeitlichen katastrophalen Standings schon jetzt ein Erfolg ist. Die Lakers kommen mit dem Selbstbewusstsein in die Serie, dass man den 2nd Seed und amtierenden Meister geschlagen hat. Manche sagen jetzt zwar, dass beide Gegner etwas unter ihrem Leistungsvermögen gespielt haben, ich sage, dass das aber auch an der D der Lakers lag.
Ich denke, dass die Serie so laufen könnte, wie es bisher in den Playoffs für die Lakers lief: Man klaut den Heimvorteil aus einem der ersten 2 Spiele und gewinnt dann alle Spiele @home (Lakers sind noch ungeschlagen zu Hause in Play-in und Playoffs), sodass es am Ende 4-2 für die Lakers heißt.
Seitdem Davis und James zusammen in Los Angeles spielen, haben sie noch nie eine Playoffserie verloren, wenn beide so fit sind, dass sie spielen können. So eine Serie kann jederzeit gebrochen werden, aber sagt trotzdem schon was.