Bei den Serien gegen Memphis und Golden State war ich für meine Verhältnisse relativ optimistisch. Gegen die Nuggets stelle ich es mir schwieriger vor, eines der ersten beiden Spiele zu klauen. Sollte das nicht gelingen stehen die Lakers schon extrem unter Druck. Sie sind zwar sehr heimstark, aber die Situation wäre dann nochmal eine andere. Dazu sollte es Denver entgegenkommen, dass wieder alle zwei Tage gespielt wird. Ich befürchte irgendwie, dass den Lakers die puste ausgehen könnte.
Wie schon geschrieben, wird das Matchup AD vs Jokic entscheidend. AD hilft der Defense am meisten, wenn er den Safety spielen kann. Von daher würde ich ihn weitestgehend in der Zone lassen und darauf hoffen, dass Gordon nicht von Downtown heißläuft. Wenn man dann deswegen verliert, ist es halt so. Bleibt die Frage, ob Lebron sich dann gegen Jokic aufreiben sollte. Schwierig. Zudem müssen Murray und Porter verteidigt werden. Da steht die Defense der Lakers schon vor einer ordentlichen Herausforderung.
Auf der anderen Seite werden die Nuggets darauf angewiesen sein, AD zu doppeln, denn sonst macht er mit Jokic, was er will und hängt ihm vermutlich einige Fouls an. In der Serie gegen die Warriors haben die Lakers gnadenloses Matchup-Hunting betrieben und sind immer wieder über den Spieler gegangen, der von Curry verteidigt wurde. Murray und Jokic sind beides keine Defensivasse, weswegen man beide wohl stark attackieren wird. Mit Reaves, Russell, Hachimura, Walker und Schröder hat man jedenfalls genug Spieler, die selbst kreieren können und es bestrafen, wenn sie von defensivschwachen Gegenspielern verteidigt werden.
Auf dem Papier ist es also eine spannende Serie mit extrem vielen Fragen im Vorfeld. Ich hoffe und tippe auf Lakers in 7, befürchte aber irgendwie, dass es die Nuggets in 5 oder 6 machen werden.