Western Conference Finals: (3) Minnesota Timberwolves vs. (5) Dallas Mavericks


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.883
Punkte
113
Bin auch sehr überrascht über den Verlauf der Serie. Dallas so gut wie durch, Hammer. Hätte vor der Serie schwören können es geht mind. über 6-7 Spiele, Sieger offen.
bin natürlich nicht überrascht dass die Mavs gewinnen, aber weniger als 6 Spiele hätte ich auch nie erwartet.
Den Unterschied macht aber einfach dass Luka diese Serie bisher von Anfang an einigermaßen fit aussieht. Er hatte noch kein Spiel wo seine Würfe so gar nicht fallen gegen die Wolves. Gegen OKC und die Clippers hatte er davon immer so 2-3. Und diese Spiele hat man dann meist verloren.
Mit dem aktuellen Luka sind die Mavs offensiv einfach nahezu unstoppbar. Sie spielen jetzt das was sie am Ende der RS schon gezeigt haben.
Defensive steht, Kyrie und Luka sind nicht aufzuhalten und können auch schwierige Würfe treffen, die Rollenspieler liefern und Gafford und Lively sind stetige Lob Threats.
Die Mavs haben die Playoffs etwas schwach begonnen und steigern sich immer weiter. Das macht schon Spaß zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.419
Punkte
113
Das Closing der Mavs in den letzten 3 Spielen war einfach erste Sahne, darüber dürfen auch die (zugegebenermaßen) teilweise sehr zweifelhaften Calls zugunsten der Mavs nicht hinwegtäuschen, das darf keine Ausrede der Wolves sein.

Nichtsdestotrotz waren alle Spiele immens eng, und hätten also auch alle ganz anders ausgehen können am Ende, deshalb würde ich es nicht auf ein Spiel 6-7 ankommen lassen, am Dienstag zumachen das Ding.
Lively wird mit Sicherheit geschont erst mal bei 3-0, hoffe aber dennoch dass er eher wenig Spielzeit bekommt als eine komplette Schonung, also vorausgesetzt es ist nichts gravierendes.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.643
Punkte
113
Ort
Country House

Ich verstehe es einfach nicht. Der Typ nimmt dich jedes Spiel am Ende auseinander, warum versuchst du den nicht konsequent in die Action auf der anderen Seite des Courts zu bekommen? Gerade weil Doncic

a) angeschlagen in den Playoffs ist
b) niemals so aussieht, als ob er wirklich in top shape ist
c) unterdurchschnittlich gut verteidigt, bzw. sich ganz bewusst hinten schont

Je mehr man Luka beschäftigt, desto härter für ihn, die Offense jedes Mal zu schultern.

Die Wolves sind mir ein Rätsel. Aber klar, würde helfen, wenn Towns besser spielt. Aber imho haben die Coaches da immer noch nicht den richtigen Dreh raus.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113
Gott diese Mavs.... hatte bereits Ende des 2. Viertels ein schlechtes Gefühl, weil man die Führung trotz miesen Wolves nie wirklich ausbauen konnte. Dann Lively runter.... dennoch, man hat die Führung kaum abgegeben und dann sofort wieder aufgeholt, die letzten 3 Minuten dann Deckel drauf, überragend. Den Wolves ist dann aber auch die Luft weggeblieben. 3:0 sollte jetzt passen zum Weiterkommen, hoffe, Lively kommt früh wieder. Aber man hat ein großes Polster, also nichts überstürzen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.206
Punkte
113
Ich glaube, Dallas holt jetzt auch Spiel 4. Das ist jetzt eher "lasst uns nicht nochmal nach Minnesota reisen und möglichst viel Pause vor den Finals bekommen" und nicht "gut, wir schaukeln es jetzt irgendwie entspannt über die Bühne".
Edwards hatte heute sein angekündigtes aggressives Spiel und seine sehr starke Phase im dritten Viertel. Wenn das nicht mal reicht, was sollen die Wolves in Spiel 4 auspacken? Wahrscheinlich wird es wieder knapp, aber am Ende sind Luka und Kyrie einfach unfassbar stark, da reichen wenige Kat- und Slomo-Possessions, um aus einem Gleichstand einen ungefährdeten Sieg zu machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.254
Punkte
113
Lively ist ein absoluter Schlüsselspieler, hoffe dass der nicht länger ausfällt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also Ant spielt ja alles andere als eine gute Serie, aber ich kann echt nicht verstehen, wie der online als 22 jähriger mit dem größten Shooting Big Man aller Zeiten in einen Topf geworfen wird. :crazy:

Ich beschwer mich nicht weil wir sonst wohl zurückliegen würden, aber KAT lässt ja den jüngeren KP (damals neben Luka) ja wie Tim Duncan aussehen. Wobei zwei wichtige Shots hat er heute ja getroffen, der erste hat dafür gesorgt das D-Live III in 25 Jahren kein Problem für die Wolves darstellen wird und der zweite dass D-Live II in dieser Serie kein Problem mehr wird. :saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Ich pack das nicht ganz:

Luka sieht fitnesstechnisch in etwa so gut aus wie Niklas Süle, aber dominiert die NBA.

Wie geht das in so einer athletischen Liga?
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.047
Punkte
113
Ich pack das nicht ganz:

Luka sieht fitnesstechnisch in etwa so gut aus wie Niklas Süle, aber dominiert die NBA.

Wie geht das in so einer athletischen Liga?

Er spielt sein eigenes Tempo und ist einfach verflucht gut darin.
Stabil, scannt alles sofort und weiß immer was zu tun ist.
Ein konzentrierter Luka ist einfach ein böser böser Mann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.883
Punkte
113
Ich pack das nicht ganz:

Luka sieht fitnesstechnisch in etwa so gut aus wie Niklas Süle, aber dominiert die NBA.

Wie geht das in so einer athletischen Liga?
kommt halt nicht nur auf Athletik an.
Jokic ist jetzt auch kein explosiver Athlet und dominiert ebenso.

Werfen können, Pässe spielen, ein Spiel lesen, Fußarbeit und Grundlagen. Ist man darin elitär braucht man auch selber nicht unbedingt explosive Athletik wie Ant haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.643
Punkte
113
Ort
Country House
kommt halt nicht nur auf Athletik an.
Jokic ist jetzt auch kein explosiver Athlet und dominiert ebenso.

Werfen können, Pässe spielen, ein Spiel lesen, Fußarbeit und Grundlagen. Ist man darin elitär braucht man auch selber nicht unbedingt explosive Athletik wie Ant haben.

Ja, aber Jokic wurde von den Wolves müde gespielt, siehe Game 7. Jokic musste in der Defense aber auch in fast jedem Play aktiv ran. Doncic dagegen überhaupt nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.883
Punkte
113
Ja, aber Jokic wurde von den Wolves müde gespielt, siehe Game 7. Jokic musste in der Defense aber auch in fast jedem Play aktiv ran. Doncic dagegen überhaupt nicht.
weiß jetzt nicht genau was du damit sagen willst.
Jokic als Center ist defensiv natürlich involvierter wenn die Wolves ständig den Korb attackieren. Luka ist dafür offensiv mehr am rennen und arbeiten mit dem Ball.

Mit Athletik hat Müdigkeit doch so oder so nichts zu tun?

Ausdauer haben Luka und Jokic beide.
Grade Luka spielt bei den Mavs immer so viele Minuten wie nur wenige andere Starspieler.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.311
Punkte
113
Die beiden (Jokic und Luka) sind diesbezüglich schon echt faszinierend, dass ich mir diese Frage auch oft stelle. Beide wirken für NBA Verhältnisse tatsächlich nicht austrainiert und pumpen schon nach 5 Minuten wie andere nach 30. Dazu humpelt Luka in Runde 1 übers Feld und regeneriert innerhalb einer toughen Playoff Serie mit hoher Minutenzahl und Usagerate und liefert wie ein HoF Spieler.
Finesse und Länge ist die beste Kombination, obwohl die Fragen an der fehlenden Athletik damals auch die Draft (trotz kranker Euro League Performance im Falle von Luka) beeinflusst haben. Ist also kein reines Stammtisch Ding.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.883
Punkte
113
Die beiden (Jokic und Luka) sind diesbezüglich schon echt faszinierend, dass ich mir diese Frage auch oft stelle. Beide wirken für NBA Verhältnisse tatsächlich nicht austrainiert und pumpen schon nach 5 Minuten wie andere nach 30. Dazu humpelt Luka in Runde 1 übers Feld und regeneriert innerhalb einer toughen Playoff Serie mit hoher Minutenzahl und Usagerate und liefert wie ein HoF Spieler.
Finesse und Länge ist die beste Kombination, obwohl die Fragen an der fehlenden Athletik damals auch die Draft (trotz kranker Euro League Performance im Falle von Luka) beeinflusst haben. Ist also kein reines Stammtisch Ding.
Luka hat halt auch diesen unbändigen Drang zu gewinnen und überwindet damit Schmerzen und Erschöpfung. In den wichtigen Spielen schaltet er in den Psycho Modus. Glaube der spürt seinen Körper in wichtigen Momenten dann einfach gar nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.653
Punkte
113
Ort
Austria
Kann man da Fußball und Basketball von den erforderlichen Skills überhaupt vergleichen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.653
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde sagen, dass eine gewisse Masse in der NBA durchaus Vorteile mit sich bringen kann bzw. von Nöten ist, aber im Fußball generell immer hinderlich.
Der Meinung bin ich eben auch. Im Fußball ist Athletik auch wichtig, aber bei der Belastung von über 90 Minuten am Stück und Lauf Leistungen zwischen 6-7 bis 12-13 Kilometern pro Spiel lässt sich das doch nicht 1:1 mit Basketball vergleichen, wo es ggf. auch zusätzlich auf andere physische skills ankommt
 
Oben