Western Conference Finals: (3) Minnesota Timberwolves vs. (5) Dallas Mavericks


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.644
Punkte
113
Ort
Country House
weiß jetzt nicht genau was du damit sagen willst.
Jokic als Center ist defensiv natürlich involvierter wenn die Wolves ständig den Korb attackieren. Luka ist dafür offensiv mehr am rennen und arbeiten mit dem Ball.

Mit Athletik hat Müdigkeit doch so oder so nichts zu tun?

Ausdauer haben Luka und Jokic beide.
Grade Luka spielt bei den Mavs immer so viele Minuten wie nur wenige andere Starspieler.

Jokic konnte sich nicht in der Defensive ausruhen. Warum? Weil er Gobert verteidigt hat und der zu jedem Screen herausgerufen wurde. D.h. Jokic war die ganze Zeit beschäftigt und musste auch intensiv mit den Beinen in der Defense arbeiten.

Was passierte mit Jokic? Der spielte 47 Minuten in Game 7 und war komplett durch.

Was ist mit Ant? Der war nun schon mehrmals durch, weil der keine Energie konserviert.

Was muss aber Luka in der Defense machen? Luka bekommt McDaniels, NAW und manchmal Kyle Anderson zugeteilt. Idealerweise postiert er sich am Low Block und verteidigt dort den Corner 3 von einem der Wings. Sein Aktionsradius sind gefühlt 15 QM im Set Play der Defense und wenn er unter den Korb rotiert, muss sogar der Guard den Close Out zum Corner 3 machen. Luka wird massiv geschont von den Mavericks. Dazu geht er zu kaum einem Wurf hoch. Die Rebounds fallen ihm in die Hände, weil seine Gegner ihm 20 Pfund mindestens unterliegen.

Will sagen: Luka und die ganzen Mavericks sind sich seiner Kondition bewusst und was die Usage Rate ihm eigentlich abverlangt. Sein Gewicht mag sogar teilweise kalkulierte Masse sein.

Aber ich fresse einen Besen, wenn wir nicht einen richtig müden Luka sehen würden, wenn sein Gegner ihn etwas mehr beschäftigen würde. Das was die Wolves machen, verstehe ich einfach nicht. McDaniels hat einen minimalen Aktionsradius. Wenn der nur ein bisschen am Top of the Key mal auftauchen würde, vielleicht auch nur zu Ghost Screens und dann wieder auf die Weak Side rennt, dann gäbe es mal was zu tun und deine These, dass man nicht voll in shape sein müsse, die würde vielleicht mal geprüft werden.

Imho ist Jokic konditionell deutlich besser drauf als Luka.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
@gentleman

Die Diskussion gab es bereits bei einem der ersten beiden Spiele, als es glaub Miller gesagt hatte. Heute hat SVG explizit gesagt "offensiv talentierteste BC". Nach der Show heute und in den POs bisher sicher passend, allerdings wie bereits schon von @Mahoney_jr gesagt, ein klassicher BC ist das natürlich nicht ;)

Wahnsinn 3-0. Mavs haben mittlerweile so viel Selbstvertrauen und eine Selbstverständlichkeit in den entscheidenden Phasen zu scoren, dass es schon fast unheimlich ist. Bestes Beispiel. Kyrie verdribbelt sich, TO. Im Gegenzug haut er den Transition-Dreier rein. Da fällt dir als Gegner auch nichts mehr ein. Ein Momentum gegen diese Mavs bekommst du nicht. Selbst der Monsterdunk von Edwards reichte nicht aus.

Ich hatte heute lange das Gefühl, dass die Mavs gut spielen, aber mit mehr Punkten führen müssten. Als die Wolves bzw. speziell Edwards im Dritten aufgedreht haben, ahnte ich schon böses. Aber Dallas spielte unbeeindruckt weiter, blieb dran und haute immer ein wichtiges Play ein. Das hat den Willen der Wolves merklich geschwächt, Mavs blieben dran und wer das enge Spiel am Ende gewinnt, ist ein ein paar Tagen bekannt.

Gafford auch mit ein paar Big Plays. Hoffentlich kommt Lively bald zurück. Powell ist quasi das Relikt der vergangen, erfolglosen Zeit :devilish:
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.270
Punkte
113
Ein Lively Ausfall ist schon kritisch. Du wirst Gafford dann schwer aus Foultrouble raushalten und mit Powell sinkt das Niveau schon drastisch. Gibt es schon News zur Verletzung?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.171
Punkte
113
Zur Luka Diskussion: das wird sich schon mit der nächsten Serie zeigen (sofern es dazu kommt). Boston wird ihn definitiv anders fordern defensiv. Dann muss vorne wahrscheinlich wieder anders verteilt werden.

Aber aus eigener Erfahrung: Angriff aufbauen , Spielzüge einleiten gegen aggressive 1vs1 Verteidigung ist mindestens so anstrengend wie hinten Räume covern und 1 vs 1 verteidigen. Daher würde ich nicht sicher sagen wer von Doncic und Jokic die bessere Kondition hat. Beide sind sicher ausbaufähig.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.885
Punkte
113
Aber ich fresse einen Besen, wenn wir nicht einen richtig müden Luka sehen würden, wenn sein Gegner ihn etwas mehr beschäftigen würde. Das was die Wolves machen, verstehe ich einfach nicht. McDaniels hat einen minimalen Aktionsradius. Wenn der nur ein bisschen am Top of the Key mal auftauchen würde, vielleicht auch nur zu Ghost Screens und dann wieder auf die Weak Side rennt, dann gäbe es mal was zu tun und deine These, dass man nicht voll in shape sein müsse, die würde vielleicht mal geprüft werden.

Imho ist Jokic konditionell deutlich besser drauf als Luka.
Also da würde ich aber komplett gar nicht mitgehen.
Hast du dir die Serien gegen OKC und die Clippers angeschaut?
Die haben durchaus öfter versucht Luka anzugreifen. Da hat er sich defensiv auch bewährt und das obwohl er noch angeschlagener war als aktuell.

Und offensiv ist es halt schon auch noch ein unterschied ob ein Doncic schon ab der Mittellinie darum kämpfen muss den Ball zu bringen oder ob ein Jokic seinen Wirkungskreis mehr auf den 2er Bereich beschränkt.
Doncic hat ein sehr körperliches Spiel und wird auch sehr körperlich verteidigt das ist auch anstrengend.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.644
Punkte
113
Ort
Country House
Also da würde ich aber komplett gar nicht mitgehen.
Hast du dir die Serien gegen OKC und die Clippers angeschaut?
Die haben durchaus öfter versucht Luka anzugreifen. Da hat er sich defensiv auch bewährt und das obwohl er noch angeschlagener war als aktuell.

Und offensiv ist es halt schon auch noch ein unterschied ob ein Doncic schon ab der Mittellinie darum kämpfen muss den Ball zu bringen oder ob ein Jokic seinen Wirkungskreis mehr auf den 2er Bereich beschränkt.
Doncic hat ein sehr körperliches Spiel und wird auch sehr körperlich verteidigt das ist auch anstrengend.

Genau, LAC und OKC haben Luka besser bespielt und auch hinten in Bewegung gebracht. Luka wird fast gar nicht beschäftigt von den Wolves und das finde ich sehr, sehr fahrlässig. Das haben die Wolves nunmal mit Jokic gut gemacht.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.922
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich pack das nicht ganz:

Luka sieht fitnesstechnisch in etwa so gut aus wie Niklas Süle, aber dominiert die NBA.

Wie geht das in so einer athletischen Liga?
Luka hat nunmal auch viele Teilaspekte der Athletik sehr stark ausgeprägt: Koordination, Kraft, Beweglichkeit und auch Ausdauer (davon natürlich nicht genug, um das ganze Spiel alles alleine zu machen). Allein die Masse ist im Basketball Gold wert zB zum Abschirmen oder um Kontakt aufzunehmen, den Gegner mit dem Körper ein Stück wegzupushen und ggf. dann gegen die recovery mit up and unders zu scoren / an die Linie zu kommen. Um so an deine spots zu kommen brauchst du dann auch keine Schnelligkeit. Dazu ist er sehr gerissen, extrem geskillt und liest schnell das Spiel.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.885
Punkte
113
Genau, LAC und OKC haben Luka besser bespielt und auch hinten in Bewegung gebracht. Luka wird fast gar nicht beschäftigt von den Wolves und das finde ich sehr, sehr fahrlässig. Das haben die Wolves nunmal mit Jokic gut gemacht.
es ist halt auch das Schicksal eines Centers dass man nicht versteckt werden kann.
Das hat aber nichts mit Ausdauer zu tun. Könnte man ja auch behaupten Gobert hat mehr Ausdauer als Ant.

Und warum machen die Wolves das so?
Das ist deren Spiel. Deren Spielstil passte schon sehr gut um Denver zu attackieren und zu verteidigen.
Die sind groß haben nicht die allerbesten 3er oder midrange Schützen und stattdessen aber Ant, der den Korb angreift.
Das ist deren offensives Spiel. Die Mavs sind dagegen allerdings recht gut gewappnet. Es ist ganz natürlich dass sie Jokic dann mehr beschäftigen als Doncic.

Finde es da etwas naiv einfach zu sagen "spielt doch einfach mal so", "attackiert doch einfach Luka" oder "macht dies und das" .
Erstmal versucht Dallas ihn natürlich aktiv defensiv zu verstecken und dann ist die Offensive der Wolves ganz einfach auch nicht so methodisch, versatil und dynamisch.
Das ist nun mal deren Schwäche. Die haben einfach Grenzen und nicht ganz dieses Spielverständnis und Versatilität der richtig guten Offensiven.
Ant ist noch sehr jung, KAT ist eh nicht der spielinteligenteste und die meisten anderen sind halt mehr Rollenspieler. Vlt. ist Finch auch Offensiv ebenso nicht so kreativ. In einem tiefen Playoff run musste er sich ja auch noch nicht beweisen.
Hätten sie diese Schwäche nicht, wären die Wolves absoluter Topcontender. Die Wolves waren nie das Team dass über ihre Offensive gewinnen wird, die müssen Defensiv noch griffiger sein, was natürlich schwierig ist wenn Luka und Kyrie einfach trotzdem so schwierige Würfe treffen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Also da würde ich aber komplett gar nicht mitgehen.
Hast du dir die Serien gegen OKC und die Clippers angeschaut?
Die haben durchaus öfter versucht Luka anzugreifen. Da hat er sich defensiv auch bewährt und das obwohl er noch angeschlagener war als aktuell.

Und offensiv ist es halt schon auch noch ein unterschied ob ein Doncic schon ab der Mittellinie darum kämpfen muss den Ball zu bringen oder ob ein Jokic seinen Wirkungskreis mehr auf den 2er Bereich beschränkt.
Doncic hat ein sehr körperliches Spiel und wird auch sehr körperlich verteidigt das ist auch anstrengend.
Vielleicht war er auch einfach angeschlagener, weil er sich defensiv mehr bemühen musste. Ich halte das zumindest für plausibel.

Jokic konnte sich nicht in der Defensive ausruhen. Warum? Weil er Gobert verteidigt hat und der zu jedem Screen herausgerufen wurde. D.h. Jokic war die ganze Zeit beschäftigt und musste auch intensiv mit den Beinen in der Defense arbeiten.

Was passierte mit Jokic? Der spielte 47 Minuten in Game 7 und war komplett durch.

Was ist mit Ant? Der war nun schon mehrmals durch, weil der keine Energie konserviert.

Was muss aber Luka in der Defense machen? Luka bekommt McDaniels, NAW und manchmal Kyle Anderson zugeteilt. Idealerweise postiert er sich am Low Block und verteidigt dort den Corner 3 von einem der Wings. Sein Aktionsradius sind gefühlt 15 QM im Set Play der Defense und wenn er unter den Korb rotiert, muss sogar der Guard den Close Out zum Corner 3 machen. Luka wird massiv geschont von den Mavericks. Dazu geht er zu kaum einem Wurf hoch. Die Rebounds fallen ihm in die Hände, weil seine Gegner ihm 20 Pfund mindestens unterliegen.

Will sagen: Luka und die ganzen Mavericks sind sich seiner Kondition bewusst und was die Usage Rate ihm eigentlich abverlangt. Sein Gewicht mag sogar teilweise kalkulierte Masse sein.

Aber ich fresse einen Besen, wenn wir nicht einen richtig müden Luka sehen würden, wenn sein Gegner ihn etwas mehr beschäftigen würde. Das was die Wolves machen, verstehe ich einfach nicht. McDaniels hat einen minimalen Aktionsradius. Wenn der nur ein bisschen am Top of the Key mal auftauchen würde, vielleicht auch nur zu Ghost Screens und dann wieder auf die Weak Side rennt, dann gäbe es mal was zu tun und deine These, dass man nicht voll in shape sein müsse, die würde vielleicht mal geprüft werden.
Ist wie gesagt auch einfach nicht so einfach für die Wolves Luka in Action einzubinden wie Jokic. Jokic ist halt natürgemäß als Center immer direkt in die PnR Actions eingebunden, weil er den potenziellen Roller verteidigt. Diese Action mit Gobert als Screener spielen die Wolves zig mal pro Spiel. Ganz so einfach ist es eben nicht mit Luka, weil der einen Perimeterspieler verteidigt. Klar könnten die Wolves mehr Ghost Screens schicken, damit Luka direkt am Ball verteidigt, aber dann bleibt dir eine Isolation, bei der alle agilen Mavs Defender in der Gap agieren können und gleichzeitig Gobert nutzlos unter dem Korb jegliches Spacing verstopft. Manche Teams machen das gut und ich habe das Gefühl in der Vergangenheit ging so ein Matchup Hunting auf schwächere Guards viel einfacher. Aber Minesota ist offensiv ohnehin nicht herausragend und eigentlich gerade dann am besten, wenn sie Gobert so einsetzen, dass man ihn eben nicht frei stehen lassen kann. Und da ist der einzige wirkliche weg das PnR.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.715
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.644
Punkte
113
Ort
Country House
@henningoth @Piaget
Ja, vielleicht ist das dann so, aber ich hätte nicht erwartet, dass es wirklich gar nicht geht oder probiert wird. Matchup Hunting wird seit einigen Jahren aktiv betrieben und ist wahrscheinlich DER Grund, weshalb es kaum noch kleine Guards gibt. Die Wolves haben ja auch bewusst Murray und Jokic anvisiert. Das sie es gegen Luka nicht machen, der wirklich alles dafür tut, nicht in große Bedrängnis zu geraten, verwundert trotzdem.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.885
Punkte
113
Vielleicht war er auch einfach angeschlagener, weil er sich defensiv mehr bemühen musste. Ich halte das zumindest für plausibel.
also klar kostet es ihn mehr Kraft wenn er defensiv mehr machen muss als wenn er weniger machen muss.
Angeschlagener war er deswegen sicherlich nicht. In der Clippers Serie war er ja wohl sogar zu Beginn noch krank. Jeweils in Spiel 5 und 6 in den ersten Runden sahs ja auch besser aus.
OKC und und Clippers waren nur auch noch körperlicher mit Luka. Das war ja viel mehr eine Schlacht als es die Spiele gegen die Wolves bisher sind.
Logisch ist er da mehr am Ende.
Die Wolves haben aber keinen Dort oder auch einen Mann.

Und das Luka deswegen jetzt weniger Ausdauer haben soll als Jokic halte ich dann auch für weit hergeholt.
Luka hat wahrscheinlich die höchste Usage aller Spieler über die letzten Jahre. Hat auch diese RS im Januar wochenlang quasi immer über 40 min gespielt weil Kyrie verletzt war und trotzdem das Team getragen. Macht das oft auch noch angeschlagen.
Er ist nicht spritzig. Aber finds recht abenteuerlich ihm die Ausdauer absprechen zu wollen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Genau, LAC und OKC haben Luka besser bespielt und auch hinten in Bewegung gebracht. Luka wird fast gar nicht beschäftigt von den Wolves und das finde ich sehr, sehr fahrlässig. Das haben die Wolves nunmal mit Jokic gut gemacht.
Mal eine Frage wer sollte das deiner Meinung nach hochfrequent tun bei den Wolves? Außer Edwards sehe ich da wenige Spieler die Lukas Schwächen attackieren könnten und der pfeift doch selbst auf dem letzten Loch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.644
Punkte
113
Ort
Country House
Mal eine Frage wer sollte das deiner Meinung nach hochfrequent tun bei den Wolves? Außer Edwards sehe ich da wenige Spieler die Lukas Schwächen attackieren könnten und der pfeift doch selbst auf dem letzten Loch.

Der einfachste Weg ist doch einfach "nur", dass der Gegenspieler von Doncic nach oben geht, einen Screen stellt und dann auf die gegenüberliegende Corner rennt. Der Gegenspieler von Donic bleibt aber meistens in einer Corner rumstehen und wartet, was passiert. Doncic muss selten überhaupt irgendwas tun, maximal einen Closeout oder Box Out.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.885
Punkte
113
@henningoth @Piaget
Ja, vielleicht ist das dann so, aber ich hätte nicht erwartet, dass es wirklich gar nicht geht oder probiert wird. Matchup Hunting wird seit einigen Jahren aktiv betrieben und ist wahrscheinlich DER Grund, weshalb es kaum noch kleine Guards gibt. Die Wolves haben ja auch bewusst Murray und Jokic anvisiert. Das sie es gegen Luka nicht machen, der wirklich alles dafür tut, nicht in große Bedrängnis zu geraten, verwundert trotzdem.
es gibt halt auch nicht unbedingt Anhaltspunkte dass es besonders effektiv wäre Luka zu attackieren außer ihn zu ermüden.
Es gibt ja aktuell die Statistik dass die FG% gegen Luka die niedrigste aller Spieler in den Playoffs wäre.
Spricht, wenn gegen Luka Würfe genommen werden, werden die nicht gut getroffen.
Das ist jetzt keine tolle Kennzahl, die aussagt dass Luka als Verteidiger extrem gut wäre aber ein Indikator dafür dass die Mavs als Team es gut verteidigen wenn Luka attackiert wird, sei es durch Hilfe oder durch Positionierung der Center um einfache Würfe zu verhindern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.644
Punkte
113
Ort
Country House
es gibt halt auch nicht unbedingt Anhaltspunkte dass es besonders effektiv wäre Luka zu attackieren außer ihn zu ermüden.
Es gibt ja aktuell die Statistik dass die FG% gegen Luka die niedrigste aller Spieler in den Playoffs wäre.
Spricht, wenn gegen Luka Würfe genommen werden, werden die nicht gut getroffen.
Das ist jetzt keine tolle Kennzahl, die aussagt dass Luka als Verteidiger extrem gut wäre aber ein Indikator dafür dass die Mavs als Team es gut verteidigen wenn Luka attackiert wird, sei es durch Hilfe oder durch Positionierung der Center um einfache Würfe zu verhindern.

Es gab gestern Nacht doch ein einziges Play, als McDaniels halblinks oben an der Dreierlinie war und einen Ghost Screen gestellt hat. Dann zog er Richtung Korb und hat den Ball (von Conley oder Edwards?) bekommen und gegen Doncic per Layup abgeschlossen. Selbst die Option dieses Plays würde ich als Gewinn sehen. Doncic muss imho in jedem Set Play zumindest kurz überlegen, ob er nun switcht oder herauskommt und dann, ob er mitgeht oder switcht. Aber allermeistens muss er nicht überlegen, sondern einfach nur warten.

McDaniels (oder NAW, Kyle Anderson, etc) müssen imho die Corner Position einnehmen und dann hoch zum Key kommen. Evtl als zweiter Screen Man oder nur zur Antäuschung. Kyle und NAW kreieren ja manchmal sogar und sollten das immer wieder auch, wenn sie Doncic haben. Diese Abwechslung täte imho den Wolves über 48 Minuten hinweg sehr gut.

Trotzdem ist das natürlich nicht der einzige Grund, weshalb die Wolves am Ende immer verlieren. Towns muss eigentlich zwingend seine Mismatches besiegen und tut das überhaupt nicht. Vielleicht beginnt auch an dieser Stelle schon die Misere, weil die Wolves auch da kaum noch die Matchsups jagen.
 
Oben