Western Conference Finals: (3) Minnesota Timberwolves vs. (5) Dallas Mavericks


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Der einfachste Weg ist doch einfach "nur", dass der Gegenspieler von Doncic nach oben geht, einen Screen stellt und dann auf die gegenüberliegende Corner rennt. Der Gegenspieler von Donic bleibt aber meistens in einer Corner rumstehen und wartet, was passiert. Doncic muss selten überhaupt irgendwas tun, maximal einen Closeout oder Box Out.
Ich denke, hier haben die Wolves ein wenig das Problem wie die Clippers, dass zu viele schwache Schützen (das kann ja schon einer sein) auf dem Feld stehen. Den Clippers hat das extreme mismatch hunting auch nicht viel gebracht, weil Westbrook oder Zubac (oftmals auch beide) am Dunker spot oä rumstehen und somit Kleber zB in der Zone lungernd dem Ballhandler sehr deutlich zeigen konnte, dass ein Drive hier nichts bringen wird. Mit dem Wissen konnte Luka auch sehr den Wurf verteidigen ohne große Sorge, geschlagen zu werden. Hier gab es natürlich auch Probleme für die Mavs, besonders, wenn Luka zu sehr den Ballhandler in eine bestimmte Richtung schicken wollte und Kraft für die Offense kostet es selbstverständlich auch. Aber die Clippers hatten halt nur ein ORtg von 108, viel schlechter als das der Wolves in dieser Serie, obwohl die Clippers eine top5 Offense in der RS hatten.

Deshalb sehe ich in einem potentiellen Finals Matchup Dal-Bos auch die Rückkehr eines fitten Porzingis und einen treffsicheren Al als so wichtig an, damit die Mavs nicht so extrem cheaten können in der Zone.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.911
Punkte
113
ich will mich da nicht einmischen, da das für mich der Äpfel mit Birnen Vergleich ist.

Aber wenn du Luka und Jokic stupide den Court hoch und runterrennen lässt, geh ich auch mit dem Joker :D
also für mich sieht da keiner besser aus als der andere.
Beim Allstar Game treten ja auch beide gemeinsam als die unathletischen europäischen MVP Kandidaten auf. :)
Würde mich wundern wenn Jokic das anders sieht
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
bei einem stupide hoch und runterrennen, würde ich auf Doncic tippen, einfach weil er 20-25 Kg leichter ist als Jokic...
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.220
Punkte
113
Ist kaum ein Verlust wenn Gafford so liefert wie in Game 3.
Hab mir nachträglich noch das erste Viertel angeguckt als All Possessions. Da wirkte Lively auf beiden Seiten des Courts unheimlich dominant. Gafford ist auch super, aber über das ganze Spiel wird's mit den Fouls schwierig. Aber Hauptsache, Lively ist in den Finals wieder völlig fit (und Kleber).
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Deshalb sehe ich in einem potentiellen Finals Matchup Dal-Bos auch die Rückkehr eines fitten Porzingis und einen treffsicheren Al als so wichtig an, damit die Mavs nicht so extrem cheaten können in der Zone.

Ich bin echt mal gespannt auf ihn, für den Dallas-KP wäre ein Verteidiger wie PJ jedenfalls absolutes Kryptonit gewesen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Hab mir nachträglich noch das erste Viertel angeguckt als All Possessions. Da wirkte Lively auf beiden Seiten des Courts unheimlich dominant. Gafford ist auch super, aber über das ganze Spiel wird's mit den Fouls schwierig. Aber Hauptsache, Lively ist in den Finals wieder völlig fit (und Kleber).
Kommt schon Jungs, wir sind noch nicht im Finale.
Ich bin echt mal gespannt auf ihn, für den Dallas-KP wäre ein Verteidiger wie PJ jedenfalls absolutes Kryptonit gewesen.
Und Gafford/Lively verteidigen dann Tatum, Brown, Holiday oder White? Genau das ist ja das Besondere an der gesunden Celtics Mannschaft.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und Gafford/Lively verteidigen dann Tatum, Brown, Holiday oder White? Genau das ist ja das Besondere an der gesunden Celtics Mannschaft.

Nein ne Dauerlösung kann das natürlich nicht sein. Aber in der ersten Runde hat KP aber auch noch teilweise neben Horford ein paar Minuten gespielt und im Smallball Lineup könnte ich mir vorstellen, dass Maxi (sofern fit) ein paar Minuten den kleineren Mann übernimmt um KP ggf. nicht in Rhytmus kommen zu lassen bzw. aus dem Rhytmus zu bringen..
Kann natürlich sein dass die Celtics bewusst auf die 2 Big-Lineup verzichten und Maxi nicht fit wird, dann ist das hinfällig.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.402
Punkte
113
Wenn die ersten Finals Matchups gepostet werden, wird es Zeit für einen Thread. Historisch gesehen sind die Finals fix und bis zum 07.06. ist nicht genügend Zeit das alles zu diskutieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich bin echt mal gespannt auf ihn, für den Dallas-KP wäre ein Verteidiger wie PJ jedenfalls absolutes Kryptonit gewesen.
Habe mich erstmal nur auf den Spacing Aspekt konzentriert. KP bewegt sich oft 1m hinter der Dreierlinie am Wing und knallt den Dreier trotzdem mit 38% rein (Playoffs bis hierhin 40%). Die Mavs können also nicht so einfach die Zone zustellen gegen dieses 5-out. Ob er als Switch-Buster funktioniert ist die andere Fragen v.a. nach der Verletzung, da sein Unterkörper im Post-up seine Schwachstelle ist, in die die Gegner reinschieben müssen und hoffen, dass es nicht zu eng gepfiffen wird. Ansonsten wirft er schon ziemlich stabil über kleiner Verteidiger hinweg bzw. zieht viele Fouls mit seinen Fakes. Hier hat man aber schon gesehen, dass sein Post-Up weniger tötlich ist als in der Saison, weil einfach weniger kleinlich gepfiffen wird und er nicht auf diese exorbitante FTrt kommt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.747
Punkte
113
Lively war fantastisch bis jetzt in den Playoffs, vor allem defensiv schon fast auf aller höchsten Niveau. Was will man da noch mehr von einem Rim Protecting Big, der auch auf den Perimeter switchen kann?
Das wäre auf jeden Fall eine Schwächung für die Mavs, gerade bei so einem knappen Matchup. Wann war das letzte Mal, dass ein Rookie so einen Impact hatte und ein Key Rotationsspieler tief in einem Playoff Run war?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.017
Punkte
113
Wann war das letzte Mal, dass ein Rookie so einen Impact hatte und ein Key Rotationsspieler tief in einem Playoff Run war?
Wahrscheinlich Tatum 17/18 (Aus im Game 7 gegen Bron damals in den Conference Finals). Der natürlich offensiv schon eine ganz andere Rolle als Lively hatte, aber klar, ganz anderes Profil als Lively.

Ansonsten wird der Kreis von guten Rookies, deren Teams mindestens in die CFs gekommen sind, schon sehr dünn, vor allem in diesem Jahrtausend.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Im Endeeffekt muss man aber auch sagen, dass Minnesota zwar immer unterlegen war, aber trotz aller bescheinigten Defizite neben Spiel hätte es in jedem Spiel auch zu Gunsten der Wolves kippen können. Darf man also nicht abschreiben.

P.S. wer war eigentlich der Typ mit dem Schlafanzug auf der Bank The Wolves, der ständig Party gemacht hat?
 
Oben