Western Conference Finals: (3) Minnesota Timberwolves vs. (5) Dallas Mavericks


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.878
Punkte
113
:jubel:
Wow. Ich bin begeistert.
Für mich das beste Mavs Spiel dieser Playoffs.
Und dann sogar ein Sieg im erstem Spiel.

Der Dreier fiel nicht gut aber alles andere war echt stark. Luka war durch die Wolves nicht zu stoppen. Kyrie zumindest in der ersten Hälfte nicht.
So gut sahen beide bisher noch nicht gemeinsam in einem Spiel aus. Gefühlt haben OKC und die Clippers es den beiden schwerer gemacht an ihre Spots zu kommen.

Die Defensive war auch sehr stark. Luka und Kyrie konnte nicht wirklich attackiert werden.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.206
Punkte
113
Das Endergebnis war knapp, ich fand den Sieg trotzdem souverän. Dallas ist nie ins Schwimmen gekommen. Die Defense war sehr stark. Dank der Drop Coverage war für Luka der Mitteldistanzwurf mit dem leichteren McDaniels auf dem Rücken immer verfügbar. Da werden sich die Wolves etwas überlegen müssen und defensiv mehr variieren. Wenn Luka gedoppelt wurde, gab es ein paar Turnover beim nächsten Pass.

War Ant nur sehr müde oder vielleicht krank?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.963
Punkte
113
Bin sehr gespannt auf Spiel 2 und auf die Anpassungen der Wolves. So wird Dallas die Serie gewinnen, da bin ich sehr zuversichtlich. Aber dafür ist es eben eine Serie, da wird es die entsprechende Anpassungen geben. Und die Wolves haben ja schon im vierten Viertel ein bisschen anders verteidigt, mal schauen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.270
Punkte
113
Habe nur die letzten Minuten gesehen, Boxscore der ins Auge springt:

- THJ mit 10 Minuten und kein FG :jubel:
- Hardy 4 Dimes in 9 Minuten
- Ant mit 16 FG davon 12 3er
- Mavs mit mieser 3er Quote aber nur 25 Versuchen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Dallas ist ein Team mir herausragenden Stärken, aber auch echt ein paar Schwächen. Minnesota hat das in der Theorie sehr gut ausgeguckt, indem sie ihre starke Defense auf die Verhinderung von Corner 3 ausgerichtet haben. Klappte auch gut, die Rollenspieler von Dallas treffen above the break ja nur alle Jubeljahre.

Problem aber: Luka und Kyrie mit den beiden Centern... Die haben einfach zu viel Spaß unterm Korb.

Und vorne muss Minnesota sich sowieso was einfallen lassen. McDaniels und Kyle Anderson werden nicht die Serie gewinnen. Zu wenig von den Stars. Die Offense hat zu wenig Antworten, wenn der Pull up Dreier nicht fällt, weil Dallas stark unterm Brett verteidigt (und Gobert nicht gut finished).
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.756
Punkte
113
Jetzt kann man sehen, wie gut die Guard-Defense der Thunder war. Minnesota hat viel mehr Probleme mit Irving. Lively macht auch hier was er will. Das liegt einfach an den Freiräumen, die Luka ihm verschafft. Das ist einfach schwer zu verteidigen. Auf der anderen Seite fehlt Gobert dieser Passgeber und mit KAT klappt das Two-Man Game auch nicht so. Hoffentlich wird das eine offene Serie. Die Wolves haben ja schon gezeigt, dass sie auch in Drucksituationen zurückkommen können. Die Frage ist: Bleibt Conley fit? War irgendwie zu erwarten, dass er nicht die kompletten Playoffs durchhält und gerade Defensiv ist er eine große Schwachstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Jetzt kann man sehen, wie gut die Guard-Defense der Thunder war. Minnesota hat viel mehr Probleme mit Irving. Die Bigs egalisieren sich hier. Lively macht auch hier was er will. Das liegt einfach an den Freiräumen, die Luka ihm verschafft. Das ist einfach schwer zu verteidigen. Auf der anderen Seite fehlt Gobert dieser Passgeber und mit KAT klappt das Two-Man Game auch nicht so. Hoffentlich wird das eine offene Serie. Die Wolves haben ja schon gezeigt, dass sie auch in Drucksituationen zurückkommen können. Die Frage ist: Bleibt Conley fit? War irgendwie zu erwarten, dass er nicht die kompletten Playoffs durchhält und gerade Defensiv ist er eine große Schwachstelle.

Thunder haben aber schon echt anders verteidigt. Das waren doch meistens Corner 3 von den Mavericks oder? Die Wolves haben beim P&R erst in der zweiten Halbzeit geblitzt und generell wenig geholfen.

Mal schauen, ob das noch geändert wird, weil der verursachte Schaden unterm Korb so hoch war.

Die Wolves haben zwar die korrekte Rechnung gemacht, dass die Effizienz der Mavericks am schnellsten sinkt, wenn Washington & co ihre dreier nicht treffen, aber dafür haben sie in Summe sehr viel weniger Stops und kommen zu oft in die Half Court Offense. Und da sind die Wolves halt echt nicht gut.

Eventuell wird es also geändert und dann gibt es wieder eine Rollenspieler-dominierte Offense bei Dallas.

Edit: aber natürlich war Dort gut gegen Doncic und ich es auch weiterhin so, dass die Wolves Defense jemanden wie Doncic im Speziellen nicht gut bespielen kann. Der ist zu massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.107
Punkte
113
Thunder haben aber schon echt anders verteidigt. Das waren doch meistens Corner 3 von den Mavericks oder? Die Wolves haben beim P&R erst in der zweiten Halbzeit geblitzt und generell wenig geholfen.

Mal schauen, ob das noch geändert wird, weil der verursachte Schaden unterm Korb so hoch war.

Die Wolves haben zwar die korrekte Rechnung gemacht, dass die Effizienz der Mavericks am schnellsten sinkt, wenn Washington & co ihre dreier nicht treffen, aber dafür haben sie in Summe sehr viel weniger Stops und kommen zu oft in die Half Court Offense. Und da sind die Wolves halt echt nicht gut.

Eventuell wird es also geändert und dann gibt es wieder eine Rollenspieler-dominierte Offense bei Dallas.

Edit: aber natürlich war Dort gut gegen Doncic und ich es auch weiterhin so, dass die Wolves Defense jemanden wie Doncic im Speziellen nicht gut bespielen kann. Der ist zu massiv.

Genau richtig! Wolves versuchen gegen die
mavs eine ganz andere strategie. Thunder haben Doncic und irvings impact limitiert und die kombi mit den centern, was aber auf kosten von mehr möglichkeiten für die rollenspieler der mavs ging (insbesondere 3er) geht. Die Wolves wollen die rollenspieler der mavs minimieren. Ich schätze die strategie der thunder für erfolgsversprechender ein. Die Thunder sind vor allem wegen fehlender 3er-Quote und rebounds gescheitert. Die strategie war aber grundsätzlich richtig. Rebounds sollten eigentlich weniger ein problem für minny sein. An stelle der wolves würde ich mich mehr an OKC orientieren.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.418
Punkte
113
Die erste Erkenntnis, ist, dass die Mavs Bigs weiterhin gut funktionieren. Das ist auch elementar notwendig um die Serie zu gewinnen. Dazu ist Mcdaniels weiterhin zu leicht für Luka, Wenn Kyrie dieses Level hält wird es schwer für die Wolves, auch wenn Edwards und KAT auch noch richtig aufdrehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.918
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Genau richtig! Wolves versuchen gegen die
mavs eine ganz andere strategie. Thunder haben Doncic und irvings impact limitiert und die kombi mit den centern, was aber auf kosten von mehr möglichkeiten für die rollenspieler der mavs ging (insbesondere 3er) geht. Die Wolves wollen die rollenspieler der mavs minimieren. Ich schätze die strategie der thunder für erfolgsversprechender ein. Die Thunder sind vor allem wegen fehlender 3er-Quote und rebounds gescheitert. Die strategie war aber grundsätzlich richtig. Rebounds sollten eigentlich weniger ein problem für minny sein. An stelle der wolves würde ich mich mehr an OKC orientieren.
Bin auch grundsätzlich immer für den Ansatz, die Rollenspieler herauszufordern. Aber am besten Luka drei Viertel ackern lassen und dann im letzten Viertel schauen, ob die Rollenspieler ihren Rhythmus finden können, nachdem sie zuvor wenig touches hatten.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.963
Punkte
113
Schreit schon gewaltig nach dem ersten Ring für Luka, bei den beiden Gurkentruppen die da im Osten noch rumlaufen …
Boston würde ne extreme Herausforderung werden, weil die Mavs da nicht so verteidigen könnten wie bisher. Natürlich wäre eine Anpassung möglich, aber trotzdem würde das extrem hart werden. Ganz abgesehen davon, dass diese Serie jetzt alles andere als durch ist und ich die Wolves eigentlich immer noch vorne sehe.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.229
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Minesota mit einem schlechten Closing. Da hat man schon gesehen das noch Erfahrung fehlt für die Playoffs. trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie schnell lernen. Dallas mit einem knappen Sieg, obwohl sie schon fast am Limit ihrer Möglichkeiten spielten.
Ich glaube die Serie dreht sich schnell in Richtung Wolves. Die werden die richtigen Adjustments machen. Ein Edwards in Normalform hätte gestern schon gereicht um das Spiel zu ziehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.878
Punkte
113
Minesota mit einem schlechten Closing. Da hat man schon gesehen das noch Erfahrung fehlt für die Playoffs. trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie schnell lernen. Dallas mit einem knappen Sieg, obwohl sie schon fast am Limit ihrer Möglichkeiten spielten.
Ich glaube die Serie dreht sich schnell in Richtung Wolves. Die werden die richtigen Adjustments machen. Ein Edwards in Normalform hätte gestern schon gereicht um das Spiel zu ziehen.
erkläre das mal.
Nur 24% von der 3er Linie ist schon mal ziemlich weit vom Limit ihrer Möglichkeiten entfernt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.963
Punkte
113
Minesota mit einem schlechten Closing. Da hat man schon gesehen das noch Erfahrung fehlt für die Playoffs. trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie schnell lernen. Dallas mit einem knappen Sieg, obwohl sie schon fast am Limit ihrer Möglichkeiten spielten.
Ich glaube die Serie dreht sich schnell in Richtung Wolves. Die werden die richtigen Adjustments machen. Ein Edwards in Normalform hätte gestern schon gereicht um das Spiel zu ziehen.
Dallas hat quasi Nichts von Außen getroffen, die Wolves zumindest zu Beginn extrem gut. So einseitig positiv für Minnesota würde ich mögliche Verbesserungen also nicht sehen.
Edwards ist sicher die logische Antwort, wenn man überlegt, wie die Wolves sich verbessern können. Auch defensiv können sie sicher besser bzw variabel werden. Man wird sehen, wie viel das am Ende bringen wird.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.270
Punkte
113
Minesota mit einem schlechten Closing. Da hat man schon gesehen das noch Erfahrung fehlt für die Playoffs. trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie schnell lernen. Dallas mit einem knappen Sieg, obwohl sie schon fast am Limit ihrer Möglichkeiten spielten.
Ich glaube die Serie dreht sich schnell in Richtung Wolves. Die werden die richtigen Adjustments machen. Ein Edwards in Normalform hätte gestern schon gereicht um das Spiel zu ziehen.
Anderes Spiel gesehen? :crazy:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.878
Punkte
113
Dallas hat quasi Nichts von Außen getroffen, die Wolves zumindest zu Beginn extrem gut. So einseitig positiv für Minnesota würde ich mögliche Verbesserungen also nicht sehen.
Edwards ist sicher die logische Antwort, wenn man überlegt, wie die Wolves sich verbessern können. Auch defensiv können sie sicher besser bzw variabel werden. Man wird sehen, wie viel das am Ende bringen wird.
Aber selbst wenn Ant heute nicht so stark war, vor allem weil er nicht zum Korb gekommen ist, hat er dennoch 5 von 12 Dreier verwandelt. Das sind immerhin 41%. Er kann sicherlich mehr Würfe nehmen und im 2er Bereich mehr machen, aber den Weg bis an den Korb werden die Mavs nicht freiräumen. Das haben sie die ganzen Playoffs noch nicht gemacht. Da wird Ant schon viel Kraft investieren müssen um da durch zu kommen. Und im mittleren 2er Bereich ist Ant halt kein Shai. Da passt die Defensivtaktik der Mavs schon ganz gut.
Die Wolves sind halt auch kein richtig starkes Offensivteam. Hat mich sowieso immer gewundert warum in den Previews auf die Serie immer so getan wurde als könnten die Mavs die Wolves nicht verteidigen nur weil die groß sind und es auf dem Papier vlt. nicht für jeden Wolves spieler den perfekten Verteidiger bei den Mavs gibt. Das ist bei den meisten anderen Teams ja auch nicht anders und die Wolves waren trotzdem nie eine Offensivmaschine. Die können mal zeitweise aufdrehen aber in der Half Court Offense haben sie eigentlich immer Probleme wirklich effizient zu sein über ein gesamtes Spiel. Dafür müssen dann schon die 3er wirklich gut fallen.

Die Wolves müssen die Serie defensiv gewinnen, heißt es Luka und Kyrie viel schwerer zu machen als heute.
Defensiv und kraftmäßig werden sich Ant und einige andere bestimmt noch verbessern. Und andere defensive System kann man auch probieren.
Andererseits haben die Wolves ebenfalls nicht die optimalen Verteidiger für Luka und Kyrie und mit Gobert ist es schon schwierig keine Drop Defense zu spielen.
 
Oben