Nach einem sehr problematischen Start in der Partie und einer guten Leistung der Wolves in HZ 1 haben die Thunder das dann noch sehr souverän gewonnen. Dass OKC nur mit 4 Punkten zur HZ zurück lag war der Schlüssel. Bei Minny lief in der ersten HZ ziemlich viel richtig. Sie zwangen Shai zu schlechten Würfen und Spots, spielten einige freie 3er raus, trafen sie zuverlässig (Julius Randle!) und verteidigten im halfcourt extrem gut. OKC fand in der offensive in HZ 1 nur durch points of turnovers statt. Dass es trotzdem nur 4 punkte rückstand waren, verdankt man natürlich der Defense. Mit dieser dieser defense kann man sich manchmal einfach auch grottenschlechte Halbzeiten in der Offensive erlauben.
Die zweite Halbzeit dominierte dann OKC mit 70:40 (WTF?!). Die offense der wolves bestand eigentlich nur noch aus 3ern, gerade Edwards tat sich extrem schwer überhaupt in andere spots zu bekommen. Randle machte im dritten viertel gar keine punkte. Ich glaube Edwards hatte im ganzen Spiel nur ein FGA in der Zone? Im vierten Viertel blieb dann auch Edwards ohne Punkte.
Insgesamt nahmen die Wolves 30 (!) 3er mehr als die Thunder. Das ist schon sehr eindimensional. Klar, die Wolves haben das Wurftalent, davon 36-40% zu verwandeln, aber diese Abhängigkeit vom Distanzwurf würde mir Sorgen bereiten, wenn ich Fan der Wolves wäre. Ich denke die Wolves haben schon großen Respekt davor wie effektiv die Thunder Drives und Ballhandling-Aktionen und den Korb verteidigen können. Die Anzahl der Steals zeigt das recht gut. Allein Randle (bester Spieler der Wolves) und Naz hatten 8 Ballverluste, davon einige, wo sie im dribbling waren. Hat man sich deswegen mehr auf die 3er verlassen?
Ich hatte es schon vor der serie geschrieben: die wolves sind klar unterdurchschnittlich wenn es um Ballsicherheit geht (#20 in der NBA bei TOV%), und gerade dort liegt die größte Stärke der Thunder (Forcieren von Turnovern und daraus Punkte generieren). Die Thunder sind, meine ich, das beste Team der NBA in den letzten 30+ Jahren, wenn es um Punkte nach Turnovern und Steal-Differenz geht.
Dennoch kann man als Fan der Wolves auch einiges positives sehen: Man kommt zu vielen freien 3ern (Die Rollenspieler müssen sie halt verwandeln), man verteidigt OKC sehr effektiv im halfcourt. Trifft man die 3er besser und ist disziplinierter beim Ballhandling/Passspiel hat man alle Chancen OKC zu schlagen.
Noch ein paar Punkte:
- Shai startet mit 2/13, aber am Ende stehen abermals 31/5/9 mit 10/27 aus dem Feld (d.h. er traf nach dem rough start 8/14) und nur 2 Ballverluste. Generell macht er nur 2 ballverluste pro spiel in den playoffs. das ist eine stärke von ihm, die häufig übersehen wird. Gibt es überhaupt einen 30ppg scorer, der nur 2 ballverluste pro Spiel hat? crazy effizienz.
- Jalen Williams mit mäßiger wurfleistung, aber erneut mit überragender Defense. Seine defense in diesen playoffs ist all-nba-1st-team-Niveau.
- In dem Spiel sieht man auch wieder welche möglichkeiten Coach Daigneault im Roster hat. Isaiah Joe und gerade Kenrich Williams hatten gegen die Nugget praktisch keine Rolle und Spielzeit, hier kommen sie rein und überzeugen voll. Kenrich Williams hat Randle super verteidigt und vorne trifft er 3/3. Ich glaube Kenrich wäre in den meisten anderen Playoffteams Rotationsspieler, bei OKC ist er #11 oder #12.
OKC sollte sich aber nicht zu viel feiern. Die Wolves werden nicht immer so eindimensional in einer HZ spielen und kaum noch was treffen. Und die Thunder treffen normalerweise nicht 50% von Außen, auch wenn eigentlich fast alle 3er frei waren. Das nächste Spiel wird sicherlich viel enger. Und wenn Minny das knapp gewinnt, haben sie den Job erledigt. Also bitte das nächste mal bitte konzentrierter beginnen!