Dass der Osten eine (viel) bessere Defense als der Westen spielen soll, ist auch ein Gerückt, womit man mal aufräumen könnte:
Aktuell erzielen Ostteams durchschnittlich 102 Punkte pro 100 Possessions und kassieren im Schnitt 104.
Die Westteams erzielen durchschnittlich 106 Punkte pro 100 Possessions und kassieren im Schnitt ebenfalls 104.
Um das besser herauszufiltern, kann man Regression verwenden. Dabei schneiden dann die Westteams im Schnitt mit +2.1 per 100 poss in der Offensive und +0.8 in der Defensive ab, wobei ein positiver Wert bedeutet, dass ein Team besser als der Durchschnitt ist (basierende auf den Daten aller Spiele mit einschliesslich 27.11.2013). Die Ostteams haben im Schnitt in der Offensive -2.1 und in der Defensive -0.8, sind also in beiden Bereichen im Schnitt unterlegen. Interessanterweise ist aber das beste Offensivteam (Heat mit +8.4) und das beste Defensivteam (Pacers mit +9.2) im Osten.
Des Weiteren kommt hinzu, dass die Westteams im Schnitt den schnelleren Basketball spielen. Ein Westteam hat im Schnitt je 48 min 1.4 poss mehr als ein Ostteam. Wobei auch hier interessanterweise das schnellste Team im Osten (76ers mit +5.7) und das langsamste Team im Westen (Grizzlies mit -5.0) lokalisiert ist.
Eine hohe Punktausbeute wird normalerweise dann erzielt, wenn zwei sehr gute Offensivteams mit schlechterer Defensive gegeneinander antreten. Im Westen gibt es 6 Teams mit positiver Offensive und negativer Defensive (Mavericks, Nuggets, Rockets, Clippers, Pelicans und Blazers). Diese 6 Teams haben im Schnitt +5.8 in der Offensive und -1.5 in der Defensive. Zudem sind sie bei der Pace im Schnitt bei +1.1. Dagegen gibt es im Osten nur 3 Teams mit bessere Offensive als der Durchschnitt und schlechterer Defensive, die Heat, Pistons und Raptors. Dabei spielen alle 3 Teams im Schnitt langsamer als der Durchschnitt und nur die Heat sind ein wirklich starkes Offensivteam (die Pistons sind bei +1.2, die Raptors bei +0.3).
Schlussendlich ist es im Westen einfach wahrscheinlicher, eine Partie zu haben, bei der zwei starke Offensivteams mit unterdurchschnittlicher Defensive und höherer Spielgeschwindigkeit aufeinander treffen.
emkaes, da die NBA über einen Salary Cap verfügt, ist es mitnichten so, dass sich die wirtschaftlichen Unterschiede stark zeigen würden. Hierbei ist in der Tat eher eine zufällige Verteilung der Talente in allen Position zwischen dem Osten und dem Westen ursächlich für die Leistungsunterschiede.
In der NBA etablieren sich solche Unterschiede nur etwas langfristiger, weil Einzelspieler einen relativ hohen Einfluss auf die Leistungsstärke der Teams nehmen, und diese durch die CBA eher dadurch motiviert werden, bei den ursprünglichen Teams zu verbleiben. Zudem werden die Strukturen an der Spitze eher mittelfristig ausgetauscht, sodass ein GM, Coach, etc. über mehrere Jahre sein "Unheil" anrichten kann. Das ist hierbei wichtiger als Dein vermuteter Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Leistungsstärke.