Western Conference vs. Eastern Conference


Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.471
Punkte
113
Vielleicht wäre es auch einfach nur sinnvoll den eastern/western strich neu zu ziehen.
Warum Memphis, OKC und NO im westen spielen erschließt sich mir nicht ganz.

Nord/Süd würde es auch nicht besser machen. Also wahrscheinlich.. ja, abschaffen. Und dann den Draft ändern in. Team das die beste bilanz nach den PO Teilnehmern hat, pickt zu erst. Danach dann abwärts.
PO Teams vielleicht nur picks in der zweiten runde..
 
H

Homer

Guest
Passt hier ganz gut rein, auch wenn es eigentlich um LeBron geht:

http://www.sbnation.com/2015/4/22/8467163/lebron-james-nba-finals-eastern-conference-chart

Anhang anzeigen 7859

When you run those numbers over the past 15 seasons, the West path to the Finals has been appreciably more difficult 11 times, the East path has been more difficult three times and it was essentially a push once. The exceptions to the norm: From 2009 through 2012, when the East had multiple strong contenders and the West was more deep than daunting. James' teams missed the Finals the two years the East's opposition was best.

A comparison of the average difficulty of making the Finals in each of the trips LeBron, Kobe and Duncan have made paints as stark a picture. (Note: we didn't include Duncan's first Finals berth in 1999 since that was a bizarre lockout season.)

But it's something to keep in mind when we consider the greatness of Kobe, Duncan and the other stars of the West. Their paths to glory have been a lot tougher than the paths of their Eastern contemporaries.

Und der Artikel erwaehnt noch garnicht, dass LeBron die engste Finalsserie der letzten 15 Jahre mit Homecourt Advantage gewonnen hat...nachdem er den deutlich einfacheren Schedule hatte.

PS: Ich freue mich schon auf die Hater-Beschimpfungen...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
Naja du kannst LeBron viel vorwerfen, nicht aber dass er im Osten spielt, der seit einigen Jahren deutlich schlechter ist.

Wenn Bayern jetzt Juve im HF bekommt und dann die CL gewinnt, heißt es in ein paar Jahren auch nur, dass sie den Titel in 2 von 3 Jahren geholt haben. Den Weg dahin interessiert dann niemanden. Vergleich passt zwar nicht ganz. Aber ich werd später nicht sagen, LeBrons x Titel sind weniger wert als die von Kobe oder Duncan, nur weil er im Osten spielte (dazu könnte man noch Rose und Georges Verletzungen nehmen ;)) und die beiden anderen im Westen
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.207
Punkte
113
Also ich finde es ganz interessant zu sehen, aber das ist halt für die ganz harten Fans, die alles und jenes auf Zahlen herabbrechen wollen, that's it. Gibt es das nicht weiter zurück? 1975 bis 1998?
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Passt hier ganz gut rein, auch wenn es eigentlich um LeBron geht:

http://www.sbnation.com/2015/4/22/8467163/lebron-james-nba-finals-eastern-conference-chart

Anhang anzeigen 7859



Und der Artikel erwaehnt noch garnicht, dass LeBron die engste Finalsserie der letzten 15 Jahre mit Homecourt Advantage gewonnen hat...nachdem er den deutlich einfacheren Schedule hatte.

PS: Ich freue mich schon auf die Hater-Beschimpfungen...

Hater?? Du?? Nein ;)

"But it's something to keep in mind when we consider the greatness of Kobe, Duncan and the other stars of the West. Their paths to glory have been a lot tougher than the paths of their Eastern contemporaries. "

Warum "considered" der Artikel nicht Parker/Ginobili/Gasol/Shaq/Bynum/Odom vs. Mo Williams??
Das war nämlich der beste Mitspieler den LeBron vor 2010 hatte.

Und engste Finalserie der letzten 15 Jahre nach deutlich einfacherem Schedule??
War es 2013 nicht so das die Spurs durch den Westen marschierten während die Heat es deutlich schwerer hatten gegen die Pacers??
In den Playoffs geht es um Matchups - und da ist es dann auch egal ob der achte im Westen stärker ist als der fünfte im Osten.

Und eigentlich sollte es nach der Finalserie 2014 auch dem letzten klar sein:
nicht der beste Spieler gewinnt den Titel, sondern das beste Team!!

Daher sehe ich hier nicht die große Aussagekraft, aber gut, jedem das seine.
 
H

Homer

Guest
Hater?? Du?? Nein ;)

Na das du einer der ersten bist der mir antwortet ist jetzt auch keine grosse Ueberraschung.

"But it's something to keep in mind when we consider the greatness of Kobe, Duncan and the other stars of the West. Their paths to glory have been a lot tougher than the paths of their Eastern contemporaries. "

Warum "considered" der Artikel nicht Parker/Ginobili/Gasol/Shaq/Bynum/Odom vs. Mo Williams??
Das war nämlich der beste Mitspieler den LeBron vor 2010 hatte.

Das "Mitspieler" Argument wird von den Fanboys immer noch gebraucht? Selbst nachdem LeBron mit Prime-Wade, Prime-Bosh, Prime-Love und dem jungen Kyrie Irving spielen durfte. Really? Geil.

Und engste Finalserie der letzten 15 Jahre nach deutlich einfacherem Schedule??
War es 2013 nicht so das die Spurs durch den Westen marschierten während die Heat es deutlich schwerer hatten gegen die Pacers??
In den Playoffs geht es um Matchups - und da ist es dann auch egal ob der achte im Westen stärker ist als der fünfte im Osten.

Die Spurs hatten die deutliche schwereren Playoff-Gegner, dafuer war die Grafik ja da, ist halt etwas schwerer zu lesen fuer manche ;). Klar kann man dann mit "Matchups" diskutieren, ist sowas schoenes, nicht greifbares, was uebrigens auch ausschliesslich positiv fuer bestimmte Spieler ausgelegt wird. Zahlen gelten nur, wenn sie FUER LeBron sprechen, hmm ;).

Und eigentlich sollte es nach der Finalserie 2014 auch dem letzten klar sein:
nicht der beste Spieler gewinnt den Titel, sondern das beste Team!!

Wow, eine unfassbare Erkenntnis. Du solltest stolz sein. Was sie mit dieser Diskussion zu tun hat weisst allerdings wohl nur du.

Daher sehe ich hier nicht die große Aussagekraft, aber gut, jedem das seine.

Der Artikel beschreibt, dass es deutlich einfacher ist im Osten die Finals zu erreichen als im Westen. Ob das fuer dich persoenlich relevant ist sei dahingestellt, aber es bleibt natuerlich dennoch ein Fakt.
 
H

Homer

Guest
Das beschreibt der Artikel einerseits, versucht aber darüber, wie schwer es TEAMS haben, den individuellen Wert von Spielern einzuordnen. Letzteres ist einfach absurd. .

Stimmt, deshalb ist es ja auch absurd, Rekorde wie "war in x Finals in Folge" ernst zu nehmen. Darum geht es ja und um nichts anderes. Ich glaube nicht, dass Tom Ziller unter Verdacht steht die Karrieren von Kobe und LeBron nicht vernuenftig gegeneinander einschaetzen zu koennen ;).

Mal ganz davon abgesehen, habe ich den Artikel natuerlich absichtlich hier im Thread (und nicht in einem der x-tausend LeBron Threads) gepostet. Letztlich geht es natuerlich um den voellig absurden Unterschied zwischen den Conferences. Nur zur Erinnerung: Die Spurs haben die bessere Regular Season gespielt als die Cavaliers. Als Belohnung duerfen sie gegen die Clippers ran waehrend Cleveland gegen Boston spielen darf (laut Lost bestimmt ein "total schwieriges Matchup" :clown: )
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Letztlich geht es natuerlich um den voellig absurden Unterschied zwischen den Conferences. Nur zur Erinnerung: Die Spurs haben die bessere Regular Season gespielt als die Cavaliers. Als Belohnung duerfen sie gegen die Clippers ran waehrend Cleveland gegen Boston spielen darf ...
... und das findest du jetzt ungerecht, oder was ist dein Punkt? Am Ende setzt sich ja doch das beste Team durch. Ob der Weg in die Finals nun über bessere oder schlechtere Gegner lief. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob da jetzt die Average Scoring Margin aus der RS ein sinnvoller Weg ist, dies zu beurteilen.
 
H

Homer

Guest
Die Average Scoring Margin ist immerhin der deutliche bessere Weg als Win-Loss. Aber es gibt natuerlich noch deutlich bessere Methoden.

Und natuerlich ist es ungerecht, wenn der Weg so deutlich unterschiedlich ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es natuerlich auch ein Attraktivitaetsproblem gibt, wer will schon die Celtics oder Nets in den Playoffs sehen.

Gut, dass du als Wizards Fan dich wahrscheinlich eher freust, dass "dein" Team eine Chance auf Runde 2 hat verstehe ich. Im Westen waere diese Truppe wahrscheinlich nicht mal in den Playoffs.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.207
Punkte
113
Ja wir haben es jetzt bald verstanden, der Westen ist MOMENTAN viel Stärker als der Osten. Punkt.

Das ändert sich auch wieder.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Und natuerlich ist es ungerecht, wenn der Weg so deutlich unterschiedlich ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es natuerlich auch ein Attraktivitaetsproblem gibt, wer will schon die Celtics oder Nets in den Playoffs sehen.
Sehe ich anders. Die Fans wollen ihre Truppe sehen und nicht die Truppe mit der besten Average Scoring Margin oder welches Kriterium auch immer für die Bewertung der Stärke eines Teams angelegt wird. Die Hawks haben mit den besten Wert, aber keine Sau interessiert sich für sie.

Gut, dass du als Wizards Fan dich wahrscheinlich eher freust, dass "dein" Team eine Chance auf Runde 2 hat verstehe ich. Im Westen waere diese Truppe wahrscheinlich nicht mal in den Playoffs.
Wenn man nach der Average Scoring Margin geht, könnte man zu dem Schluss kommen - ja.
 
H

Homer

Guest
Sehe ich anders. Die Fans wollen ihre Truppe sehen und nicht die Truppe mit der besten Average Scoring Margin oder welches Kriterium auch immer für die Bewertung der Stärke eines Teams angelegt wird. Die Hawks haben mit den besten Wert, aber keine Sau interessiert sich für sie.

Das ist eine komische Logik, oder haben deiner Meinung nach die Thunder oder Suns keine Fans?
 
H

Homer

Guest
Könntest du das bitte erläutern, also speziell den ersten Satz.

Deshalb ;).

Um es kurz zu machen: Es gibt diverse Untersuchungen, die zeigen, dass die Average Margin ein deutlich besseres Vorhersageergebnis (z.b. in den Playoffs) bringt als die einfache Win-Loss Statistik. Das ist uebrigens nicht nur im Basketball, sondern auch in anderen Sportarten wie z.B. Baseball so.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.147
Punkte
113
Sehe ich das gerade richtig, dass gegenwärtig im Westen Teams mit 8-9 und 9-11 in den Playoffs sind, während im Osten Boston mit 11-8 auf Platz 8 steht – mit der gleichen Bilanz wie OKC auf Platz 3 im Westen? Zufall oder gibt es diese Saison ausgeglichene Conferences?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.677
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Sehe ich das gerade richtig, dass gegenwärtig im Westen Teams mit 8-9 und 9-11 in den Playoffs sind, während im Osten Boston mit 11-8 auf Platz 8 steht – mit der gleichen Bilanz wie OKC auf Platz 3 im Westen? Zufall oder gibt es diese Saison ausgeglichene Conferences?

Das ist wirklich ein wenig seltsam, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es zum Ende der Regular Season immer noch so aussieht. Im Westen enttäuschen bis jetzt halt extrem viele Teams, die ich eigentlich vor den meisten Ost-Teams sehe. OKC (11-8) ist schwach gestartet, ebenso die Cippers (10-9) und Memphis (11-9). Houston ist die bisher größte Enttäuschung (9-11) und die Pelicans hätten die meisten (trotz Verletzungsprobleme) mehr zugetraut als 5-15. Dazu kommen einige Teams, die sich besser schlagen als erwartet und bisher ganz gut Siege einsammeln (Dallas, Minnesota, Portland). Bis auf die Lakers gibt es im Westen halt keinen richtigen Bodensatz dieses Jahr.

Die direkten Duelle gingen bisher mMn aber auch vor allem an die Teams aus dem Osten. Wie gesagt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bleibt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.603
Punkte
113
Viele Ostteam haben sich jetzt entwickelt und wären auch im Westen legitime Playoffanwärter. Außerdem sind manche Team wie die Pacers einfach underrated.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
die teams die an die spitze stehen, wären im westen nicht an der spitze. macht euch mal ehrlich. bis auf die cavs ist da doch weiterhin kein echtes team. und was heisst entwickelt? bulls, cavs, heat plus pacers stehen an der spitze. das sind die arrivierten, die oben stehen. und so teams wie celtics sind keine echten contender, weil ihnen die starpower fehlt. boston profitiert vom sehr guten trainer, der mehr als das maximum aus den spielern holt.

für mich sind die contender weiterhin die spurs. gsw, cavs und mit abstrichen okc. der rest ist gut, aber kein contendermaterial. in die po wird man wieder sehen, wie hart unkämpft der west ist und im osten die cavs durchcruisen können.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
... und im osten die cavs durchcruisen können.
So überlegen sieht das nun wirklich nicht aus, was die Cavs diese Saison spielen und Irving kommt auch noch zurück, da werden sie ja dann noch schlechter :D. Ich hab eher das Gefühl das da jeder jeden schlagen kann im Osten, von den Sixers und Nets mal abgesehen.
 
Oben