Western Conference vs. Eastern Conference


28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Was mich dieses Jahr interessiert.

1. Gibt es im Osten Home court advantage mit einer Bilanz unter .500?

2. Kommen alle Western Conference Playoff Teams auf 50 Siege?

3. Wird ein nicht PO Team ist Westen vielleicht sogar eine bessere Bilanz haben als ein Team der Top 4 im Osten?

Wird interessant zu verfolgen...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was mich dieses Jahr interessiert.

1. Gibt es im Osten Home court advantage mit einer Bilanz unter .500?

2. Kommen alle Western Conference Playoff Teams auf 50 Siege?

3. Wird ein nicht PO Team ist Westen vielleicht sogar eine bessere Bilanz haben als ein Team der Top 4 im Osten?

Wird interessant zu verfolgen...
Spielt das eine Rolle wenn am Ende der Meister doch wieder aus dem Osten kommt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Spielt das eine Rolle wenn am Ende der Meister doch wieder aus dem Osten kommt?


Klar, weil man das dann auch so deuten kann, dass das Ostteam (da kommen ja sowieso nur zwei in Frage) dann auch deshalb Meister wurde, weil es davor die deutlich lockerere Saison hatte bzw. die Kräfte seiner Spieler viel besser schonen konnte, als im Westen, wo man schon in der regular season bei einem auch noch deutlich schwereren Spielplan um jeden Sieg kämpfen muss für eine ordentliche Ausgangsposition für die POs und die ersten beiden PO-Runden auch wesentlich härter werden dürften.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Was mich dieses Jahr interessiert.

1. Gibt es im Osten Home court advantage mit einer Bilanz unter .500?

2. Kommen alle Western Conference Playoff Teams auf 50 Siege?

3. Wird ein nicht PO Team ist Westen vielleicht sogar eine bessere Bilanz haben als ein Team der Top 4 im Osten?

Wird interessant zu verfolgen...

Eins habe ich noch:

4. Wird das beste EC-Team wieder die höchste Win% gegen Western Conference Teams haben?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Da gab es letzte Saison andere Teams, die sich gegen das "Gemüse" leichter taten. ;)

War auch nur halb scherzhaft gemeint - bezogen auf die Bilanz der Heat gegen die Westteams. Dass die Heat aufgrund ihrer Klasse auch im Westen die Conference anführen könnten, wird hier doch niemand bestreiten. Letztendlich geht es bei dieser Diskussion mMn ja eigentlich um etwas ganz anderes:

Es sollte doch wirklich außer Frage stehen, dass die Miami Heat das Glück haben, in der - im Vergleich zu den Contendern im Westen - deutlich leichteren Conference zu spielen. Glaube nicht, dass du diese Einschätzung bestreiten kannst. Daraus erwachsen sich logischerweise gewisse Vorteile. Der Schedule wird leichter sein (war es schon die letzten Jahre, gerade im letzten Jahr hatten die Heat den einfachsten Schedule aller Teams seit ca. 5 Jahren; siehe SOS-Rating von basketball-reference.com); man kann eher mal Spieler schonen, was in Anbetracht des Gesundheitszustandes von Dwyane Wade oder anderen Spielern nicht so schlecht ist. Außerdem muss man sich in den Playoffs mit schlechteren Teams herumschlagen. Momentan könnte es sein, dass ein 36:46-Team aufgrudn des HCA (?!) die zweite Runde erreicht und dort Gegner der Heat wäre. Selbst ein Team mit einer umgedrehten Bilanz könnte im Westen womöglich gar die Playoffs verpassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Heat in den Playoffs bis zu den CF auf Teams mit negativen Bilanzen treffen, ist nicht so niedrig; in jedem Fall werden die Playoffgegner der Heat deutlich leichter zu bearbeiten sein als die der Contender aus dem Westen. Die Spurs, Thunder & Co müssen sich mit den Rockets, Warriors, Clippers herumschlagen. Dazu gesellen sich Team, die immer für eine Überraschung gut sind (Mavs, Grizzlies mit Gasol, vielleicht auch Nuggets/Wolves). Möchtest du bestreiten, dass das ein Vorteil für die Heat ist?
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Möchtest du bestreiten, dass das ein Vorteil für die Heat ist?

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es für ein Team, das seit 2010 jedes Jahr über 100 Spiele absolviert hat, kein Vorteil wäre. Die schwache EC macht es Spoelstra leichter, die Minuten zu überwachen und Spieler auch mal ganz rauszunehmen, die angeschlagen sind. Die Heat wären mittlerweile aber auch in der Lage, in einer stärkeren EC gut über die Runden zu kommen, da der Roster sehr tief ist. Selbst wenn es am Ende ein paar Siege weniger wären: Die Erfahrung der letzten Saison hat gezeigt, dass es nichts bringt, die Bilanz oder irgendwelche RS-Rekorde über die Gesundheit der Spieler zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.575
Punkte
113
Mal davon abgesehen schaffen es doch die Spurs auch. Schonen ihre Stars (lassen sie zum Teil sogar daheim oder nicht mal spielen) und sind trotzdem top. Man hat in der EC per se niemals den einfacheren Weg, in die Finals zu kommen. Neben Indiana und Miami sind NY, Brooklyn und Chicago Teams, die in Bestbesetzung jedes Team der Liga schlagen können. Im Westen sind die Spurs und OKC die Topteams mit den Clippers, Rockets und Grizzlies. Vielleicht noch die Warriors. Aber der Rest? Was hier ein wenig täuscht, ist der krasse Start von Underdogs wie Portland und Denver (die niemals über die erste Runde rauskommen werden), während als Contender eingeschätzte Team wie Nets gerade katastrophal spielen. Es würde mich mehr als wundern, wenn dieses Problem zum Allstarbreak nicht behoben ist. Die Verletzungssorgen, die vor allem Ostteams betrifft...dafür kann keiner was.

Übrigens haben die Spurs letzte Saison 14 Spiele benötigt, um in die Finals zu kommen, die Heat 16. Die Spurs haben ebenso von Verletzungen (Westbrook) profitiert wie die Heat (Rose) auch.

Der Vorteil ist also wenn überhaupt gering.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Ich weiß, das wurde hier alles schon durchgekaut, aber ich bin ja jeden Morgen aufs Neue irritiert, wenn ich mir die Standings angucke. In den letzten beiden Saisons hatten sieben bzw. acht Teams im Osten am Ende der Saison einen Winning Record. Derzeit sind es tatsächlich zwei. Und Boston, die als Tankteam beschimpft wurden, sind in einer Division, in der sich zwei Teams als Contender sehen, erster, während die beiden Contender überhaupt nichts gebacken kriegen. Ich könnte mich immer wieder drüber wundern... Und es ist ja schon etwa ein Viertel der Saison rum :crazy:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Wenn es so wie letztes Jahr abläuft, würde ich nun nicht sagen, das der WC Champ unausgeruht und geschwächt ins Final geht. San Antonio hatte doch 8-9 Tage Pause nachdem man in der harten Serie gegen Memphis knapp 4:0 weiterkam.

Im Osten wirds eine harte D Schlacht im ECF im Westen kanns auch wieder ein längerer Urlaub werden nachdem WCF. Keine Ahnung wie nervendaufreibend und kräftezerrend nun der Weg von SA letztes Jahr war mit 4:0, 4:2 und 4:0.

Nichts gegen den "harten" mehr talentierten Westen, aber physisch gesehn sind die Ost PO nicht unbedingt ein zuckerschlecken. Wenn Chicago dieses Jahr 7-8 wird, dann wird Indiana oder Miami schon in der 1. Runde auf ein physisch auslaugendes Team stossen und im ECF dann nochmals, das sollte man nicht unterschätzen.
 
H

Homer

Guest
Ich weiß, das wurde hier alles schon durchgekaut, aber ich bin ja jeden Morgen aufs Neue irritiert, wenn ich mir die Standings angucke. In den letzten beiden Saisons hatten sieben bzw. acht Teams im Osten am Ende der Saison einen Winning Record. Derzeit sind es tatsächlich zwei. Und Boston, die als Tankteam beschimpft wurden, sind in einer Division, in der sich zwei Teams als Contender sehen, erster, während die beiden Contender überhaupt nichts gebacken kriegen. Ich könnte mich immer wieder drüber wundern... Und es ist ja schon etwa ein Viertel der Saison rum :crazy:

So extrem war es glaube ich auch noch nie. Ich hoffe diese Saison ist ein Weckruf für die NBA, sowohl die Conferences als auch die Division-Regelungen zu überdenken. Nach derzeitigem Stand würden die Pacers in der zweiten Runde entweder auf ein 9-10 oder ein 8-12 Team treffen :laugh2:. Beide teams wären unter den schlechtesten Drei im Westen.

@ Sougaiki: Gibt es (ausser Allgemeinplätze) noch irgendwelche anderen Anzeichen, dass der Osten "physisch anstrengender" ist? Defensiv liegen beide Conferences inzwischen ziemlich gleichauf. Und ob es tatsächlich physisch einfacher ist gegen die Bulls ohne Deng, Rose und Noah anzutreten als mit den Warriors zu rennen würde ich spontan einfach mal anzweifeln...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Portland sollte keine Witzchen machen wenn es gut läuft. Das schlechte Karma steht ganz fix vor der Tür und sorgt für weiche Knie.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.187
Punkte
113
Man man man da haste Recht, bei den Kommentatoren ist das wohl schon angekommen, die waren teilweise überheblich als es gegen OKC ging mit ihren Aussagen :rolleyes:

Der Osten hat heute himmerhin 3 Siege gegen den Westen geholt :thumb:
 

affenbiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
0
Ort
Wien
Atlanta hat schon per Twitter geantwortet ;)
ich glaube der Job als Social Media Verantwortlicher eines NBA Teams würde mir gefallen :)
 
Oben