Einzig die Bucks und mit Abstrichen die Sixers machen in dieser Hinsicht Hoffnung, alle anderen außerhalb der top4 sind für mich weit weg in den nächsten 2 Jahren irgendwo vorne reinzurutschen, sehe da auch überhaubt keine Möglichkeiten, ausser natürlich ein Superstar entscheidet sich für ein Team oder es gibt einen Mega-Trade, aber sind für mich eher unrealistische Szenarien, denn die attraktivsten Franchises mit den Knicks und Bulls werden mieserabel geführt und die anderen sind für Superstars nicht attraktiv genug. Die Hoffnung liegt also darin, dass Giannis und die Bucks den nächsten Schritt machen, die Sixers endlich alle fit bleiben und durchstarten und dass z.B. die Wizards draufpacken oder die Celtics endlich mal ihre Assets ensprechend einsetzen, die Raps sind eigentlich stark aufgestellt, aber da fehlt momentan irgendwie der Glaube an den nächsten Schritt.
Im Westen hast du selbst am Bodensatz mit den Lakers eine Franchise die auf einmal sich nach vorne katapultieren können(Talent + attraktiv z.B. George), Nuggets und Wolves mit enorm viel Talent, Pelicans mit auf dem Zettel 2 Franchiseplayern und die Blazers im letzten Drittel mit einem Nurkic zusätzlich zu ihrem bockstarken backcourt dürften nächste Saison auch deutlich stabiler unterwegs sein. Ich denke der Westen wird in den top8 nur eine Auffrischung bekommen, die top5 (Warriors, Spurs, Rockets, Clippers, Jazz) bleiben stark, dahinter könnten OKC und Memphis rausfallen und von den Nuggets und Wolves eingeholt werden + den Blazers die näher an die top5 ranrücken könnten.
Der Westen bleibt stark, die Frage ist, wieviel kann der Osten zulegen?
Das sowohl von mir als auch von dir ziemlich viel Konjunktiv.
Aber die Knicks sehe ich z.B gar nicht so negativ. Der Abgang von Melo steht quasi fest und wird 1-2 solide Spieler bringen, aber viel besser können sie endlich den Neuanfang um Porzingis und den kommenden Rookie (+Willy) betreiben.
Die Celtics werden nach (mMn) enttäuschenden Playoffs endlich ihre Assets umwandeln und auf oder gar über Clippers/Rockets Niveau performen.
Die Wizards haben einen Borderline Superstar der jetzt erst langsam in seine Prime kommt, in Beal ein Top5 SG (24Jahre), ein exzellenten Glue Guy in Porter und Oubre wird auch immer besser. Die werden nur noch besser als schlechter. Ist die Frage ob sie den Rest des Teams verbessern können.
Die Raptors haben wohl einen Top3 GM, die werden ihr Niveau halten.
Die Sixers brauchen einen gesunden Embiid, aber auch abseits haben sie mit Simmons, Saric, Covington, Luwawu und die kommenden Picks maßig an Talent.
Milwaukee hast du mit Giannis, Middleton und Jabari schon angesprochen.
Die Bulls haben ein ******* Frontoffice, aber eine attraktive Stadt, Butler und massig Cap ohne Rondo/Wade.
Miami wird auch mit Riley/Spoelstra schneller als man denkt nach vorne kommen.
Im Westen dagegen könnten die Clippers bei einer erst oder derben Zweitrunden-Niederlage außereinander fallen. Die Jazz haben sich auch etwas mit Exum/Burks/Favors verzockt und Hayward könnte abspringen. Die Rockets sind mMn ein One Hit Wonder, wie so viele DAntoni Teams.
Die Blazers um die zwei Defensivkünster Lillard/McCollum und MioGräbern in Leonard und Turner werden auch mit Nurkic nicht gigantische Sprünge machen.
Nuggets und Wolves sind Top, aber die Pelicans sehe ich mit ihren Twin Towers nicht angreifen...
Die Lakers sind eine Wundertüte...Randle und Russell können in beide Richtungen gehen, Ingram auch. Aber die sind talentiert und könnte mit 1-2 FA und einem richtig guten Rookie einen großen Sprung machen.
Ich bin mal gespannt. Ich sehe den Osten mittelfristig aufholen, aber da gibts so viele Komponenten die alles über den Haufen werfen können.