Western Conference vs. Eastern Conference


L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
Ich denke in den nächsten 2-3 Jahren wird der Osten noch etwas aufschließen können und dann seh ich kein Bedarf mehr was zuändern.

Einzig die Bucks und mit Abstrichen die Sixers machen in dieser Hinsicht Hoffnung, alle anderen außerhalb der top4 sind für mich weit weg in den nächsten 2 Jahren irgendwo vorne reinzurutschen, sehe da auch überhaubt keine Möglichkeiten, ausser natürlich ein Superstar entscheidet sich für ein Team oder es gibt einen Mega-Trade, aber sind für mich eher unrealistische Szenarien, denn die attraktivsten Franchises mit den Knicks und Bulls werden mieserabel geführt und die anderen sind für Superstars nicht attraktiv genug. Die Hoffnung liegt also darin, dass Giannis und die Bucks den nächsten Schritt machen, die Sixers endlich alle fit bleiben und durchstarten und dass z.B. die Wizards draufpacken oder die Celtics endlich mal ihre Assets ensprechend einsetzen, die Raps sind eigentlich stark aufgestellt, aber da fehlt momentan irgendwie der Glaube an den nächsten Schritt.

Im Westen hast du selbst am Bodensatz mit den Lakers eine Franchise die auf einmal sich nach vorne katapultieren können(Talent + attraktiv z.B. George), Nuggets und Wolves mit enorm viel Talent, Pelicans mit auf dem Zettel 2 Franchiseplayern und die Blazers im letzten Drittel mit einem Nurkic zusätzlich zu ihrem bockstarken backcourt dürften nächste Saison auch deutlich stabiler unterwegs sein. Ich denke der Westen wird in den top8 nur eine Auffrischung bekommen, die top5 (Warriors, Spurs, Rockets, Clippers, Jazz) bleiben stark, dahinter könnten OKC und Memphis rausfallen und von den Nuggets und Wolves eingeholt werden + den Blazers die näher an die top5 ranrücken könnten.

Der Westen bleibt stark, die Frage ist, wieviel kann der Osten zulegen?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Einzig die Bucks und mit Abstrichen die Sixers machen in dieser Hinsicht Hoffnung, alle anderen außerhalb der top4 sind für mich weit weg in den nächsten 2 Jahren irgendwo vorne reinzurutschen, sehe da auch überhaubt keine Möglichkeiten, ausser natürlich ein Superstar entscheidet sich für ein Team oder es gibt einen Mega-Trade, aber sind für mich eher unrealistische Szenarien, denn die attraktivsten Franchises mit den Knicks und Bulls werden mieserabel geführt und die anderen sind für Superstars nicht attraktiv genug. Die Hoffnung liegt also darin, dass Giannis und die Bucks den nächsten Schritt machen, die Sixers endlich alle fit bleiben und durchstarten und dass z.B. die Wizards draufpacken oder die Celtics endlich mal ihre Assets ensprechend einsetzen, die Raps sind eigentlich stark aufgestellt, aber da fehlt momentan irgendwie der Glaube an den nächsten Schritt.

Im Westen hast du selbst am Bodensatz mit den Lakers eine Franchise die auf einmal sich nach vorne katapultieren können(Talent + attraktiv z.B. George), Nuggets und Wolves mit enorm viel Talent, Pelicans mit auf dem Zettel 2 Franchiseplayern und die Blazers im letzten Drittel mit einem Nurkic zusätzlich zu ihrem bockstarken backcourt dürften nächste Saison auch deutlich stabiler unterwegs sein. Ich denke der Westen wird in den top8 nur eine Auffrischung bekommen, die top5 (Warriors, Spurs, Rockets, Clippers, Jazz) bleiben stark, dahinter könnten OKC und Memphis rausfallen und von den Nuggets und Wolves eingeholt werden + den Blazers die näher an die top5 ranrücken könnten.

Der Westen bleibt stark, die Frage ist, wieviel kann der Osten zulegen?

Das sowohl von mir als auch von dir ziemlich viel Konjunktiv.:D

Aber die Knicks sehe ich z.B gar nicht so negativ. Der Abgang von Melo steht quasi fest und wird 1-2 solide Spieler bringen, aber viel besser können sie endlich den Neuanfang um Porzingis und den kommenden Rookie (+Willy) betreiben.
Die Celtics werden nach (mMn) enttäuschenden Playoffs endlich ihre Assets umwandeln und auf oder gar über Clippers/Rockets Niveau performen.
Die Wizards haben einen Borderline Superstar der jetzt erst langsam in seine Prime kommt, in Beal ein Top5 SG (24Jahre), ein exzellenten Glue Guy in Porter und Oubre wird auch immer besser. Die werden nur noch besser als schlechter. Ist die Frage ob sie den Rest des Teams verbessern können.
Die Raptors haben wohl einen Top3 GM, die werden ihr Niveau halten.
Die Sixers brauchen einen gesunden Embiid, aber auch abseits haben sie mit Simmons, Saric, Covington, Luwawu und die kommenden Picks maßig an Talent.
Milwaukee hast du mit Giannis, Middleton und Jabari schon angesprochen.
Die Bulls haben ein ******* Frontoffice, aber eine attraktive Stadt, Butler und massig Cap ohne Rondo/Wade.
Miami wird auch mit Riley/Spoelstra schneller als man denkt nach vorne kommen.

Im Westen dagegen könnten die Clippers bei einer erst oder derben Zweitrunden-Niederlage außereinander fallen. Die Jazz haben sich auch etwas mit Exum/Burks/Favors verzockt und Hayward könnte abspringen. Die Rockets sind mMn ein One Hit Wonder, wie so viele DAntoni Teams.
Die Blazers um die zwei Defensivkünster Lillard/McCollum und MioGräbern in Leonard und Turner werden auch mit Nurkic nicht gigantische Sprünge machen.
Nuggets und Wolves sind Top, aber die Pelicans sehe ich mit ihren Twin Towers nicht angreifen...
Die Lakers sind eine Wundertüte...Randle und Russell können in beide Richtungen gehen, Ingram auch. Aber die sind talentiert und könnte mit 1-2 FA und einem richtig guten Rookie einen großen Sprung machen.

Ich bin mal gespannt. Ich sehe den Osten mittelfristig aufholen, aber da gibts so viele Komponenten die alles über den Haufen werfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Im Westen dagegen könnten die Clippers bei einer erst oder derben zweit Runden Niederlage außereinander Fallen. Die Jazz haben sich auch etwas mit Exum/Burks/Favors verzockt und Hayward könnte abspringen.

Verzockt würde ich nicht sagen, aber ich weiss worauf du anspielst, nämlich auf ihre Verletzungsanfälligkeit. Dennoch haben die Jazz sich gut gehalten und wenn man es andersherum sieht, wäre da Potentual für mehr, wenn Favors und Burks nächste Saison fit sind. Exum würde ich auch noch nicht abstempeln. Er wird nie ein Star, aber eine bessere Version von Livingston sollte er schon werden. Wenn die Jazz die zweite Playoffrunde erreichen, sehe ich sehr gute Chancen das Hayward und auch Hill bleiben. Andernfalls kann man immernoch um Gobert aufbauen.

Die Rockets sind mMn ein One Hit Wonder, wie so viele DAntoni Teams.

Die Suns waren unter ihm sehr lange erfolgreich. ;) Das größte Problem das ich bei Houston sehe ist ihre Abhängigkeit von Harden und den Schützen.

Die Blazers um die zwei Defensivkünster Lillard/McCollum und MioGräbern in Leonard und Turner werden auch mit Nurkic nicht gigantische Sprünge machen.

Stimme ich zu, ich sehe selbst mit Nurkic zwar Potential für mehr, aber er ist defensiv auf einer Linie mit Enes Kanter. Was den Blazers fehlt sind elitäre Verteidiger, dann hat man mit dieser Offensivpower Chancen für die Top-5.

Nuggets und Wolves sind Top, aber die Pelicans sehe ich mit ihren Twin Towers nicht angreifen...

Nuggets und Wolves müssen ihre Kader weiterentwickeln. Bei den Nuggets bin ich auf Mudiay und Murray gespannt, ob sie ihren Durchbruch haben werden. Den Wolves fehlt dagegen eine tiefere Bank. Das Cousins/Davis-Experiment braucht noch einen Trainingscamp um endgültig zu beurteilen, ob sich da zwei gefunden haben.

Die Lakers sind eine Wundertüte...Randle und Russell können in beide Richtungen gehen, Ingram auch. Aber die sind talentiert und könnte mit 1-2 FA und einem richtig guten Rookie einen großen Sprung machen.

Je nachdem wie der Draft für sie ausgeht, wird man entweder mit dem Rookie voll angreifen oder mit dem Verlust des Picks noch ein Jahr tanken.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Verzockt würde ich nicht sagen, aber ich weiss worauf du anspielst, nämlich auf ihre Verletzungsanfälligkeit. Dennoch haben die Jazz sich gut gehalten und wenn man es andersherum sieht, wäre da Potentual für mehr, wenn Favors und Burks nächste Saison fit sind. Exum würde ich auch noch nicht abstempeln. Er wird nie ein Star, aber eine bessere Version von Livingston sollte er schon werden. Wenn die Jazz die zweite Playoffrunde erreichen, sehe ich sehr gute Chancen das Hayward und auch Hill bleiben. Andernfalls kann man immernoch um Gobert aufbauen.



Die Suns waren unter ihm sehr lange erfolgreich. ;) Das größte Problem das ich bei Houston sehe ist ihre Abhängigkeit von Harden und den Schützen.



Stimme ich zu, ich sehe selbst mit Nurkic zwar Potential für mehr, aber er ist defensiv auf einer Linie mit Enes Kanter. Was den Blazers fehlt sind elitäre Verteidiger, dann hat man mit dieser Offensivpower Chancen für die Top-5.



Nuggets und Wolves müssen ihre Kader weiterentwickeln. Bei den Nuggets bin ich auf Mudiay und Murray gespannt, ob sie ihren Durchbruch haben werden. Den Wolves fehlt dagegen eine tiefere Bank. Das Cousins/Davis-Experiment braucht noch einen Trainingscamp um endgültig zu beurteilen, ob sich da zwei gefunden haben.



Je nachdem wie der Draft für sie ausgeht, wird man entweder mit dem Rookie voll angreifen oder mit dem Verlust des Picks noch ein Jahr tanken.

Zu den Jazz: Ja, so meinte ich das. Sie brauchten eigtl. nur ein guten PG (Hill) um langfristig richtig gut zusein. Jetzt hat man ihn und jetzt fallen Favors und Burks ewig aus. Man hätte als fittes Team wirklich auf Rocketsniveau kommen können. Leider sind Hill, Favors, Hood und Burks ziemlich ervletzungsanfällig. Hayward wird denk ich bleiben wenn die Clippers besiegt werden, ansonsten könnte es schwer werden. Favors ist ja auch evtl. weg, auf dem Block oder?

Zu den Rockets: Ich traue den Rockets nicht. Die Suns hatten damals Nash, Amare, Marion, Johnson. Die Rockets haben nur Harden und gute Role Player die aber bald unangenehm Nullen werden bzw. shcon sind. Zusätzlich haben die kein Spieler der richtig viel Upside hat. Und irgendwie werde ich nicht das Gefühl los, dass schon nächste Saison sich mehr Teams auf sie eingestellt haben.

Suns wurden noch vergessen. Die haben auch viel Potenzial sind aber noch sehr sehr roh.

Insgesamt find ich aber auffällig, dass die jungen Talente (Draft14 und später) gerecht auf die einzelnen Conferences verteilt sind.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Favors ist ja auch evtl. weg, auf dem Block oder?.

Er stand kurz vor der Deadline wohl auf dem Block, aber ich denke wenn da nichts gleichwertiges zurückkommt, täten die Jazz gut daran ihn bis zu seiner Free Agency 2018 zu behalten. Man sah ja das Favors, wie gegen die Clippers, goldwert sein kann. Diaw und Lyles sind Stand jetzt kein Startermaterial. Der eine schon zu alt, der andere sehr unkonstant.

Zu den Rockets: Ich traue den Rockets nicht. Die Suns hatten damals Nash, Amare, Marion, Johnson. Die Rockets haben nur Harden und gute Role Player die aber bald unangenehm Nullen werden bzw. shcon sind. Zusätzlich haben die kein Spieler der richtig viel Upside hat. Und irgendwie werde ich nicht das Gefühl los, dass schon nächste Saison sich mehr Teams auf sie eingestellt haben.

JJ? Würde ich jetzt nicht wirklich dazuzählen, der spielte ab 2004 für die Hawks. Aber stimmt, das Trio der Suns war schon sehr gut und kaum vergleichbar mit Harden, Gordon und Anderson. Klar ist nur das Harden als Einzelspieler besser ist als jeder der Drei. Trotztdem kommt da natürlich die Abhängigkeit der Rockets von diesem einem Spieler wieder zum Vorschein.

Suns wurden noch vergessen. Die haben auch viel Potenzial sind aber noch sehr sehr roh.

Ja, die haben meiner Meinung nach noch etwas mehr individuelles Talent als die Nuggets. Chriss traue ich nächstes Jahr eine Menge zu, er hat ja sein Stoudemire/Kemp-Potential hier und da aufblitzen lassen. Und dann natürlich Highscorer Booker und Euro-Big-Stretcher Bender. Dazu gute Roleplayer wie Warren und Ulis. Wenn man in diesem Draft noch einen richtig guten PG zieht, hat man echt was für das Auge.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.227
Punkte
113
Wollte nach dem aktuellen Melo Trade den Thread noch mal hochholen.
Von den 2017 East All Stars sind mit Butler, PG13, Melo und Millsap 4 weiter Stars in den Westen gewechselt.
Hayward kam dafür in den Osten.
Der Trend hält also massiv an.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.466
Punkte
113
Das ist schon recht dramatisch. In letzter Konsequenz wird dies zumindest für die nächsten Jahre aber dadurch entschärft, dass die Warriors eh nicht zu besiegen sein werden. Die Spurs, Rockets oder wer auch immer würden im Osten zwar weiter oder gar in die Finals gelangen, aber der Titel wäre dennoch ausser Reichweite.

Das ändert aber nichts daran, dass die Aufteilung in East und West einfach nicht mehr haltbar ist. Die 16 besten Teams in die PO und fertig.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Der Osten schlägt sich aktuell beachtlich und innerhalb von einem Jahr sind die Teams/Spieler der Zukunft eher im Osten zufinden mit Embiid, Simmons, Giannis und Porzingis, Celtics.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung das Gefälle reguliert sich wieder von selbst. Eine 50-50 Liga wirds eh nie geben...

Aber die letzten fünf Jahre waren natürlich trotzdem eindeutig und wenn man solche Phasen nicht mehr haben will, macht es natürlich Sinn über die Auflösung der Conferences nachzudenken. Ich bin da aber eher Pro History statt maximale Gerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, das Gefälle reguliert sich wieder von selbst. Eine 50-50 Liga wirds eh nie geben...

Das hat jetzt allerdings schon knapp 20 Jahre nicht mehr geklappt ;).

Dieses Jahr wird es allerdings tatsaechlich spannend, welcher Durchschnittsspieler so All-Star wird. Man kann sich denke ich schon mal auf Bradley Beal und Tobias Harris im All-Star Game freuen :cool3:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Das hat jetzt allerdings schon knapp 20 Jahre nicht mehr geklappt ;).

Dieses Jahr wird es allerdings tatsaechlich spannend, welcher Durchschnittsspieler so All-Star wird. Man kann sich denke ich schon mal auf Bradley Beal und Tobias Harris im All-Star Game freuen :cool3:

Ja, ich bin da wie gesagt nicht objektiv, weil das für mich sekundär ist. Mich freut es einfach, dass es aktuell wieder selbst regulieren zu scheint. Die Warriors sind eh noch 2-3 Jahre der absolute Contender. Danach sehe ich aber die Bucks, Celtics und Sixers in der besten Position das Vakuum zu schließen.

Die Allstars dieses Jahr im Osten werden aber natürlich gruselig. Wobei Beal im Moment ziemlich gut spielt, wäre für mich aber auch nur ein Borderline Allstar. Man sollte die 4-5 +25 Allstars mit den Young Guns Giannis, Simmons, Embiid und Zinger kombinieren.:) Wobei die letzten vier sogar aktuell Allstars wären:D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.179
Punkte
113

Small sample size und so aber guter Start für den Osten, der mMn in der Breite dieses Jahr besser ist als der Westen. Der Westen hatte in den letzten Jahren fast immer 10-11 Teams mit Rekords deutlich über. 500 - zwei, drei gute Teams haben regelmäßig die Playoffs verpasst, dies scheint dieses Jahr anders zu sein. Dafür könnte dieses Jahr .500 Basketball im Osten bei weitem nicht ausreichen für die Playoffteilnahme. Wie gesagt Momentaufnahme, trotzdem spannend zu verfolgen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113

Small sample size und so aber guter Start für den Osten, der mMn in der Breite dieses Jahr besser ist als der Westen. Der Westen hatte in den letzten Jahren fast immer 10-11 Teams mit Rekords deutlich über. 500 - zwei, drei gute Teams haben regelmäßig die Playoffs verpasst, dies scheint dieses Jahr anders zu sein. Dafür könnte dieses Jahr .500 Basketball im Osten bei weitem nicht ausreichen für die Playoffteilnahme. Wie gesagt Momentaufnahme, trotzdem spannend zu verfolgen.

Na mal abwarten, ich denke die Pacers und Knicks sind schon am Anschlag unterwegs und da kommt sicher auch der bisherige Spielplan dazu, glaube die Knicks mit deutlich mehr Heimspielen bisdato. Im Westen dürften die Thunder noch ordentlich kommen und bei den Jazz mit Gobert, den Grizzlies mit Conley und Clippers mit Teodosic, Gallinari(Beverley ist komplett raus für diese Saison) fehlen auch absolute Schlüsselspieler aktuell. Ich würde unterschreiben dass der Osten näher rangerückt ist was vor allem die Breite betrifft, Heat, Bucks und Hornets sind ja auch noch nicht so richtig drin und könnten jederzeit mal eine Serie starten.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.179
Punkte
113

Das Rennen um die Playoff-Plätze im Westen nächstes Jahr verspricht extreme Competition & Spannung.
Ich sehe aber auch keinen Grund für irgendein Ost-Team einer neuen Regelung der Playoff-Seeds 1-16 nach Rekord zuzustimmen. (Es wird eine 2/3 Mehrheit aller Teams gebraucht um sowas zu ändern)
Playoffspiele sind bares Geld, und ohne Eastern Conference würden fast alle Ost-Teams in der Bedeutungslosigkeit versinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Man merkt das Offseason ist...
Die Reporter brauchen was zum Schreiben.
Meiner Meinung nach wird sich die Western Conference in den nächsten Wochen noch deutlich verändern.

Spurs: Nach einem Leonard Trade werden die sich neu aufstellen. Mit dem Team spielst du nicht um mehr als den letzten Playoffplatz. Bin mir ziemlich sicher, dass man auch Aldridge traden würde.
Kings: Werden wenige Siege holen.
Grizzlies: Conley + Gasol bringt dir auch keine Playoffs mehr.
Clippers: Sehen nicht aus wie ein Playoffteam.
Und ob die Suns wirklich lernen mit Defense ein paar Spiele zu gewinnen weiß ich auch nicht.

Das sind für mich fünf Teams die nächstes Jahr keine 30 Siege holen werden.

Die Blazers sind ein weiteres Team was meiner Meinung nach kurz davor steht den Rebuild Button zu drücken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
Spurs: Nach einem Leonard Trade werden die sich neu aufstellen. Mit dem Team spielst du nicht um mehr als den letzten Playoffplatz. Bin mir ziemlich sicher, dass man auch Aldridge traden würde.

Die Spurs haben vergangene Saison ohne Leonard die POs geschafft. Wenn die jetzt für Leonard Ingram und weitere talentierte Spieler dazubekommen + Walker, der sich durchaus als Steal herausstellen könnte und noch den ein oder anderen sinnvollen Move machen, dann sind die klar besser als vergangene Saison und sollen dann nicht mehr als um Platz 8 mitspielen? Das glaube ich nicht, ich sehe die Spurs voll im Rennen um Platz 4. Die haben es nicht nötig im Niemandsland der Tabelle rumzugurken, die können ihre Talente als gutes PO-Team entwickeln, das unterscheidet sie von so gut wie jeder anderen Franchise.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
@L-james
Ich sehe folgende Teams als klar besser an:
Lakers (+Leonard), Rockets, Warriors, Utah

Dann kommt ein Haufen Teams welche in die gleiche Kategorie gehen.
Würdest du die Spurs ohne Leonard dafür mit Ingram +X wesentlich stärker einschätzen als z.B. Pelicans, Blazers oder Thunder? Ich nicht. Die erfolgreichste Zeit in der Gesichte der Spurs hat man auch durch ein Jahr in der Lottery eingeleitet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
@L-james
Ich sehe folgende Teams als klar besser an:
Lakers (+Leonard), Rockets, Warriors, Utah

Dann kommt ein Haufen Teams welche in die gleiche Kategorie gehen.
Würdest du die Spurs ohne Leonard dafür mit Ingram +X wesentlich stärker einschätzen als z.B. Pelicans, Blazers oder Thunder? Ich nicht. Die erfolgreichste Zeit in der Gesichte der Spurs hat man auch durch ein Jahr in der Lottery eingeleitet.

Die Spurs waren vergangene Saison in dem Pulk mit den Teams zwischen Platz 3 und 9. Wobei ich sagen würde, dass das Theater mit Leonard die Truppe und die gesamte Franchise deutlich negativ beeinflusst hat, die Spurs waren ja auch vor dem Ausbruch des Theaters relativ gut unterwegs was HCA betrifft, dann kam auch sportlich etwas der Einbruch. Deshalb dürfte eine ruhigere Saison ohne dieses Theater alleine schon für konstantere Leistungen sorgen. Wenn ich also diesem Team von vergangener Saison noch Ingram, Walker + X dazurechne, dieses X ist eine Mischung aus weiteren Talenten aus dem Leonard-Trade und weiteren Moves, dann sind die klar besser als vergangene Saison, alleine jemand wie Ingram bringt vor allem in der Offensive nochmals ganz neue Elemente und Qualität ins Spiel der Spurs.

Sollte es also zu diesem Trade mit den Lakers kommen, dann sehe ich nur die Warriors, Rockets und Lakers vor den Spurs. Ab den Jazz ist das ein enges Rennen, wo die Spurs sowohl Platz 4 als auch, sollte es nicht ganz so rund laufen, Platz 7 oder 8 erreichen können.

Du selber siehst sie ja in dem Pulk mit den ganzen PO-Kandidaten im Westen, wieso also sollten die Spurs irgendwas komplett einreißen? Die haben dann genügend Talent an Bord und können trotzdem um HCA mitspielen, ist doch eine super Situation, Jungs wie Murray, Ingram, Walker und co. können bei einem PO-Team sich entwickeln. Ich sehe daher nicht wieso die Spurs anfangen sollten LMA usw. abzugeben und alles einzureißen, das wäre total unnötig.
 
Oben