Western Conference vs. Eastern Conference


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Schaut man sich im Vgl. dazu den Osten an, wo der 9. einen .429-Record an (im Westen .615) und Boston der einzige ernstzunehmende Contender ist, [...]

Detroit? :belehr:

Hier übrigens ein Blog, der zeigt wie es wäre, wenn die 16 besten Teams der NBA, unabhängig in welcher Conference sie spielen, in den Playoffs gegeneinander antreten würden. Es wird nicht passieren. Aber ein netter Gedankengang.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn Baron in GSW bleibt hat der Westen mit Portland nächste Saison wahrscheinlich 10 0.600 Teams. Da ist jedes Team eine Star-Verletzung von der Lottery entfernt, wie eigentlich diese Saison auch schon...

Und der Osten?
Celtics, Pistons, Magic. Atlanta, Bulls dahinter mit Glück im nächsten Jahr. Washington 2 große Fragezeichen (Jamison, Arenas), Toronto, Cleveland...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Das schlimmste an der Situation ist mMn der extreme Unterschied in der Ausgeglichenheit innerhalb der beiden Conferences.

Während man im Westen 9-10 Teams hat die quasi auf einem Niveau agieren (wären die Kings komplett fit gewesen wären es evtl. sogar 11), ist der Osten doch quasi schon fast fest, was die Playoff-Seedings angeht. Boston, Detroit, Orlando werden wohl da bleiben wo sie sind, Toronto und Cleveland machen Platz 5 unter sich aus, Atlanta (nach dem Bibby-Trade) und Washington dürften sich um Position 6 streiten und um Platz 8 streitet sich quasi der Rest der Conference exklusive NY und Miami.

Dadurch wird der Osten so langweilig und ausrechenbar, da es denke ich schon jetzt nicht vermessen ist Boston, Orlando und Detroit fest für die Conference Semifinals einzuplanen. Interessant sieht anders aus.

Im Westen würde ich mich hingegen derzeit nicht trauen, mich auch nur auf einen Teilnehmer der CSF festzulegen, da es dort sehr stark auf die Matchups ankommen wird. Aber wenigstens ist es total spannend.

Und was das ganze noch schlimmer macht: Es wird wohl in den nächsten Jahren nicht besser werden. Durant und Oden werden auch im Westen spielen, und auch dieses Jahr werden mit den Wolves, Sonics und Grizzlies wieder 3 Westteams um Draft-Platz 1 "mitspielen" ;).

Das im Osten Teams wie Philadelphia (nix gegen die Philly-Fans, aber ich denke ihr wisst was ich meine) noch um die Playoffs spielen ist schon bezeichnend.

Wird aber ein lustiges Finale, wenn Boston nach geschätzten 15-16 Spielen auf ein Westteam nach drei Siebener-Serien (21 Spiele) trifft. :crazy:

@mc.speech: Das "Conference-lose" Playoff-Seeding sieht echt gut aus, wäre ne lustige Sache!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Weiß jemand, wo man das ASG im Netz re-live sehen kann?
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Keiner, da LaMarcus Aldridge gegen Tyrus Thomas getauscht wurde. Ist aber von dein Leistungen bisher auch nicht besser...

Die Ironie (Thomas=Swift) nicht erkannt?

Sorry, Detroit in allen Ehren, aber das ist kein Contender mehr für mich. Erst recht nicht, nachdem Boston aufgerüstet hat und im Westen zahlreiche mMn bessere Team sind. Das Team ist gut, aber nicht in dem Maß, wie es vor zwei, drei Jahren der Fall war.

OK, akzeptiere ich. Für mich bleiben die Pistons allerdings das zweitstärkste Team der Eastern Conference. Und dass sie die Mittel haben, um gegen die Celtics zu bestehen (sie spielen Defense, sind erfahren und eingespielt, besitzen Tiefe und einen guten Mix aus Jung & Alt), zeigten sie diese Saison schon. Und solange sie ein Top2-Team im Osten sind, sind sie unter'm Strich ein Contender. Den Conferences sei Dank. Und für mich wäre dieses Pistons-Team auch im Westen unter den Top5. Ich mag das Team, und es freut mich, dass sie weiterhin ein wenig unter dem Radar spielen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.453
Punkte
113
Sorry, Detroit in allen Ehren, aber das ist kein Contender mehr für mich. Erst recht nicht, nachdem Boston aufgerüstet hat und im Westen zahlreiche mMn bessere Team sind. Das Team ist gut, aber nicht in dem Maß, wie es vor zwei, drei Jahren der Fall war.

während der RS sicherlich richtig, aber auf Grund der POs braucht man sich nur mit einem Westteam messen, sollte man in die Finals kommen. Und in einer einzigen Serie halte ich die Pistons für stark genug, um auch ein Team aus dem Westen zu bezwingen.

Berücksichtigt man dann noch den um einiges härteren Weg, den die Teams aus dem aus dem Westen gehen müssen, um die Finals zu erreichen, wären die Pistons, die bei aktuellem Stand der Dinge nur gegen einen der beiden Cavs/Celtics spielen müssten in den Finals sicher nicht chancenlos. Somit für mich nach wie vor nen klarer Contender, denn ich denke das werden Billups uns Co selber wissen, dass sie soviele Chance nicht mehr haben werden und auch nach dem Aus gegen die Cavs haben sie sicher noch was zu zeigen.

Gespannt bin ich vor allem dann im Westen auf die POs. Ob die Serien dann von anfang an wirklich so eng und spannend werden, wie es gerade in den Standings zugeht oder ob sich die alten großen drei (Spurs, Suns, Mavs) wieder mehr oder weniger leicht durchsetzen werden. Vor allem auf die Lakers bin ich da gespannt, denn die schätze ich schon auf absoluter Augenhöhe ein, bei dem Rest (Jazz, Nuggets, Hornets, GSW, Rockets) bin ich da erstmal noch etwas skeptisch ;)
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Weiß jemand, wo man das ASG im Netz re-live sehen kann?

Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, wäre nicht schlecht wenn jemand nen Link posten könnte. Wenn's überhaupt ne möglichkeit gibt! Würd ja auch gerne selber nach suchen, hab nur auffer arbeit grad nicht soviel zeit dafür. Danke schonmal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hab auf raptorsnation.net einen Torrent-Link dazu gefunden. Allerdings hab ich mittlerweile die 15-minütige Zusammenfassung auf nba.com angeschaut.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Sorry, Detroit in allen Ehren, aber das ist kein Contender mehr für mich. Erst recht nicht, nachdem Boston aufgerüstet hat und im Westen zahlreiche mMn bessere Team sind. Das Team ist gut, aber nicht in dem Maß, wie es vor zwei, drei Jahren der Fall war.

Dann sag mir mal wieso die Pistons schon beinahe jeden Contender geschlagen haben?(gegen die Suns noch nicht gespielt, gegen Jazz verloren)
Die Pistons zählen für mich klar zu den Contendern, sie haben ja nicht umsonst den 2. besten Record in der NBA. Dazu kommt dann noch die Playoff Erfahrung die das Team hat.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Sicherlich stark, aber ich lege keinen allzu großen Wert auf die Regular Season-Ergebnisse und die Playoffs der letzten zwei Jahre haben mMn gut gezeigt, dass die Pistons nicht mehr die Frische von früher haben, um Contender zu sein, und so früh wie möglich den Rebuild einleiten sollten, was ja auch schon zum Teil geschehen ist (Afflalo, Stuckey, Maxiell). Anderes Beispiel, weshalb die RS-Ergebnisse der Pistons nicht unbedingt aussagekräftig sind:Die Hornets sind auch #1 in der Western Conference. Heißt das, dass sie Contender sind? Meiner Meinung nach nicht, denn man muss einfach anerkennen, dass man (noch) nicht in einer Liga mit Phoenix, San Antonio, Dallas oder Los Angeles spielt. Auch wenn man die Suns, Spurs, Mavs und Lakers schon besiegt hat.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
die Playoffs der letzten zwei Jahre haben mMn gut gezeigt, dass die Pistons nicht mehr die Frische von früher haben, um Contender zu sein, und so früh wie möglich den Rebuild einleiten sollten, was ja auch schon zum Teil geschehen ist (Afflalo, Stuckey, Maxiell).
was ist denn da bitte schön ein teilweisiger rebuild, wenn man weiter mit sheed, billups und hamilton zweiter im osten ist!? das ist vielleicht ein wenig an den schrauben drehen und die bank verändern, vll auch mit jüngeren leuten. aber rebuild ist komplett etwas anderes meiner meinung nach.

das west-ost-ungleichgewicht stört mich derzeit eher weniger. normalerweise denkt man ja, dass der osten unter umständen strukturelle vorteile besitzt: städte wie new york over städte wie minnesota :D
wenn man diese nicht nutzt und einen isiah thomas verpflichtet ist man selbst schuld!

richtig ärgerlich wäre nur ein szenario: ein westteams (*hust* dallas *hust*) schlägt in 1st round L.A., in der zweiten die Suns und in den Conference Finals die Spurs (dank Devin Harris!!!!) in je sechs bis sieben harten spielen. Und im Osten muss Boston gegen Philly, Atlanta und dann Orlando ran, wobei sich Dwight Howard in der zweiten Runde beim Dunken den Kopf verletzt hat und so kurzfristig nicht mitwirken kann ... :crazy:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
@Barea: Stimmt, Rebuild ist hier der falsche Ausdruck. Aber man merkt schon, dass die Front Office in Detroit für die Zukunft vorsorgt und versucht die jungen Spieler in die Rotation miteinzubinden. Das meinte ich damit. Denn früher (2004) war der Fokus wirklich auf dem "Win Now"-Modus (Billups, Hamilton, Prince, die beiden Wallace, Hunter, McDyess, Campell, Williamson, Ham in den Hauptrotation; Milicic als einzige Ausnahme), während heute wohl die meisten der älteren Spieler in Detroit ihren Zenit bereits überschritten haben und man auch jüngere Spieler (Maxiell, Stuckey, Afflalo, Amir Johnson) in den Mannschaftskern integriert.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Konnte mir erst jetzt die Wh. anschauen.Musste mir das heute Nacht nicht antun,da ich ja heute früh raus musste.War ein super Spiel,besser als 2007.
Und natürlich erfreulich das der Osten jetzt zeigt wo es lang geht.Macht Spaß zu sehen wie Allen einen Dreier nach dem anderen trifft und KG und die anderen toben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben