Das schlimmste an der Situation ist mMn der extreme Unterschied in der Ausgeglichenheit innerhalb der beiden Conferences.
Während man im Westen 9-10 Teams hat die quasi auf einem Niveau agieren (wären die Kings komplett fit gewesen wären es evtl. sogar 11), ist der Osten doch quasi schon fast fest, was die Playoff-Seedings angeht. Boston, Detroit, Orlando werden wohl da bleiben wo sie sind, Toronto und Cleveland machen Platz 5 unter sich aus, Atlanta (nach dem Bibby-Trade) und Washington dürften sich um Position 6 streiten und um Platz 8 streitet sich quasi der Rest der Conference exklusive NY und Miami.
Dadurch wird der Osten so langweilig und ausrechenbar, da es denke ich schon jetzt nicht vermessen ist Boston, Orlando und Detroit fest für die Conference Semifinals einzuplanen. Interessant sieht anders aus.
Im Westen würde ich mich hingegen derzeit nicht trauen, mich auch nur auf einen Teilnehmer der CSF festzulegen, da es dort sehr stark auf die Matchups ankommen wird. Aber wenigstens ist es total spannend.
Und was das ganze noch schlimmer macht: Es wird wohl in den nächsten Jahren nicht besser werden. Durant und Oden werden auch im Westen spielen, und auch dieses Jahr werden mit den Wolves, Sonics und Grizzlies wieder 3 Westteams um Draft-Platz 1 "mitspielen"
.
Das im Osten Teams wie Philadelphia (nix gegen die Philly-Fans, aber ich denke ihr wisst was ich meine) noch um die Playoffs spielen ist schon bezeichnend.
Wird aber ein lustiges Finale, wenn Boston nach geschätzten 15-16 Spielen auf ein Westteam nach drei Siebener-Serien (21 Spiele) trifft.
@mc.speech: Das "Conference-lose" Playoff-Seeding sieht echt gut aus, wäre ne lustige Sache!