Western Conference vs. Eastern Conference


H

Homer

Guest
1.) Johnson hat mit SF nichts zu tun. Er ist sogar einer der wenigen wirklich klassischen SGs, die nicht so hybrid wie T-Mac oder PP spielen.
2.) Egal wie man es wendet, J-Rich gehört nicht in eine Kategorie mit Kobe, Johnson, Redd usw., ist also ein durchschnittlicher, allenfalls leicht überdurchschnittlicher Starting SG in der Liga. (DeShawn Stevenson ist nicht Durchschnitt, sonder weit darunter)
3.) Wenn man alle Swingmen nehmen würde, wäre J-Rich noch nichtmal unter den Top 20.
 
H

Homer

Guest
Johnson hat "nichts" mit SF zutun?Was ist der Unterschied zwischen SF und SG?

OK, das nichts ist übertrieben.

Zum Unterschied SG - SF:

Ein SF ist üblicherweise wesentlich größer, reboundstärker und langsamer als ein SG. Dafür postet er viel öfter auf, wenn er denn den Ball hat. Man darf bei diesen Unterscheidungen nicht auf die Superstars schauen, sondern auf die Rollenspieler. Das Kobe, LeBron und T-Mac beides spielen können ist mir auch klar, aber auch nicht überraschend, die können auch alle Point Guard spielen. Gibt es deshalb keinen Unterschied zwischen Point Guard und Small Forward?

Guck dir doch die Rollenspieler an: Was ist der Unterschied zwischen Brent Barry und Bruce Bowen? Der Unterschied zwischen Gordan Giricek und Matt Harpring? Rip Hamilton und Tayshaun Prince? Sasha Pavlovic und Donyell Marshall? usw usw.

Zu sagen es gibt keinen Unterschied zwischen SG und SF nur weil es halt Spieler gibt die so ziemlich alles spielen können ist Blödsinn. Nach dieser Logik kann man "nebeneinanderliegende" Positionen nie unterscheiden. Sonst erklär mir bitte mal was der Unterschied zwischen PF und C ist, und geh dabei auf die Einteilung der Herren Nowitzki, O'Neal, Duncan und Stoudemire ein.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ich werd es nicht noch 1000 x mal schreiben, aber bitte: die Positionen unterscheiden sich kaum. Sag mir wo, dann lenk ich ein.
Du hast ein "Achja:" unterschlagen, das auf deine 1000te Antwort verweist.

wer sagt dir denn, dass Durant nicht SG spielen kann?
Die Leute, die die Draftprofile geschrieben haben. Oder lieg ich da falsch?

Was ist denn mit Spielern wie Marion uä. Auch SGs oder gibt es im Normalfall auch keine Unterschiede zwischen den Forwardpositionen? Nur weil dieser und ähnliche Spieler zur PF-Position tendieren.

Zu dem was Homer geschrieben hat) Ein SG sollte auch ein besseres Ballhandling und mehr Range haben.
 
H

Homer

Guest
Zu dem was Homer geschrieben hat) Ein SG sollte auch ein besseres Ballhandling und mehr Range haben.

Fraglos.

Außerdem, warum diskutieren wir eigentlich über den Unterschied zwischen SG und SF? Wenn laut Trave eh keiner besteht, kann man T-Mac und J-Rich so oder so vergleichen. J-Rich ist nämlich ganz sicher nicht der klassische SG.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Homer schrieb:
Ein SF ist üblicherweise wesentlich größer, reboundstärker und langsamer als ein SG

Die Spielweise ist die Gleiche, nur,dass sich die Spieler in ihren Körpermaßen unterscheiden. Warum sind SF bessere Rebounder? Weil sie die größeren SG´s sind.

Homer schrieb:
Man darf bei diesen Unterscheidungen nicht auf die Superstars schauen, sondern auf die Rollenspieler.

Nein, denn wir reden ja von den Besten. Kobe ist kein PG und die anderen sind auch zu langsam, um PG´s zu verteidigen. Im übrigen posten Leute wie Billups auf, obwohl sie PG´s sind- Wahnsinn, oder?:eek:

Homer schrieb:
Brent Barry und Bruce Bowen? Der Unterschied zwischen Gordan Giricek und Matt Harpring? Rip Hamilton und Tayshaun Prince?

Ja was sind denn die Unterschiede? Postet B.Barry mehr auf als Bowen, oder umgedreht? Gleiches bei den anderen. mMn hast du genau Beispiele rausgesucht, die sich teilweise extrem ähnlich sind.

Homer schrieb:
Sasha Pavlovic und Donyell Marshall

Marshall ist ein PF. Keine Frage. Und ich denke, dass ich genug Spiele gesehen hab, um das beurteilen zu können.


Homer schrieb:
Nach dieser Logik kann man "nebeneinanderliegende" Positionen nie unterscheiden.

DAS nenne ich Blödsinn. Ein Center spielt unterm Korb: sogut wie immer. Ein PF spielt weiter weg und ist deutlich schneller und ein besserer Ballhandler. Ein PG leitet das Spiel, sagt Spielzüge an und soll seine Teammates integrieren.
Tja und SG/ SF? Swingmen sind meist für das Scoring zuständig und es ist unbestreitbar, dass sich die 4 Positionen ( Swingmen , PG , SG, C) klar unterscheiden- das weiß sogut wie jeder. Ich sehe hingegen immernoch keinen Unterschied zwischen SF und SG. In meinen Augen gibt es größere SG, oder eben kleinere SF- wie man es sehen will, aber es is die gleiche Position mit den gleichen Aufgaben.


Edit:
stillwater schrieb:
Ein SG sollte auch ein besseres Ballhandling und mehr Range haben.

Aber nur, weil er in der Regel kleiner ist, sollte er ein besseres Ballhandling haben und der Sache mit der Range kann ich nicht zustimmen.




Wenn jetzt noch Reaktionen kommen ( ich geh mal davon aus;) ), dann kann ich erstmal nicht reagieren, weil ich gleich los muss, aber ich werde entweder heut Nacht, oder dann eben morgen antworten. Nur das ihr euch nicht "wundert".;)
 
H

Homer

Guest
DAS nenne ich Blödsinn. Ein Center spielt unterm Korb: sogut wie immer. Ein PF spielt weiter weg und ist deutlich schneller und ein besserer Ballhandler. Ein PG leitet das Spiel, sagt Spielzüge an und soll seine Teammates integrieren.
Tja und SG/ SF? Swingmen sind meist für das Scoring zuständig und es ist unbestreitbar, dass sich die 4 Positionen ( Swingmen , PG , SG, C) klar unterscheiden- das weiß sogut wie jeder. Ich sehe hingegen immernoch keinen Unterschied zwischen SF und SG. In meinen Augen gibt es größere SG, oder eben kleinere SF- wie man es sehen will, aber es is die gleiche Position mit den gleichen Aufgaben.

Wenn jetzt noch Reaktionen kommen ( ich geh mal davon aus;) ), dann kann ich erstmal nicht reagieren, weil ich gleich los muss, aber ich werde entweder heut Nacht, oder dann eben morgen antworten. Nur das ihr euch nicht "wundert".;)

Hmm....Kobe kann keine Pgs verteidigen? Da fallen mir genau 3 ein mit denen er ernste Probleme haben würde. Ansonsten kein Problem. LeBron sollte es bei mehr als 50 % auch hinkriegen, aber gut, hier nicht Thema.

Was du da nennst ist die "klassische Definition" von Center und Power Forward. Genau wie ich die "klassische Definition" von Shooting Guard und Small Forward genannt habe. Das die Grenzen mit den ganzen Hybriden heutzutage aufgeweicht ist, ist mir auch klar. Wenn man eine Unterscheidung trifft, muss man das bei allen machen, oder bei keinen. Ist Marion denn sonst ein PF oder ein SF? Ist Arenas PG?
Aber gut, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. Wünsche dir einfach mal einen schönen Abend ;). Ich geh jetzt auch weg. Von daher passt das ja ganz gut ;).
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Warum sind SF bessere Rebounder? Weil sie die größeren SG´s sind.
..und weil sie näher am Korb spielen.

Kobe ist kein PG und die anderen sind auch zu langsam, um PG´s zu verteidigen.
Und SFs wie Lewis sind zu langsam um SGs zu verteidigen, wo ist das Problem? Abgesehen davon, dass das bei Kobe - wie Homer schon schrieb - nicht unbedingt stimmt.

Aber nur, weil er in der Regel kleiner ist, sollte er ein besseres Ballhandling haben und der Sache mit der Range kann ich nicht zustimmen.
Achja, wenn man so groß ist wie Prince, braucht man kein besonderes Ballhandling und ist trotzdem auch SG. Wenn Bowen also größer wäre, wäre er noch mehr SG. :crazy:

Marshall ist ein PF. Keine Frage. Und ich denke, dass ich genug Spiele gesehen hab, um das beurteilen zu können.
Und als er in Utah neben Malone gespielt hat, war er auch SF/SG? ;)
Ist Marion denn sonst ein PF oder ein SF?
SF. Achso, SF und SG. ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
stillwater schrieb:
Die Leute, die die Draftprofile geschrieben haben. Oder lieg ich da falsch?

Teilweise würd ich sagen. Durant kann mit seinem Speed durchaus den SG geben.

stillwater schrieb:
Achja, wenn man so groß ist wie Prince, braucht man kein besonderes Ballhandling und ist trotzdem auch SG. Wenn Bowen also größer wäre, wäre er noch mehr SG.

Versteh ich nicht so ganz. Bowen´s Ballhandling ist nicht so dolle und er ist laut dir trotzdem ein SG ( meintest ja:" dann noch mehr SG") - wie passt das, wenn er deiner Meinung nach doch eigentlich ein besseres Ballhandling haben müsste?
Kann aber auch sein, dass ich deine Aussage nicht richtig verstanden habe, dann bitte ich um Aufklärung.;)

stillwater schrieb:
Und als er in Utah neben Malone gespielt hat, war er auch SF/SG?

Das ändert nix daran, dass er wie ein PF spielt. Wenn du es so willst, könnte man sagen, dass Utah damals C-PF-PF-Swingman-PG spielte. Es gibt kein Schema, was die Spieler in bestimmte Positionen presst, nur weil es offiziell 5 verschiedene Positionen gibt, die man besetzten muss. Is wie mit Duncan und Robinson: 2 Center, von den einer offiziell PF war.

stillwater schrieb:
SF. Achso, SF und SG.

Warum nicht SG? Marion kann sogar mindestens 4 Positionen verteidigen und man kann ihn auch als SG einsetzen. Und jetzt kommt sicherlich wieder das Ballhandling, aber es gibt auch Spotup-Shooter auf der SG-Position, die nicht durch hervorragendes Ballhandling auffallen.:)

Homer schrieb:
Wenn man eine Unterscheidung trifft, muss man das bei allen machen, oder bei keinen.

Na das mach ich doch: es gibt für mich kein festes Positionsschema nach dem Motto C-PF-SF-SG-PG ( Golden State hatte dieses Jahr übrigens auch keins),aber trotzdem 4 klare Positionen, die ihre eigenen markanten Merkmale haben, denn der Unterschied zwischen C, PF, PG und Swingmen ist jeweils deutlich größer, als der angebliche Unterschied zwischen SF und SG - ich sehe da insgesamt keinen Widerspruch, oder das ich mal so und mal so unterscheide.

Homer schrieb:
Aber gut, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

da kann ich dir allerdings zustimmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich persönlich sehe auch keinen Unterschied zwischen einem Small Forward und einem Shooting Guard.
Folgendes steht bei wikipedia:

Small Forward (engl., zu deutsch „Flügelspieler“, wörtlich „kleiner Angriffspieler“) ist eine Positionsbezeichnung in der Sportart Basketball. Alternativ wird er auch als Wing Forward bezeichnet. Er ist Teil des Frontcourts, zu dem auch Power Forward und Center gehören. In der heutigen NBA ähnelt die Spielweise des Small Forwards aber mehr dem Shooting Guard.
Damit sollte auch dem Letzten klar sein, dass TraveCortex Recht hat.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Teilweise würd ich sagen. Durant kann mit seinem Speed durchaus den SG geben.
Okay.

Kevin Durant

lane agility: 12,33 sec
3/4 court: 3,45 sec

Adam Morrison

lane agility: 11,46 sec
3/4 court: 3,37 sec

Greg Oden

lane agility: 11.67 sec
3/4 court: 3.27 sec

Dann wünsch ich ihm noch viel Spaß beim 2er verteidigen.

Kann aber auch sein, dass ich deine Aussage nicht richtig verstanden habe, dann bitte ich um Aufklärung ;)
Jep, du meintest A) dass SF auch SG sind, weil kein Unterschied und B) :da:
Aber nur, weil er in der Regel kleiner ist, sollte er ein besseres Ballhandling haben [...]
Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass wenn ein SG größer ist, er kein besseres Ballhandling mehr zu haben braucht. Über Bowens Ballhandling habe ich nichts geschrieben.

Ich persönlich sehe auch keinen Unterschied zwischen einem Small Forward und einem Shooting Guard.
Folgendes steht bei wikipedia:
[...]
Damit sollte auch dem Letzten klar sein, dass TraveCortex Recht hat.
Womit? Damit das im deutschen Wiki steht, dass "in der heutigen NBA die Spielweise des Small Forwards aber mehr dem Shooting Guard [als dem PF und Center] ähnelt." Wow, das bestätigt natürlich, dass zwischen zB Ben Gordon und Rashard Lewis kein Positionsunterschied besteht. :rolleyes:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Womit? Damit das im deutschen Wiki steht, dass "in der heutigen NBA die Spielweise des Small Forwards aber mehr dem Shooting Guard [als dem PF und Center] ähnelt." Wow, das bestätigt natürlich, dass zwischen zB Ben Gordon und Rashard Lewis kein Positionsunterschied besteht. :rolleyes:

Ach komm. Das mit Gordon und Lewis ist jetzt aber ein extremer Vergleich.
Was der Text bei wikipedia aussagt ist, dass das Spiel eines SF dem Spiel eines SG sehr ähnelt und dass es kaum Unterschiede gibt. All die Unterschiede, bzw. Fähigkeiten eines SF gegenüber einem SG, die du uns hier versuchst aufzuzwingen, kann ebenso gut ein SG.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Grunde genommen gibt es doch eh nur Aufbauspieler bzw. Spielmacher also den PG, die Flügel - SG und SF (kleiner Flügel und großer Flügel) und die Center - PF und C (kleiner Center und großer Center).
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ach komm. Das mit Gordon und Lewis ist jetzt aber ein extremer Vergleich.
Momentan mal, du hast gerade vor einem Beitrag folgendes geschrieben:

Ich persönlich sehe auch keinen Unterschied zwischen einem Small Forward und einem Shooting Guard.
Da darf es dann auch keine "extreme Vergleiche" geben. Jeder SF ist auch SG und umgekehrt.

Was der Text bei wikipedia aussagt ist, dass das Spiel eines SF dem Spiel eines SG sehr ähnelt.
Was ist an dem Satz aus wiki.de so schwer zu verstehen? Da genau das was ich geschrieben habe: "In der heutigen ähnelt NBA die Spielweise des Small Forwards aber mehr dem Shooting Guard [als dem PF und Center]." Und nicht "zwischen SF und SG gibts keinen Unterschied" oder dass "das Spiel eines SF dem Spiel eines SG sehr ähnelt".

All die Unterschiede, bzw. Fähigkeiten eines SF gegenüber einem SG, die du uns hier versuchst aufzuzwingen, kann ebenso gut ein SG.
Ich zwing dir gar nichts auf. Du kannst auch ein Zebra für ein Lama halten.

Murphy;1465461[... schrieb:
und die Center - PF und C (kleiner Center und großer Center).
Mutig, das in einer Zeit schreiben, wo es nicht mal für die Fünf genug Center gibt. ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
stillwater schrieb:
Dann wünsch ich ihm noch viel Spaß beim 2er verteidigen.

Ich weiß, dass in letzter Zeit irgendwie immer wieder gerne auf die combine-Werte zurückgegriffen wird, aber man sollte auch mal beachten, dass die Jungs da an einem einzigen Tag getestet wurden- jeder von uns kennt es selbst: manchmal ist man besser in Form und ist schneller und manchmal ist man langsamer, usw. Wir sind ja keine Roboter, die auf den Punkt bereit, topfit und 100 % fokussiert sein können.;)

Durant muss dann auch nicht den kleinsten Flügel (dein SG) verteidigen, sondern dann den "großen SG" ( dein SF).

Aber ich seh schon: hier bestehen grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten und eine Annäherung ist nicht in Sicht.:D Bin raus.;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ah, hast du da gerade einen Unterschied zwischen den Positionen endeckt? :D

Jetzt muss ich doch nochmal.:D

In der Regel stellen NBA Teams einen größeren und einen kleineren Flügel auf: sie unterscheiden sich mMn nicht in der Spielweise, aber ihn ihrer Physis und das ist für mich kein Positionsunterschied.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.545
Punkte
113
Ort
Country House
Du meinst wie Ray Allen und Paul Pierce? Der eine ist ein klassischer SG und der andere ist besser als SF, kann aber (zumindest offensiv) durchaus SG spielen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Oder wie Deng und Gordon? Oder - weil dir Gordon nicht gefällt - Johnson und irgendeiner der SFs von Atlanta (bei denen man übrigens tw. probiert hat sie SG spielen zu lassen (tw. weil zB bei Marvin Williams sogar der Unterschied zum Probieren zu groß war)), die sich wirklich in ihrer Physis unterscheiden, aber offensichtlich nicht in der Spielweise?

Was unterscheidet Nowitzki oder Garnett außer die Physis von einem SG bzw. SF?

Im Übrigen ist es witzig, dass du von "mein SG" und "mein SF" schreibst. Also ob ich als erster hergegangen wäre, und nun plötzlich "deinen großen SG" SF nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Oder wie Deng und Gordon? Oder - weil dir Gordon nicht gefällt - Johnson und irgendeiner der SFs von Atlanta (bei denen man übrigens tw. probiert hat sie SG spielen zu lassen (tw. weil zB bei Marvin Williams sogar der Unterschied zum Probieren zu groß war)), die sich wirklich in ihrer Physis unterscheiden, aber offensichtlich nicht in der Spielweise?

Was unterscheidet Nowitzki oder Garnett außer die Physis von einem SG bzw. SF?

Im Übrigen ist es witzig, dass du von "mein SG" und "mein SF" schreibst. Also ob ich als erster hergegangen wäre, und nun plötzlich "deinen großen SG" SF nenne.

Laut Trave und trueMaverick spielen Ben Gordon, Allen Iverson, Joe Johnson, DeShawn Stevenson, Marvin Williams, Rashard Lewis, Kevin Durant, Lamar Odom, Peja Stojakovic und Bruce Bowen alle dieselbe Position. Und wenn Dallas wirklich Garnett ertradet, kann man auch noch Dirk Nowitzki als SG sehen :D .
 
Oben