What If? [Fußball-Edition]


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.977
Punkte
113
Damit andere nicht auch erstmal googlen müssen. Die Flanke ergibt in der Tat so gar keinen Sinn, weil da wirklich nur ein Spieler im Sechzehner anspielbereit war...interessante Geschichte, Finch. Kannte ich noch nicht.

Ich kann mich noch an die Schlagzeile an dem Morgen danach erinnern, ich weiß nur nicht mehr, welche Boulevardzeitung das war:
FRANKREICH IST QUALIFIZIERT FÜR DIE WM 1998!
(Frankreich stand bereits als Gastgeber fest)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Das Phantomtor 1994 ist mir spontan beim durchgehen des Threads eingefallen. Viele kennen die Geschichte. 32. Spieltag, es geht um die Meisterschaft und Abstieg. Ecke Bayern, Helmer schießt vor der Linie köpke an und schiebt danach den Ball am Tor vorbei. Aber Schiedsrichter Osmers gibt den Treffer und die Nürnberger verstehen die Welt nicht mehr. Schwabl verschießt noch kurz vor Schluss einen Elfmeter und das Spiel geht 2:1 mit dem Phantomtor aus. Es wird annulliert und ein Wiederholungsspiel angesetzt, welches die Bayern 5:0 gewinnen. Bayern wird am Ende Meister mit einem Punkt Vorsprung und 3 Toren Unterschied zu Kaiserslautern und Nürnberg steigt punktgleich mit schlechterem Torverhältnis ab.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Jawoll, die Phantomtore..... :D

Helmer kennt man und die Konsequenz daraus auch: Bei einem 1:1 oder 2:2 (Schwabls Elfer geht rein) wäre Kaiserslautern Meister geworden und Freiburg anstatt des Clubs abgestiegen.
Und an Stefan Kießling erinnert man sich sicher auch noch. Aber Hand aufs Herz: Wer kann noch etwas mit dem Namen Arne Larsen Økland anfangen?
Auch der erzielte ein Phantomtor und zwar 1981 gegen Bayern München. Anders als die anderen beiden gab er sogar beim Schiri zu, dass es kein Tor war, woraufhin der Treffer zurückgenommen wurde und Økland später die Fair-Play-Medaille erhielt. Ein Ehrenmann durch und durch....oder?
Vermutlich war es nicht so ganz uneigennützig, denn er hatte bereits 3 mal getroffen und Leverkusen führte 3:0. Peter Hermann hat es in einem Rückblick aufgeklärt, Leverkusen hatte Angst vor einem Wiederholungsspiel; man wollte unbedingt hier und jetzt mit dem 3:0 die Partie in die Wertung bringen. Deswegen wurde der Irrtum mit leichter Verzögerung (Ball lag schon wieder am Anstoßkreis) noch an Ort und Stelle aufgeklärt:



P.S. Ein klares Muster ist erkennbar, oder? Phantomtore gibt es in der Bundesliga, wenn Bayern oder Leverkusen beteiligt sind. Spielen beide gegeneinander, werden sie sogar zurückgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Was wäre wohl passiert bei Bayern? Die hatten damals ja keine Übermannschaft, auch Ribery war erstmal raus nach der EM.

Imo wäre jeder damals verpflichtete Trainer gescheitert. Das Management hatte eine völlig verzerrte Wahrnehmung bez. Kaderqualität.
Nach Hitzfeld war man verwöhnt und erwartete sofortigen Erfolg auch auf europäischer Ebene. Sieht man ja auch daran das man Klinsmann permanent reingeredet hat wenn er in der Richtung vorstellig wurde und im Gegensatz zu kleineren Teams war man eben nicht bereit eine schwächere Saison in Kauf zu nehmen ohne den Trainer zu entlassen. Die Mannschaft war aber um Welten schlechter besetzt auf einigen Positionen im Vergleich zum alten Dominatorteam der Jahrtausendwende und generell wohl das schlechteste Bayern Team der letzten 30 Jahre.

Man hat erst den Schlag ins Gesicht gebraucht in der CL und BL um drastische Änderungen zu akzeptieren.

Klopp wäre genauso am Ende der Saison gegangen worden und der nachfolgende Trainer dann mit entspr. Mitteln ausgestattet worden.

Für Klopps Karriere war der BVB darum der tatsächlich ideale Schritt.

Es gibt z.B. im Fußball nicht wenige Spiele aus den 80er/90er Jahren, von denen ich die kompletten Spielverläufe noch sehr detailliert im Kopf habe, während ich z.B. am Samstag schon nicht mehr wusste, wer beim Freitagsspiel Mainz – Köln eigentlich die Tore für Mainz gemacht hat.

Das nennt sich beginnende Demenz :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.877
Punkte
113
ich will auch mal :clowns:

Wer erinnert sich nicht an den denkwürdigen 22. Juni 2004? Um 20:45 begannen in der Gruppe C die beiden entscheidenden Gruppenspiele.
Italien – Bulgarien 2:1_(0:1)
Dänemark_–_Schweden_2:2_(1:0)
Die Ausgangslage war klar. Spielen die beiden skandinavischen Teams Remis mit 2:2 oder höher hätten die Italiener die Bulgaren auch 20:0 schlagen können (ja ich weiß der erste Kalauer).
Ich schaute natürlich das Italien Spiel und es war ne ziemliche Regenschlacht, in der die Squadra Azzurra ein sehr gutes Spiel machte. Sie gerieten in der 45. Minute unglücklich in Rückstand, glichen kurz nach der Pause aus und rannten dann die komplette zweite Hz mit einer Vielzahl an Torchancen an. Parallel dazu gingen die Dänen erst in Führung, kurz nach der pause glichen die Schweden aus und in der 66. Minute brachte erneut Tomasson Dänemark wieder in Führung (zu dem Zeitpunkt war es mir eigentlich schon klar und ich sah das Unheil kommen)…
Italien belohnte seinen Sturmlauf in der 94. Minute mit dem Siegtreffer durch Cassano
Parallel dazu und nur ca. 5 Minuten zuvor hatte Jonson den Ausgleich für die Schweden zum 2:2 erzielt. Somit waren beide Nordlichter weiter und die Himmelblauen raus. Heiße Wortgefechte folgten nach den Spielen, in den die Nordeuropäer jegliche Manipulationsvorwürfe von sich wiesen und das Aus der Italiener feierten.
Da es aber hinlänglich bekannt ist, dass Mittel- und Nordeuropäer zu theatralischem Schauspielern neigen und jede unlautere Chancen nutzen die sich ihnen bietet um an ein gewünschtes Resultat zu kommen, war das nicht weiter verwunderlich. :D

What if
wenn der Ausgleich nicht gefallen wäre und Italien ins VF eingezogen wäre?
2000 Vize Europameister (Unglück im Finale verloren)
2002 (Aus im AF gegen Südkorea durch skandalöse Fehlentscheidungen in fast allen WM Spielen)
2004 (wieder ein unglückliches Aus gegen mauschelnden skandinavischen Nachbarn)
Italien hatte ne starke Generation und wären sie 2004 nicht ausgeschieden, hätten sie vlt. den EM Titel gewonnen. Dadurch wären sie dann vermutlich satt gewesen und hätten nicht diesen Willen und Zusammenhalt 2006 beim WM Triumph im Gastgeberland und eben gegen diesen Gastgeber aufgebracht. :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
What if Bernd Hölzenbein im Finale 74 nicht geschwalbt hätte.
What if Oliver Held durch Videobeweis nicht mit seiner Handballparade durchgekommen wäre.
What if Janckers Tor gegen den HSV 2001 richtigerweise gezählt hätte.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
War das - außer für den Ausgang dieses durchschnittlich wichtigen Spiels - noch irgendwie anders maßgeblich relevant?

Für den 1. FC Köln hätte durch den Punkt auf Schalke am letzten Spieltag ein einfacher Sieg gegen Leverkusen gereicht, um die Klasse zu halten. So musste man schon mit 8:0 oder so gewinnen. Ein Sieg auf Schalke hätte die Ausgangslage nochmal verbessert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Für den 1. FC Köln hätte durch den Punkt auf Schalke am letzten Spieltag ein einfacher Sieg gegen Leverkusen gereicht, um die Klasse zu halten. So musste man schon mit 8:0 oder so gewinnen. Ein Sieg auf Schalke hätte die Ausgangslage nochmal verbessert.

Das war aber doch am 27. Spieltag. Das ist für mich kein "Was wäre wenn" mehr, sondern eher ein "Was wäre wenn und wenn und wenn und wenn und wenn und wenn ..."

Sonst könnte man ja jede Fehlentscheidung gegen Mannschaften hernehmen, die wegen <=3 Punkte Meisterschaft, Nichtabstieg oder intenationales Geschäft verpasst hatten heranziehen, egal zu welchem Zeitpunkt der Saison. Ist dann schon etwas übertrieben mMn. ;)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Hat noch keiner die Watschn, die ein Sechzger dem Kaiser verpasst hat, erwähnt? Das einschneidendste Ereignis für den deutschen Fußball :nono:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Das war aber doch am 27. Spieltag. Das ist für mich kein "Was wäre wenn" mehr, sondern eher ein "Was wäre wenn und wenn und wenn und wenn und wenn und wenn ..."

Sonst könnte man ja jede Fehlentscheidung gegen Mannschaften hernehmen, die wegen <=3 Punkte Meisterschaft, Nichtabstieg oder intenationales Geschäft verpasst hatten heranziehen, egal zu welchem Zeitpunkt der Saison. Ist dann schon etwas übertrieben mMn. ;)

Richtig, und das genau gilt doch im Grunde für so gut wie jedes "What-If" aus diesem Thread. Von daher weiß ich nicht, warum du dir ausgerechnet das ausgesucht hast.
Dass hier und da ein wenig Augenzwinkern durchaus gewünscht ist, sollte doch klar sein.

P.S. Das Spiel war zwar nominell am 27. Spieltag, wurde aber vor dem 33. Spieltag erst nachgeholt.

 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Fortuna Düsseldorf - Fan habe ich schon früh die knapp verpassten Chancen auf große Triumphe beklagt. Hauptsächlich personell.
Beinahe wäre Günther Netzer bei der Fortuna gelandet und Berti Vogts befand man am Flingernbroich für nicht gut genug.
Für diese Infos war ich aber zu klein. das kam sowieso erst später heraus.

Aber ich habe als früher Fan immer den Spielern nachgetrauert, die die Fortuna verlassen haben, weil andere Vereine mehr bieten konnten.
Oder die vom FC Barcelona im Finale des Europokals der Pokalsieger kaputt getreten wurden oder sich schwer verletzten.

Mit den Jahren lernte ich, dass Budgets und Zuschauerzahlen eine gewisse Rolle spielen, um einen Verein wirtschaftlich zu führen und dies nicht zuletzt der Grund war, dass z.B. die Allofs-Brüder verkauft werden mussten.

Diese bei Niederlagenserien trostlose Betonschüssel Rheinstadion war ein ständiges Minus und zuviele Schulden waren ja laut DFB-Statuten nicht erlaubt.
Die Fortuna wollte und durfte selbst zu sportlichen Glanzzeiten nichts riskieren, um die Lizenz nicht zu gefährden.

Mein "What if?" ist darum: "Was hätte sein können, wenn die Fortuna nicht zu Unzeiten so knauserig gewesen wäre, während man später das Geld sinnlos aus dem Fenster geworfen hat?"

Der Glubb war bspw. so ein ähnlicher Schuldenverein mit Auflagen. Die durften trotz fragwürdiger Auflagen eines großzügigen DFB einen Sergio Zarate für eine halbe Million verpflichten, während ein Wechsel von Horst Hrubesch von Rot-Weiß Essen zur Fortuna an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen von 1.000 ,- DM pro Monat am mangelndem Mut der Fortuna scheiterte. Der Glubb blieb in der 1. Liga, die Fortuna stieg ab.

Hätte man die Leistungsträger halten können und altersbedingte Rücktritte durch z.B. Hrubesch auffangen, dann wären weitere und mehr Titel drin gewesen, als die 2 DFB-Pokalsiege nach der deutschen Meisterschaft 1933.
 
Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.263
Punkte
113
Man nehme an es hätte nie die Kokain Affäre um Christoph Daum gegeben und der wäre damals wirklich Bundestrainer geworden.

:weghier:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was wäre gewesen, wenn Bayer Leverkusen das Triple in der Saison 2001/2002 geholt hätte?

Mit dem Selbstverständnis der Folgejahre, dass diese Topspieler es drauf haben und auch zu Ende bringen können.

So Vereine, wie ein selbstbewusstes Bayer Leverkusen in Topbesetzung oder Roter Stern Belgrad ohne Jugoslawien-Breakdown, hätten eine europäische Ära prägen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Was wäre gewesen, wenn Bayer Leverkusen das Triple in der Saison 2001/2002 geholt hätte?

Mit dem Selbstverständnis der Folgejahre, dass diese Topspieler es drauf haben und auch zu Ende bringen können.

So Vereine, wie ein selbstbewusstes Bayer Leverkusen in Topbesetzung oder Roter Stern Belgrad ohne Jugoslawien-Breakdown, hätten eine europäische Ära prägen können.

Naja, die Abgänge von Ballack und Ze Roberto standen doch schon vorm Finale fest, die Mannschaft wäre so oder so auseinandergefallen. Selbiges gilt für Belgrad, Savicevic und Co. wären auch ohne den Zusammenbruch Jugoslawiens zu ausländischen Topclubs gewechselt wo sie das zehnfache verdient haben. Ajax wurde nach dem CL-Sieg 95 ja auch auseinandergepflückt, solche Teams können ihre besten Spieler im Normalfall nicht halten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sie waren im Finale der Champions-League gegen Real Madrid die bessere Mannschaft. Bis auf den Kunstschuss von Zidane. Im Halbfinale wurde Manchester United zum Teil komplett weggefiedelt.
Mit u.a. Diego Placente in seiner Prime als einer der damals weltbesten Linksverteidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
In dem Spiel könnte man auch fragen was passiert wäre, hätte sich César Sanchez nicht verletzt und Iker Casillas das komplette Spiel auf der Bank verbracht.
 
Oben