Wie denkt ein aktiver Boxer darüber ? und Dehydrierung ?


hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Nachdem in zahlreichen Postings immer wieder von Weicheiern, Drückeberger, Dehydratationswladi, usw...gesprochen wurde, würde mich mal interessieren wie ein aktiver Leistungssport treibender Boxer sich dabei fühlt.

Denkt er:

a) das kümmert mich überhaupt nicht

b) diese Vorwürfe sind absolut gerechtfertigt

oder

c) solche Ausdrücke können nur von jemanden stammen der nicht aktiv ist und nicht den physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt ist, die das Ausüben des Boxsportes als Beruf (Hobby) mit sich bringt.


Noch ein paar Gedanken zur Dehydrierung:

Dies hat meiner Meinung nach nichts mit mangelnder körperlicher Fitness oder mangelnder physischer Widerstandskraft zu tun, wie dies oft gerne versucht wird zu unterstellen, sondern ist ein Problem mangelnder Kenntnis und Einteilung der eigenen Kräfte.
Ein Erfahrungsdefizit also.

Wohl jeder Sporttreibende hat schon mal die Erfahrung einer Dehydrierung gemacht.

Als passionierter Hobby Bergsteiger und Trekker durfte ich mal aufgrund schrecklicher Fehler und großem Leichtsinn Bekanntschaft damit machen, wie es ist wenn nichts mehr geht ....

Am 30.6.1998 hatte ich mir in den Kopf gesetzt in den Grand Canyon hinab und wieder hinaufzusteigen. Die Wasservorräte waren viel zu knapp und die Temperaturen erreichten bis zu 45 Grad. Schließlich war auf einfachstem Pfad im Aufstieg der Kollaps äußerst nah und für 32 km Marsch benötigte ich 14 Stunden bis ich im Dunkel der Nacht endlich den Canyon Rand erreichte.
Im Zustand völliger Dehydrierung konnte ich kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen ...

Aber auch Top-Sportler lieferten solche Fälle live im TV.

Thomas Muster etwa kämpfte im Semi-Finale von Monte Carlo gegen Gaudenzi souverän im Ersten Satz. Führte auch klar im zweiten ehe ein plötzlich unerklärlicher Leistungseinbruch ihn Punkt um Punkt verlieren lies. Schließlich konnte er nur mehr im Stehen schlagen. Mit unglaublicher Willensanstrengung gewann er den zweiten Satz dennoch und blieb nach dem siegreichen Matchball minutenlang am Platz liegen.
Später erwähnte er, daß er aufgegeben hätte, wenn ein 3. entscheidender Satz notwendig gewesen wäre.
Im Spital wurden dann sofort Infusionen verabreicht.
Am darauffolgenden Tag gewann er das Finale gegen Becker in 5 Sätzen ! Und daraufhin fast alle Sandplatzturniere dieser Saison.

Ich will damit sagen, daß wohl kaum ein Sportler vor der Dehydrierung gefeit ist und es meiner Meinung nach Unsinn ist, dies auf zu geringe Widerstandskraft zu schieben.

Auch George Foreman hatte sich gegen Ali zu sehr ausgepowert, seine Angriffe gegen Ali`s Seitaktik wirkten kraftlos, seine Schläge zusehends schlapper, bis er schließlich fast von alleine umfiel, denn die Schläge die zum Knockout führten, waren alles andere als hart....
Der Grund von Foreman's Niederlage gegen Ali war wohl auch in der nicht richtigen Krafteinteilung zu sehen.
Zum Unterschied von Wladimir war es jedoch Foreman's wichtigster Kampf bei dem dieser Lapsus passiert ist.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Das ist eigentlich genau das richtige Thema für einen ehemaligen Boxer wie Franz.:D

Los Franz, erzähl uns was du davon hälst.;)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Übrigens.....wegen Thomas Muster. Ich habe die beiden Spiele damals gesehen. Becker meinte ziemlich doppeldeutig, dass Muster wohl gedopt sein müsse. Das fand der "Tom" überhaupt nicht lustig.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Endlich mal wieder ein Thread übers Junior Fliegengewicht. Danke Hannes!

Also zum Thema: Im Juniorfliegen bieten sich im Moment ja einige gute Kämpfe an. Zum einen wäre da natürlich die Methusalem der leichten Boxer, der seit Jahren schon in den p4p-Listen zu Hause ist und bisher alle überragt hat. Dann wäre da Yo-Sam Choi, der schlagstarke WBC-Champ. Und schließlich noch WBO-Nelson Dieppa und Lopez' "Alptraum" Alvarez als WBA-Titelträger.
Das verspricht einige gute Paarungen, zumal ja über Lopez-Alvarez III und Lopez-Dieppa schon gemunkelt wurde. Ich denke mal, daß sich die Extraklasse einen Lopez hier am Ende durchsetzen würde.
Ich persönlich würde mich über eine Titelvereinigung freuen, da es wohl ein sehr interessanter Kampf werden würde. Und für Lopez wohl der kröhnende Abschluß der Karriere, sofern ich nicht nochmal aufsteigt.
Wen haltet ihr für den Beste der "Halbfliegen"?
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
So ist es. Es gab, da einige Aufregung, wegen der Behauptung.
Noch ein Wort zum Training von Muster.
Laut seinem Betreuer R. Leitgeb trainierte dieser völlig anderes als die anderen Cracks.

Und zwar grundsätzlich all seine Einheiten ohne Pause hintereinander. Das ganze Training soll also 2 Stunden ohne Pause /Tag betragen haben.
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
@ Alter Mann

Fördern Drogen und Alkohl nicht die Alterssenilität ?
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Juhuu!!!
Endlich mal wieder ein Thread über die Klitschkos und speziell über den Dehydritations-Wladi, manche Geschichten sind einfach am besten, wenn man sie zum 100 mal hört.........
 

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
zitat:
Wohl jeder Sporttreibende hat schon mal die Erfahrung einer Dehydrierung gemacht.
---------------------
als ich vor einiger zeit mit meiner freundin in die dritte runde gegengen bin, ging auch nichts mehr. man war das peinlich. ich war dermaßen dehydriert, das ich erstmal zwei bier auf ex und'n fetten joint brauchte um wieder ganz da zu sein. das passiert mir aber nicht nochmal! ;):D

ich glaube auch nicht das wladimir das nochmal passiert. er ist immerhin dr. der sportwissenschaften...deswegen halte ich franzls modewort in diesem zusammenhang auch für völlig bescheuert.
etwas anderes als die uralten puritty-geschichten immer wieder neu auszubuddeln und wiederzukäuen wird franzl auch nicht übrigbleiben.
das passiert wladi ebensowenig nochmal wie mir.:D

tom
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Weil´s grade so schön passt:

Wußtet ihr eigentlich schon, dass im großen Vanille Pudding von Dr. Oetker folgende Zutaten enthalten sind ?

- Sahne (87 %) mit 10 % Fett
- Zucker
- modifizierte Stärke
- Verdickungsmittel (Carrageen)
- Kochsalz
- Stabilisator (Trinatriumcitrat)
- Farbstoffe (Beta-Carotin, Riboflavin)
- natürliches Aroma
- Bourbon Vanille-Extrakt
- gemahlene extrahierte Vanilleschoten.

Und der schmeckt echt leckaaaaaaaaaaaaaa :D

Gruß,
Knocksta :wavey:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wußtet ihr übrigens, dass manche Geschmacksverstärker,vorzugsweise in Joghurts, so hochkonzentriert sind, dass 1 gramm davon ausreichen um rund 1 Million Liter Joghurt mit dem dementsprechenden Geschmack auszurüsten!!! Und sowas stopfen wir uns tag täglich rein.
 
C

Conny

Guest
Wenn wir gerade beim Thema DVDs sind: Ich habe mir vorgestern "Rambo II" geholt für knapp 30 € und finde das ziemlich unverschämt teuer für einen Film aus den 80ern. Making ofs- und Interviews hin oder her.

Was ich auch schon immer mal sagen wollte, ist, dass sich die DVD-Videorekorder-Hersteller jetzt bitte mal auf einen einheitlichen Standard einigen könnten und zwar auf den, bei dem am meisten auf eine DVD drauf geht und nicht nur zwei läppische Stunden oder so. Auf eine E300-VHS-Kassette kriege ich 10 Stunden Film, da wird man von einer DVD ja wohl min. 4 Stunden erwarten dürfen, oder?

Und außerdem kommt hier in Stuttgart gerade der Frühling. Die Sonne scheint und die Vögel vögeln ähh zwitschern.

Conny
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Alle meine Bücher würden, in einer Reihe aufgestellt, eine Länge von 1850cm ergeben.
Sie beeinhalten 305.990 Seiten und wiegen 413 kg, Einbände nicht mitgerechnet..
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
In der Jungsteinzeit breitete sich - von Südwesteuropa aus - die Megalithkultur in (fast) ganz Britannien aus. Auf die Megalithkultur folgte die Glockenbecherkultur. In englischsprachigen Quellen findet man häufig die Begriffe beakers oder beaker folk, womit die Träger der Glockenbecherkultur gemeint sind. Das Kerngebiet dieser Kultur liegt auf der Iberischen Halbinsel, jedoch fand bald eine Ausbreitung in West- und Mitteleuropa sowie auf die brit. Inseln statt. Mit den Beakers kam nicht nur Kupfer (Ende der Jungsteinzeit) und Bronze (in der Bronzezeit), sondern ihnen werden auch die als Cup-and-Ring bekannten Felseinritzungen zugesprochen. Solche Cup-and-Rings wurden auch in Teilen Spaniens gefunden. AFAIR werden in den Invasion Myths Einwanderungen aus Spanien erwähnt. Die Beakers waren zwar weder Kelten, noch Indogermanen, aber die Invasion Myths müssen ja nicht ausschließlich über Kelten berichten.
 

Victor Sifuentes

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Das Lieblingsrezept von Sven Hannawald:
Ich esse für mein Leben gern Kuchen. Was ich aber noch lieber mache, ist selber zu backen. Vielleicht wollt ihr ja eins meiner Rezepte ausprobieren. Die Zubereitung der berühmt-berüchtigten Eistorte werde ich natürlich nicht verraten, sonst wär's ja kein Geheimrezept.

Noch vor der Olympia-Vorbereitung habe ich für euch wieder meine Rezeptesammlung durchforstet und bin dabei auf diesen außergewöhnlichen Aprikosen- (oder Pfirisich)-kuchen gestoßen. Eine echte Herausforderung!


Ihr braucht für den Teig:

125 g Butter,
3 Eier,
125 g Zucker,
125 g Mehl,
2 TL Backpulver,
50 g gemahlene Haselnüsse,
4 Tropfen Zitronenaroma,
1 Prise Salz



...für den Belag:

100 g Marzipan-Rohmasse,
1 Päckchen Vanillesoßenpulver,
150 ml Sahne,
25 g Puderzucker,
1 Eigelb


...und natürlich:

1 große Dose Aprikosen (oder Pfirsiche)


So, Ärmel hochkrempeln und los geht's wieder.

Als erstes gebt ihr die Früchte in ein Sieb und lasst sie während der anderen Arbeitsschritte abtropfen. Den Saft braucht ihr zwar für den Kuchen nicht, aber ihr solltet ihn dennoch in einem Glas auffangen - der ist nämlich (mit Wasser verdünnt, sonst zu süß) ganz schön lecker.

Aus Butter, Zucker, Eiern, Mehl, Haselnüssen, Geschmackszutaten (Salz, Zitronenaroma) und Backpuler stellt ihr einen Rührteig her und gebt die Masse in eine gefettete Springform.

Für den Belag verrührt ihr Marzipan, Eigelb, Puderzucker, Sahne und Soßenpulver zu einer glatten Masse.

Die Aprikosen- bzw. Pfirsichhälften legt ihr auf den Teig und verteilt die Marzipanmasse darüber.

Jetzt muss der Kuchen für 40 bis 50 Minuten bei 190°C backen.

Und das war's auch schon. Lasst's euch schmecken!
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Einige Kreise haben davon gesprochen, daß ich gesagt hätte, daß es ein breites Angebot an unzureichenden Nudeln gäbe.

DAS HABE ICH NIE GESAGT.

Ich habe gesagt, daß es ein unzureichendes Angebot an breiten Nudeln gibt. Und außerdem fordere ich die konzentrierte Beinhaltung!! Schließlich ist es das, was wir dem Wähler schulden!

Wissen Sie was? Ich glaube, Ihr Hund kann gar nicht sprechen; das einzige, was er kann, ist so eine Art O-Laut.

Glückauf!
 
S

sabatai

Guest
Böser Mann:"Hey du *********"
Willis:"Falsch, sein Name ist *********, mein Name ist Furzgesicht"
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich glaub, das wird der geistreichst Thread der Forum-Geschichte ... :D :ricardo:
 
C

Conny

Guest
Fritzchen kommt ins Geschäft. Auf dem obersten Regal liegen Pumuckels. Er deutet auf einen oben liegenden Pumuckel. Die Verkäuferin fragt ihn: "Fritzchen, soll ich Dir einen runterholen?" - Fritzchen: "Ja, aber nur, wenn ich dafür einen Pumuckl krieg'."
 
Oben