Wie der Fußball zerfällt


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Zickler trägt auch beim Essen eine Wollmütze, und wenn er spricht, klingt er wie Ballack. Er sagt: "Ich weiß nicht, warum diese Fans nicht irgendwo, ich sag mal, umdenken können. Man kann auch in Violett Stimmung machen für Rot-Weiß, das ist doch kein Problem." Lothar Matthäus sagt: "Mit Red Bull auf der Brust spielen ist immer noch besser wie mit Aspirin, bei Bayer."

:laugh2: ist das ein sketch? was für zwei idioten.

was aber vergessen wird: letztendlich hat die jeweilige vereinsführung es in der hand was aus dem verein wird, nicht irgendwelche ominösen konzerne. diese vereinsverkäufer stehen mir viel zu wenig in der kritik, stattdessen wird nur auf den käufern rumgehackt.

wenn eine firma unbedingt meint mit fußball geld verplempern zu müssen sollen sie das tun. wie das jedoch letztendlich aussieht hat jeder verein selbst zu bestimmen. bei chelsea find ich das nicht so dramatisch wie salzburg, die kein fußballverein mehr sind sondern ein teil der marketingabteilung von red bull.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sorry, ichkan euch verstehen....

Aber ich denke mir pers. koennte es bei Red Bull Salzburg gefallen, ich mag Red Bull ist ne coole Marke und diese ganze Show koennte mir auch sehr gut gefallen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Sorry, ichkan euch verstehen....

Aber ich denke mir pers. koennte es bei Red Bull Salzburg gefallen, ich mag Red Bull ist ne coole Marke und diese ganze Show koennte mir auch sehr gut gefallen.

http://www.formationen.de/start.html

hier bitte.



mich stören diese beknackten maskottchen verlosungsshows, ebenso wie die dämlichen cheerleader.

weils mich beim basketball auch tierisch nervt:

ICH WILL KEINE LÄCHERLICHEN UND LANGWEILIGEN TANZEINLAGEN BEIM SPORT!
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mir pers. gefaellt diese Show beoim baskletballmoder Football :p ;) .

:wavey:

Tanzen/Formationen hat auch was fuer sich...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
der ganze marketingdreck ist einfach furchtbar. ich war oft im stadion bevor der übernahme und danach auch, aber das ist kein vergleich. da träumt man doch wieder von den guten alten 90ern mit uefa cup-finale, champions league etc :cool4: mit 9 österreichern (den meisten aus salzburg selbst) in der startaufstellung :love:

und trotzdem darf man einiges nicht vergessen: ohne den einstieg von red bull wäre dieser verein mittlerweile pleite und/oder abgestiegen. die jahre vor dem einstieg waren einfach furchtbar zum ansehen. präsident quehenberger und co. haben viele finanziell falsche entscheidungen getroffen und quehenberger hat sie selbst wieder ausgebügelt, indem er so lange seine private kohle reingesteckt hat, bis er selber kaum noch welches hatte. man kämpfte zwei, drei jahre gegen den abstieg, und das ohne geld und im halbleeren stadion.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
trotz allem muss man sagen, dass salzburg sportlich natürlich niemals so gut dahestehen würde wie es jetzt tut. auch wenn meiner meinung nach falsche spieler gekauft wurden ... die jugendakademie soll recht gut laufen, vl kriegen die salzburger da auch spieler aus österreich nach.

und wegen der vermarktung: für so manchen verein is das wohl der einzige weg der mittelmäßigkeit zu entkommen. mich persönlich stört die show nicht, denn fußball soll ja was bieten. und nur um österreichische vereine zu sehen, dafür würden wohl nicht mal die hälfte aller zuschauer bezahlen :D
 
G

Gast_481

Guest
Mich nervt Red Bull zwar auch, aber die tollen Austriafans haben ihren neuen Verein nicht aus dem nichts gegründet, sondern ebenfalls einen kleineren Verein dafür ausgelöscht. Sind die jetzt besser?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
was aber vergessen wird: letztendlich hat die jeweilige vereinsführung es in der hand was aus dem verein wird, nicht irgendwelche ominösen konzerne. diese vereinsverkäufer stehen mir viel zu wenig in der kritik, stattdessen wird nur auf den käufern rumgehackt.

Meine Meinung:thumb: Eventuell wäre auch die Politik gefordert gewesen, denn innerhalb waren die Violetten ja auch ein gewisses Wahrzeichen der Stadt.

Natürlich hat Salzburg jetzt mehr Erfolg und wird vielleicht noch mehr Erfolg haben, und das violette Salzburg wäre jetzt vielleicht in der zweiten Liga. Aber darum geht es doch nicht. Man kann nicht einfach 70Jahre auslöschen auch wenn es eine Krise gibt. Das ist ein grober Einschnitt und es gibt kein Schritt zurück. Das Ausenstehende oder weniger traditionsbewusste Fussballfans das nicht so schlimm finden, damit muss man rechnen. Für sie ist es jetzt erstmal ein interessantes Produkt, ein erfolgreiches noch dazu. Aber für die eingefleischten Fans ist eine Welt zusammengebrochen. Ihr Verein ist tot, da ändert auch die Neugründung in einer unteren Liga nichts (wieso hat man nicht ganz einen neuen Verein gegründet, fehlte das Geld? Kann ja eigentlich nicht sein so viel Spenden wie die erhalten haben.). Ihr Verein ist gestorben - für immer.

Salzburg ist ein Mahnmal für jeden! Das in England ist auch ne heikle Sache, aber doch nicht ganz gleich wie in Salzburg. Wenigstens wurde nicht gleich der ganze Verein zerstört.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Meine Meinung:thumb: Eventuell wäre auch die Politik gefordert gewesen, denn innerhalb waren die Violetten ja auch ein gewisses Wahrzeichen der Stadt.

naja, die politik soll mal schön ihre finger da raushalten. ein fußballverein ist ein fußballverein, hier sind die fans und vereinsmitglieder gefragt, nicht irgendein bürgermeister.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
guter artikel :thumb:
Ich als Manchester-fan (seit mitlerweile 8-9 jahren) hab mich auch grün und blau geärgert, also malcom glazer "meinen" verein gekauft hat. dementsprechende kommentare kann ich mir seitdem von meinen freunden anhören. das problem an der sache ist, dass ich es keinen deut anders machen würde. Ich würde genauso über andere vereine herziehen, die ihre seele verkauft haben.

cweb schrieb:
Salzburg ist ein Mahnmal für jeden! Das in England ist auch ne heikle Sache, aber doch nicht ganz gleich wie in Salzburg. Wenigstens wurde nicht gleich der ganze Verein zerstört.

ganz genau seh ich das auch und deswegen hab ich es mitlerweile auch mehr oder weniger akzeptiert, weil glazer den verein noch selbst wirtschaften lässt. er will mit manchester geld verdienen (was ihn von chelski z.b. unterscheidet) und da manu schon vor seiner übernahme ziemlich viel geld verdient hat, muss er erstmal nichts ändern. er hat so gut wie überhaupt nichts mit dem tagesgeschäft zu tun und lässt manu einfach so weiter machen wie es vorher war. trotzdem werde ich es nie unterstützen oder ähnliches, aber man darf auch die augen vor der realität nicht verschließen. in einem so großen business wie fussball es geworden ist, ist es nur eine frage der zeit, bis der großteil aller großen vereine aufgekauft wird.
alles andere wäre naiv. das man sowas bekämpft ist lobenswert und muss unterstützt werden, aber aufhalten oder verlangsamen wird diesen prozess nichts. die eingefleischten fans haben ja auch gar keine macht. wenn sie nicht kommen, kommen andere, da es immer solche fans wie alfonso geben wird, die eine show mit ein bisschen fussballunterbrechung sehen wollen und dabei ihr von red-bull-veltins gesponsortes bier, das noch eine aspirin von bayer enthält, trinken.


@cweb: was hätte denn die politik im fall red-bull salzburg mahcen können ?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
guter artikel :thumb:
Ich als Manchester-fan (seit mitlerweile 8-9 jahren) hab mich auch grün und blau geärgert, also malcom glazer "meinen" verein gekauft hat.
ging mir als man u. fan genauso.

übrigens hat sich auch kein noch so eingefleischter "forza viola" beschwert, als red bull die austria übernahm. erst mit der änderung der farben (und damit musste man eigentlich rechnen, wenn man sein hirn benutzt) ging das alles los. und bitte, mal ehrlich: wenn ein konzern einen verein kauft und ihn vor dem finanziellen und sportlichen super-gau rettet, hat er dann nicht das recht, sein logo auf die dressen zu setzen? ich finde doch. sicher übertreibt man mit der ganzen unterhaltungskiste, aber zumindest gibt es noch fußball der ersten klasse in salzburg, sogar international ist man vertreten, was ohne RB nicht der fall wäre.

und übrigens: danke an die ganzen eingefleischten "violetten" fans in salzburg, die unsere wunderschöne stadt mit ihren tollen aufklebern "verschönert" haben. an jeder zweiten straßenecken findet man jetzt slogans wie "bullenschweine, die rache wird kommen" und ähnliches. oder die kleine kinder, die RB-shirts tragen, beschimpfen (alles schon gesehen). wirklich tolle fans :rolleyes:
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
wäre es nicht besser in der zweiten liga tradition zu sehen anstatt in der ersten liga vermeintliches gutes, internationales niveau ?

bis auf die kinderbeschimpfungen finde ich es übrigens gut, was die sog. eingefleischten fans machen..
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
wäre es nicht besser in der zweiten liga tradition zu sehen anstatt in der ersten liga vermeintliches gutes, internationales niveau ?
salzburg wäre ohne rb nicht nur abgestiegen, sondern pleite gegangen. schon in der saison vor RB musste man kämpfen, um überhaupt die lizenz zu bekommen. und dann wäre es nicht nur der abstieg geworden, sondern ein ähnliches schicksal wie dem FC Tirol, SW Bregenz etc. also ab in die dritte oder vierte liga.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
übrigens hat sich auch kein noch so eingefleischter "forza viola" beschwert, als red bull die austria übernahm. erst mit der änderung der farben (und damit musste man eigentlich rechnen, wenn man sein hirn benutzt) ging das alles los. und bitte, mal ehrlich: wenn ein konzern einen verein kauft und ihn vor dem finanziellen und sportlichen super-gau rettet, hat er dann nicht das recht, sein logo auf die dressen zu setzen?

Anscheinend hast Du den Artikel nicht wirklich aufmerksam gelesen. Gegen Logo auf die Brust setzen sagt ja niemand was, auch gegen die Veränderung des Vereinnames muss man sich in Österreich anscheinend gewöhnen (ich finde das alles andere als gut). Nur gibts im Fall von Red Bull Salzburg noch ein bisschen mehr. Man musste mit der Veränderung der Vereinsfarben rechnen? Wo bitteschön ist das denn sonst noch passiert?

Für die einen ist halt sportlicher Erfolg alles, egal wie der zustande kommt. Kann das überhaupt nicht verstehen, aber es gibt ja die Meinungsfreiheit. Und zu den Fans: Das ein paar von denen überreagieren erscheint mir nachvollziehbar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Fans, für die der Verein mehr zählt als der Erfolg, etwas sehr wichtiges verloren haben. Und damit spreche ich nicht die 20jährigen Hansels an, die am lautesten schreien, sondern ein ganz anderes Segment.

zur Politik: Was der Bürgermeister genau hätte machen sollen, kann ich auch nicht sagen. Mir kam nur die Idee, weil ein Fussballverein wie die ehemalige Austria eben nicht ein x-beliebiges privatwirtschaftliches Unternehmen war, sondern mehr, nämlich auch ein Teil der Stadt und ihrer Geschichte.
Zu verlangen die Vereinsführung (welche ja am Verkauf interessiert war) oder die Fans (die ja sicherlich wahnsinnige Möglichkeiten haben etwas dagegen zu unternehmen) hätten das verhindern sollen ist ein wenig utopisch. Vielleicht kommt dann in 10 Jahren mal eine Klage gegen die alte Vereinsführung:D

zu England: ManU ist ja leider weit nicht mehr ein Ausnahmefall, die halbe Liga gehört ja irgendwelchen Spekulanten und Ölmultis. Dass das momentan nicht so tragisch wahrgenommen wird scheint logisch (es wird ja gehörig Geld reingepumpt was sportliche Erfolge bringt). Ich frage mich dann aber was passiert in zehn, zwanzig Jahren wenn das Business plötzlich nicht mehr so floriert und die ganzen Bonzen die Lust am Spielzeug verloren haben?

Mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht, aber ihr habt schon recht: Was will man dagegen machen? Vielleicht sehen wir dann bald den Trend, dass im Stadion des ursprünglichen Vereins nur noch japanische Touristen und Geschäftsleute sitzen und sich die ehemaligen Fans einen neuen Verein suchen/gründen in Liga 7.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
salzburg wäre ohne rb nicht nur abgestiegen, sondern pleite gegangen. schon in der saison vor RB musste man kämpfen, um überhaupt die lizenz zu bekommen. und dann wäre es nicht nur der abstieg geworden, sondern ein ähnliches schicksal wie dem FC Tirol, SW Bregenz etc. also ab in die dritte oder vierte liga.

Da gibt es diverse Äusserungen und Vermutungen was mit dem Verein passiert wäre. Und selbst für den schlimmsten Fall: Lieber 5 Jahre Durststrecke in den Niederungen unten als weg für immer.

Wie siehts eigentlich in Deutschland aus? Da wollte doch auch mal so ein Typ einen künstlichen Verein hochzüchten. Sind da auch alte Vereine involviert oder ist das eine komplette Neugründung. Letzteres ist zwar auch nicht schön, aber immer noch besser als einfach einen alten Verein meucheln.
 
Oben