Wie der Fußball zerfällt


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Der Matteschitz hat Austria gekillt. Was man daran toll finden kann bleibt mir ein Rätsel.
Der Verein, der jetzt mit solchen Knallköppen wie Matthäus und Zickler Erfolge feiert hat mit Austria nichts mehr zu tun. Ich seh die emotionale Bindung zu diesem Kunstprodukt gar nicht.

on topic: RB ist ein ganz mieses Gesöff!

Wieso ist Zickler jetzt ein Knallkopf ? :skepsis:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
Ich meine wenn die erste östereichische Liga klingt wie eine Firmenliga dann weiss man sofort, dass irgendwas nicht ganz stimmen kann. Red Bull ist nur die Spitze des Eisbergs.

Die Spieler sind derart mit Werbung zugekleistert, haben die Verantwortlichen eigentlich überhauptkeinen Stolz?

Was ich aber lustig finde: die englische Liga heisst Barclays Premiership (oder Barclays English Premier League) und kaum einen störts :rolleyes:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.255
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt schlimmeres als einen gekauften Liganamen. Ich identifiziere mich schließlich nicht mit der DFL sondern mit Borussia Dortmund. Wenn der Name aber z.B. in RAG Dortmund geändert wird, ist's für mich vorbei.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wichtig ist ja auch die Qulitaet des Fussballs oder das ist fuer die echten Fans weniger wichtig?

Bei mir hier in Schottland das gint es 2 Clubs in der 1. Liga die gut sind Celtic und Rangers beide haben im Schnitt ca. 50.000 Zuschauer.

Der Rest der Liga ist Regionalliga Niveau oder teilweise darunter...

Ich war bei einem Spiel des Hearts F.C. (Edinburgh), die Proletarier sind dort hingegangen um ihren Frust raus zu schreien z.B. wenn der Scvhiri Einwurf fuer Gegner pfiff., obwohl der Schiri richtig lag...

" ****...blala bla......"

Das Spiel war grotten schlecht ud Hearts sind 3./4. in der Liga.

Dann lieber etwas Marketing und Werbung als grotten Fussball, ich denke die Balance muss stimmen.

Oder was denkt ihr?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
Und du bist Patrizier oder Plebejer? :crazy:

Mein Verein ist mein Verein, auch wenn er keinen schönen Fußball spielt hält man zur Mannschaft. Siehe deutsche Nationalmannschaft 1997-2006 :D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wichtig ist ja auch die Qulitaet des Fussballs oder das ist fuer die echten Fans weniger wichtig?

Bei mir hier in Schottland das gint es 2 Clubs in der 1. Liga die gut sind Celtic und Rangers beide haben im Schnitt ca. 50.000 Zuschauer.

Der Rest der Liga ist Regionalliga Niveau oder teilweise darunter...

Ich war bei einem Spiel des Hearts F.C. (Edinburgh), die Proletarier sind dort hingegangen um ihren Frust raus zu schreien z.B. wenn der Scvhiri Einwurf fuer Gegner pfiff., obwohl der Schiri richtig lag...

" ****...blala bla......"

Das Spiel war grotten schlecht ud Hearts sind 3./4. in der Liga.

Dann lieber etwas Marketing und Werbung als grotten Fussball, ich denke die Balance muss stimmen.

Oder was denkt ihr?

Sehe ich anders, wenn ich richtig schönen Fußball sehen will würde ich nur noch nach Barcelona fliegen, Dortmund spielt z.B. dieses Jahr auch keinen schönen Fußball, trotzdem ist die Hütte voll.
Woichtiger als schöner Fußball ist die emotionale Komponente, z.B. auch bei Edinburgh.
Harte Arbeit, ein Klub mit Geschichte auf die man sich in harten Zeiten stützen kann, Freunde treffen, mit ihnen zusammen leiden, aber es muss halt noch dein (Arbeiter)club sein. Dann lieber Gerumpel, aber nicht alles mit perfekten Marketingstrategien zugehauen.
Ich denke z.B., dass zwar viele Schalke Fans ganz froh über den wahrscheinlichen Titel sein dürften, sich bei diesen 20 Legionären und diesem Schönling als Trainer mit Gazprom als Sponsor und Yuppie Logen in der Arena aber nicht mehr wirklich so freuen können wie vielleicht noch 2001.
Damals hatte man einfach das Gefühl, das Team kämpft für den verein und nicht nur für sich, weiß was es für den Club bedeutet. Beim aktuellen Team hab ich eher das Gefühl einer im Moment erfolgreichen Zweckgemeinschaft, der es egal ist für welchen Verein sie einen Titel holt, Hauptsache das Geld stimmt.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
Wichtig ist ja auch die Qulitaet des Fussballs oder das ist fuer die echten Fans weniger wichtig?

Bei mir hier in Schottland das gint es 2 Clubs in der 1. Liga die gut sind Celtic und Rangers beide haben im Schnitt ca. 50.000 Zuschauer.

Der Rest der Liga ist Regionalliga Niveau oder teilweise darunter...

Ich war bei einem Spiel des Hearts F.C. (Edinburgh), die Proletarier sind dort hingegangen um ihren Frust raus zu schreien z.B. wenn der Scvhiri Einwurf fuer Gegner pfiff., obwohl der Schiri richtig lag...

" ****...blala bla......"

Das Spiel war grotten schlecht ud Hearts sind 3./4. in der Liga.

Dann lieber etwas Marketing und Werbung als grotten Fussball, ich denke die Balance muss stimmen.

Oder was denkt ihr?

du bist dir im klaren darüber, dass hearts einem russischen investor gehört, der die beiden glasgow clubs überholen bzw. ablösen will ?!
wikipedia schrieb:
Romanov has said that his ultimate aim is for Hearts to win the Champions League.

grottenfussball ist relativ. ich kann mich auch an einem schlechten, aber sehr kampfbetonten spiel erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
also so schlecht sind die hearts auch nicht, zudem absolut kult. Haben doch auch ein spezielles Stadion mit ner Riesenrampe oder? Und so "unzivilisiert" scheinen sie auch nicht zu sein, die Basler Fans (und zwar nicht der Pöbel) hatte jedenfalls vor zwei Jahren ne grosse Party mit ihnen.

Liganamen wäre mir auch noch egal, bei uns heisst das ja beispielsweise Axpo Super League (ein Hohn so gut wie die Liga ist:D ), aber sowas wie Interwetten Bern geht nun mal gar nicht.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Ich denke z.B., dass zwar viele Schalke Fans ganz froh über den wahrscheinlichen Titel sein dürften, sich bei diesen 20 Legionären und diesem Schönling als Trainer mit Gazprom als Sponsor und Yuppie Logen in der Arena aber nicht mehr wirklich so freuen können wie vielleicht noch 2001.

Hmmm...

20070225_41.jpg


Und genau das meinte ich weiter oben mit "sinkender Hemmschwelle".
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
du bist dir im klaren darüber, dass hearts einem russischen investor gehört, der die beiden celtic clubs überholen bzw. ablösen will ?!
panik: Bitte korriere "beide Celtic Clubs" in "beide Glasgower Clubs". Es ist sowieso schon eine Schande, dass Celtic ganz oben steht, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Bist du dir sicher, dass der Typ Russe ist? Ich dachte immer, dass er Litauer wäre, da Ivanauskas dort Trainer ist und im Team ebenfalls ein paar Litauer spielen.

Ich denke z.B., dass zwar viele Schalke Fans ganz froh über den wahrscheinlichen Titel sein dürften, sich bei diesen 20 Legionären und diesem Schönling als Trainer mit Gazprom als Sponsor und Yuppie Logen in der Arena aber nicht mehr wirklich so freuen können wie vielleicht noch 2001.
Damals hatte man einfach das Gefühl, das Team kämpft für den verein und nicht nur für sich, weiß was es für den Club bedeutet. Beim aktuellen Team hab ich eher das Gefühl einer im Moment erfolgreichen Zweckgemeinschaft, der es egal ist für welchen Verein sie einen Titel holt, Hauptsache das Geld stimmt.

:thumb:
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
panik: Bitte korriere "beide Celtic Clubs" in "beide Glasgower Clubs". Es ist sowieso schon eine Schande, dass Celtic ganz oben steht, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Bist du dir sicher, dass der Typ Russe ist? Ich dachte immer, dass er Litauer wäre, da Ivanauskas dort Trainer ist und im Team ebenfalls ein paar Litauer spielen.



:thumb:


ooooops :saint:

werde es geich korrigieren. kann rangers nicht leiden, deswegen vielleicht der "ausrutscher" ;)

der typ is russisch-litauisch.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Haerts haben einen Litauischen Investor, die fans moegen das nicht.

Aber Marketingtechnischb hat sicgh kaum was geandert...

Die Fans sind schon sehr proletariscgh...kann mit dem zivilisierten Deutschen Arbeiter nicht vergleichen.

Hearts spielen grotten schlecht, das koennt ihr mir glauben.

Das Stadion ist Regionaliga/untere 2. Ligen Niveau.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
es wird halt immer diese schere zwischen den fans geben. die einen wollen ihren verein schön althergebracht und konservativ, mit den typischen dingen die den jeweiligen verein schon seit jahrzehnten auszeichnen ... diese gruppe fans überwiegt hier wohl im forum :)

und dann halt die anderen denen eine veränderung nichts ausmacht. natürlich muss man zukunftsorientiert denken, und manchmal zwischen abstieg u. neuorientierung wählen ... mir ist letzteres lieber, wenn dadurch der sportliche erfolg gesichert ist.

aber jedem das seine!
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Veränderung ist manchmal gut!
So z.B. Stadionneu- bzw. Umbau, Förderung der Jugend durch Fußballinternate, mal nen guter Deal mit einem Sponsor.

Wer allerdings damit leben kann, dass sein Verein die Farben aufgibt und sich umbenennt, der tut mir so richtig leid.
Sowas, entschuldigt bitte, verachte ich.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
Die einen sind eben fan eines vereins, die anderen fan einer marketingabteilung.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Oft sind die Fans doch auch in einer anderen Welt :crazy: oder nicht?

Lustige Fussball Lieder singen und groelen, buellen und sich ueber Spiele aufregern oder sich ueber sie freuen je nachdem...

Das ist fuer viele Fans das Groesste!
Aber wollen si ueberhaupt guten Fussball seghen oder wollen sie lieber den Acker-Arbeitsfussball sehen?

Ich denke es muss attraktiv gespeilt werden, dazu braucht einen vernuenftigen Kader.
Aber wenn es NURnoch um GELD und MARKETING geht ist auch sch...

Allerdings ueberteiben einige Fans auch.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
Aber wollen si ueberhaupt guten Fussball seghen oder wollen sie lieber den Acker-Arbeitsfussball sehen?

beides geht in ordnung. das wüsstest du wenn du selbst mit einer mannschaft mitfiebern würdest.

sie wollen ihr team gewinnen sehn und vernünftige spieler haben mit denen man mitfiebert, keine zusammengekaufte söldnertruppe bei denen die einzelnen spieler *******egal sind.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
@ Alfonso:

Es soll in diesem Land, auf diesem Planeten nicht wenige menschliche Wesen geben, für die IHR Verein mehr als nur 90 Minuten Entertainment pro Woche ist.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich bin Fan von Werder Bremen und Hannover 96 :) .

Ich denke ich habe mich wohl zu krass ausgedrueckt.

Aber z.B. bei 96 koennte es noch etwas "glanzvoller" zu gehen, bei Bremen sicher auch.

Wie gesagt sollte alles in der Balance bleiben, ein Verein sollte auch Verein bleiben.

Aber etwas mehr Showprogramm koennte nicht schaden, z.B. koennte man ein A-Jugendspiel oder auch B-Jugendspiel vorweg zeigen - kostenlos.
Im Jugendbereich wird oft guter Fussball gezeigt und das Niveau ist hoch, man koennte so den Umsatz von Bier und Speisen steigern.

Ich war beim Spiel Hannover - Berlin vor 3 Wochen im Stadion, dort gibt es einen netten Fanshop :thumb: das ist schon mal eine Verbesserung und es wurde ein Schuss-Test angeboten, der jenige mit dem haertesten Schuss bekam einen netten Preis (Reise zu einem Auswaerstspiel).

Aber da wuerde noch mehr gehen, man koennte noch mehr Unterhaltung drumherum anbieten ohne zuviel "Kommerz" zu betreiben.

Im Fussball sind die Fans eher traditionell eingestellt, aber warum nicht mal was neues ausprobieren - um den Spass, um die Unterhaltung zu erhoehen.

Wem das gefaellt der kommt eher um "Spiele" mit zu machen oder um sich das A-Jugend spiel reinzuziehen und dabei ein Bier zu geniessen oder ne Cola.


Denn ohne Marketing koennen keine guten Spieler finanziert und unterhalten werden, zuviel Kommerz macht aber das Flair kapputt...

Ich denke wenn ein Sponsor/Besitzer - wie z.B. Redbull - gemaessigt auftritt und es nicht uebertreibt koennte es ein Vorteil sein.

Was meint ihr?
 
Oben