Ich bin Fan von Werder Bremen und Hannover 96
.
Ich denke ich habe mich wohl zu krass ausgedrueckt.
Aber z.B. bei 96 koennte es noch etwas "glanzvoller" zu gehen, bei Bremen sicher auch.
Wie gesagt sollte alles in der Balance bleiben, ein Verein sollte auch Verein bleiben.
Aber etwas mehr Showprogramm koennte nicht schaden, z.B. koennte man ein A-Jugendspiel oder auch B-Jugendspiel vorweg zeigen - kostenlos.
Im Jugendbereich wird oft guter Fussball gezeigt und das Niveau ist hoch, man koennte so den Umsatz von Bier und Speisen steigern.
Ich war beim Spiel Hannover - Berlin vor 3 Wochen im Stadion, dort gibt es einen netten Fanshop :thumb: das ist schon mal eine Verbesserung und es wurde ein Schuss-Test angeboten, der jenige mit dem haertesten Schuss bekam einen netten Preis (Reise zu einem Auswaerstspiel).
Aber da wuerde noch mehr gehen, man koennte noch mehr Unterhaltung drumherum anbieten ohne zuviel "Kommerz" zu betreiben.
Im Fussball sind die Fans eher traditionell eingestellt, aber warum nicht mal was neues ausprobieren - um den Spass, um die Unterhaltung zu erhoehen.
Wem das gefaellt der kommt eher um "Spiele" mit zu machen oder um sich das A-Jugend spiel reinzuziehen und dabei ein Bier zu geniessen oder ne Cola.
Denn ohne Marketing koennen keine guten Spieler finanziert und unterhalten werden, zuviel Kommerz macht aber das Flair kapputt...
Ich denke wenn ein Sponsor/Besitzer - wie z.B. Redbull - gemaessigt auftritt und es nicht uebertreibt koennte es ein Vorteil sein.
Was meint ihr?