Wie findet Ihr das Hoeneß Urteil?


Wie findet Ihr das Hoeneß Urteil


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da trieft doch die Ironie geradezu raus... Aronofsky ist auch nicht als Bayern- oder Uli-Fan bekannt ;)

Ach ja, vielleicht noch zum Thema: Da ich nicht beurteilen kann, was im rechtlichen Rahmen ist, kann ich den Vorgang schlicht nicht bewerten. Bei mir ist aber auch das Gefühl da, dass er mit dem kleinst möglichen Übel davongekommen ist.

Allerdings, beim Thema Hoeneß ist Objektivität fast nicht möglich, da schwankt die Beurteilung je nach User extrem zwischen "nur Todesstrafe wäre genug" und "Heiligsprechung jetzt!"
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Isso. Rechtlich und formal ist das natürlich alles in Ordnung. Auch die Begründung mit der extrem günstigen Sozialprognose, der sehr schnellen Steuerschuldbegleichung und des positiven Verhaltens während der Haftzeit ist sicher richtig (der Staat spart mit der Entlassung ja auch bares Geld, allein wegen des Wegfalls der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen. Hoeneßs Aufenthalt war für den Staat schon nicht billig).
Aber natürlich kann auch niemand abstreiten, dass seine Anträge auf Freigang und vorzeitige Entlassung schon sehr wohlwollend geprüft wurden. Das hat natürlich mit Verbindungen zu tun, damit ist er nicht der erste und sicher auch nicht der letzte. Dass Hoeneß Einfluss unnd Ansehen in Bayern für sich nutzt, kann man ihm nicht vorwerfen, der Gerichtsbarkeit/Verwaltung evtl schon. Wie üblich oder unüblich ein solches Vorgehen ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen, da bei der öffentlichen Bewertung einfach zwangsläufig etliche Eigeninteressen vertreten werden.
Die Medien hätten das Thema natürlich gerne noch weiter gehabt, gerade der Focus mit seinen Permanent-Sensationstickern (siehe auch z.B. Michael Schumacher) und die SZ als bayerisches Medium natürlich sowieso. Hoeneß-in-Haft-Artikel haben ja auch gute Klickzahlen generiert. Dem Sprecher der Staatsanwaltschaft (der Berufszweig hat sich in den Promiprozessen der letzten Jahre wie Kachelmann, Edathy, etc ja nicht gerade als uneitel präsentiert) geht eine öffentliche Bühne verloren.
Auf der anderen Seite fühlen sich Weggefährten, beruflich verbundene und Vertraute von Hoeneß jetzt in dem bestätigt, was sie ja schon immer wussten - das die Strafe sowieso viel zu hoch war, der Uli eben doch ein Ehrenmann durch und durch ist, etc. Seine Anwälte können einen echten Erfolg verbuchen, der ihnen beruflich sicher nicht schaden wird. Tja und diejenigen, die es wirklich Tag für Tag betraf (JVA, Verwaltung etc), sind wahrscheinlich einfach froh, dass sie den Kram endlich von der Backe haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nur mal so, in fast allen Bundesländern ist die Zwei Drittel-Strafe Standard, die Leute kommen nach 2/3 der Haftstrafe raus...solange sie sich im Knast normal verhalten haben. Egal wie die Sozialprognose ist oder wenn jeder sowieso weiß daß er draußen so weitermacht...

Klar, bei Uli ist es jetzt noch weniger,aber der hat ja in der Tat eine gute Sozialprognose :saint: Und daß der ganze Knastaufenthalt ungefähr genau so ablaufen wird war doch sowieso klar. Promi-Bonus halt...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Nur mal so, in fast allen Bundesländern ist die Zwei Drittel-Strafe Standard, die Leute kommen nach 2/3 der Haftstrafe raus...solange sie sich im Knast normal verhalten haben. Egal wie die Sozialprognose ist oder wenn jeder sowieso weiß daß er draußen so weitermacht...
Woher kommt dieses enorme Fachwissen?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.617
Punkte
113
Bitte Thread nicht wegen so nem Blödsinn raus holen, macht mich jedes mal sauer wenn ich daran erinnert werde wie lächerlich das Strafmaß ausgefallen ist und die Haft dann scheinbar einem Urlaub auf dem Ponyhof gleicht.

Bald kann man sich dann auch jedes mal anhören, dass uli seine gerechte Strafe bekommen hat und diese ja fair abgesessen hat...
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/f...emke-und-schimpft-wie-frueher-zr-6676038.html

Lemke hat Hoeneß zu seinem 70. eingeladen - und der kam prompt. „Es hat mich gefreut. Unser Verhältnis hat sich ja seit fast einem Jahr total entspannt, sehr gebessert und prima entwickelt“, sagte der 64-Jährige der Kreiszeitung. Dass sich dieses Verhältnis verbessert hat, hat auch mit Hoeneß' Gefängnisaufenthalt zu tun. „Ich hatte ihn angerufen und mich bei ihm bedankt, dass er die Zeit vor dem Urteil und danach nicht genutzt hat, um auf mich, der nun mal am Boden lag, draufzutreten", gibt Hoeneß zu. "Das wäre ein Leichtes gewesen für ihn, das zu tun". Interessant: Auch bei Christoph Daum hat der Wohl-bald-wieder-Bayern-Präsident angerufen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Man muss sich als Bayern-Fan nicht immer gleich angegriffen fühlen, wenn ich was poste, ich weiß ja, dass ihr es schwer habt. Ich fand es einfach interessant, dass Hoeneß auf Lemke und Daum zugeht, hätte ich ihm nicht zugetraut und das ist hier nun mal so was wie der allgemeine Hoeneß-Thread und in den Bayern-Thread konnte ich es nicht posten, weil Hoeneß mit Bayern bekanntermaßen nichts zu tun hat.
 
Oben