Meine Meinung warum UBP derzeit da ist wo sie sind:
Falsches Marketing
Falsche Boxer
Am Sport im Endeffekt uninteressierter Fernsehpartner
UBP hatte sehr gute Voraussetzungen, aber man hat es verbockt.
1.) Man hatte sehr gute Leute im Stall, aber allein schon, dass man die ganzen osteuropäischen Amateur-WM´s und EM´s in ein und derselben Hose antreten lässt, dieser schwarzen Eliseo-Hose mit weiß-rotem Absatz unten, war PR-technisch schon ein dämlicher Anfängerfehler. Dadurch konnte sich kein Sofa-Fan auch nur irgendwie merken, wer da grade geboxt hat. Irgendeiner mit "-iev" am Ende. Wiedererkennungswert nahe Null. Dadurch hat man es sich verunmöglicht, irgendwelche "Stars" a la Abraham oder Huck aufzubauen.
2.) Völlige Verkennung, dass Frauenboxen an sich im Endeffekt nicht wirklich zieht und Halmich ein bloßes PR-Phänomen (Raab) war. Boxerisch ist Frauenboxen unwürdig, live zur besten Sendezeit gezeigt zu werden. Warum zeigen HBO, Showtime, BBC, ITV, Sky, ARD usw. kein Frauenboxen?
D.h. im Endeffekt hat man bei UBP geglaubt da eine Nische zu besetzen. Nur hat man echte Boxfans wie mich damit verloren. Nach ca. 3-4x Frauenboxen war ich so dermaßen angewidert von dieser unsportlichen Betrügerei auf billigstem Niveau, dass ich dadurch einen Gesamteindruck von UBP/ZDF bekam, so dass ich auch andere Veranstaltungen ohne Frauenboxen einfach nicht mehr angeschaut hatte. Man musste sich da ein ums andere mal schämen Boxfan zu sein. Die ARD/Sauerland haben zwar das gleiche gemacht, aber wenigstens hat man dort zum großen Teil vor dem Betrug einen sportlichen Wettkampf auf internationalem Klasseniveau bekommen.
3.) Einfach größtenteils beschis.sene Kämpfe im Live-Programm, während die Leckerbissen abhackt in einer 10-minütigen Zusammenfassung gezeigt wurden. Jedesmal eine Ohrfeige für einen Boxfan. Das hat die ARD dann doch weitaus boxsportfreundlicher gemacht.
Man mag behaupten, dass man im Vornherein ja nicht weiß, welche Kämpfe gut werden.....aber wenn Menzer oder Kentikian einen Live-Hauptkampf macht, dann weiß man, dass man was verpasst.
4.) Warum werden deutsche Meisterschaften so vernachlässigt. In Großbritannien gibts zweimal im Monat Live-Kämpfe um die englische Meisterschaft oder Commonwealth-Titel. Das würde in Deutschland auch ziehen, wenn da zwei Mann im ring stehen, die offensiv und dabei technisch einigermaßen sauber boxen. Da bin ich mir sicher. Besser als Kentikian beim 10. Beschiss zuschauen, oder Nulpenboxen.
5.) Das ZDF ist einfach ein inkompetenter Sender, bei dem in den Schlüsselpositionen Leute waren, die dem Boxen wenig geneigt waren (Sportredaktion) oder schlichtweg fachlich überfordert waren (Ploog, von der Groeben).
Bei der ARD wurde(wird zwar auch gelogen was das Zeug hält, aber wenigstens sind die Kommentatoren in der Regel fachlich auf der Höhe. Und das macht dann im Endeffekt schon einen Unterschied.