Ein Weilchen nach dem Ende von UBP will ich mal gucken, was aus den ehemaligen Boxern geworden ist (so die, welche etwa bis 2009 oder später noch bei UBP waren) ...
Die Bild- und Namensrechte an "Universum" wurden, glaube ich, verkauft ... so dass man Uniserum-T-Shirts kaufen kann. Naja ... immerhin sind sie günstiger als die Robert-Rolle-T-Shirts
Schwergewicht:
Boytsov: Hat sich erfolgreich aus seinem Vertrag geklagt und ist bei Sauerland gelandet. Durfte bei seinem ersten Sauerland-Auftritt einen WBO-Eliminator gegen den eher unbekannten Leapei boxen und enttäuchte.
Dimitrenko: Scheint nicht allzu sehr an einer Fortführung seiner Karriere interessiert zu sein. Agiert gelegentlich als Sparrings-Partner (z.B. mal für Haye) und war zuletzt für ne Basketball-Veranstaltung in den Hamburger Lokalnachrichten
Bidenko: Hat nach dem UBP-Ende einen Kampf mit Charr bekommen. Knapper Kampf mit deutlichem Charr-Sieg. Gegen Spzilka wollte er nach der ersten Runde nicht mehr weiter machen (soll eine Knieverletzung gehabt haben). Danach nicht mehr im Ring.
Hammer (Ciocan): Wurde nach verlorenem Stallduell gegen Bidenko vor die Tür gesetzt ... damals ging es UBP noch besser. Ist bei EC untergekommen und hat sich mit Siegen gegen Larsen und Johnson in die WBO-Rangliste geboxt.
Chagaev: Mal bei Sturm, mal bei Klitschko, mal bei Hrunov ... Chagaev scheint nirgends einen festen Vertrag zu haben. Vielleicht hofft er auch nur noch auf einen Zahltag bei WBA oder IBF, wo er noch gut im Ranking steht.
Charr: Hat seine eigene Promotion-Firma gegründet und greift nach den Sternen. Vielleicht eine der schillernsten Figuren im Boxsport hierzulande. Vielleicht auch unfreiwillig komisch.
Tereshkin: Konnte nicht überzeugen und wurde bei UBP damals entlassen. Boxt immernoch, allerdings siegreich. Bei K2 (Ukrainie) übrigens ... größter Erfolg gegen Mazikin (der ja auch mal bei UBP war).
Cruisergewicht:
Arslan: Blieb Universum bis zum Ende treu. Kriegte Kämpfe gegen Alexeev und Huck, bei denen man ihm durchaus jeweils den Punktsieg hätte geben können. Kriegt danach einen Vertrag bei Sauerland und später den Rückkampf gegen Huck. Verlor diesmal klar, wird seine Karriere wohl beenden.
Gomez: Hat zurück ins Cruisergewicht abgespeckt und boxt mal hier, mal dort. Boxte beim Erdei-Abschiedskampf gegen Bacurin (bekannt von "Bigger's Better") und tat sich dabei sehr schwer.
Chakhkiev: Ist "Silver-Champion" beim WBC geworden und hofft vielleicht auf einen Rückkampf mit Wlodarczyk. Boxt mal hier, mal dort ... hauptsächlich in Russland.
Alexeev: Nachdem er von Lebedev verhauen wurde, ging er zu EC Boxing und holte gegen Licina den vakanten EBU-Titel. Umstrittene (Draw) Titelverteidigung gegen Arslan. Gegen Hernandez (Pflichtverteidigung vom Kubaner) ziemlich chancenlos. Hat die Geschäftsführung des EC-Boxstalls von Ceylan übernommen.
Halbschwergewicht:
Brähmer: Sagte die Kämpfe gegen Shumenov und Cleverly ab. Kam bei Sauerland unter und setzte sich gegen Gutknecht durch. Wurde auf die WBA-Schiene und dort zum Titel geleitet. Soll dort vielleicht nicht zu sehr beansprucht werden.
Erdei: Wurde noch zu Klaupe-Kohl-Zeiten gekündigt. Versuchte sich in den USA bei Leu DiBella. Musste etwaige Chancen (z.B. WM-Kampf mit Cloud) verletzungsbedingt absagen. Verlor am Ende gegen Alter, Ringrost und Grachev. Hat nach einem Abschiedskampf seine Karriere beendet
Mikhalkin: Wurde nach verlorenem Stallduell gegen Kuziemski bei UBP aussortiert. Ist bei EC Boxing untergekommen und hat kürzlich den EBU-Titel gewonnen.
Ulrich: Versuchte noch zwei Mal auf einer Sauerland-Card sein Glück ... verlor beide Male vorzeitig. Hat nun wohl entgültig aufgegeben.
Gutknecht: Wechselte Anfang 2011 zu Sauerland. Erlangte hier den EBU-Titel. ging zuletzt gegen Sukhotsky ziemlich unter.
Supermittelgewicht:
Sartison: Ist noch aktiv ... mehr oder weniger. Stand nach UBP-Ende nur 2 Mal im Ring
Balzsay: Der Strahlemann hat nach dem Sartison-Kampf seine Karriere als "kleiner" WBA-Weltmeister beendet (aufgrund von Verletzungen). Hat derzeit mit Lymphdrüsenkrebs zu kämpfen.
Gevor: Hat sein Glück hier und da versucht ... jeweils gegen den Heimboxer. Ist gegen Stieglitz und Barakat ausgerastet. Bei Barakat war das sehr verständlich ... den hat er verprügelt und trotzdem verloren.
Mittelgewicht:
Zbik: Beantragte das Insolvenz-Verfahren gegen UBP und Kluch. Bekam in den USA den Kampf gegen Chavez und verlor umstritten. Bekam als nächste Chance den Kampf gegen Sturm und verlor klar. Hat seine Karriere danach beendet.
Golovkin: Suchte das Weite, weil er bei UBP nicht die Kämpfe bekam, die er wollte. Kam bei K2 unter und begeistert nun HBO-Zuschauer. Möchte vermutlich immernoch gerne den Kampf gegen Felix Sturm, dem er lange in der WBA-Rangliste verfolgte
Halbmittelgewicht:
Dzinziruk: Verließ UBP, weil er nicht die Kämpfe bekam, die er wollte (peinlich damals die Geschichte mit Paul Williams). Ging in die USA und kam bei Gary Shaw unter. Versuchte sich im Mittelgewicht ... erfolglos. Karriere wohl beendet
Culcay: Wurde bei Sauerland mit offenen Armen empfangen ... kann seinen Stil aber nicht wirklich zum Profiboxen anpassen.
Trabant: Boxt immernoch ... auf kleinen Veranstaltungen gegen namenlose Leute. Ok, ich glaube er war schon vor 2009 nicht mehr bei UBP)
Weitere:
Maidana: Der Versuch von Kohl einen co-promoteten Boxer in den USA zu haben. Hatte zuletzt beim Morales-Kampf noch mit KlauPe Kohl zu tun. Heute bei GBP, glaube ich.
Tajbert: Hat nach dem UBP-Aus nurnoch bei Menzers Abschiedskampf im Vorprogramm im Ring gestanden. Wird sich schwer tun in Deutschland einen Promoter zu finden, der ein Leichtgewicht engagieren möchte ... auch wenn er mal Weltmeister war.
Meyerdiercks: Soll sich angeblich bei Wegner fit halten ... stand aber nach dem UBP-Aus nicht mehr im Ring.
Menzer: Hat nach dem UBP-Ende ihren Abschiedskampf selbst veranstaltet. Hat dabei den Titel der halbtoten WIBA gewonnen. Karriereende
Kentikian: Boxt, wenn Felix Sturm boxt. Hat sich den WBA-Titel von Moreno wiederholen können. Ihre früheren Gürtel (WBO, WIBF) haben andere oder sind derzeit vakant.
Pal und Zsolt Bedak: Pal stand zuletzt eine Woche vor der WM-Niederlage seines älteren Bruders Zsolt im Ring. Zsolt Bedak hat 2013 sein Comeback gegeben ... Pal boxt wohl nicht mehr.
Graf: Wurde aufgrund mangelnder Popularität bei UBP entlassen. Hat danach recht erfolglos versucht in Mexiko und Australien einigermaßen ordentliche Boxerinnen zu schlagen.
Trainer:
Sdunek: Noch für Felix Sturm und Ola Afolabi aktiv, glaube ich.
Timm: Ist, glaube ich, zum Amateurboxen gegangen.
Schaburow: Ist noch aktiv, meine ich ... für Kentikian, Maurice Weber, EC Boxing ... wenn ich mich nicht täusche.
Grigorian: War bis zuletzt bei UBP. War bei Chagaev (Kampf gegen Pudar) in der Ecke. War wieder Assistent für Sdunek, als auch der mit Culcay trainierte. Keine Ahnung, ob er derzeit noch als Trainer arbeitet. Von seinem einstiegen Geld ist ihm nichts geblieben. Gehört zu den Boxern, die ihre Millionen jemandem anvertraut haben, der sie bei Immobiliengeschäften verjubelt hat.
Insgesamt kann man sagen, dass so einige ehemalige UBP-Boxer noch aktiv sind.
Bei manchen kriegt mans mit (Brähmer, Culcay, Kentikian, Charr...) ... bei manchen weniger (Sartison, Tajbert, Trabant, Bedak)