Ruslan Chagaev: Eigentlich ein klarer Hauptkämpfer. Bis auf die Klitschkos kann er immer noch alle Leute im Schwergewicht schlagen. Problem: Erhebliche Verletzungs- und Krankheitsprobleme. Dazu nicht doll vermarktbar in Deutschland. Hinter seiner Zukunft steht ein Fragezeichen.
Alexander Dimitrenko: Er hat gerade einen erheblichen Rückschlag erlitten. Er ist aber immer noch jung und hätte wenn er die WBA-Schiene fährt wohl auch noch gewisse - wenn auch geringe - Chancen auf einen Titel. Trotzdem steht hinter seiner Zukunft sicherlich ein Fragezeichen.
Denis Boytsov: Nun der große Schwergewichtshoffnungsträger bei UBP. Er ist mit 23 auch noch extrem jung. Gerade aber deswegen wohl noch nicht fähig, Veranstaltungen zu tragen. UBP fährt mit ihm die WBA-Schiene. Vielleicht bauen sie auf die Schwäche des derzeitigen Weltmeisters Valuev. Angesichts der Schwäche bei UBP könnte ich mir vorstellen, dass sie ihn ins kalte Wasser werfen. Vielleicht zunächst über den EM-Titel. Das Problem mit ihm ist aber, dass man ihn wohl nur über einen Titel in Deutschland in den Fokus bringen kann. Sonst ist er der typische Ostblockboxer, der - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht so toll Deutsch spricht.
Sebastian Koeber: Mit ihm hat UBP wohl über lange Sicht was vor. Er ist zwar schon 30 wird aber trotzdem nur sehr langsam aufgebaut. Er ist derzeit noch nicht dazu bereit, Hauptkämpfer zu sein.
Manuel Charr: Hier gilt das Gleiche. Mit 24 hat er auch noch recht viel Zeit. Genau wie bei Köber sehe ich da derzeit allenfalls prominente Positionen auf der Undercard. Bei ihm bin ich mir bei der Vermarktbarkeit auch unsicher.
Markus Tomala, Christian Hammer: Aufbauphase.
Cruisergewicht:
Firat Arslan: Arslan ist glaube ich immer noch ganz gut vermarktbar, hat aber genauso wie Chagaev und Dimitrenko zuletzt verloren. Dazu kommt so eine Art Verletzungsseuche. Man sollte ihn wohl noch nicht völlig streichen, aber auch hier ein Fragezeichen.
Alexander Alexeev: Nach erheblichen Vorschlusslorbeeren zuletzt gestrauchelt. Danach Pflichtsiege. Auch kein Mann, auf den Universum jetzt sofort bauen kann. Zudem auch nur über den Erfolg in Deutschland vermarktbar. Es kann aber sehr gut sein, dass er demnächst wieder einen Ausscheidungskampf oder einen EM-Kampf oder so etwas bekommt.
Halbschwergewicht:
Zsolt Erdei: Klarer Hauptkämpfer. Er wird aber auch nicht jünger. Zudem kriegt er nur ****** Kämpfe. Vielleicht auch deswegen gab es zuletzt vermehrt Rücktrittsgerüchte. Er scheint aber immer noch ganz gut in Deutschland vermarktbar zu sein.
Juergen Braehmer: Klarer Hauptkämpfer. Garay hat zwar alle Jahrhunderttalent-Träume vernichtet. Es gibt aber nun wieder einen sehr schlagbaren Weltmeister, so dass er es im Herbst wieder probieren wird. Auf ihm dürften also immer noch große Hoffnungen bei UBP liegen.
Hugo Hernan Garay: UBP hat ihn ohnehin wohl eher als Gegner oder für den außerdeutschen Markt unter Vertrag genommen. Durch die Niederlage dürfte das Vertragsverhältnis nicht mehr lange bestehen.
Aleksy Kuziemski: Keine Ahnung, ob UBP ihn als Erdei-Gegner heranzüchten wollte oder auf den polnischen Markt kommen wollte. Jedenfalls findet er in Deutschland nicht statt. Mit 32 müsste er jetzt langsam mal einen sinnvollen Kampf bekommen. Die Vermarktbarkeit geht aber wohl gegen 0.
Igor Michalkin: Ein Riesentalent, der sich recht schnell im Halbschwergewicht einen Namen gemacht hat. Nicht aber beim Durchschnittszuschauer. Da scheinen wohl auch erhebliche Zweifel an der Vermarktbarkeit zu bestehen, aber einen Versuch wäre es wohl wert.
Supermittelgewicht:
Karoly Balzsay: Balzsay spielt sicherlich oben im Supermittelgewicht mit. Er wird wahrscheinlich Erdei-Nachfolger. Die Vermarktbarkeit ist mit ein bisschen Mühe wohl ähnlich wie die von Erdei. Da muss sich UBP weniger Sorgen machen.
Denis Inkin: Auch ein Fragezeichen. Nach der Niederlage hab ich bisher auch noch von keinen konkreten Plänen gelesen. Er könnte im Supermittelgewicht immer noch eine Rolle spielen, ist aber nicht vermarktbar bzw. es wurde auch nie versucht.
Dimitri Sartison: Ich habe nie verstanden, dass es UBP nicht mal versucht hat, ihn zu vermarkten. Er ist ja eigentlich ganz gut und auch noch Deutscher. Bei der nächsten Niederlage ist er jedenfalls weg. Ich könnte mir vorstellen, dass er vorher einen Kampf gegen Balzsay kriegt, um Balzsay so über deutsche Gegner - wie gerade mit Stieglitz - in Deutschland bekannter zu machen.
Lukas Wilaschek: Warum ist er noch nicht entlassen?
Eduard Gutknecht: Wird als Deutscher vielleicht demnächst mal mit Sendezeit bedacht. Ist aber noch nicht so weit.
Mittelgewicht:
Felix Sturm: Das Zugpferd von UBP. In letzter Zeit auch boxerisch stark
Khoren Gevor: Im Mittelgewicht ist er sicherlich ein TOP-5 Mann. Umso überraschender, dass er jetzt wohl Sturm zum Fraß vorgeworfen werden soll. Bei einer Niederlage weiß ich nicht so recht, was UBP mit ihm vorhat. Da er wohl auch nicht sonderlich vermarktbar ist, könnten die Zeichen auch da auf Trennung stehen.
Gennady Golovkin: Er gilt als das größte in Deutschland boxende Talen. Umso unverständlicher, dass bisher kein Versuch unternommen wurde, ihn auch nur ein wenig bekannter zu machen. Die Zeiten, wo er mit Undercard-Kämpfen der Masse vorgestellt hätte werden müssen, sind jetzt eigentlich schon vorbei.
Sebastian Zbik: Einer der großen Hoffnungsträger bei UBP. Exzellent vermarktbar könnte er mit einem Sieg über Spada zu einem der Stützpfeiler von UBP gebaut werden. Hat er aber auch die Substanz dafür?
Superweltergewicht:
Sergiy Dzinziruk: Eine einzige verpasste Chance. Er ist ein guter Boxer mit einem recht attraktiven Boxstil. Er wird aber wohl jetzt eher verschifft werden, als in Deutschland eingesetzt zu werden.
Arthur Matern: Aufbauphase
Halbweltergewicht:
Marcos Rene Maidana: Sehr starker Mann, der aber in Deutschland nicht vermarktet wird und wohl auch nicht vermarktbar ist.
Andriy Kotelnik: Da gilt genau das Gleiche. Beide nur international einsetzbar.
Superfedergewicht:
Vitali Tajbert: Dank der für Deutschland unattraktiven Gewichtsklasse und da er nun auch kein p4p-Boxer ist, wird er wohl über einen Undercard-Kampf nie hinauskommen.
Federgewicht:
Marcel Meyerdiercks: Aufbauphase.
Superbantamgewicht:
Zsolt Bedak: Er ist glaube ich ein ganz guter Mann, der vielleicht sogar noch was reißen kann. Er ist aber auch in Deutschland nicht vermarktbar und wird wohl eher im Tandem mit Erdei/Balzsay eingesetzt werden.
Bantamgewicht:
Wladimir Sidorenko: Nach 2 Niederlagen in Folge ist seine Zukunft - auch wenn er im Bantamgewicht immer noch eine Rolle spielen kann - äußerst fraglich. Vermarktbar ist er ohnehin nicht.
Fliegengewicht:
Pal Bedak: Aufbauphase