Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.922
Punkte
113
So wie ich das verstehe, richtet sich die Kritik von Atlas gegen KALLE Sauerland. Das hat imo mit Sauerland senior nichts zu tun. Atlas scheint ziemlich aufgewühlt und hat von Kalle die Nase voll. Wäre interessant, Kalles Sicht zu hören/lesen.

Allerdings bringt es Teddy natürlich in dem Vid schon auf den Punkt, indem er findet, dass Kalle Sauerland vor allem sein Wohl im Auge hat und nicht wirklich an das Wohl des Boxers denkt.

Der alte Interessenskonflikt zwischen Management und Boxer also.

Beim Fight Wladi Klitschko - Povetkin hätte sich Sauerland offenbar eine goldene Nase verdient und der Boxer Povetkin wäre vergleichsweise leer ausgegangen. Zudem stört sich Atlas daran, dass Kalle Sauerland nie selber geboxt hat und seiner Meinung nach Boxer nicht wirklich versteht. Kalle würde einen abgehobenen Lebensstil pflegen, und hätte wohl n bisschen die Relationen zum schwierigen Job der Boxer verloren.

Ich weiss, ich hab das etwas salopp zusammengefasst, aber im Grunde ist das wohl schon in etwa die Aussage von Atlas.

Nundenn, im Gegensatz zu vielen hier im Forum halte ich von Atlas viel. Ich selber würde wohl vieles anders formulieren als Teddy aber seine Grundaussagen im Video wecken meine Sympathie. Mir gefällt das gut, wenn einer mal aufn Putz haut, wenn er meint, ihm wäre Unrecht geschehen und sich nicht einfach mit wohltuenden und diplomatischen Floskeln davonstinkt.

Darüber hinaus ist er einfach immer mit Feuer und Herzblut dabei, entweder schwarz oder weiss , ein grau gibts nicht. Das hab ich mal von Maradona gehört und gilt wohl auch für Atlas. Ich mag solche Leute wie Atlas, welche ein feu sacré besitzen, wo die Leidenschaft und das Engagement förmlich sichtbar ist. Selbst bei ESPN-Uebertragungen hab ich das immer bewundert, egal ob ich nun mit seinen O-Scorings d accord war oder nicht.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Dass sich Atlas und Sauerland nicht grün sind, ist kein Geheimnis (Atlas lag aus ähnlichen Gründen auch mit anderen Promotern im Clinch). Haus- und Hoftrainer Wegner durfte in einem Interview mit BILD selbst schon ans Geschütz, um ein paar Salven in Richtung Atlas abzufeuern.

Im zitierten Video sagt Atlas einige richtige Dinge, was mich wenig wundert, denn er ist bekanntermaßen ein Mann der ehrlichen Worte - und wenn an der Behauptung, dass Povetkin von der hohen Börse nach Endabrechnung nurmehr verdammt wenig gesehen hätte, das Mindeste dran ist, hätte man den nächsten guten Grund für die Absage.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.552
Punkte
113
Dass sich Atlas und Sauerland nicht grün sind, ist kein Geheimnis (Atlas lag aus ähnlichen Gründen auch mit anderen Promotern im Clinch). Haus- und Hoftrainer Wegner durfte in einem Interview mit BILD selbst schon ans Geschütz, um ein paar Salven in Richtung Atlas abzufeuern.

Im zitierten Video sagt Atlas einige richtige Dinge, was mich wenig wundert, denn er ist bekanntermaßen ein Mann der ehrlichen Worte - und wenn an der Behauptung, dass Povetkin von der hohen Börse nach Endabrechnung nurmehr verdammt wenig gesehen hätte, das Mindeste dran ist, hätte man den nächsten guten Grund für die Absage.

:laugh2::D:thumb::thumb::thumb:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich find das alles auch recht sinnvoll was Teddy da von sich gibt. Und dafür, dass er Sauerland Jr. mal eben in der Pfeife raucht wird er von mir auch keine Kritik ernten. :thumb:

Teddy WTKO Kalle ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Ich find das alles auch recht sinnvoll was Teddy da von sich gibt. Und dafür, dass er Sauerland Jr. mal eben in der Pfeife raucht wird er von mir auch keine Kritik ernten. :thumb:

Teddy WTKO Kalle ;)

Ich stimme atlas insofern zu, dass der promotor eher am geldverdienen interessiert ist und deshalb povetkin vllt. lieber gegen wladimir verheizt hätte. das ist nat. nicht unbedingt im interesse des boxers. atlas will den langsamen aufbau der natürlich geld auffrisst und somit nicht im sinne des promotors ist, der am liebsten den wm titel sofort will (weil man besonders in deutschland nur in titelfights geld machen kann).

andererseits ist atlas matchmaking natürlich zu kritisieren. im ersten jahr kann man das ja noch verstehen(neue bewegungsabläufe einschleifen), aber inzwischen ist man im 2. jahr und sollte bessere gegner ranschaffen. wer so lange nur bums boxt (guinn ist zu gefährlich:laugh2:) kann schon ein wenig erodieren in seinen skills.

ein 31 jahre alter olympiasieger sollte nachdem er knallhart aufgebaut wurde (donald, chambers, byrd) nicht über mehrere jahre so einen gegnerrückschritt haben. das kann nicht gut für die entwicklung sein.

insofern kann ich sauerland da verstehen. das der trainer seinen mann nicht verheizen will ist ja ne gute sache, aber dieses matchmaking hilft wirklich keinem. damit wird povetkins entwicklung geschadet.

aber atlas ist nat. kein mann der mit kritik oder anderen meinungen umgehen kann. insofern ist die reaktion von ihm schon keine besondere überraschung.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Die waren noch nie Freunde.Sauerland hat vor dem Rematch mit Hill Maske von Atlas weggeholt.Auch nach dem letzten Povetkinkampf hat er Atlas auf der ARD stark kritisiert und
bei Povetkin Rückschritte seit dem Trainerwechsel gesehen.
 

tapetenpunkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Das Video wurde gelöscht...

Atlas YouTube interview removed
The explosive video interview in which Alexander Povetkin-trainer/ESPN Commentator Teddy Atlas unleashed a stream of personal attacks on Hall of Fame promoter Wilfried Sauerland and his son and promoter Kalle Sauerland, as well as allegations against Germany’s largest promotional firm Sauerland Event, has been removed from YouTube. Bokser.org, the site that conducted the interview, informed Fightnews.com that they were asked to remove the interview “because it makes too much scandal.”
http://www.fightnews.com/Boxing/atlas-youtube-interview-removed-71925
... weil es "zu skandalös" war.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Gibt es denn jemanden auf der Erde der dem nicht zustimmen würde?

:thumb:

Außerdem: Was hat denn der böse Kalle gemacht? Er wollte dass Povetkin gegen Wladimir boxt. Das wollten wir hier doch auch alle? Atlas will dass Povetkin sich nach all den Jahren weiter duckt und gegen irgendwelche Bums schlecht aussieht. Und dass der Promoter mitverdient und auf der Börse vom Boxer noch Abgaben drauf sind ist ja soo neu, wusste man vorher antürlich auch nicht.
Aber ja, Atlas hat so Recht mit dem was er sagt, alles richtige dinge, yes yes yor, oder so.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Für einen Trainer nimmt der sich ganz schön viel raus, das steht mal fest. Letzten Endes versaute er Sauerland und seinem Boxer die Tour. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ausgehen wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Ich denke mir, dass atlas da auch nicht ganz uneigennützig denkt. er hat ja schon seit jahren keinen echten weltklasseman mehr bekommen, wer weiß wie es in seinem geldbeutel aussieht.

und je länger der aufbau von povetkin dauert, desto länger wird er bezahlt.

wenn povetkin gegen wladimir schwer KO gehen sollte wird es mit der zusammenarbeit wohl eher vorbei sein. und ein empfehlungsschreiben für neue zusammenarbeiten wäre das auch nicht.

Ich denke atlas versteckt sich auch ein wenig hinter dem "was könnte aus povetkin werden" statt es wirklich im ring zu beweisen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
:thumb:

Außerdem: Was hat denn der böse Kalle gemacht? Er wollte dass Povetkin gegen Wladimir boxt. Das wollten wir hier doch auch alle? Atlas will dass Povetkin sich nach all den Jahren weiter duckt und gegen irgendwelche Bums schlecht aussieht. Und dass der Promoter mitverdient und auf der Börse vom Boxer noch Abgaben drauf sind ist ja soo neu, wusste man vorher antürlich auch nicht.
Aber ja, Atlas hat so Recht mit dem was er sagt, alles richtige dinge, yes yes yor, oder so.

Selten so einen miesen Beitrag gelesen.

Wenn Atlas an jedem Kampf von Povetkin mitverdient
- und er einen fixen prozentualen Anteil an der Börse des Boxers erhält
-- dann wäre es sinnvoll gewesen, den Klitschko-Kampf (größter Payday) anzunehmen
(denn jetzt besteht die Möglichkeit, dass wir dieses Duell aus verschiedenen Gründen nicht mehr sehen werden)

Atlas nannte zwei Gründe, warum er den Kampf platzen ließ:

(1) Der Fighter ist noch nicht bereit (ausführlich: "er hat zu wenig Profi-Erfahrung im Ring und kann deshalb sein Potential nicht komplett ausschöpfen, weshalb ich mit ihm arbeite und ihm ein paar Kämpfe besorge. Ich möchte gewährleisten, dass er in der bestmöglichen Verfassung gegen Klitschko antritt")
(2) Der Fighter verdient nicht genug an einem Kampf dieser Größenordnung

Er wirft Sauerland, wenn ich ihn richtig verstanden habe, vor, den Kampf aus Eigeninteresse zu forcieren und dabei - insbesondere was die finanzielle Gestaltung betrifft - nicht an das Wohl seines Boxers zu denken. Er kritisiert die einseitig "monetäre" Logik des Promoters, und greift Sauerland bei dieser Gelegenheit persönlich an. Das sind aber Dinge, die man unbedingt trennen muss. Ob Sauerland je Boxhandschuhe getragen hat oder nicht, spielt für die Sache keine Rolle.

Sollten die Vorwürfe zutreffen, dass Povetkin nach allen Abzügen im Verhältnis wenig Geld (was zu definieren wäre) erhalten hätte, war die Entscheidung, den Kampf (übersetzt: wenig Siegchancen, hohes Karriere- und Gesundheitsrisiko) nicht anzutreten, folgerichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich denke mir, dass atlas da auch nicht ganz uneigennützig denkt. er hat ja schon seit jahren keinen echten weltklasseman mehr bekommen, wer weiß wie es in seinem geldbeutel aussieht.

und je länger der aufbau von povetkin dauert, desto länger wird er bezahlt.

wenn povetkin gegen wladimir schwer KO gehen sollte wird es mit der zusammenarbeit wohl eher vorbei sein. und ein empfehlungsschreiben für neue zusammenarbeiten wäre das auch nicht.

Ich denke atlas versteckt sich auch ein wenig hinter dem "was könnte aus povetkin werden" statt es wirklich im ring zu beweisen.

Das könnte schon sein. In den letzten 2-3 Jahren hat Povetkin doch kaum noch im sportlichen Sinne von sich reden gemacht - im Gegensatz z.B. zu Adamek. Allmählich gerät er auch einfach etwas in Vergessenheit...vielleicht möchte Atlas einfach nur wieder auf sich aufmerksam machen.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Das ist doch wohl ein Skandal, dass auf Wunsch von SE oder seinen "Vollstreckern" Videos aus dem Netz genommen werden. Was ist denn das für ein Medium, dass das Video dann auch noch rausnimmt? Die Boxsportfans sollen doch unabhängig informiert werden oder wie sehe ich das?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.552
Punkte
113
Ich denke mir, dass atlas da auch nicht ganz uneigennützig denkt. er hat ja schon seit jahren keinen echten weltklasseman mehr bekommen, wer weiß wie es in seinem geldbeutel aussieht.

Meinst du nicht er würde einfacher Geld verdienen wenn er weiter als TV Moderator arbeitet? :clown:

Ansonsten wie Buta schon sagte bei de einem fight gegen Klitschko hätte er sicher mehr bekommen als bei den Paar letzten fights.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Atlas nannte zwei Gründe, warum er den Kampf platzen ließ:

(1) Der Fighter ist noch nicht bereit (ausführlich: "er hat zu wenig Profi-Erfahrung im Ring und kann deshalb sein Potential nicht komplett ausschöpfen, weshalb ich mit ihm arbeite und ihm ein paar Kämpfe besorge. Ich möchte gewährleisten, dass er in der bestmöglichen Verfassung gegen Klitschko antritt")
(2) Der Fighter verdient nicht genug an einem Kampf dieser Größenordnung


Zu 1: Komisch, bevor Povektin bei Atlas trainiert hat, schien er mir irgendwie bereiter für einen Kampf gegen Klitschko. :laugh2: Je länger Atlas sein Trainer ist, umso weiter ist er wohl von der Weltspitze entfernt.
Povektin hatte einen guten Aufbau und wurde zurecht Herausforderer. Was seit 2 Jahren passiert ist klassisches ducken. Und das würdest du auch genauso sehen bei jedem Boxer, den du nicht so gutmütig betrachtest wie Povektkin. Ich habe nichts dagegen wenn ein Boxer ehrlich sagt, er ist noch nicht bereit für so einen Kampf, wie es Adamek tat. Aber der war eben ehrlich und hat danach auch Taten sprechen lassen. Povetkin stolpert stattdessen über mysteriöse Wurzeln oder findet andere Gründe, während er im Ring gleichzeitig immer schlechter wird.

Zu 2: Jaja, das liebe Geld Argument. Komisch, dass Atlas das Argument letztens noch nicht gebracht hat, als Sauerland die Schuld noch K2 gab. Da hat Atlas noch versichert, "nein, nein, der kampf platzt nicht deswegen, sondern weil ich es so will/Povetkin nicht breit ist". Ich bin ja kein kra$$er insider, aber i.d.R. ist doch vertraglich festgelegt, wieviel % der Promoter/Boxer/Trainer bekommt. Povetkin hat damit immer gut gelebt, aber ausgerechnet der größte Zahltag soll dann noch zu wenig sein. Hört sich ziemlich nach einem Haye-money-move an. Mal ganz abesehen von der sportlichen Herausforderung, die ein Boxer seiner Klasse wohl anstreben sollte. Sauerland hat Povektin einen guten Aufbau bezahlt mit dem Ziel Weltmeister zu werden. Seit 2 Jahren ist er Pflichtherausforderer, wann soll er denn bereit werden? Dass der Promoter natürlich auch irgendwann mal was reinholen will, ist doch selbstverständlich.
 
Oben