Atlas nannte zwei Gründe, warum er den Kampf platzen ließ:
(1) Der Fighter ist noch nicht bereit (ausführlich: "er hat zu wenig Profi-Erfahrung im Ring und kann deshalb sein Potential nicht komplett ausschöpfen, weshalb ich mit ihm arbeite und ihm ein paar Kämpfe besorge. Ich möchte gewährleisten, dass er in der bestmöglichen Verfassung gegen Klitschko antritt")
(2) Der Fighter verdient nicht genug an einem Kampf dieser Größenordnung
Er wirft Sauerland, wenn ich ihn richtig verstanden habe, vor, den Kampf aus Eigeninteresse zu forcieren und dabei - insbesondere was die finanzielle Gestaltung betrifft - nicht an das Wohl seines Boxers zu denken. Er kritisiert die einseitig "monetäre" Logik des Promoters, und greift Sauerland bei dieser Gelegenheit persönlich an. Das sind aber Dinge, die man unbedingt trennen muss. Ob Sauerland je Boxhandschuhe getragen hat oder nicht, spielt für die Sache keine Rolle.
Sollten die Vorwürfe zutreffen, dass Povetkin nach allen Abzügen im Verhältnis wenig Geld (was zu definieren wäre) erhalten hätte, war die Entscheidung, den Kampf (übersetzt: wenig Siegchancen, hohes Karriere- und Gesundheitsrisiko) nicht anzutreten, folgerichtig.
Zu1.Man kann zu der sportlichen Entwicklung unterschiedlicher Meinung sein, aber Povetkin war doch schon seit dem Chambers Kampf in allen Ranglisten weit vorne häufig sogar top 5. Vor dem geplanten Kampf hab ich wenig darüber gehört, dass Povetkin noch nicht zu weit ist.
Klar Atlas arbeitet enger mit Povetkin zusammen als alle anderen, aber seine Meinung ist doch zumindest die Minderheitsmeinung.
Im Grunde forciert Atlas doch das die Kämpfe die wir sehen wollen nicht zustande kommen. Povetkin hat nach Adamek am meisten den shot verdient (gehabt), wenn der nun nicht so weit ist wie viel fehlt dann den anderen? Ein Chisora der deutlich unerfahrener und jünger ist ebenfalls über keine besondere Defense verfügt tritt wohl als nächstes gegen Wlad an, wie rücksichtslos gehen denn sein Promoter und Trainer mit ihm um?
Die Geschichte des HW zeigt doch imo das die kleineren körperlich schwächeren mit 31 ihren Höhepunkt meist hinter sich haben.
Mir fällt es sehr sehr schwer zu glauben, dass Povetkin in 2012, da wäre wohl ein Kampf mit Wlad wieder möglich deutlich stärker in einen Kampf gegen Wlad gehen wird, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, da ich Povetkin gerne boxen sehe. Man kann das erst besser einschätzen, wenn Povetkin sich mal wieder einem aus der 2 Reihe stellt.
zu2.Ist es nicht so, dass Hrunov der Manager ist und SE der Promoter?
Mit diesem Vorwurf wirft er Hrunov vor schlecht verhandelt zu haben. Er mischt sich imo in ein Gebiet ein, in dem er nichts zu sagen hat.
Povetkin wird als Olympiasieger doch mehr Angebote als das von SE gehabt haben und wenn Hrunov seine Aufgabe wahrnimmt sollte er das beste Angebot angenommen haben. Wenn SE schon ein Halsabschneider ist, wie wucherisch waren dann wohl die Angebote der anderen internationalen Promoter? Oder eben Hrunov hat seinen Job nicht gemacht, was eine heftige Anschuldigung wäre.
Für mich mischt sich der Trainer in ein Aufgabenfeld ein, welches ihn nicht wirklich was angibt. Zumal Atlas in letzter Zeit nun auch nicht so viele Leute auf dem Povetkin Niveau hatte, um besser beurteilen zu können als Hrunov, ob Povetkin im internationalen Vergleich genug verdient.
In einem Fall wo der Boxer ohne Amateurkarriere und ohne Manager bei SE unterschrieben hat und plötzlich zum Star wird, kann ich mir gut vorstellen, dass SE die Jungs ziemlich über den Tisch zieht, denn sie haben bei Vertragsunterzeichnung nicht viele Möglichkeiten gehabt. Bei Povetkin einem Mann von internationalen Interesse kann ich mir es nur sehr schwer vorstellen.