Das Problem ist ja nicht die Qualität, sondern dass irgendwelche Hörste meinen, Boxen gehöre generell nicht ins ÖR-Fernsehen.
...Was K2 betrifft: Ich habe eben von unserem Nachbarn diesbezüglich großes Lob gehört. Er ist Trainer eines neuen Box-Vereins in Düsseldorf. Er meint, man kann dort relativ einfach finanzielle Unterstützung bekommen und war entsprechend voll des Lobs über die Klitschkos.
Das Problem ist ja nicht die Qualität, sondern dass irgendwelche Hörste meinen, Boxen gehöre generell nicht ins ÖR-Fernsehen.
Ich kann die Entscheidung der ARD-Oberen nachvollziehen.
Wir reden hier über Summen, die in eine streitbare Sportart investiert werden sollen. Das fängt bei frabgwürdigen bis skandalösen Entscheidungen an, die es bei Sauerland genauso gab wie bei Don Kohl, reicht über Witzkämpfe (die bekannten Safety-First-Erwägungen der Promoter) bis hin zum miesen Image des Boxsports - bedingt u.a. durch das Fehlen transparenter Strukturen, eines globalen Dachverbandes und einer sinnvollen Anti-Doping-Regelung. Auch die Darstellung von Gewalt wird für den Sender problematisch sein und klingt in den moralisierenden TV-Kritiken an Boxsport-Übertragungen immer wieder an.
Davon ab werden wir doch alle Woche für Woche Zeuge, wie unsere geliebte Sportart einer anderen Logik folgt als bspw. der Ballsport, ja an dieser anderen Logik förmlich krankt (Spitzenkämpfe kommen viel zu selten zustande) - da ist es nur recht und billig, dass die Finanzierung eines solchen Sports auf den Prüfstand gestellt wird.
Das sollte natürlich auch für die (m. E. hirnrissige) ZDF-Großzügigkeit bezüglich der CL-Senderechte gelten; ich hoffe sehr, dass der Boxsport jetzt nicht das öffentliche Bauernopfer für die fragwürdigen Deals des Schwestersenders mimen muss.
SZ schrieb:Seine Tendenz zum Kampf gegen das Boxen begründet der WDR-Verwaltungsrat auch mit kontroversen Debatten in der Öffentlichkeit und in ARD-Gremien. Den von der WDR-Intendanz aufgeführten positiven Argumenten (Förderung von Integration und Bewegung) sei Kritisches gegenüberzustellen, heißt es im Entwurf einer internen Stellungnahme, so "erhebliche Verletzungsrisiken und einhergehende physische Schäden".
SZ schrieb:Auch würden Ergebnisse von Profikämpfen als irregulär angesehen.
Wenn sich das bewahrheiten sollte, gibt es ab 1.1.13 (also schon in 1,5 Jahren) KEIN BOXEN mehr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
In der Geschichte ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen. Selbst wenn es keine Zusammenarbeit mit der über 2012 hinaus geben sollte, ist SE noch lange nicht weg vom Fenster.
SE ist doch ganz pasabel aufgestllt auch ausserhalb von D haben sie Einnahmequellen. Für ihren deutschen Markt wäre es ein Rückschlag, aber 1,5 Jahren können auch auf anderen Sendern lukrative Plätze frei werden.
na ja außerhalb von deutschland sind die einnahmequellen doch eher gering. nat. würde sauerland überleben, aber sie würden gewaltig schrumpfen.
danach wäre man dann wohl auf SES niveau.
man hat zwar ein paar mini märkte (osteuropa, finnland mit helenius), aber das hauptgeschäft ist deutschland.
nen sendeplatz auf sat1 bekommt man sicher, aber das wahre ist das ja auch nicht.
sollte sich das bewahrheiten und auch der 2. deutsche ÖR sender das boxen aufgeben wäre das ne katastrophe fürs deutsche boxen.