Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Es wäre wirklich ein harter Schlag, gingen die SE-Boxabende auf ARD verloren. Würde ich absolut nicht verstehen, weil das Konzept m.E. absolut stimmt. Und es stützt sich nicht auf einen einzigen populären Boxer sondern etliche gute und bekannte Leute. Insofern sehe ich absolut gar keine Parallelen zu UBP.

Was K2 betrifft: Ich habe eben von unserem Nachbarn diesbezüglich großes Lob gehört. Er ist Trainer eines neuen Box-Vereins in Düsseldorf. Er meint, man kann dort relativ einfach finanzielle Unterstützung bekommen und war entsprechend voll des Lobs über die Klitschkos.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Das Problem ist ja nicht die Qualität, sondern dass irgendwelche Hörste meinen, Boxen gehöre generell nicht ins ÖR-Fernsehen.
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
...Was K2 betrifft: Ich habe eben von unserem Nachbarn diesbezüglich großes Lob gehört. Er ist Trainer eines neuen Box-Vereins in Düsseldorf. Er meint, man kann dort relativ einfach finanzielle Unterstützung bekommen und war entsprechend voll des Lobs über die Klitschkos.

Was bedeutet denn in dem Fall finanzielle Unterstützung? Ich meinte kein Sponsoring für Amateure, sondern die gezielte mittelfristige Investition in junge prospects, parallel in mehrerer Gewichtsklassen und über Jahre. Dafür muß man schon siebenstellige Beträge per anno investieren wollen. Ohne die Millionen von der GEZ wird das ganz eng für die Zukunft.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich kann die Entscheidung der ARD-Oberen nachvollziehen.

Wir reden hier über Summen, die in eine streitbare Sportart investiert werden sollen. Das fängt bei frabgwürdigen bis skandalösen Entscheidungen an, die es bei Sauerland genauso gab wie bei Don Kohl, reicht über Witzkämpfe (die bekannten Safety-First-Erwägungen der Promoter) bis hin zum miesen Image des Boxsports - bedingt u.a. durch das Fehlen transparenter Strukturen, eines globalen Dachverbandes und einer sinnvollen Anti-Doping-Regelung. Auch die Darstellung von Gewalt wird für den Sender problematisch sein und klingt in den moralisierenden TV-Kritiken an Boxsport-Übertragungen immer wieder an.

Davon ab werden wir doch alle Woche für Woche Zeuge, wie unsere geliebte Sportart einer anderen Logik folgt als bspw. der Ballsport, ja an dieser anderen Logik förmlich krankt (Spitzenkämpfe kommen viel zu selten zustande) - da ist es nur recht und billig, dass die Finanzierung eines solchen Sports auf den Prüfstand gestellt wird.

Das sollte natürlich auch für die (m. E. hirnrissige) ZDF-Großzügigkeit bezüglich der CL-Senderechte gelten; ich hoffe sehr, dass der Boxsport jetzt nicht das öffentliche Bauernopfer für die fragwürdigen Deals des Schwestersenders mimen muss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.005
Punkte
113
Das Problem ist ja nicht die Qualität, sondern dass irgendwelche Hörste meinen, Boxen gehöre generell nicht ins ÖR-Fernsehen.

Boxen und Fussball gerne auch im ÖR, aber es ist immer noch ein Unding dass mit 8-9stelligen Gebührenzahlergeldern ein paar Hörste mit Geld zugeschissen werden die in kurzen Hosen für teils durchschnittliche Darbietungen zu Multimillionären gemacht werden. Das kann ein Bezahlfernsehen gerne machen, das muss keiner kaufen. Gebühren zahlen schon. Der Auftrag des ÖR ist ausgewogene Berichterstattung in der Breite, und ja das ist auch Biathlon, Langlauf, Leichtathletik, Schwimmen, Handball. Und nicht ein paar Milliönchen für Halmich, ein paar Milliönchen für den Abraham, noch ein paar für den Dimi der braucht ja auch noch was, und die armen Bayern sind doch ohne 100 Millionen vom ÖR arm wie ne Kirchenmaus.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Ich kann die Entscheidung der ARD-Oberen nachvollziehen.

Wir reden hier über Summen, die in eine streitbare Sportart investiert werden sollen. Das fängt bei frabgwürdigen bis skandalösen Entscheidungen an, die es bei Sauerland genauso gab wie bei Don Kohl, reicht über Witzkämpfe (die bekannten Safety-First-Erwägungen der Promoter) bis hin zum miesen Image des Boxsports - bedingt u.a. durch das Fehlen transparenter Strukturen, eines globalen Dachverbandes und einer sinnvollen Anti-Doping-Regelung. Auch die Darstellung von Gewalt wird für den Sender problematisch sein und klingt in den moralisierenden TV-Kritiken an Boxsport-Übertragungen immer wieder an.

Davon ab werden wir doch alle Woche für Woche Zeuge, wie unsere geliebte Sportart einer anderen Logik folgt als bspw. der Ballsport, ja an dieser anderen Logik förmlich krankt (Spitzenkämpfe kommen viel zu selten zustande) - da ist es nur recht und billig, dass die Finanzierung eines solchen Sports auf den Prüfstand gestellt wird.

Das sollte natürlich auch für die (m. E. hirnrissige) ZDF-Großzügigkeit bezüglich der CL-Senderechte gelten; ich hoffe sehr, dass der Boxsport jetzt nicht das öffentliche Bauernopfer für die fragwürdigen Deals des Schwestersenders mimen muss.

Vielleicht wäre das alles besser nachzuvollziehen, wenn ARD einfach auf Matchmaking Einfluss nehmen würde. Ich denke, das machen HBO, SHO, usw auch...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das einseitige binden an einen einzelnen anbieter ist sowieso das falscheste, was ein sender machen kann. man liefert sich aus und überlässt dann eine entscheidung über das was geboten wird einzig und allein dem veranstalter, der dann obendrein noch fast eine vollfinanzierung für seine veranstaltung frei haus bekommt. das hat mit sponsoring schon nichts mehr zu tun, das ist subvensionierung zu 95%. wo gibts das sonst ?

ich finde, jeder veranstalter, der tv-sponsoren-geld haben will, sollte sich mit einzelnen evants beim tv bewerben. multimillionenverträge über jahre im voraus bieten zwar planungssicherheit, sind aber auch die blanke einladung zur narrenfreiheit. ob das der sinn der sache ist, wage ich zu bezweifeln.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.272
Punkte
113

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In der Geschichte ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen. Selbst wenn es keine Zusammenarbeit mit der über 2012 hinaus geben sollte, ist SE noch lange nicht weg vom Fenster.
SE ist doch ganz pasabel aufgestllt auch ausserhalb von D haben sie Einnahmequellen. Für ihren deutschen Markt wäre es ein Rückschlag, aber 1,5 Jahren können auch auf anderen Sendern lukrative Plätze frei werden.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
SZ schrieb:
Seine Tendenz zum Kampf gegen das Boxen begründet der WDR-Verwaltungsrat auch mit kontroversen Debatten in der Öffentlichkeit und in ARD-Gremien. Den von der WDR-Intendanz aufgeführten positiven Argumenten (Förderung von Integration und Bewegung) sei Kritisches gegenüberzustellen, heißt es im Entwurf einer internen Stellungnahme, so "erhebliche Verletzungsrisiken und einhergehende physische Schäden".


Passiert beim Fussball ja nie.


SZ schrieb:
Auch würden Ergebnisse von Profikämpfen als irregulär angesehen.


Immerhin, das haben sie mitgekriegt. Aber daran ändern können sie nichts, oder wie?
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Die ganze Affäre ist Öffentlich-Rechtliches Fernsehen pur: 95% Machtkämpfe und Wichtigtuerei innerhalb einer völlig überdimensionierten Bürokratie und 5% fundierte inhaltliche Auseinandersetzung. Die Aufbereitung der Boxkämpfe in der ARD ist in Ordnung. Auch am Samstag haben sie einen guten Job gemacht (für die Leitungsprobleme konnten sie ja nix). Daher fände ich es sehr schade, wenn es "Boxen im Ersten" nicht mehr gibt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
In der Geschichte ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen. Selbst wenn es keine Zusammenarbeit mit der über 2012 hinaus geben sollte, ist SE noch lange nicht weg vom Fenster.
SE ist doch ganz pasabel aufgestllt auch ausserhalb von D haben sie Einnahmequellen. Für ihren deutschen Markt wäre es ein Rückschlag, aber 1,5 Jahren können auch auf anderen Sendern lukrative Plätze frei werden.

na ja außerhalb von deutschland sind die einnahmequellen doch eher gering. nat. würde sauerland überleben, aber sie würden gewaltig schrumpfen.

danach wäre man dann wohl auf SES niveau.

man hat zwar ein paar mini märkte (osteuropa, finnland mit helenius), aber das hauptgeschäft ist deutschland.

nen sendeplatz auf sat1 bekommt man sicher, aber das wahre ist das ja auch nicht.

sollte sich das bewahrheiten und auch der 2. deutsche ÖR sender das boxen aufgeben wäre das ne katastrophe fürs deutsche boxen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Apropos nicht reguläre Urteile.

Bei den Schiedsrichter-Fehlleistungen dürfte man demnach auch kein Fußball zeigen, genauso wenig wie viele andere Sportarten.

M.E. nur eine vorgeschobene Ausrede.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
na ja außerhalb von deutschland sind die einnahmequellen doch eher gering. nat. würde sauerland überleben, aber sie würden gewaltig schrumpfen.

danach wäre man dann wohl auf SES niveau.

man hat zwar ein paar mini märkte (osteuropa, finnland mit helenius), aber das hauptgeschäft ist deutschland.

nen sendeplatz auf sat1 bekommt man sicher, aber das wahre ist das ja auch nicht.

sollte sich das bewahrheiten und auch der 2. deutsche ÖR sender das boxen aufgeben wäre das ne katastrophe fürs deutsche boxen.

Ja, also sind wir doch einer Meinung, auch ohne ARD wäre SE noch nicht weg vom Fenster wie ein User behauptet hat, mehr habe ich nicht gesagt.

Der zweitgrößte Markt für SE ist neben D imo Dänemark und nicht die Regionen die du aufgezählt hast. Mit so Geschichten wie Holy-Nielsen machen sie ganz gut Geld, natürlich Kessler und sie setzen da auch auf Talente Nielsen Poulsen.
Man kann sagen alles was in Skandinavien interessant ist hat mit SE zu tun.

Ausserdem gab es vor kurzem doch einen Vetrag mit Dubai oder so. Valuev-Holy bietet sich da ja quasi an.

Der Verlust von ARD wäre natürlich ein Rückschlag, aber es würde ihnen nicht wie UBP ergehen. Zumal Ende 2012 sicherlich Platz im privaten TV wäre. Vitali, Wlad und Sturm sind nicht die jüngsten und Stieglitz ist kein Zugpferd und nicht gut.
Da wird SE schon was finden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
das stimmt natürlich, dass nach der klitschko und sturm ära wieder platz wird.

allerdings hat es RTL natürlich überhaupt nicht nötig einen exklusivvertrag mit Sauerland zu machen. sie können die vertragskonditionen praktisch nach belieben diktieren.

das heißt dann wahrscheinlich, dass sich RTL 1-2 stars rauspickt und der rest außen vor bleibt. jede woche jemand anders und 1000 vorkämpfe wird es nicht geben auf RTL. Eher 4-5 ausgewählte events im jahr (vllt. sogar ein boxer von UBP und einer von sauerland-was zu melden was die verträge angeht haben sie bei RTL ja nicht im geringsten weil sie keine alternative haben), wo nur ein fight mit viel vorbericht gezeigt wird.

denn RTL braucht vor allem namen. sie vermarkten stars und nicht den sport.

das wäre nat. ein einschnitt für sauerland, die ja im moment bestimmt 20 boxer beschäftigen.

vermutlich werden es also maximal 2 fighter auf RTL werden+einzelne leute in kleinen ausländischen märkten. das reicht um gut über die runden zu kommen, ist aber ein schlag für sauerland, zumal RTL ja auch einen großteil der promotion selber macht und sauerland nicht viel abgeben wird.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Soooo gut ist Sauerland momentan überhaupt nicht aufgestellt.

Abraham und Silvester sind sehr fraglich und grad Silvester ist wohl nicht der Typ, der tolle Quoten generiert.

Helenius ist fraglich, ob er als Skandinavier hier in Deutschland gut ankommt.

Valuev ist verletzt und macht bestenfalls denke ich noch nen Kampf gegen Vitali.

Britsch gehört vielleicht die Zukunft, wird aber als Hauptkämpfe auch noch nicht in Frage kommen.

Dann bleibt nur noch Kaptain Huck, der sicherlich irgendwo gezeigt wird.
 
Oben