Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Grundversorgung empfindet wohl jeder subjektiv anders. Ich könnte z.B. auf alle Unterhaltungssendungen verzichten und frage mich angesichts angespannter
Kostensituation bei den ÖR dann schon, wieso man 12 Mio für den European Songcontest rausballern kann.
12 Millionen?Habe von 25 Millionen gelesen.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
wenn deutschland den contest net finanzieren würde.. würde er doch gar nicht mehr stattfinden ^^ :)

Mal on topic.. ich finde das SPortveranstaltungen definitiv zum Kulturauftrag der ÖR gehören. hier wird viel zu wenig gezeigt und dafür zuviel schreinmakers und Dokusoaps.

Das man Boxen nicht 100% subventionieren sollte ist auch klar hier müsste iene teil lösung her.
Ich finde halt das wenigstens ausschnitte von Boxkämpfen in die Sportschau gehören.. wie ausschnitte aus Fussballspielen und sonstigen veranstaltungen..

Wenn man auch keine ganzen Ereignisse zeigt würde man sich doch wünschen wenn man nicht über foren und insiderseiten sich informieren müsste was kommt, was sache ist, sondern das auch mal im Fernsehen mitbekommt, also ne Wöchentliche Box Sendung wär doch zu befürworten.. von mir aus auch in nem dritten Programm.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Aber da tauchen spontan mal zwei Fragen auf:

1.) wie verhält es sich preislich mit den Big-Fights auf HBO/Showtime? Wäre es teuer, Ausschnitte aus...sagen wir mal Pacquiao-Mosley zu zeigen ca. eine halbe Woche später für einen ca. 4 Miinuten Bericht? Gäben die US-Sender sie überhaupt raus? Würde sowas bei einer Sendung wie o.a. also am Preis oder an anderer Stelle haken? Denn nen Haken wirds wohl geben, sonst gäbbs die Sendung wohl längst.

2. WARUM werden eigentlich nie die Punktrichter interviewt? Darf das nicht gemacht werden, gibt's da ein Verbot oder will sich mit denen bloss keiner abgeben?

Hmmm....weiß wirklich keiner hier eine Antwort??
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Die Veranstaltung insgesamt war sicher viel teurer, ich habe vom ARD-Anteil
in Höhe von 12 Millionen gelesen. Keine Ahnung wer den Rest bezahlt hat.
SAT1/Prosieben sicher nicht:laugh2:.

Ein Großteil wird von den Big Five in der EBU gestemmt, der Anteil des Gastgebers ist immer noch groß, aber beträgt keine 25 Mio. Ob es nun Grundauftrag ist oder nicht, der ESC muss durchgeführt werden und dafür muss man auch ein paar Millionen hinlegen. In vielen anderen Ländern musste sehr viel mehr auf den Tisch gelegt werden. Die Alternative wäre am ESC nicht teilzunehmen, dann würde ich gerne mal den Aufstand sehen.

Dass bei Sauerland der Vertrag erst einmal zur Disposition steht, obwohl er schon verlängert wurde, ist ein wenig komisch. Diese Gremienarbeit ist relativ untransparent, aber bei so großen Summen, die wichtigsten Gremien nicht einmal zu benachrichtigen, ist wohl noch dubioser.

Die großen Boxställe UBP und Sauerland müssen jetzt einfach mal einsehen, dass sie nicht diese hohen Forderungen stellen können.

Die Klitschkos, das nonplusultra im deutschen Boxfernsehen und in der weltweiten Schwergewichtsklasse, haben für drei Fights (in meiner dunklen Erinnerung) ca. 10 Mio. von RTL erhalten. Werbefinanziertes Fernsehen.

Sauerland hat von der ARD pro Sendeminute 10.000 Euro erhalten. Wenn ich mir diese C-Klasse-Fight von den insznierten Weltmeistern Huck, Sylvester und Co. reinziehe, ist das im Vergleich zu den Klitschkos ein absoluter Wucher.

Universum und Sauerland können sich auch erst mal einen Vertrag mit dem ZDF in die Haare schmieren, die haben die Millionen in die CL investiert. :gitche:
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.277
Punkte
113
Ich fände es sehr schade, wenn es die ARD-Übertragungen nicht mehr geben würde. Wer sendet schon eine ganze Nacht lang live aus den USA und zeigt mehrere Kämpfe am Stück mit Reportagen und Experteninterviews dazwischen?
Und auch unabhängig davon schätze ich mittlerweile das Team Waldemar Hartmann und Henry Maske, die ich am Anfang eher etwas befremdlich fand, so nach dem Motto: "Den Waldi wollen sie beim Fußball nicht mehr und der Maske ist so der aalglatte Publikumsliebling".
Mittlerweile freue ich mich schon immer, wenn ich die beiden sehe [was bei Tobias Drews oder den anderen RTL-"Experten" nicht so ist] und auch die Qualität der Moderation ist eigentlich immer ok [im Gegensatz zu RTL und Sat1].
Wenn ich mir dann den Sat1-Trash ins Gedächtnis rufe dann kann ich nur sagen, dass es ein unglaublicher Schlag für das deutsche Boxen wäre, sollte die ARD mit Sauerland nicht verlängern. Denn das, was Deutschland dann blühen würde, wäre die Propaganda-Berichterstattung von RTL und besonders Sat1, moderiert von Leuten, die entweder keine Ahnung haben und nur Bockmist reden (Fuß bei Sat1), oder von Leuten, die Ahnung haben, aber nur das labern, was ihnen vorgegeben wird, also Propaganda (Drews bei RTL). Das finde ich echt schlimm sowas. Auch deswegen finde ich, sollte das Boxen auf jeden Fall auch im ÖR bleiben.

DENN: bei den ÖR will mit Boxen keiner Geld verdienen (also die Sender nicht). Bei den privaten aber wollen die Sender mit dem Boxen Geld verdienen und somit liegt es auf der Hand, dass sie ihr eigenes Produkt (Klitschko, Stieglitz, Sturm) gut vermarkten wollen (weil sie ja maximalen Gewinn generieren wollen) und dementsprechend natürlich NICHT objektiv sind. Weiterhin wollen sie ihr Produkt nur "ausbeuten", und wenn der Boxer z.B. aufgrund von Niederlagen keinen Ertrag mehr bringt, kommt er aus dem "Sortiment". Soll heißen: Genauso wie das Vorgehen von Universum mit den mexikanischen Taxifahrern als WM-Herausforderern nicht legitim war, genausowenig ist auch diese "Wegwerfmentalität" für mich nicht legitim. Ich finde das richtige Maß liegt in der Mitte zwischen "Kapitalismus" und "Kommunismus", also zwischen Sat1/RTL einerseits und ZDF/Universum andererseits. Und genau in dieser Mitte sehe ich eigentlich die ARD mit Sauerland. Es gibt mehr Beständigkeit (AA wird auch nach zwei Niederlagen gezeigt), aber andererseits auch nicht so ein Schrottboxen wie von Universum.

Ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn Boxen nur noch auf RTL und Sat1 läuft!:(
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Dass bei Sauerland der Vertrag erst einmal zur Disposition steht, obwohl er schon verlängert wurde, ist ein wenig komisch. Diese Gremienarbeit ist relativ untransparent, aber bei so großen Summen, die wichtigsten Gremien nicht einmal zu benachrichtigen, ist wohl noch dubioser.

Die großen Boxställe UBP und Sauerland müssen jetzt einfach mal einsehen, dass sie nicht diese hohen Forderungen stellen können.

Die Klitschkos, das nonplusultra im deutschen Boxfernsehen und in der weltweiten Schwergewichtsklasse, haben für drei Fights (in meiner dunklen Erinnerung) ca. 10 Mio. von RTL erhalten. Werbefinanziertes Fernsehen.

Sauerland hat von der ARD pro Sendeminute 10.000 Euro erhalten. Wenn ich mir diese C-Klasse-Fight von den insznierten Weltmeistern Huck, Sylvester und Co. reinziehe, ist das im Vergleich zu den Klitschkos ein absoluter Wucher.

ir sind die ARD Veramstaltungen viel lieber als die Klitschkos"kämpfe".Das Ergebnis steht bei RTL doch vorher fest.Nur Werbepausen,kein Wegner.Ausserdem gibt es bei ARD immer 2 oft sogar 3 Kämpfe zu sehen.Die Kommentare und Moderatoren sind auch noch besser.Das einzige "Manko".Nicht so viele Promis,aber darauf kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JC11

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
0
Ort
NRW
Sehe ich das eigentlich richtig, dass Kessler am 4. Juni nicht übertragen wird? Ich mein er ist doch bei Sauerland unter Vertrag... Da hatte ich Hoffnung, aber auf boxrec steht nichts...
 

JC11

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
0
Ort
NRW
Damn! Den Sender bekommt man nirgends, oder? Hab Kessler gegen Perdomo damals auf irgendnem polnischen Stream geguckt, aber das hat sehr geruckelt, die Qualität war echt schlecht. Naja, aber danke für die Info.

Vielleicht mach ich einfach nen Wochenendtrip nach Dänemark.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
DENN: bei den ÖR will mit Boxen keiner Geld verdienen (also die Sender nicht). Bei den privaten aber wollen die Sender mit dem Boxen Geld verdienen und somit liegt es auf der Hand, dass sie ihr eigenes Produkt (Klitschko, Stieglitz, Sturm) gut vermarkten wollen (weil sie ja maximalen Gewinn generieren wollen) und dementsprechend natürlich NICHT objektiv sind. Weiterhin wollen sie ihr Produkt nur "ausbeuten", und wenn der Boxer z.B. aufgrund von Niederlagen keinen Ertrag mehr bringt, kommt er aus dem "Sortiment". Soll heißen: Genauso wie das Vorgehen von Universum mit den mexikanischen Taxifahrern als WM-Herausforderern nicht legitim war, genausowenig ist auch diese "Wegwerfmentalität" für mich nicht legitim. Ich finde das richtige Maß liegt in der Mitte zwischen "Kapitalismus" und "Kommunismus", also zwischen Sat1/RTL einerseits und ZDF/Universum andererseits. Und genau in dieser Mitte sehe ich eigentlich die ARD mit Sauerland. Es gibt mehr Beständigkeit (AA wird auch nach zwei Niederlagen gezeigt), aber andererseits auch nicht so ein Schrottboxen wie von Universum.

Ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn Boxen nur noch auf RTL und Sat1 läuft!:(

Da gebe ich dir recht, dass die Aufbereitung der Kämpfe bei der ARD gar nicht so schlecht ist. Aber Waldemar Hartmann ist und bleibt nun mal kein Boxexperte und sie haben ihn zum Boxen geschickt, weil sie ihn aus dem Fußball raushalten wollen. So viel zu Waldi. Ich finde allerdings Henry nicht so stark, wenn ich da mal Tarver oder Roy Jones Jr. zum Vergleich ziehe, fällt er weit ab.
Aber insgesamt ist der Auftritt solide und vor allem nicht so theatralisch. ;)

Die Entscheidungen, die dort getroffen werden, haben nun gar nichts mit der Qualität der redaktionellen Aufbereitung der Kämpfe zu tun, sondern sind einfach medienpolitische Entscheidungen.
Wir sind, glaube ich, alle große Fans des Sports und wollen alle spannende Faustkämpfe sehen. Aber die Preise, die Universum und Sauerland dafür verlangen, sind einfach nicht marktgerecht. Sie können nicht einfach Millionen verlangen für Kämpfe, die nicht den Preis wert sind. Sie können nicht Millionen verlangen für aufgebauschte Weltmeister. Die Boxställe haben jahrelang auf Kosten des Gebührenzahlers verdient, jetzt müssen sie einfach wissen, dass die fetten Jahre vorbei sind. Die Jahre der Weltmeister, die im Schutz der Tauchglocke ihr Fallobst umgehauen haben und als Megatypen gehyped wurden ist vorbei. Ich finde, dass sie ihre Kämpfer eher für kleines Geld kämpfen lassen sollten. Wenn ein Kämpfer seine Klasse international bewiesen hat, dann sollen die auch mit ihm gutes Geld verdienen, aber nicht mit kleinen Fischen, die als große Haie verkauft werden.

Wenn RTL und Sat. 1 übrig blieben, wäre das ein schmerzlicher Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.453
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zugpferde sind das wichtigste, denk das sieht niemand anders.

Wie war das z. B. im Tennis: Als Becker, Stich und Graf nicht mehr da waren verabschiedete sich auch das deutsche Ferhnsehen. Vlt passiert dem Boxen in Deutschland jetzt das selbe.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Zugpferde sind das wichtigste, denk das sieht niemand anders.

Wie war das z. B. im Tennis: Als Becker, Stich und Graf nicht mehr da waren verabschiedete sich auch das deutsche Ferhnsehen. Vlt passiert dem Boxen in Deutschland jetzt das selbe.


das denke ich nicht unsere Boxer haben nicht ansatzweise den Stellenwert den damals Graf und Becker in Deutschland hatten..

wenn doch wäre es natürlich blöd, das würde zeigen dass das Fernsehen nur gewinner möchte und keine guten Boxkämpfe.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.570
Punkte
113
Läuft in Dänemark auf TV 2.Bei ARD nichts bekannt.

Ist doch aber nichts neue die Super Six fights von Kessler wurden ja auch nicht übertragen.
Angeblich wegen dem dänischem PayTV als ob es nicht möglich wäre das Signal der ARD für Dänemark mal für 2 stunden zu sperren (bei den streams die auf den Setein von TV sendern angeboten werden geht es ja auch)
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Ist doch aber nichts neue die Super Six fights von Kessler wurden ja auch nicht übertragen.
Angeblich wegen dem dänischem PayTV als ob es nicht möglich wäre das Signal der ARD für Dänemark mal für 2 stunden zu sperren (bei den streams die auf den Setein von TV sendern angeboten werden geht es ja auch)

Dann hätte komplett Schleswiig-Holstein keine ARD mehr über DVB-T und über Satelliten will ich mal hier nicht reden.
 
Oben