Ich fände es sehr schade, wenn es die ARD-Übertragungen nicht mehr geben würde. Wer sendet schon eine ganze Nacht lang live aus den USA und zeigt mehrere Kämpfe am Stück mit Reportagen und Experteninterviews dazwischen?
Und auch unabhängig davon schätze ich mittlerweile das Team Waldemar Hartmann und Henry Maske, die ich am Anfang eher etwas befremdlich fand, so nach dem Motto: "Den Waldi wollen sie beim Fußball nicht mehr und der Maske ist so der aalglatte Publikumsliebling".
Mittlerweile freue ich mich schon immer, wenn ich die beiden sehe [was bei Tobias Drews oder den anderen RTL-"Experten" nicht so ist] und auch die Qualität der Moderation ist eigentlich immer ok [im Gegensatz zu RTL und Sat1].
Wenn ich mir dann den Sat1-Trash ins Gedächtnis rufe dann kann ich nur sagen, dass es ein unglaublicher Schlag für das deutsche Boxen wäre, sollte die ARD mit Sauerland nicht verlängern. Denn das, was Deutschland dann blühen würde, wäre die Propaganda-Berichterstattung von RTL und besonders Sat1, moderiert von Leuten, die entweder keine Ahnung haben und nur Bockmist reden (Fuß bei Sat1), oder von Leuten, die Ahnung haben, aber nur das labern, was ihnen vorgegeben wird, also Propaganda (Drews bei RTL). Das finde ich echt schlimm sowas. Auch deswegen finde ich, sollte das Boxen auf jeden Fall auch im ÖR bleiben.
DENN: bei den ÖR will mit Boxen keiner Geld verdienen (also die Sender nicht). Bei den privaten aber wollen die Sender mit dem Boxen Geld verdienen und somit liegt es auf der Hand, dass sie ihr eigenes Produkt (Klitschko, Stieglitz, Sturm) gut vermarkten wollen (weil sie ja maximalen Gewinn generieren wollen) und dementsprechend natürlich NICHT objektiv sind. Weiterhin wollen sie ihr Produkt nur "ausbeuten", und wenn der Boxer z.B. aufgrund von Niederlagen keinen Ertrag mehr bringt, kommt er aus dem "Sortiment". Soll heißen: Genauso wie das Vorgehen von Universum mit den mexikanischen Taxifahrern als WM-Herausforderern nicht legitim war, genausowenig ist auch diese "Wegwerfmentalität" für mich nicht legitim. Ich finde das richtige Maß liegt in der Mitte zwischen "Kapitalismus" und "Kommunismus", also zwischen Sat1/RTL einerseits und ZDF/Universum andererseits. Und genau in dieser Mitte sehe ich eigentlich die ARD mit Sauerland. Es gibt mehr Beständigkeit (AA wird auch nach zwei Niederlagen gezeigt), aber andererseits auch nicht so ein Schrottboxen wie von Universum.
Ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn Boxen nur noch auf RTL und Sat1 läuft!